Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Burgenlandkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1379

    #16
    Hallo,

    ich suche in:

    Freyburg/Unstrut
    Nürnberger
    Beyer

    Balgstädt
    Nürnberger

    und frisch hinzugekommen:
    Laucha/Unstrut
    Beyer
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

    Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

    Kommentar

    • mglorenz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2006
      • 253

      #17
      Fn sinnreich

      Hallo,
      suche den FN SINNREICH in Pretzsch und Umgebung.

      Freundliche Grüße
      Ria
      ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

      Kommentar

      • Ahnologe
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2009
        • 390

        #18
        Ahnensuche Schfau Und Tauhardt

        Weiß jemand zu welchem Pfarramt Schafau gehört?
        Ich suche nach Vorfahren von
        Weißenborn Johann Paul geboren am 12.07.1801 in Schafau

        Viele Grüße Ahnologe
        Hauptforschungsgebiet
        Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
        Bayern/Meeder, Neuses
        Pommern/Bartin
        Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

        Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
        Ender, Wilding, Halboth

        Kommentar

        • afgün
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2007
          • 396

          #19
          Ortssuche

          Hallo 'Ahnologe'

          hast Du mal ins GOV gesehen?
          Schafau Ortsteil Rastenberg, Sömmerda, Thüringen, PLZ 99636

          gov.genealogy.net ist für solche Fragen immer eine gute Adresse, bzw. hier http://gov.genealogy.net/ShowObject.do?id=SCHFAUJO51QE
          da finden sich auch historisch ältere Zuordnungen: müsste was dabei sein ...

          Viel Spaß und Erfolg,
          Günther

          Kommentar

          • Ahnologe
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2009
            • 390

            #20
            Ahnensuche Schafau

            Hallo Günther!
            Vielen Dank für die Auskunft leider ist das Pfarramt Rastenberg zur Zeit leider nicht besetzt da es keinen Pfarrer gibt.

            Gruß Ahnologe
            Hauptforschungsgebiet
            Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
            Bayern/Meeder, Neuses
            Pommern/Bartin
            Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

            Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
            Ender, Wilding, Halboth

            Kommentar

            • Wilhelmine
              Benutzer
              • 21.11.2009
              • 16

              #21
              Johann Gottfried Noth Gastwirt in Saubach

              Hallo Karl Louis,

              der Gasthof "Zur grünen Tanne" liegt auf einer kleinen Straße zwischen Altenroda und Saubach. Unter diesen Namen kennt ihn fast keiner mehr, er wurde "Zur Wespe" umbenannt. Seit vielen Jahren ist er geschlossen. Es war ein einzelner Bauernhof auf dieser Straße.
              Bei meinen Ahnen wird er auch genannt: Gottfried Noth, sein Sohn Johann Gottfried Noth und seine Tochter Susanna Rosina Noth. Sie werden als Taufpaten erwähnt.

              Meine Ahnen:

              Johann Friedrich Weber aus Kleinwangen heiratet Maria Elisabeth N.N. Sie bekommen 4 Kinder:

              08.03.1769 Johann Gottfried Weber in Kleinwangen
              Taufpate: Gottfried Noth Gastwirt in der sogenannten grünen Tanne

              12.07.1773 Maria Elisabeth Weber in Kleinwangen
              Taufpate: Johann Gottfried Noth, Johann Gottfried Noths Gastinhaber zur grünen Tanne ehel. Sohn ein Junggeselle

              06.121775 Maria Elisabeth Weber in Kleinwangen
              Taufpate: keiner von der Familie Noth

              06.02.1779 Maria Rosina Weber in Kleinwangen
              Taufpate: Jungfrau Susanna Rosina, Johann Gottfried Noths Tochter aus der grünen Tanne

              Da die Familie Noth immer an erster Stelle als Taufpate steht und sie extra aus Saubach nach Kleinwangen kommen, gibt es bestimmt eine verwandschaftliche Beziehung zu Maria Elisabeth N.N. Johann Friedrich Weber stammt aus Kleinwangen.
              Bis jetzt ist das alles, was ich zu den Noths weiß. Bei meinem nächsten Besuch im Burgenlandkreis geht es an dieser Stelle weiter. Es kann aber leider etwas dauern, aber ich melde mich , wenn ich was Neues erfahre.

              Schöne Grüße
              Wilhelmine

              Kommentar

              • Karl Louis
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2008
                • 476

                #22
                Hallo Wilhelmine

                Ich freue mich das endlich jemand etwas informatives zu diesem Thema beisteuert. Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Habe gleich bei Googl-earth nachgesehen und ein abseits gelegenes Anwesen gefunden das es sein könnte.
                Mit der Verwandtschaft Deiner Maria Elisabeth mit der Familie Noth ist ja wohl sehr wahrscheinlich. Ich nehme an das die einsame Gaststätte zur Kirche in Saubach gehörte, und ich deshalb dort weitersuchen müßte.

                Im Ortssippenbuch von Großwangen habe ich auch einige Weber gefunden, die könnten sicher auch mit Deinen verwandt sein. Die heirateten aber aus unterschiedlichen Dörfern nach Großwangen.

                Wenn ich wieder etwas über Noth finde melde ich mich natürlich sofort.

                Viele Grüße Karl Louis

                Kommentar

                • Wilhelmine
                  Benutzer
                  • 21.11.2009
                  • 16

                  #23
                  Johann Gottfried Noth Gastwirt in Saubach

                  Hallo Karl Louis,

                  das Anwesen des ehemaligen Gasthofes kann man gut bei Google-earth sehen. Es liegt direkt an der Straße und ist mit ein paar Bäumen und etwas grüner Wiese umgeben. Ringsum sind nur Felder.
                  Das Anwesen müßte zu Saubach gehören. In den Beschreibungen heißt es: Oberhalb von Saubach, an der alten Kupfer- und Weinstraße.

                  Das Ortssippenbuch von Großwangen habe ich auch. Meine Webers gibt es in Kleinwangen seit es das erste Kirchenbuch von diesem Ort gibt. Ob Verwandschaft zu Großwangen besteht, wird sich vielleicht noch zeigen. Webers gibt es in dieser Gegend zu dieser Zeit, wie Sand am Meer.

                  Im Altenrodaer Dorfsippenbuch ist die Nummer 1613 noch interessant. Dieses Ehepaar müssten die Nachfolger des Gasthauses von den Noths sein. Danach folgt ihr 3. Kind (Nr. 1117). Hier wird der Gasthof auch schon "Wespe" genannt.

                  Vielleicht noch interessant für Dich, weitere Paten aus Saubach (gehören bestimmt mit zur Verwandschaft):

                  - 3. Taufe (keiner von den Noths) - Maria Katharina, Johann Kochs Nachbar und Einwohner in Saubach Eheweib und Johann Christian Drechsler in Saubach

                  - 4. Taufe - Maria Elisabeth, Johann Gottlieb Kochs Nachbar und Einwohner in Saubach Jungfrau Tochter

                  Schöne Grüße
                  Wilhelmine

                  Kommentar

                  • WRupprecht
                    Benutzer
                    • 29.11.2009
                    • 60

                    #24
                    Hallo,

                    ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Hilfe von netten Menschen in Anspruch nehmen könnte.

                    Ich suche nach den Familien SCHLIPPE und RIEGER in Lützen vor 1920.
                    Lützen liegt im Burgenlandkreis.

                    Vielen Dank u. frdl. Grüße

                    WRupprecht
                    Zuletzt geändert von WRupprecht; 30.11.2009, 21:59. Grund: Ergänzung: Lützen liegt im Burgenlandkreis.
                    Wolfgang

                    Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
                    Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch

                    Kommentar

                    • WRupprecht
                      Benutzer
                      • 29.11.2009
                      • 60

                      #25
                      Flugzeugabsturz 17.05.1944 in Neunkirchen-Baden

                      Hallo, liebe Freunde der Ahnenforschung,

                      Am 17.05.1944 soll eine Militärmaschine nach Umkreisen des Kirchturms in Neunkirchen-Baden abgestürzt sein. Der Pilot wollte seinen Angehörigen einen Gruß senden. Bei diesem Absturz kam u.a. auch mein Onkel (in spe) ERICH BOLZ, Lützen(?) ums Leben.

                      Wer hat Informationen zu dem Vorfall und/oder der Person ERICH BOLZ

                      Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

                      Viele Grüße

                      Wolfgang
                      Wolfgang

                      Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
                      Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von WRupprecht Beitrag anzeigen
                        Hallo, liebe Freunde der Ahnenforschung,

                        Am 17.05.1944 soll eine Militärmaschine nach Umkreisen des Kirchturms in Neunkirchen-Baden abgestürzt sein. Der Pilot wollte seinen Angehörigen einen Gruß senden. Bei diesem Absturz kam u.a. auch mein Onkel (in spe) ERICH BOLZ, Lützen(?) ums Leben.

                        Wer hat Informationen zu dem Vorfall und/oder der Person ERICH BOLZ

                        Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

                        Viele Grüße

                        Wolfgang
                        Hallo Wolfgang,
                        das hier ist das Sachsen-Anhalt - Unterforum. Neunkirchen-Baden liegt, wie es schon am Namen zu erkennen ist, in Baden, also Baden-Württemberg.
                        Grüße, Daniel

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von WRupprecht
                          Wer hat Informationen zu dem Vorfall und/oder der Person ERICH BOLZ
                          Es wäre schön, wenn hier die bisher vorliegenden Informationen ständen. So kann man nur raten. Ich traue mich daher kaum, den nachfolgenden Link aus der Gräbersuche anzuführen, denn die Suche hier sollte eine der ersten sein.
                          Dieser Erich Bolz ist allerdings am 17.4.1944 verstorben.

                          WS

                          Kommentar

                          • WRupprecht
                            Benutzer
                            • 29.11.2009
                            • 60

                            #28
                            Zitat von _daniel_ Beitrag anzeigen
                            Hallo Wolfgang,
                            das hier ist das Sachsen-Anhalt - Unterforum. Neunkirchen-Baden liegt, wie es schon am Namen zu erkennen ist, in Baden, also Baden-Württemberg.
                            Grüße, Daniel
                            Hallo Daniel,

                            vielen Dank für den Hinweis "BW", aber ich denke, daß Lützen in Sachsen-Anhalt liegt.

                            Erich Bolz ist wahrscheinlich in Lützen geboren und hat dort gelebt. Deshalb auch die Anfrage hier.

                            Gruß
                            Wolfgang
                            Wolfgang

                            Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
                            Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch

                            Kommentar

                            • WRupprecht
                              Benutzer
                              • 29.11.2009
                              • 60

                              #29
                              Bolz: Flugzeugabsturz

                              Zitat von WortSpiel Beitrag anzeigen
                              Es wäre schön, wenn hier die bisher vorliegenden Informationen ständen. So kann man nur raten. Ich traue mich daher kaum, den nachfolgenden Link aus der Gräbersuche anzuführen, denn die Suche hier sollte eine der ersten sein.
                              Dieser Erich Bolz ist allerdings am 17.4.1944 verstorben.

                              WS
                              Hallo WortSpiel,

                              sorry, es waren die einzigen Informationen, die ich in einer alten Familienbibel gefunden hatte. Und da war der Todestag 17.05.1944.

                              Herzlichen Dank für den Link, hat mir geholfen. Man ist eben nie zu alt, um noch etwas zu lernen.

                              Nochmals Dank und Gruß
                              Wolfgang
                              Wolfgang

                              Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
                              Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch

                              Kommentar

                              • WRupprecht
                                Benutzer
                                • 29.11.2009
                                • 60

                                #30
                                Erich bolz

                                Zitat von WortSpiel Beitrag anzeigen
                                Es wäre schön, wenn hier die bisher vorliegenden Informationen ständen. So kann man nur raten. Ich traue mich daher kaum, den nachfolgenden Link aus der Gräbersuche anzuführen, denn die Suche hier sollte eine der ersten sein.
                                Dieser Erich Bolz ist allerdings am 17.4.1944 verstorben.

                                WS
                                Hallo WortSpiel,

                                mich hat gerade ein Zeuge des Absturzes angerufen. Der Absturz war tatsächlich am 17.05.1944. Laut seiner Aussage ist das Todesdatum auf dem Grabstein falsch.

                                Nochmals Dank und Gruß
                                Wolfgang

                                Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
                                Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X