Familen Wappen von Lambrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arizona2020
    Benutzer
    • 30.03.2021
    • 9

    Familen Wappen von Lambrecht

    Meine Grossmutter hat ein Familen Wappen gehabt und ich habe es geerbt. Es wird mir naechste Woche geschickt. Das Wappenschild hat ein Lamm mit einer Flagge. Darueber ist ein Helm, zwei Adlerfluegel und in der Mitte ein Stern mit sechs Seiten. Leider weiss ich nicht sehr viel davon--es tut mir leid das ich meine Tante nicht gefragt hatte wie alt das Wappen ist. Auf jeden Fall 100 Jahre. Der Familen Name war Lambrecht vor der Heirat----
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 282

    #2
    Guten Morgen "Arizona2020",

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Das von Dir ganz prima beschriebene Wappen dürfte dieses sein:



    Dieses ist der Eintrag aus dem Siebmacher-Werk "Bürgerliche Band 5" (Text auf Seite 80, Aufriss Tafel 92).

    Beste Grüße
    Robert

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #3
      Hallo Robert
      Im großen Wappen Lexikon gibt es noch 2 weitere Wappen zum Namen Lambrecht,
      Info von didirich

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        @ didirich
        dein Hinweis stimmt schon.
        Das erste Wappen im Großen Wappen Bilder Lexikon, Lambrecht(Braunschweig), entspricht genau dem eingestellten Wappen von Robert und der Wappenbeschreibung von Arizona2020.
        Das zweite Wappen Lambrecht(Berlin) hat Kleeblätter an Stielen im Schild, also ein ganz anderes Schildbild.

        @ Arizona2020
        Trägst du auch den Nachnamen Lambrecht?
        Wie weit ist Deine Ahnenforschung, zum Namen Lambrecht fortgeschritten?
        Gibt es eine verwandtschaftliche Beziehung zu dem Im Text genannten Oskar Lambrecht aus Braunschweig?
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo!

          Könnte vielleicht für weitere Forschungen noch interessant werden:

          Titel: Recherche für Kreisrentmeister Lambrecht, Braunschweig, über das Wappen seiner Familie
          Laufzeit: 1925.

          Recherche für Kreisrentmeister Lambrecht, Braunschweig, über das Wappen seiner Familie, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


          MfG
          Manni

          Kommentar

          • didirich
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2011
            • 1344

            #6
            Hallo Duppauer
            Ich bin nicht verwandt mit lambrecht .
            wollte nur einen Hinweis geben !
            didirich

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5527

              #7
              Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
              @ Arizona2020
              Trägst du auch den Nachnamen Lambrecht?
              Hallo Duppauer,

              wenn ich es recht verstanden habe, ist Arizonas Großmutter eine Lambrecht.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2415

                #8
                Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                @ Arizona2020
                Wie weit ist Deine Ahnenforschung, zum Namen Lambrecht fortgeschritten?
                Gibt es eine verwandtschaftliche Beziehung zu dem Im Text genannten Oskar Lambrecht aus Braunschweig?
                Hallo!

                Der Oskar Lambrecht liegt wahrscheinlich noch nicht lange zurück. Er könnte der (Ur-)(Groß-)Vater von Arizonas Großmutter Lambrecht sein.

                Der Second-Lieutenant des 2. Hannoverschen Infanterie-Regiments Nr. 77 in Celle
                August Friedrich Hermann Oskar LAMBRECHT, geb. 16. Mai 1871 in Rautheim (Braunschweig)

                heiratete am 31. Oktober 1896 in Celle (Militärgemeinde)
                Elsbeth Marie Christine Karoline QUERFURTH, geb. 31. Juli 1871 in Braunschweig



                Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Robert K
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.04.2019
                  • 282

                  #9
                  Hallo in die Runde,

                  eigentlich ganz interessant:

                  Hier kommen so viele Antworten und Ideen..aber eigentlich hat der Beitragseröffner bei genauerer Betrachtung gar keine Frage gestellt

                  Alles was wir wissen ist, dass die Großmutter eine geborene Lambrecht war und eben ein Wappenschild mit dem meinerseits oben gezeigten Wappen einer Familie Lambrecht aus Braunschweig besaß; alles weitere sind nur Spekulationen.

                  Warten wir es doch erst einmal ab, was "Arizona2020" zu den bisherigen Beiträgen sagt und ob sich überhaupt Zusammenhänge ergeben.
                  Grundsätzlich ist festzustellen, dass der Name "Lambrecht" recht verbreitet ist. Die heutige Verteilung des Namens in Deutschland lässt keine Rückschlüsse auf einen gemeinsamen Ursprung zu, schaut euch mal die Karte dazu an:
                  Die geographische Verteilung des Nachnamens LAMBRECHT auf der Karte von Deutschland. Genießen Sie erzeugen andere Namen Karten Ihrer Bekannten und guardarne Verbreitung.

                  Das Wappen führen sollte natürlich nur ein führungsberechtigter Nachfahre des Stifters mit dem Namen "Lambrecht".

                  Also: "Arizona2020", erzähl uns doch etwas mehr und bestenfalls zeigst Du uns nach Erhalt des Wappenschilds ein Foto davon.

                  Beste Grüße
                  Robert

                  Kommentar

                  • Duppauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 686

                    #10
                    Na dann will ich die Angaben von Basil zur Heirat des August Friedrich Hermann Oskar LAMBRECHT und der Elsbeth Marie Christine Karoline QUERFURTH auf die Schnelle noch mit 2 Söhnen des vorgenannten Ehepaars ergänzen.

                    Georg Wilhelm Gerhard Herbert Lambrecht *6.2.1899. ~19.3.1899,
                    ev.Militärgemeinde Celle.
                    Vater: August Friedrich Hermann Oskar Lambrecht
                    Mutter:Elsbeth Marie Christine Karoline Lambrecht
                    Militärgemeinde Celle Taufen, Konfirmationen, Heiraten u. Tote 1806-1905, Geburtsbuch 1899, Seite 55 Lfd. Nr. 10.

                    Hans-Eberhard Lambrecht. * 5.9.1901, ~ 24.10. 1901
                    ev. Militärgemeinde Celle
                    Vater: August Friedrich Hermann Oskar Lambrecht
                    Mutter:Elsbeth Marie Christine Karoline Lambrecht
                    Militärgemeinde Celle Taufen, Konfirmationen, Heiraten u. Tote 1806-1905, Geburtsbuch 1901, Seite 74 Lfd. Nr. 27

                    Quelle:




                    Vielleicht kommt ja Arizona2020 einer der genannten aus Familienstammbüchern, Ahnenpass, Erzählungen usw. bekannt vor.

                    Robert hat es ja schon gesagt, Führungsberechtigt für das Wappen ist nur ein Lambrecht der die direkte männliche Stammfolge zu dem im o.g. Siebmachereintrag, Oskar Lambrecht nachweisen kann und auch noch den Namen trägt.
                    Altes Prinzip : Name weg = Wappen weg !
                    Aber das Wappen kann man ja auch sehr schön in die Familienforschung mit einbauen, wenn denn Arizona2020 mit den genannten verwandt ist.
                    Zuletzt geändert von Duppauer; 31.03.2021, 14:43.
                    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                    Herzliche Grüße
                    Dieter

                    Kommentar

                    • Arizona2020
                      Benutzer
                      • 30.03.2021
                      • 9

                      #11
                      Lambrecht Familien Wappen

                      Ich habe ein Bild von dem Wappen--es seht ein bisschen anders aus wie die Zeichnung die man mir von dem forum geschickt hat. Meine Grossmuter war Margarete Elisabeth Lambrecht. Ihr Vater war Conrad Lambrecht geboren am 1 Mai 1860 in Wittlich. Sonst weiss ich nichts anderes von der Famile. I kann ein Bild von dem Wappen schicken aber ich weiss nicht wie ich das tun kann.

                      Kommentar

                      • Arizona2020
                        Benutzer
                        • 30.03.2021
                        • 9

                        #12
                        Es sieht ein bisschen anders aus --an den Seiten

                        Kommentar

                        • Arizona2020
                          Benutzer
                          • 30.03.2021
                          • 9

                          #13
                          Lambrecht war der Maedchen Name meiner Grossmutter. Margarete Elisabeth geboren 30 Dezember 1893 in Wittlich. Ihr Vater war Conrad Lambrecht geboren 1 Mai 1860 in Wittlich----sonst weiss ich nichts

                          Kommentar

                          • Robert K
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.04.2019
                            • 282

                            #14
                            Hallo,

                            Fotos zeigen ist ganz einfach. Wenn Du das Foto auf der Festplatte hast, lädst Du es bei einem Bilderhoster umsonst hoch und kopierst den Link "Direktlink für Foren" hier in Deinen Beitrag hinein.
                            Siehe auch meine Kurzanleitung.

                            Beste Grüße
                            Robert

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #15
                              Hallo!

                              Hier hast du den Stammbaum der Familie Lambrecht aus Wittlich. Dein Uropa Konrad Lambrecht war dort Metzgermeister. Das gezeigte Wappen erinnert auch etwas an ein "Fleischerwappen".

                              Anbei ein Wappen der Fleischer/Metzger-Zünfte:



                              MfG
                              Manni
                              Zuletzt geändert von Manni1970; 01.04.2021, 10:12.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X