Listen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Listen

    Moin!
    ich hatte drei Vorfahren in der Zeit des Zweiten Weltrieges.
    Ich habe Geburtsdaten, Namen und Bilder. Daher weiß ich, einer war bei der Luftwaffe, einer bei der Wehrmacht, einer bei der SA.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, mehr herauszufinden?

    Am Interessantesten wäre natürlich was sie genau gemacht haben während des Krieges.

    Was mir bekannt ist, ist dass der bei der Luftwaffe an vielen Orten war, u.a. in Frankreich, der andere Offizier bei der Wehrmacht war und in Kriegsgefangenschaft gegangen ist, und dass der Dritte in den 30-er Jahren bei der SA war, aber im Zweiten Weltkrieg nicht gekämpft hat.

    Nun zur Frage die schon oben stand: Wo erfahre ich mehr?
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1899

    #2
    grüß dich,
    hast du dir denn schon die allgemeinen Tipps und links in diesem Unterforum angesehen?
    1. Linktipps bis 1813 (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=51221) 2. Linktipps 1813 bis 1871 (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=51222) 2.1 Linktipps 1813 gegen Napoleon "Das Banner der freiwilligen Sachsen" (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=55770) 2.2 Linktipps 1866

    und
    www.d-d-wast.de (http://www.d-d-wast.de) Generell gilt bei Anfragen folgendes: Alle Informationen, die der Fragende kennt, mitteilen: - Geburtsjahr oder Alter des Gesuchten - Geburtsort - Wohnort zur Dienstzeit (auf jeden Fall mindestens die Region benennen) Bei Fotografien zusätzlich bitte folgendes angeben - Name und


    Genaue Auskunft über einen Soldaten im 2. Weltkrieg bekommt man von der DD-WASt - leider nicht kostenlos und dauert z.Zt. ca. 2 Jahre.
    Wenn dein Vorfahre in russischer Gefangenschaft war, kannst du beim DRK-Suchdienst in München nachfragen, ob es Unterlagen gibt.
    Vorab: Wenn es Feldpostbriefe mit einer Feldpostnummer gibt, kann man daraus u.U. auf die Einheit schließen.
    Manches kann man auch aus Bildern herauslesen.
    Hier im Forum wird dir dazu bestimmt weitergeholfen.

    Zur SA schau dir mal diese Infos an - ich hab keine Erfahrung damit: https://www.bundesarchiv.de/fachinfo.../index.html.de

    lg, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 10.11.2017, 16:43.

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin,

      wenn du zu deinen vorliegenden Unterlagen auch noch Angaben zu Truppenteilen hast (Regimentsangaben) kannst du im LdW http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/ danach suchen.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #4
        Also, ich weiß wo er gewohnt hat, vielleicht kann man dann schlussfolgern wo er war. Er kam aus Pommern, also schätze ich dass er in russischer Gefangenschaft war, allerdings ist er noch vor 1950 wieder in Deutschland gewesen.
        Zudem habe ich herausgefunden dass der Mann von der Luftwaffe mit einer Junkers Ju 87 zutun hatte, ob als Bodenpersonal oder Pilot ist unbekannt.
        Zuletzt geändert von KoH; 10.11.2017, 21:13.
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1899

          #5
          Guten Morgen,
          ich kann dir nur raten, eine solide Basis für deine Forschung zu schaffen, und dazu musst du dir von den zuständigen Stellen Informationen einholen. Die Sachlage ist bei den 3 Leuten ja etwas unterschiedlich. Wenn bei der jeweiligen Stelle nichts vorliegt, musst du überlegen, wie du weiter vorgehst.
          Den Satz "Also,ich weiß wo er gewohnt hat,vielleicht kann man dann schlussfolgern wo er war. Er kam aus Pommern,also schätze ich das er in russischer gefangenschaf war," wird dir vermutlich Jeder mit "Jein" beantworten.
          Frag beim DRK München nach, ob es dort Infos zu dem Mann gibt, dann weißt du etwas mehr:

          Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, für Verwandte ist das kostenlos.
          Akten aus russischer Gefangenschaft sind natürlich in Russisch. Aber da wird sich auch eine Übersetzungshilfe finden.
          lg, Waltraud

          Kommentar

          • Gerrit
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2016
            • 617

            #6
            Hallo,

            anhand der geschilderten Sachverhalte kommst Du - wie schon Waltraud und Harald schrieben - nicht an der WASt vorbei. Hier solltest Du gleich einen militärischen Lebenslauf anfordern. In zwei Jahren hören wir wieder von Dir.

            - Fotos kannst Du hier einstellen und Du wirst eine Auskunft zu Rang, Auszeichnungen und Waffengattung bekommen (Matrosen machten natürlich auch gerne Bilder von den Schiffen)
            - Feldpostnummern helfen Dir bei der Suche nach den Einheiten (LdW ist eine gute Quelle)
            - Sollte Deine Verwandtschaft nicht überlebt haben, hilft Dir der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge online weiter.
            - Für den gleichen Fall und für Gefangenschaften, kann auch das Deutsche Rote Kreuz Auskunft geben.
            - Das Anschreiben der Bundesarchive (mit Formular und Perso-Kopie) hilft erst, wenn man die Suche anhand Namen, Geburtsdatum und Angaben zu Einheiten, Feldpostnr. eingrenzen kann. Und das eigentlich auch nur bei besonders hoch ausgezeichneten Mannschaften oder Offizieren. Ggf. solltest Du also vorher die Geburtsurkunden organisiert haben.

            Alles andere kann man nur unter "Stochern im Nebel" zusammenfassen und sollte tunlichst vermieden werden.

            Viel Erfolg

            Gerrit


            PS
            ...eine sinnvolle Überschrift erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit bzw. die Chance, dass es jemand liest...
            Zuletzt geändert von Gerrit; 13.11.2017, 16:30.
            Immer auf der Suche nach...
            Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
            Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
            Lokocz aus Ostrosnitz
            Barucha aus Ostrosnitz
            Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
            Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
            Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

            Kommentar

            • KoH
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2017
              • 782

              #7
              es gibt schon jetzt neues. Weder Das Millitärarchiv noch der DRK hat infos über den Offizier,der in Gefangenschaft war,DRK meinte es wäre wahrscheinlich verncihtet worden,Millitärarchiv meinte ich soll zur WAST
              so oder so wurde noch 2017 zu allen ein Antrag gestellt.
              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo,

                wenn Sie schreiben:
                ich hatte drei Vorfahren in der Zeit des Zweiten Weltrieges.
                Ich habe Geburtsdaten, Namen und Bilder. Daher weiß ich, einer war bei der Luftwaffe, einer bei der Wehrmacht, einer bei der SA.
                Gibt es irgendeine Möglichkeit, mehr herauszufinden?

                dann wäre es wünschenswert, für jeden einzelnen Fall ein eigenes Thema zu erstellen.
                Sonst schaut kein Mensch mehr dadurch.

                In den einzelnen Themen sollten Sie dann alles bekannt geben, was Sie über den Einzelnen wissen.
                Nur so können wir Ihnen bei Ihrer Suche wirklich helfen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • KoH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 782

                  #9
                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  wenn Sie schreiben:
                  ich hatte drei Vorfahren in der Zeit des Zweiten Weltrieges.
                  Ich habe Geburtsdaten, Namen und Bilder. Daher weiß ich, einer war bei der Luftwaffe, einer bei der Wehrmacht, einer bei der SA.
                  Gibt es irgendeine Möglichkeit, mehr herauszufinden?

                  dann wäre es wünschenswert, für jeden einzelnen Fall ein eigenes Thema zu erstellen.
                  Sonst schaut kein Mensch mehr dadurch.

                  In den einzelnen Themen sollten Sie dann alles bekannt geben, was Sie über den Einzelnen wissen.
                  Nur so können wir Ihnen bei Ihrer Suche wirklich helfen.


                  mache ich morgen gerne,viel ist es allerdigns nicht das ich weiß.
                  Zuletzt geändert von KoH; 28.10.2018, 02:04.
                  Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo,

                    ok.
                    Bis morgen.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X