2 Taufeinträge für ein und dieselbe Person?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1525

    2 Taufeinträge für ein und dieselbe Person?

    Guten Abend!


    Bin grad bei meiner Recherche auf etwas Seltsames gestoßen:
    es gibt für eine Maria Barbara Schartner 1720 offenbar 2 Taufeinträge:

    4. Eintrag auf der linken Seite von oben 08.12.1720


    1. Eintrag oben 01.12.1720


    Meiner Meinung nach sind das beides die gleiche Person.
    Die Pfarren liegen nahe beisammen. Aufgrund der Angaben unten dürfte der Eintrag gar nicht in Waidhofen/Ybbs stehen!? Ich bin verwirrt!

    Was mach ich denn bitte mit so einer Angabe!?

    Eintrag aus Matricula - Erklärung zur Pfarre St. Michael/Bruckbach:

    Aktueller Pfarrbereich:
    St. Michael am Bruckbach (kirchl. Friedhof) – Hubertuskap. auf dem Rastberg – Streusiedlungen
    Historische Abweichungen:
    • die 8 Häuser Blamau, Burglehen, Großau, Oberhanstang, Mitterhanstang, Unterhanstang, Pöchlehen, Unterkindslehen bis 1784 bei Pfarre St. Michael/Bruckbach, ab 1784 beiLokalie Konradsheim
    • jetzige Pfarre St. Michael/Bruckbach bis 1665 vielleicht bei Pfarre Wolfsbach, ab 1665 eigene Pfarre

    Bitte um Hinweise oder Hilfe! Danke! :-)

    Nachtrag: Rechte Seite - 3. Eintrag von Oben - Sterbeeintrag am 30.03.1727
    Zuletzt geändert von LisiS; 28.07.2019, 19:46.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    #2
    Hallo Lisi,

    das Kind im 1. Eintrag heißt Maria, das im 2. Eintrag Maria Barbara. Die Taufpaten heißen 1x Wümber, 1x Winder. Also nicht alles ganz gleich...

    Ist Schartner denn ein häufiger Name dort?

    LG Zita

    Kommentar

    • heike_b
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2007
      • 382

      #3
      Hallo Lisi,

      ich weiß nicht wie ich Deinen Fall einschätzen soll.

      Aber ich hatte einmal einen Fall, wo eine Beerdigung in den Kirchenbüchern von zwei benachbarten Gemeinden eingetragen war, weil der Pfarrer aus Gemeinde A die Beerdigung in Gemeinde B geleitet hat. Dabei gibt es allerdings eine Diskrepanz von einem Monat zwischen den Einträgen in den beiden Kirchenbüchern (einmal 11.8., einmal 11.9.).

      Viele liebe Grüße,

      Heike

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Lisi,
        gehe doch die beiden Taufbücher durch und schaue nach den anderen Kindern. Wenn die weiteren Kinder nicht übereinstimmen, dann weißt Du dass es zwei verschiedene Paare sind. Zu den nächsten Taufen bestehen immer mindestens 9 Monate Abstand, so dass Du diese Monate überblättern kannst.

        Getraud/Gertrud war damals ein sehr häufiger Vorname, so kenn ich das im Zillertal.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.07.2019, 22:25.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1525

          #5
          *hm* gute Frage, ich weiss auch nicht, wie ich das einschätzen soll?!
          Schartner ist ein mäßig häufiger Name zu der Zeit in der Gegend. Ein paar Geschwister hats wohl gegeben die zu der Zeit Kinder hatten. Aber verteilt auf mehrere Pfarren.


          Georgis und Gertraud sind aber, meines Wissens nach, nur einmal vertreten.
          Die haben noch mehr Kinder, vor und nach Maria (Barbara). Deswegen machts mich ja stutzig, da auch die Ortsangabe, das Blamauer/Blaimauer/Blumauer Gut passt.
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1525

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Hallo Lisi,
            gehe doch die beiden Taufbücher durch und schaue nach den anderen Kindern. Wenn die weiteren Kinder nicht übereinstimmen, dann weißt Du dass es zwei verschiedene Paare sind. Zu den nächsten Taufen bestehen immer mindestens 9 Monate Abstand, so dass Du diese Monate überblättern kannst.

            Getraud/Gertrud war damals ein sehr häufiger Vorname, so kenn ich das im Zillertal.

            Hab mal geschaut, konnte keine weiteren Doppeleinträge finden!?
            Jetzt bin ich so schlau wie zuvor
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2670

              #7
              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
              Hab mal geschaut, konnte keine weiteren Doppeleinträge finden!?
              Jetzt bin ich so schlau wie zuvor
              Hallo Lisi

              Was Anna Sara, glaube ich, gemeint hat: Falls Du in beiden Taufbüchern noch weitere Kinder von Elternpaaren dieses Namens findest (aber keine Doppeleinträge), dann sind es zwei verschiedene Paare. (Vor allem, wenn die zeitliche Abfolge so ist, dass man auch einen Ortswechsel ausschliessen kann).

              Wenn Du nur in einem der beiden Bücher weitere Kinder findest, lässt sich daraus natürlich nichts schliessen.

              Gruss, Ronny

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1525

                #8
                Hallo Ronny,


                Die Familie hat lange Zeit immer auf diesem Gut zugebracht - vor allem danach. Da kommt eigentlich kein Ortswechsel in Frage bzw. ist keiner ersichtlich. Sämtliche Kinder sind auf dieser Adresse geboren.


                Der Name ist wie gesagt zu der Zeit selten bis mäßig vorhanden. Dass es da zur selben Zeit 2 Paare mit den gleichen Vor- und Nachnamen gibt, die Kinder haben halt ich für sehr unwahrscheinlich. Andere Kinder hab ich bislang nicht gefunden, nur ganz vereinzelt gibts Kinder mit dem gleichen Nachnamen, die haben aber andere Eltern.


                ???
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1525

                  #9
                  Nachfrage:


                  Hat das vielleicht einen Zusammenhang?
                  Was heisst bei dem Eintrag unter dem Namen vom Kind:


                  R: Capellanus in Waydthoven



                  und bei dem steht:
                  B:C: (was auch immer das heisst!? Steht fast bei jedem Eintrag)
                  und bei den Eltern steht noch "aus St. Michael Pfarre"

                  Zuletzt geändert von LisiS; 29.07.2019, 12:50.
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2670

                    #10
                    Im ersten Eintrag steht "Baptizans R. D. Capellanus in Waydthoven" (mit dem damals üblichen Doppelpunkt), also "Taufender R. D., Capellan in Waydthoven". Da dürften R. D. einfach die Initialen des Capellans sein.

                    Das "B. C." im anderen Eintrag interpretiere ich als "Baptizans C."

                    Hilft vermutlich beides nicht weiter. Möglicherweise aber "aus St. Michael Pfarre", nur fehlt mir da leider die Ortskenntnis.

                    P.S. Jetzt habe ich mal die vollständigen Einträge angeschaut. Also, mir scheint das klar dieselbe Taufe zu sein, trotz dem fehlenden "Barbara". Hier meine Transkription (ohne Garantie, das Schriftbild ist mir ziemlich fremd):

                    Georg Schardtner, an der Plaumau auß Michael Pfarr, uxor Gerthraudt | Maria Barbara B.C. | Maria des Michael Wunder(?), ein Tag ... auf hiesiger Pfarr

                    Georgius Schartner in der Blaumau, uxor Gertrudis | Maria, Baptizans ... | Michael Wümber(?) an der Wümb uxor Maria
                    Zuletzt geändert von rpeikert; 29.07.2019, 14:16.

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28365

                      #11
                      Hallo,


                      R.D. steht für Reverendo Dominio = hochwürdiger Herr.


                      Meine Vermutung ist, daß aus irgendeinem Grund das Kind in St. Michael und nicht in Waidhofen getauft wurde, aber die Taufe vom Kaplan aus Waidhofen vorgenommen wurde.
                      Vielleicht war er zur Vertretung des örtlichen Pfarrers dort und die Eltern wollten unbedingt ihn als Taufenden oder die Waidhofer Kirche war besetzt, kurzfristig nicht nutzbar ......



                      Die Taufe wurde daher in beiden Kirchenbüchern verzeichnet. Für mich eindeutig das selbe Elternpaar, gerade wenn der Name seltener ist und ein anderes gleichlautendes Paar nicht in Erscheinung tritt und die Wohnortsbezeichnung ja auch ziemlich eindeutig ist. In St. Michael wurden die Namen lediglich latinisiert!


                      Daß es nun 2 verschiedene Taufdaten sind, kann daran liegen, daß der Eintragende einen Fehler gemacht hat oder der Waidhofer Kaplan nur "Anfang Dezember" auf seiner Notiz hinterlassen hat.
                      Oder der 1.12. ist der Geburtstag und der 8.12.


                      Ich würde an Deiner Stelle auch von einer Doppeleintragung und nicht von 2 Elternpaaren ausgehen.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1525

                        #12
                        Danke rpeikert!


                        Kanns selber nicht mit Sicherheit sagen, ob du da richtig gelesen hast.

                        Mir scheints aber schlüssig: Das Kind wurde in Waidthoven getauft, die Familie bzw. das Gut (Blamau, Plaimau, Blaimau, usw. gibt verschiedenste Schreibweisen) gehört aber zur Pfarre St. Michael/Bruckbach. Das würd passen.


                        Ich hab keine Ahnung, wie populär es war Kinder in der nächst größeren Kirche taufen zu lassen!? St. Michael ist definitiv die kleinere Kirche, Waidhofen der Hauptort in der Region (Heute Bezirkshauptstadt).


                        Dazu hab ich grad das Franziszeische Kataster bemüht und folgende Güter "Wimmlehen, Untere und Obere Wimm" gefunden.


                        In den Taufbüchern bin ich schon über "Wimber" gestolpert - nehm also an, dass "am Wümm" was damit zu tun haben kann.


                        Ich komm irgendwie immer mehr zu der Erkenntnis, dass es sich doch um ein und dasselbe Kind handelt.


                        Die Frage "Warum 2 Einträge" bleibt dann noch im Raum stehen.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1525

                          #13
                          Danke Xtine!


                          Auch das klingt sehr plausibel für mich!
                          Also der Pfarrer von Waidhofen nicht in seiner Pfarre sondern in der anderen? Auch eine Möglichkeit! :-)

                          Nachdem der 08.12. Maria Empfängnis ist - wars vermutlich damals schon!?!? - deswegen wahrscheinlich auch der Name Maria, auch wenn der damals mehr als häufig war!
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • Zita
                            Moderator
                            • 08.12.2013
                            • 6059

                            #14
                            Hallo Lisi,

                            ich hab mir das jetzt nicht auf der Karte angesehen, aber...
                            in einer der NÖ Pfarren, in denen ich forsche und wo es auch viele Höfe in Einzellagen gibt, hat mir die Pfarrsekretärin erzählt, dass sich die Leute im Winter, wenn viel Schnee war, nicht an die Pfarrgrenzen gehalten haben, sondern ihre Kinder in der nächstgelegenen Kirche taufen haben lassen. Vielleicht war das hier auch so?

                            LG Zita

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1525

                              #15
                              @ Zita


                              was es nicht alles gibt! Danke auch für diesen Hinweis! Klingt nachvollziehbar!
                              Dezember wars eh - könnt passen so was!
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X