Wittek, Lischewski aus Ortelsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bortina
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2012
    • 3

    Wittek, Lischewski aus Ortelsburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874 - 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ortelsburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Heriatsurkunde


    Hallo,
    bin auf der suche nach Adressen, Ortspläne, Fotos aber auch Standesamtauszügen (Geschwister?, Urgroßmutter?, weitere Verwandte) also eigentlich alles zu meinen Großeltern und Urgroßvater. Ich habe auch ein paar Daten zu ihnen:

    Heinz Johannes Wittek, Geb.6.3.1911 in Ortelsburg - Gefallen 3.1945,
    Emmy Wittek geb. Lischewski, Geb. 23.12.1915 in Ortelsburg
    beide waren bis 1945 wohnhaft in der Kaiserstrasse 15 oder 35 in Ortelsburg.

    Gotthilf Wittek (Kaufmann?) Geb. 22.11.1874 , Gest. 5.2.1945
    Adresse und weiteres zu ihm ist mit leider unbekannt!

    Wer kann irgendetwas zu ihnen sagen? Vielen Dank im Voraus!
  • kerrie
    Benutzer
    • 30.04.2011
    • 44

    #2
    Hallo Bortina,

    Hast du die Sterbeurkunden von Heinz Johannes Wittek, und Emmy Wittek geb. Lischewski schon beantragt, bzw. ist ein Sterbeort bekannt, da darauf manchmal die Namen der Eltern verzeichnet sind? Gab es zu Heinz Johannes Wittek schon eine Anfrage bei der WAST?

    Den FN Lischewski gab es u.a. in Fürstenwalde, Kreis Ortelsburg, sowie Suchorowitz.
    Dieser FN ist im Stammbaum der ersten Ehefrau des zweiten Ehemannes meiner Vorfahrin enthalten.



    Viele Grüße!

    Kommentar

    • Bortina
      Neuer Benutzer
      • 21.12.2012
      • 3

      #3
      Hallo Kerrie,

      danke für deine Unterstützung! Die Sterbeurkunde von meinem Großvater liegt mir vor. Steht leider nix drin, die von meiner Großmutter die 1992 in Stuttgart verstarb habe ich leider nicht. Aber ich habe Geburtsregisternummern des Standesamtes Ortelsburg zu beiden. Kann man mit denen etwas anfangen?

      Kommentar

      • wilhelmus
        Benutzer
        • 04.11.2011
        • 45

        #4
        Standesamtsunterlagen Ortelsburg

        Hallo Bortina,

        das Archiv in Allenstein veröffentlicht zurzeit die vorhandenen Standesamtsunterlagen (Tauf-, Heirat- u. Sterberegister).
        Für Ortelsburg sind das die Bücher von 1874 bis 1911 (mit Lücken)

        Unter diesem Link findest du die Bücher:
        http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/wybierz.php
        Nazwa oryginalna: Standesamt Ortelsburg


        Unter Nazwa oryginalna muss du dann Standesamt Ortelsburg auswählen, dann folgt die Liste der Jahrbücher, das entsprechende Jahr auswählen und durchblättern.



        Viel Erfolg


        Kreise: Osterode, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein, Sensburg, Lyck, Oletzko
        Orte: Seemen, Paulsguth, Bolleinen, Persing, Lykusen; Osterwein, Hohenstein, Gilgenburg, Osterode, Neidenburg, Soldauer Land, Willenberg, Warpuhnen

        Namen: Willamowski, Krzemienski, Schellong, Winarski, Lipka

        Kommentar

        • plessa
          Benutzer
          • 02.11.2007
          • 55

          #5
          Hallo Bortina,

          die Ehefrau des Kaufmann Wittek (und weitere Witteks) sind in der Seelenliste der Kreisgemeinschaft Ortelsburg zu finden. Sieh Dich mal auf der u.a. Homepage um und schreib Frau Irmgard Denda an!
          Gotthilf Wittek ist am 05.02.1945 in Nickelshagen gestorben, seine Frau wohl in Oehringen / Württemberg.

          Ich habe Kontakt zu einen Nachfahren. Kannst Du mir mal eine Email schicken (plessa@web.de). Ich versuche den Kontakt dann herzustellen.

          Es gibt übrignes eine Postkarte vom zerstörtem Geschäft der Witteks von 1914 (Kann man z.B. auf Ebay finden).

          Mit den besten Grüßen,

          Marc Plessa
          --
          Ahnenforscher in Ostpreußen und im Sauerland - http://www.marc-plessa.de/privat/
          Öffentlichkeitsreferent der HMV - http://www.historische-masurische-vereinigung.de
          Mitglied im VFFOW - http://www.vffow.de
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg - http://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/


          Zitat von Bortina Beitrag anzeigen
          Hallo,
          bin auf der suche nach Adressen, Ortspläne, Fotos aber auch Standesamtauszügen (Geschwister?, Urgroßmutter?, weitere Verwandte) also eigentlich alles zu meinen Großeltern und Urgroßvater. Ich habe auch ein paar Daten zu ihnen:

          Heinz Johannes Wittek, Geb.6.3.1911 in Ortelsburg - Gefallen 3.1945,
          Emmy Wittek geb. Lischewski, Geb. 23.12.1915 in Ortelsburg
          beide waren bis 1945 wohnhaft in der Kaiserstrasse 15 oder 35 in Ortelsburg.

          Gotthilf Wittek (Kaufmann?) Geb. 22.11.1874 , Gest. 5.2.1945
          Adresse und weiteres zu ihm ist mit leider unbekannt!

          Wer kann irgendetwas zu ihnen sagen? Vielen Dank im Voraus!

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            das war hier ja wohl eine kurze Aktivität vor zweieinhalb Jahren Falls es noch interessiert: es gab ein Hotel Wittek in Ortelsburg, das 1915 beim Russeneinfall zerstört wurde. Da gibt es auch eine Ansichtskarte von dieser Szene.
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            • Wittek Joachim
              Neuer Benutzer
              • 04.12.2017
              • 4

              #7
              Hier ist das Bild des zerstörten Hotel Wittek in Ortelsburg 1915 von den Russen zerstört.
              Das 2. Bild zeigt das Hotel mit Kolonialwarenladen noch vor der Zerstörung.

              Das 2. Bild stammt aus meinem Privatbesitz. Ich bin der direkte Nachfahre bzw. Enkel des Hotelbesitzers Gotthilf Wittek . Mein Vater Siegfried Wittek als Sohn von Gotthilf Wittek ist 2015 im Alter von 93 Jahren verstorben.

              J. Wittek
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Wittek Joachim
                Neuer Benutzer
                • 04.12.2017
                • 4

                #8
                [QUOTE=plessa;602418]Hallo Bortina,

                die Ehefrau des Kaufmann Wittek (und weitere Witteks) sind in der Seelenliste der Kreisgemeinschaft Ortelsburg zu finden. Sieh Dich mal auf der u.a. Homepage um und schreib Frau Irmgard Denda an!
                Gotthilf Wittek ist am 05.02.1945 in Nickelshagen gestorben, seine Frau wohl in Oehringen / Württemberg.


                Emma Wittek geb. Lüdtke als Ehefrau des Gotthilf Wittek ist am 7.9.1957 im Krankenhaus in Winnenden bei Stuttgart nach einem Oberschenkelhalsbruch verstorben. Sie ist in Stuttgart auf dem Pragfriedhof 1957 bestattet worden. Die Grabstätte wird von mir weiterhin gepflegt.

                J.Wittek

                Kommentar

                • Wittek Joachim
                  Neuer Benutzer
                  • 04.12.2017
                  • 4

                  #9
                  [QUOTE=Wittek Joachim;1054954]
                  Zitat von plessa Beitrag anzeigen
                  Hallo Bortina,

                  die Ehefrau des Kaufmann Wittek (und weitere Witteks) sind in der Seelenliste der Kreisgemeinschaft Ortelsburg zu finden. Sieh Dich mal auf der u.a. Homepage um und schreib Frau Irmgard Denda an!
                  Gotthilf Wittek ist am 05.02.1945 in Nickelshagen gestorben, seine Frau wohl in Oehringen / Württemberg.

                  Emma Wittek geb. Lüdtke als Ehefrau des Gotthilf Wittek ist am 7.9.1957 im Krankenhaus in Winnenden bei Stuttgart nach einem Oberschenkelhalsbruch verstorben. Sie ist in Stuttgart auf dem Pragfriedhof 1957 bestattet worden. Die Grabstätte wird von mir weiterhin gepflegt.

                  J.Wittek

                  Kommentar

                  • diebro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.04.2010
                    • 398

                    #10
                    Gotthilf Wittek * 22.11.1874 ~ 29.11.1874
                    Eltern: Gotthilf Wittek, Eigenkäthner und Caroline geb. Nadolny
                    Wohnort des Vaters: Bieberswalde
                    Paten: Carl Wittek, Maria Wittek und Gottliebe ??
                    Namen kann ich nicht eindeutig entziffern.
                    Könnte Skorupowski heißen

                    ancestry: KB Liebemühl (Milomlyn)

                    Viele Grüße
                    diebro

                    Kommentar

                    • Wittek Joachim
                      Neuer Benutzer
                      • 04.12.2017
                      • 4

                      #11
                      Da machst du einen Fehler! Gotthilf Wittek ist nicht 9 Tage nach seiner Geburt gestorben! Geb. 22.11.1874 in Bieberswalde. Gest. 20.2.1945 in Nickelshagen.

                      Schön wäre jedoch wenn man das ehemalige Haus von Wittek´s in Bieberswalde genauer ausfindig machen könnte. Es müsste bestimmt noch stehen. Ein Holzhaus mit ehemaligem Reetdach. Vormals im Besitz der Familie Nadolny. Später ca. 1911 wurde das Haus von Frau Karoline Wittek geb. Nadolny geb. 31.12.1846 gest. 21.6.1923 an die Familie Bieber verkauft.

                      Es könnte sogar noch ein Foto existieren, denn mein Großvater fuhr damals mit seinem großen Automobil einem Opel 9-Sitzer nach Bieberswalde und ließ das Haus, Schulhaus ect. fotografieren.

                      J. Wittek

                      Kommentar

                      • Opa98
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.04.2017
                        • 1120

                        #12
                        Dieses Zeichen ~ ist das Symbol für die Taufe.

                        Liebe Grüße
                        Alex
                        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                        Guiseppe Mazzini

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X