Auskunft der WAST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willifreter
    • Heute

    Auskunft der WAST

    Hallo zusammen,

    habe endlich die langersehnte Auskunft der WAST bekommen..........
    Hilft mir bei der Suche nach meinem Großvater nicht wirklich weiter.
    Aber vielleicht kann mir jemand sagen, was die 3. Batterie leichte Artillerie Ersatz Abteilung 11 war ?
    LG Willi
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Willi,

    dies schon mal für den Anfang:

    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #3
      Hallo Willi,
      wie lange war denn die Wartezeit? Ich habe Mitte Dezember 2007 einen Antrag gestellt und bis jetzt noch nichts erhalten.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        #4
        hallo Luise,
        dann bekommst Du bald Post, es dauert ca. 6 Monate
        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • willifreter

          #5
          re

          Hallo Saure,
          danke für den Tipp.
          LG Willi

          Für Luise:

          Hallo, nur nicht ungeduldig werden.
          Bei mir hat es etwas länger als 6 Monate gedauert.
          Aber es kommt sicher.
          LG Willi

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #6
            RE: re

            Dankeschön, Willi !
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • ralf65
              • 21.11.2007
              • 1269

              #7
              Ich bräuchte da auch mal einen Tip.

              Vor einigen Monaten habe ich um Auskunft über meine beiden Großväter gebten. Bei der einen Anfrage kam relativ schnell eine Nachricht, das die Anfrage eingegangen ist und das ich die Bearbeitung abwarten soll. Von der anderen Anfrage habe ich nie etwas gehört.

              Soll ich da weiter abwarten oder einfach mal nachfragen ob das auch in Bearbeitung ist?

              Gruss
              ralf

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #8
                Hallo Ralf,
                meine erste Anfrage hatte ich im Oktober 2006 gestellt und nach genau einem halben Jahr Antwort mit dem Werdegang meines Großvaters erhalten. Einen Zwischenbescheid bzw. dass die Anfrage eingegangen ist, habe ich nicht erhalten. Die zweite Anfrage habe ich Mitte Dezember 2007 gestellt, auch keinen Eingangsbescheid erhalten, und warte noch auf Antwort.
                Ich wollte damit also nur sagen, dass es wahrscheinlich im Ermessen der Bearbeiter/in ankommt, ob ein Eingangsbescheid verschickt wird oder nicht.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Willi,

                  ich gehe mal davon aus, dass das die von der WASt angegebene Ausbildugseinheit Ihres Großvaters war:
                  3. Batterie leichte Artillerie Ersatz Abteilung 11

                  Über eine Kopie aller Seiten des WASt-Schreibens würde ich mich freuen. Dann können wir die dort gemachten Angaben Stück für Stück durchgehen.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Willi,

                    dass es die

                    "3. Batterie leichte Artillerie Ersatz Abteilung 11" war, hattest Du ja in Deiner Anfrage bereits selbst geschrieben.

                    Ich habe noch einen Linke gefunden



                    Da die WAST sehr übersichtlich, klar und verständlich schreibt, gehe ich mal davon aus, dass Du für die anderen Angaben keine weitere Hilfe benötigst. Eigentlich sind in diesen Informationen ja auch immer sehr persönliche Angaben des Betroffenen enthalten.

                    Noch einen schönen Sonntag.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Ursula,

                      mit meiner letzten Antwort wollte ich Willi nur sagen, dass das nur die Ausbildungseinheit (siehe auch meine Links weiter oben) war, die die WASt aus der EKM abgeleitet hat.

                      Ich gehe mal davon aus, dass der Gesuchte im Laufe des Krieges noch bei anderen Eiheiten war.

                      Ferner gehe ich davon aus, dass Willi überhaupt keinen militärischen Werdegang von der WASt vorliegen hat.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • willifreter

                        #12
                        Wast

                        Hallo zusammen,

                        ich habe schon einen militärischen Werdegang, kann aber bei Google nichts finden. Ich werde es jetzt erst einmal mit dem Wehrmachtsforum versuchen.
                        Ich schreib es trotzdem mal auf, vielleicht fällt dem einen oder anderen doch noch etwas ein:

                        Erkennungsmarke: -759- 3./l.Art. Erst. Abt. 11

                        3. Batterie leichte Artillerie Ersatz Abteilung 11
                        Standort: Budweis vom 04.01.1941 - 28.02.1941

                        9. Batterie Artillerie Regiment 199
                        vom 19.05.1941 - 01.12.1941 Standort: ????

                        5. Batterie Artillerie Regiment 199 - vorstehende Einheiten waren der 199. Infanterie Division unterstellt
                        Einsatzraum: Norwegen/Narvik vom 01.12.1941 - 27.05.1943

                        )2.Batterie Artillerie Abteilung 270 ( motorisiert- die Einheit war der 270. Infanterie Division unterstellt
                        Einsatzraum: Nordnorwegen/Tromsö vom 02.06.1943 - 14.12.1943

                        6.Batterie Artillerie Regiment 267 - 267. Infanterie Division
                        Einsatzraum: Mogilew vom 15.02.1944 - 30.06.1944

                        Vermisst zwischen dem 30.06.1944 und 31.07.1944 bei Minsk



                        Er ist 1947 in Eckernförde wieder aufgetaucht, hat sich von meiner Oma scheiden lassen und war dann ( lt. DRK ) 1948 im Schloss Trebitz/Elbe.
                        Seitdem war er wie vom Erdboden verschluckt......

                        So, das war lang.
                        Ich danke für´s Lesen und vielleicht gibt ja doch den einen oder anderen Hinweis.
                        LG Willi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X