frühbulicken 1686 und 1689 in Spandau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #46
    Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
    Wir wollen ja einem Begriff einen Sinn geben, welchen es weit vor unserer Zeit anscheinend auch noch sehr selten gab.
    So ist es. Und wenn dabei vom Weg abgebogen wird, ist es hilfreich, wieder in die richtige Spur zu kommen.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #47
      Buhlenbrief, Buhlbrief = Liebesbrief __https://drw-www.adw.uni-heidelberg.d...rstterm=buhlen
      Buhlerei = Unzucht __https://drw-www.adw.uni-heidelberg.d...rstterm=buhlen
      Buhlschaft = Verlobung / Liebschaft __https://drw-www.adw.uni-heidelberg.d...rstterm=buhlen
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.09.2019, 22:08.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #48
        Spandau war schon damals nicht klein, St. Nikolai hatte 3 Pfarrstellen schon im 17. Jahrhundert. Daher 3 Pfarrer.

        Die KB sind doch bei Archion online, da mußt du nicht ins ELAB pilgern...

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #49
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Buhlschaft = Verlobung / Liebschaft __https://drw-www.adw.uni-heidelberg.d...rstterm=buhlen
          In dieser Quelle steht "Liebschaft" an erster Stelle.
          Das umzudrehen und auch noch "Verlobung" durch Fettdruck hervorzuheben würde man Manipulation der Quelle nennen - wenn es nicht allmählich lächerlich würde.

          ASW: Lass es gut sein!
          Zuletzt geändert von henrywilh; 18.09.2019, 12:25.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • Malte55
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2017
            • 1625

            #50
            Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
            würde man Manipulation der Quelle nennen

            ASW: Lass es gut sein!
            Moin,
            dergleichen kann ich nicht erkennen!
            Geht es noch um den Begriff oder eher um private Scharmützel?
            LG Malte

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #51
              @Henrywilhelm, ich glaub da hast Du etwas missverstanden: das ist nicht "an erster Stelle".
              Sondern sie sind gleichwertig untergliedert in römisch I, römisch II und römisch III

              Übrigens steht das Wort Verlobung in der Quelle tatsächlich im Fettdruck! Liebschaft aber ebenfalls.
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.09.2019, 15:03.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11784

                #52
                Es ist Tatsache, dass in der angegebenen Quelle
                zuerst "Liebschaft" genannt wird und danach "Verlobung".

                Im Beitrag #47 wird die Reihenfolge umgekehrt. Warum?

                Es ist außerdem Tatsache, dass in der Quelle beide Stichwörter fett gedruckt sind.

                Im Beitrag #47 wird ausschließlich das Stichwort "Verlobung" fett gedruckt. Warum?

                @Malte:
                Es geht darum, dass man auch mal einsehen muss, einen Holzweg vorgeschlagen zu haben ("Buhle = Verlobte/r") und nicht nach dem Motto "Und ewig grüßt das Murmeltier" darauf herum reitet. Das ist gar nichts Persönliches, denn es ist mir egal, wer das macht.
                Zuletzt geändert von henrywilh; 18.09.2019, 16:44.
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #53
                  Hallo zusammen,
                  bei dem großen Bedeutungsfeld von Buhle und Buhlschaft wundert es mich nicht, dass auch Verlobte(r) und Verlobung dabei sind.

                  Hier könnte es passen, wegen der Unterscheidung von außerehelich und vorehelich gezeugten/geborenen Kindern, von "Hurenkindern" und "frühbulicken (Kindern)". Das wurde ja schon angemerkt.

                  Interessanter scheint mir bei diesem Stand die Frage, welcher Pastor frühbulicken verwendete und woher er stammte, um damit vielleicht der Wortherkunft auf die Spur zu kommen.

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 18.09.2019, 17:26.

                  Kommentar

                  • wowebu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2012
                    • 653

                    #54
                    Hallo zusammen,

                    noch einmal bitte, wir wollen doch nur den Sinn eines alten Begriffes erfassen. Und das im kooperativen Sinne.

                    Xylander:
                    Interessanter scheint mir bei diesem Stand die Frage, welcher Pastor frühbulicken verwendete und woher er stammte, um damit vielleicht der Wortherkunft auf die Spur zu kommen.
                    Das hat uns Martina beantwortet:
                    Nikolaikirche: Matthiä, Zacharias (*Brandenburg/Havel), Vulpinus, Georg (*Spandau), Heidenreich, Johann Christian (*Barby
                    Die Pfarrer kommen also alle aus der Region, auch wenn Barby Sachsen-Anhat ist und etwa 150 km entfernt. Deshalb interessiert mich ja auch das "Bülkenkind" von Verano, denn das ist ja noch die Mittelmark.
                    Wir müssen sowieso davon ausgehen, dass Wortbedeutungen in anderen Regionen einen anderen (ob nun ähnlich oder nicht) Sinn haben können.
                    Gruß Wolfgang

                    www.bulicke.com

                    BULICKE Berlin/Brandenburg
                    KRAUEL MV/Berlin und USA
                    KÜTTNER Sachsen
                    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #55
                      Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                      Es ist Tatsache, dass in der angegebenen Quelle
                      zuerst "Liebschaft" genannt wird und danach "Verlobung". Im Beitrag #47 wird die Reihenfolge umgekehrt. Warum? ....
                      Eigentlich wollte ich "Liebschaft" ganz weglassen. Ich habe ja den Link angegeben, damit es dort jeder nachlesen soll. Aber dann hatte ich befürchtet, wenn ich jetzt "Liebschaft" weglasse, dann würde ein bestimmter Jemand sich beschweren, ich würde versuchen Tatsachen zu verdrehen. Also habe ich noch "Liebschaft" hinzugefügt, um diesem Menschen entgegen zu kommen.

                      Es war ja von allen Forumsmitgliedern akzeptiert, dass "Liebschaft" zu einer der Bedeutungen gehört. Deswegen ergab es keinen Neuwert an Informationen, wenn ich diese Erkenntnis wiederhole. Der Neuwert war, dass Buhlschaft auch Verlobung heißen konnte. Dies hatte ich durch meinen Beitrag, mit der Hervorhebung durch Fettdruck, getan.
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.09.2019, 22:14.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #56
                        Hallo zusammen,
                        ja das Bülkenkind, das August fand, scheint mir auch besonders interessant. Mir ging durch den Kopf, dass der Pfarrer mit seinen Frühbulicken genau solche Bülkenkinder meinte. Wenn man die ...kinder als stillschweigend zu ergänzen annimmt, wie bereits vorgeschlagen wurde, dann wäre nur noch das Früh... zu interpretieren. Was, wenn das eine eigene Wortschöpfung des Pfarrers wäre, mir der er den zu frühen Termin noch einmal deutlich hervorheben wollte? Das würde erklären, warum es sich nur hier findet.
                        Obwohl - nicht alles, was nicht im Internet steht, ist nichtexistent.
                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • Malte55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2017
                          • 1625

                          #57
                          Moin,
                          ich denke das Bülkenkind führt auch nicht weiter als zu einem Geschwisterkind. Was der Pfarrer mit Früh=Bulicken meinte, ist für mich unzweifelhaft das vorehelich gezeugte Kind! alias Frühkind, alias Frühling.
                          In meinen KB-Quellen finde ich viele verschiedene Varianten mit früh, u.a. >da war das Kind früher wie die Eltern<, >ein wenig zu frühe<, >6 Wochen zu früh<, >in der Ehe geboren, aber zu früh kommen<. Ich schaue generell bei solchen Formulierungen nach der Heirat der Eltern, aber es gibt eben auch die >frühzeitigen< oder >frühreifchen<
                          Mich würde dabei interessieren warum der Pfarrer diese Kinder extra zählte, denn sie wurden ja eigentlich den ehelich geborenen gleichgesetzt und durfte auch keine höhere Gebühr für derenTaufe verlangt werden. Wenn nun im Heiratseintrag vielleicht der Jungfern-Stand durchgestrichen wurde, spricht das vielleicht dafür das sich der Pfarrer betrogen fühlte!? Oder auch die Gemeinde? Da sie im Kranz heirateten?
                          Folgenden Büleken Link habe ich noch gefunden: https://books.google.de/books?id=nuZ...Cleken&f=false
                          Malte

                          Kommentar

                          • Verano
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.06.2016
                            • 7819

                            #58
                            Hallo zusammen,

                            wenn es mein K.B.-Eintrag wäre, würde ich für meine Nachkommen folgendes in die Fußnote schreiben:

                            „der Pastor hat nachgerechnet dass in seiner Gemeinde frühbülicken Kinder geboren wurden.
                            Das sind zu bald nach der Hochzeit geborene Kinder. (Frühkind, Frühling, Frühauf)
                            Das Wort frühbülicken ist in dieser Region sehr selten.

                            Laut Namenlexikon Bahlow: Bulik u.ä. = slawisch bula, bulka =„Semmel“, Dicker.

                            Salopp gesagt, frühdickerchen."

                            Das ist meine letzte Äußerung hier. Es wird mir zu anstrengend. Viel Spaß noch.
                            Viele Grüße August

                            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                            Kommentar

                            • wowebu
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.01.2012
                              • 653

                              #59
                              Hallo zusammen,

                              mit Fürstenberg kommen wir nicht weiter. Da beginnen die Taufen im KB erst 1646.
                              Wie auch immer ganz genau; auf jeden Fall hatte der Pfarrer mit diesem Begriff "frühbülicken" den moralischen Zeigefinger erhoben und explizit festgestellt, dass diese Kinder vor der Trauung gezeugt wurden.
                              Gruß Wolfgang

                              www.bulicke.com

                              BULICKE Berlin/Brandenburg
                              KRAUEL MV/Berlin und USA
                              KÜTTNER Sachsen
                              SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                              und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                              Kommentar

                              • wowebu
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.01.2012
                                • 653

                                #60
                                Hallo zusammen,

                                auch wenn es jetzt hier ruhig ist (vielleicht weil ein jeder seine Meinung geäußert hat) bin ich doch von der Resonanz für dieses so spezielle Thema sehr angetan. Wir werden auch ganz sicher kein Wörterbuch finden, worin dieser Begriff explizit steht; dann hätte es schon bei diesem Interesse.
                                Zur Sache. Ich habe mir noch einmal die KB von Spandau angeschaut. Das erste mal taucht der Begriff "frühbülicken" im Taufbuch 1665 auf. Danach sehr häufig, zum Teil auch Jahre hinter einander, aber nicht jedes Jahr. Das letzte Mal fand ich ihn 1735; wir sprechen also von einem Zeitraum von 70 Jahren. Bei Trauungen fand ich kein NB, aber bei einzelnen Taufen mit diesem Hinweis. Aber auch das nicht konsequent für alle betroffenen Fälle.
                                Hier nur mal Beispiele für die verschiedenen Schreibweisen. Das wiederum erinnert mich an meine "Verschiedenen Schreibweisen" des Namens Bulicke auf meiner Webseite. Insoweit finde ich persönlich Veranos letzte Meinung als zielführend.
                                Zu den Ausschnitten, wie ich sie gefunden habe und so lese (muss nicht stimmen):

                                1665 erstes Mal frühbülicken
                                1669 zusammengeschrieben, weil es manchmal zwei Worte sind
                                1700 frühbülckens
                                1704 frühbülichen (das c sehe ich nicht so richtig)
                                1707 frühbüligen
                                1716 frühbüliken
                                1723 frübülicken
                                1735 letztes Mal frühbülicken

















                                Ich lasse das alles erst einmal so stehen.
                                Gruß Wolfgang

                                www.bulicke.com

                                BULICKE Berlin/Brandenburg
                                KRAUEL MV/Berlin und USA
                                KÜTTNER Sachsen
                                SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                                und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X