von Gostomski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jutta Fellmann
    Benutzer
    • 25.08.2006
    • 11

    von Gostomski

    Hallo Ahnenforscher,

    bin nun im Rahmen meiner Suche auf den Namen von Gostomski gestoßen.

    Sie müssen eine Verbindung mit den von Gostkowskis haben.

    Wer kann mir näheres darüber sagen, würde mich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße
    Jutta Fellmann
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: suche von Gostomski

    Hallo,
    die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von" bzw. "-er", z. B. einer von Nürnberg bzw. Nürnberger.
    Die Gustkowski stammen von dem adeligen Besitz Gustkow im Kreis Bütow, Regierungsbezirk Köslin.
    Die Orte Gostomie und Gostomken, beide Kreis Karthaus, Regierungsbezirk Danzig, stehen damit in keinem Zusammenhang.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: suche von Gostomski

      Hallo,
      die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von" bzw. "-er", z. B. einer von Nürnberg bzw. Nürnberger.
      Die Gustkowski stammen von dem adeligen Besitz Gustkow im Kreis Bütow, Regierungsbezirk Köslin.
      Die Orte Gostomie und Gostomken, beide Kreis Karthaus, Regierungsbezirk Danzig, stehen damit in keinem Zusammenhang.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Jutta Fellmann
        Benutzer
        • 25.08.2006
        • 11

        #4
        RE: suche von Gostomski

        Hallo Friedhard,

        muß gestehen, das recherchieren an Hand von dürftigen Daten in der Familie von Gostkowski / Gostomski erweist sich doch als sehr schwierig.

        Habe ja schon sehr viele gute Suchhinweise von ihnen und u.a. aber auch von dem werten Herrn v. Roy in einem anderen Forum bekommen.
        Aus etlichen Adelsbüchern hab ich schon eine stattliche Sammlung von Stammbäumen der verschiedenen Zweige. Das Archiv Regensburg schickte mir Daten, die ich aber auch schon hatte. Konnte leider bis jetzt keine anhängende Verbindung knüpfen. Die Antwort der Mormonen läßt auf sich warten.
        Ich denke um hier weiter zu kommen, brauche ich unbedingt die Namen der jeweiligen Eltern, damit ich meine Familie richtig zuordnen kann.

        Ich suche die Heiratsurkunde, in der Hoffnung auf ihr eben die Namen der jeweiligen Eltern zu erfahren, von

        Barbara Gostomski, um 1814 und Albrecht Leyk, um 1808.
        Sie heirateten am 02.05.1836 in Stendsitz, Kreis Karthaus.

        Eine Tochter der beiden ist bekannt,
        Catharina, Barbara, geb. 30.11.1841
        Auf ihrem Taufschein steht ihre Mutter also Barbara nicht als B. Gostomski, sondern als geborene B. von Gostkowski eingetragen.

        Als Pate steht ein gewisser Jojann von Gostkowski.
        Dieser Name taucht aber durchaus häufig auf und ist in fast jedem v. Gostkowski-Zweig zu finden.

        Schöne Grüße
        Jutta

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: suche von Gostomski

          Hallo Jutta,
          Stendzitz (Stendzyc) = jetzt: Stezyca, Kreis Karthaus, RegBez Danzig, hat(te) ein eigenes kath. Kirchspiel und gehörte zum ev. Kirchspiel Berent. Die polnischen Staatsarchive aben keine Kirchenbücher. Das Diözesanarchiv könnte welche haben und die Mormonen Filme hiervon.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard

          Kommentar

          • Jutta Fellmann
            Benutzer
            • 25.08.2006
            • 11

            #6
            RE: suche von Gostomski

            Hallo Herr Pfeiffer,

            hab schon lange nicht mehr hier reingeschaut , aus diesem Grunde mein verspätetes Dankeschön für ihren wertvollen Hinweis.

            Habe nun die Eltern meiner Barbara von Gostomski gefunden:

            Johann von Gostomski, 1793 - 1846 und Anna, Catharina von Dulak, 1783 - 1860.

            Über die Familie von Dulak suche ich nun Informationen.

            Schöne Grüße
            Jutta Fellmann

            Kommentar

            • Joachim v. Roy
              • 01.04.2007
              • 787

              #7
              Die polnischen Adelsfamilien Gostomski

              Hallo,

              es gab im Königreich Polen mehrere Adelsgeschlechter namens Gostomski, die zu den folgenden Wappenfamilien gehörten:

              - „Drzewica“ = in Blau ein goldener Halbmond mit zwei goldenen Sternen
              - „Kuszaba“ = in Silber ein schwarzer (auch: grauer) Mühlstein
              - „Nalecz“ = in Rot eine silberne Feldbinde
              - „Prawdzic“ = über einer roten Zinnenmauer in Blau (auch: in Silber) ein wachsender goldener Löwe, der in seinen Pranken einen goldenen Ring hält
              - „Rola“ = in Rot eine silberne Rose, besteckt mit drei silbernen Sensenklingen
              - „Sas Pruski“ = in Blau ein goldener Halbmond, darüber ein silberner Pfeil, begleitet von zwei goldenen Sternen (variiert)
              sowie eine weitere Familie Gostomski, die ein eigenes Wappen besaß (= zu keiner Wappenfamilie gehörig). Ob diese Aufzählung erschöpfend ist, müßten Sie prüfen.

              In Deutschland wurde keine Gostomski-Familie als adelig anerkannt (s. Adelslexikon, Bd. IV [Buchstaben G-Har], Limburg a.d. Lahn 1978).

              Freundliche Grüße vom Rhein

              Kommentar

              • Joachim v. Roy
                • 01.04.2007
                • 787

                #8
                Hallo,

                hier eine Abbildung des Stammwappens "Nalecz" (anklicken "Nalecz (herb szlachecki"):


                Die Farbe der schlecht gezeichneten Geweihstangen dürfte nicht stimmen, auch läßt die Zeichnung des Helms zu wünschen übrig.


                Freundliche Grüße vom Rhein

                Nachtrag:

                Lt. Professor Marian Gumowski wurde das Stammwappen "Nale[n]cz" von 278 polnischen Adelsfamilien geführt (die nicht miteinander verwandt waren).

                Kommentar

                • angela roeschmann
                  Neuer Benutzer
                  • 14.06.2008
                  • 1

                  #9
                  RE: suche von Gostomski

                  Hallo, Frau Fellmann!
                  Ich bin durch Zufall beim Googeln des Namens von Gostomski auf diese Suche gestoßen. Meine Urgroßmutter ist eine geborene von Gostomski, Agnes Maria Elsina, geh. am 7.9.1906 Johannes Baum, anscheinend ein Cousin 2-ten Grades. Beide kommen aus Kulm. Sie hatten insgesamt 8 Kinder, wovon 2 schon im Kindesalter durch Krankheit und Unfall verstarben. Meine Mutter besitzt noch ein Wappenbild aus Holz, das eine weisse Halsbinde mit dem Bild eines Jungen(?) darüber zeigt. Ich würde mich freuen, mit Ihnen nähere Informationen austauschen zu können. Liebe Grüsse A. Röschmann

                  Kommentar

                  • Lars Severin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2008
                    • 797

                    #10
                    Gostomski u. Dulak

                    Zitat von Jutta Fellmann

                    Habe nun die Eltern meiner Barbara von Gostomski gefunden:

                    Johann von Gostomski, 1793 - 1846 und Anna, Catharina von Dulak, 1783 - 1860.

                    Über die Familie von Dulak suche ich nun Informationen.
                    Moin Jutta,

                    Ich weiß nicht ob es Sinn macht, einen so alten Faden wieder aufzunehmen, dennoch ein Versuch von mir, mit ein paar Hinweisen.

                    Dulak:

                    hier haben wir ja einen recht informativen “neueren“ Faden, siehe: http://forum.ahnenforschung.net/show...ighlight=dulak

                    Gostomski:

                    dazu wäre, wie schon so oft bei den kaschubischen Panen, zu sagen, es sind mehrere Familie welche sich hinter diesem "Orts-, Besitz- oder Herkunftsnamen" "verbergen". Mir persönlich sind bspw. die Babka bekannt, welche ab dem 19. Jh. auch u.a. in Trzebiatkow, Kr. Bütow als Gutsanteilbesitzer auftraten. Sowohl zur Familie Babka als auch zur Familie Gostomski existieren ebenfalls Akten im Bestand Rep. 176, Heroldamt im GStA PK in Berlin-Dahlem.

                    Eine (an-)verwandtschaftliche Beziehung zur Familie Gostkowski ist denkbar, da sowohl der soziale Stand als auch die lokale Nähe gegeben ist. Von einen agnatischen Zusammenhang würde ich jedoch nicht vordergründig ausgehen.

                    Im Nachgang möchte ich noch zu den wie immer sehr informativen und wertvollen Anmerkungen von Herrn v. Roy erwidern, dass viele Panenfamilie dieser Gegend über mehrere Generationen ausschließlich unter ihrem "Besitznamen" agiert haben, so das bei Nachfahren durchaus Unkenntnis über das ursprünglich Geschlecht oder auch Wappen vorkommen kann. Es ist sogar mit unter nicht mehr rekonstruierbar, wie die Ursprünge und Zuordnungen korrekt sind.

                    Beste Grüße
                    Lars
                    pater semper incertus est

                    Kommentar

                    • Billet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 1985

                      #11
                      Wappen "Gostomski " und andere

                      Dies hier gezeigte Wappen (Herb)

                      steht sowohl für die Familie "Gostomski",
                      als auch für einige andere Familien mit anderer Schreibweise.

                      Auch eingetragen in der Sammlung
                      "Armorial Général" von Rietstap unter :
                      Gorzenski
                      Gorzenski-Ostrorok
                      Goslawski
                      Gostomski
                      ...und dann habe ich die Suche aufgegeben :lol
                      Wappen-Billet.de
                      M.d.WL.
                      M.d.MWH.

                      Kommentar

                      • Kossler
                        Neuer Benutzer
                        • 11.11.2010
                        • 1

                        #12
                        von Gostomski(y)

                        Guten Tag Frau Fellmann

                        Ich bin im Rahmen meiner Suche auch auf den Namen von Gostomski gestoßen und damit auf Ihren Artikel in der Ahnenforschung. Meine Omi war eine geborene aus Mangwitz Kreis Bütow. Da wird aber immer von Gostomsky geschrieben. Der Vater heißt: Franz Joseph.

                        Es wäre nett, wenn Sie noch Informationen dazu hätten und mich daran teilhaben lassen würden.

                        Mit freundlichem Gruß

                        Heinz-Dieter Koßler

                        Kommentar

                        • Lars Severin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2008
                          • 797

                          #13
                          Moin Heinz-Dieter Koßler,

                          obwohl Sie Jutta direkt ansprechen, vage ich eine Antwort.
                          In jedem Fall wäre es sicher dienlich, Sie würden Ihren Angaben noch mit einigen Daten hinterlegen.

                          In meinen Unterlagen haben ich keinen Franz Josef vG findenen können, wohl aber auf familysearch: http://www.familysearch.org/Eng/Sear...y=&frompage=99

                          Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich hier noch etwas ergibt, viele Hinweise finden sich aber auch schon in dem Faden.

                          Grüße
                          Lars (Severin)
                          pater semper incertus est

                          Kommentar

                          • AvN
                            Gesperrt
                            • 23.09.2010
                            • 11

                            #14
                            Mütterlicherseits bin ich mit der Familie von Jakusch-Gostomski verwandt.

                            Karl v. Jakusch-Gostomski war vermählt mit einer Felicitas geb. Chielski, er hatte zwei Söhne, Karl (junior) und Paul. Paul vermählte sich mit Ellinor geb. Schulz, deren Sohn Wolfram heiratete Ruth geb. Stüber, die haben zwei Kinder, Gabriele und Christian. Mehr Angaben liegen mir da nicht vor.

                            Dann hatte ich noch vor Jahren in Adelsverzeichnissen nachgesehen:

                            >Gostomski. Polnischer Adel des Stammes Nalencz, in Preußen ansässig. Das Verzeichnis der "pincipales familles de la Pologne" par G. B., Dresden 1862 führt nur die Familie Gostomski-Nalencz an; nach Ledebur I. 274 führen jedoch noch mehrere Geschlechter verschiedenen Stammes den Namen Gostomski, als: Babka, Iakusz und Skorka von dem Dorfe Gostomie, wo diese Familien Gutsantheile besaßen. Die zweite dieser Familien (mit welchem Wappen) blüht noch in Pommern.<

                            >Gostomki. Diesen Namen führen mehrere Geschlechter verschiedenen Stammes, als: Babka, Jakusz und Skorka, von dem Dorfe Gostomie (Krs. Karthaus), wo ihren Vorfahren, verdienten Soldaten, nach Besiegung des deutschen Ordens 1466 zu ihrer Belohnung und zum Schutze der Preußischen Grenze gegen Pommern kleine Besitzungen mit adeligen Rechten, sogenannte Gutsantheile durch Casimir IV. König von Polen (1427-92) verliehen worden. Mitglieder dieser Familien sind gegenwärtig noch Besitzer solcher Gutsantheile in Gostomie, Briesen, Kiedrewice, Lonken, Prondzona (Schlochau), sowie zu Osla-Damerau und Trezbiatkow (Lauenburg-Bütow).<

                            Mir liegt noch die Visitenkarten meines Verwandten, Karl von Jakusch-Gostomski (Danzig-Langfour) vor, auf der aber kein Wappen, sondern nur die Adelskrone zu sehen ist. Der Nachname ist abgekürzt: "Jakusch-Gost."

                            Gruß,
                            AvN

                            Kommentar

                            • Wiese
                              Neuer Benutzer
                              • 11.01.2011
                              • 1

                              #15
                              Hallo, zufällig bin ich im Netz auf diesen "Gostomski" - Beitrag gestoßen. Mein Beitrag zu den Wappen:

                              - die Nałęcz-Gostomski führen das Wappen "Nałęcz", lebten jedoch in Großpolen und haben mit den G. aus Pommerellen nichts zu tun.Dieses Wappen haben viele Babka Gostomskis aus Unkenntnis angenommen, bzw. weil sie eine falsche Info erhielten. Noch im WK II verbreitete ein heraldikinteressierter Hauptmann (anderen Namens) schriftlich diese Geschichte. Zudem paßt die Frau zwischen den Hirschstangen im Wappen gut zum Namen "Babka" (Großmutter), und es läßt sich so leicht und schlüssig eine Geschichte zum Wappen "erzählen".

                              Die Babka Gostomski haben das Wappen "Drzewica". Aus dem Gedächtnis kann ich als Quelle nur Prof. E.Breza aus Danzig nennen, die weiteren Quellen habe ich so nicht parat. Erwähnt hat es auch schon Herr v. Roy in diesem Forum 2007.

                              Beste Grüße
                              Wiese

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X