Barbara Ceby - Braut eines Galiziendeutschen in Beckersdorf - woher kam sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Barbara Ceby - Braut eines Galiziendeutschen in Beckersdorf - woher kam sie?

    Grüß Gott!

    Mathias BRODNER, in 1751 in Schiffweiler, Kreis Neunkirchen im heutigen Saarland, ist in 1784 mit Frau und vier Kindern nach Beckersdorf in Galizien ausgewandert. Die Frau starb kurz danach, und der Mathias heiratet wieder um 1789 eine:

    Barbara CEBY, um 1770 geboren, vermutlich katholisch.

    Sie bekommen mehrere Kinder, aber nur eine Geburtsurkunde zeigt den Madchenname der Mutter:

    9.5.1792 (linke Seite - überkreuzt): http://agadd.home.net.pl/metrykalia/..._1072_0020.htm

    Die Familie ist vor 1798 nach Bukowina weitergewandert...

    Ich habe durch FamilySearch festgestellt es gibt ähnliche Namen in Ungarn und auch in der Slowakei, oft mit S.. geschrieben, und vielleicht gibt es dieser Name auch unter der «ursprüngliche» Bevölkerung in Galizien?

    Es würde mich sehr freuen, wenn jemand diesen Namen erkennt, und ich danke im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 08.03.2020, 18:33.
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #2
    Grüß Gott!

    Vielleicht bin ich total falsch, aber ich finde hier eine Barbara, Tochter zu Joannis SEBEI und Frau Anna OLYBA, am 22.1.1769 in Sövarini, Prešov, Slovakei geboren:

    https://www.familysearch.org/ark:/61...1:S3HT-DYXB-VF

    Diese Barbara hatte Geschwister Georgius 1767, Elisabeth 1771 und Maria 1775

    Dieser Dorf war wohl damals Teil von Galizien!?

    Ich danke nochmals ganz herzlich für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 08.03.2020, 20:58.

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Ich habe heute erfahren, es gab eine Familie ZEBY (in Galizien CEWE geschrieben) die in 1784 aus Illingen in Rheinpfalz (Saarland) nach Lemberg und kurz danach weiter nach Beckersdorf ausgewandert sind:

      Johann ZEBY mit Frau und 8 Kindern: https://www.familysearch.org/ark:/61...116&cat=189909

      Nachkommer dieser Familie CEWE haben bis 1940 in Beckersdorf gelebt, und ich frage mich ob unsere «lang gesuchte» Barbara CEBY zu dieser Familie gehören könnte?

      Ich denke JA, könnte BINGO sein, weil hier ist eine Geburtsurkunde von Illweiler aus ancestry.com:

      Name: Barbara Zewi
      Gender: Female
      Baptism Age: 0
      Birth Date: 14 Jul 1766
      Baptism Date: 15 Jul 1766
      Baptism Place: Katholisch, Illingen-Gennweiler, Rheinland, Prussia
      Residence Place: Illingen-Gennweiler, Rheinland, Preussen
      Father: Joannis Zewi
      Mother: Franciscae Derr

      Außerdem scheint es die CEWE Familie hat in Beckersdorf 33 gewohnt, und das ist genau das Haus wo Barbara ihr Kind in 1792 bekommen hat!

      Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir behilflich sein könnte, weitere Auskünfte über diese Familie von Beckersdorf zu finden!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane
      Zuletzt geändert von loyane; 15.03.2020, 17:08.

      Kommentar

      • Ewez
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2020
        • 3

        #4
        Die Vorfahren Zewe (Cewi) sind in meinem Stammbaum aufgelistet:



        Zewe im Saarland (Gebiet Illingen) wurde auch oft Zewi geschrieben. Der Name Cewe wurde erst in Galizien und später in der Bukowina so geschrieben.
        Grüße Andreas Zewe

        Kommentar

        • Ewez
          Neuer Benutzer
          • 13.12.2020
          • 3

          #5
          Familienbuch Beckersdorf

          Hallo zur Kenntnis:

          Beim BSW (Bundesbahnsozialwerk) in Ludwigshafen gibt es zur Einsicht eine Vielzahl von Ortsfamilienbücher:
          Das FB Beckersdorf wird unter dem Code X 0052 gelistet
          Anschrift:
          Stiftung Bahn-Sozialwerk
          GFW/BSW - Archiv
          Pasadenaallee 3 (Hauptbahnhof)
          67059 Ludwigshafen/Rhein
          Telefon: (06 21) 8 30 41 34
          Fax: (06 21) 8 30 41 35
          eMail: BSWArchiv@aol.com

          Grüße AndreasZewe

          Kommentar

          • Pitschuck
            Benutzer
            • 25.10.2018
            • 11

            #6
            Lars E, Qyane,
            Hallo Herr Oyane,
            es geht um Barbara Zewi, Beckersdorf, Sie haben sicher die richtige Person gefunden, denn die Schreibweise in den KB dürfen Sie, da Lautsprache nur zum Teil wörtlich nehmen. Da Brandner deutschsprachig war, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit eine
            deutschsprachige ebenfalls eingewanderte Frau geheiratet, rein praktisch gesehen.
            P. S. Sie schrieben früher Ihre Schwiegermutter stammte aus der Bukowina. Könnten Sie den Ort mitteilen?
            MfG Pitschuck

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Grüß Gott!

              Einen recht herzlichen obwohl etwas verspäteten Dank an Andreas und Pitschuck für neue Beiträge, und Frohes Neues Jahr!

              Das Familienbuch von Beckersdorf habe ich letztes Jahr in einer Bibliotheke in München gefunden, und somit wurde ich auf die Familie Cewe aufmerksam. Es könnte aber sowieso sehr spannend sein, sich die Sammlungen in Ludwigshafen anzuschauen, wenn es einmal wieder möglich wird, freier umzureisen...

              Die Brodner und Cewe/Zewi Vorfahren meiner Frau sind jetzt wohl zurück nach Saarland geführt worden, aber weitere Probleme gibt es alle Details aus der Bukowina zu entdecken, bespnders was die Brodners betrifft! Diese Vorfahren meiner Schwiegermutter sowohl als ganz viele andere die aus Böhmen nach Bukowina gezogen sind, haben fast alle in oder bei RADAUTZ gelebt, mit einigen Verzweigungen nach Satumare, Illischestie und Bunincze (Suczawa). Die Familiennamen der späteren Generationen waren Kirbus, Wimmer, Winkelbauer, Dworzak, Wilhelm, Baumann, Brodner und Gaßner.

              Ich habe durch diese Forum wunderbare Hilfe bekommen die verschiedenen Familien zurückzuverfolgen und danke nochmals recht herzlich dafür!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              Lädt...
              X