Elisabeth Roosen hat in Hamburg geheiratet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerwetter
    • Heute

    Elisabeth Roosen hat in Hamburg geheiratet

    Hallo,

    Laut einer Internetseite, soll meine gesuchte Vorfahrin, Elisabeth Roosen in Hamburg geheiratet haben. Die Heirat soll am 13.07.1656 stattgefunden haben. Der Ehegatte war der Daniel Donner, oder eventuell auch Donder.
    Ich würde gerne wissen ob jemand diesen Eintrag finden kann. Die Konfession war Mennonitisch. Der Name Altona als Kirchengemeinde ist ein Paar mal gefallen, ich glaube das war die einzige Mennoniten Gemeinde in Hamburg.
    Ab diesen Punkt ist es für mich ein toter Punkt.

    Mfg,

    Donnerwetter
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 342

    #2
    Hallo,


    ich mag mich irren, aber Altona gehörte 1656 doch noch nicht zu Hamburg, oder?


    VG
    Julius
    Viele Grüße
    Julius

    Kommentar

    • idrzewiecki
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2019
      • 226

      #3
      Zitat von DiWiKaBiLiSch Beitrag anzeigen
      Hallo,


      ich mag mich irren, aber Altona gehörte 1656 doch noch nicht zu Hamburg, oder?


      VG
      Julius
      Das ist richtig... Mit dem Groß-Hamburg Gesetz unter den Nazis wurde Altona 1937/1938 Teil von Hamburg, davor war es Schleswig Holstein und teilweise auch dänisch. Google mal nach Herrschaft oder Herrschaftsgebiet Pinneberg.
      Zuletzt geändert von idrzewiecki; 08.01.2021, 00:48.
      ~~~~~
      RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
      DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
      www.familienforschungdrzewiecki.de

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        das Staatsarchiv hat das hier anzubieten: https://recherche.staatsarchiv.hambu...l.aspx?ID=3699

        Frdle. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        Lädt...
        X