Rund uns Thema FamilySearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #91
    Hallo Kai,

    soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, nur nach den neu eingestellten Daten zu suchen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2919

      #92
      Hallo Kai,

      um die Suchergebnisse zu verwalten und beim Hinzukommen neuer Ergebnisse nur noch die Änderungen zu sehen, gibt es das Tool "Ahnensuche". Es sieht zwar leider so aus, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird, aber es müsste nach wie vor noch mit familysearch funktionieren.

      'Ahnensuche' ist ein Freeware-Programm, mit dem man seine Vorfahren im Internet suchen und die Suchergebnisse verwalten kann.



      Das Prinzip und die Bedienung sind jedenfalls simpel: Eine (oder mehrere) Person(en) vorgeben und die Suche starten. Beim ersten Aufruf stehen alle Treffer in der Spalte "Neu". Dort kann man (durch Rechtsklick) jeden Eintrag als wichtig, neutral oder unwichtig markieren. Beim späteren erneuten Suchlauf werden nur noch die neu hinzugekommenen Datensätze (in der Spalte "neu") angezeigt.

      Das Programm ist Freeware, allerdings habe ich beobachtet, dass Werbung (durch Seitenaufrufe im Browser) angezeigt wird, wenn das Programm läuft.

      Gruß,
      Christian

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1407

        #93
        Danke für Eure Antworten!

        @Christian:
        So ein Programm wäre genau richtig. Ich arbeite in diesem Fall leider am Mac. Es gibt laut Anleitung auch die Möglichkeit Ahnensuche mit Mac oder anderen Betriebssystemen zu starten doch ich vermute es liegt daran das Programm eher für die alten Betriebssysteme konzipiert ist. Wenn ich es jetzt nach Anleitung versuche, gibt es genannte Menu-Einstellungen leider nicht mehr.

        Schade, genau so etwas wäre es gewesen. :-(

        Was machen bloss die Armen in familysearch die nach Schmidt und Müller suchen?

        Lieber Gruss,

        Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • Emilia
          Benutzer
          • 29.11.2009
          • 74

          #94
          Abgleich mit neuen Daten

          Auch ich hätte gerne eine Möglichkeit zum Abgleich der Daten.

          Damit ich überhaupt erkenne, ob Datensätze hinzu gekommen sind, habe ich mir vor ein paar Tagen die Anzahl der Records notiert. Seit heute sind die Daten für "Germany Births and Baptisms, 1558-1898" aktualisert.
          Scheinbar hat man aber nur Daten gelöscht, denn es sind jetzt 40.000 Records weniger als vorher.
          Maria-Anne

          Kommentar

          • sillie
            Benutzer
            • 08.08.2011
            • 57

            #95
            frage zu familysearch...

            Moin moin

            ich such grad nach ein paar Leuten bei familysearch.net...
            als ich nach den Eltern von Johann Friedrich Beckerwerth aus Versmold gesucht habe, wurde folgendes angezeigt:
            parents:Johann Peter Brepohl Or Beckerwerth,​ Anne Marie Birkmann

            Warum Or???? Unter Johann Peter Beckerwerth findet man kaum was, unter Brepohl umso mehr...(beide mit der selben ehefrau) Aber warum sollte der Vater nen anderen Namen haben als sein Sohn? Das ist mir bei anderen Namen auch schon passiert, da waren es dann aber die Mädchennamen der Frau oder Mutter... jetzt wollt ich mal fragen was es damit auf sich hat... so weiss ich ja gar nicht ob das der Richtige ist...


            lg Sillie

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1407

              #96
              evtl. ein Hofname

              Hello Sillie,

              es könnte sein das der Bearbeiter bei Familysearch den evtl. sehr krakeligen Eintrag nicht eindeutig entziffern konnte. Mehrfach sind mir auch schon Abschreibfehler untergekommen die mir erst auffielen als ich die Originalunterlage sah. Familysearch ist ein sehr guter Tipgeber aber 100%ig sollte man sich nicht darauf verlassen.

              Zum anderen, und das halte ich viel eher für möglich handelt es sich hier um Hof- und Rufnamen. Im Sauerland ist es zum Teil heute noch so das man nicht nur den Familiennamen hat sondern noch einen weiteren besitzt. Da steht dann in den Urkunden:
              Abels genannt Hüßken
              oder
              Abels modo Hüßken
              oder
              Abels cd. Hüßken

              Kinder bekamen da nicht unbedingt den Namen des Vaters, sondern der Vater übernahm zum Teil den Namen der Gattin, alles nicht so einfach.
              Ob es so etwas auch in Versmold gab weiss ich nicht.

              Es gab hier bereits eine Artikel zum Thema, hier einer:
              Hallo, ich habe heute einige neue Daten bekommen über die Vorfahren meines Mannes. Bin jetzt nur sehr irritiert, da im Kirchenbuh steht: Anton Drebber gnt. Goerdt (geb. ca 1780, NRW). Auch seine Tochter steht im Kirchenbuch unter Maria Elisabeth Drebber gnt. Goerdt (geb. 1808) Woher könnte der 2. Nachname kommen? Habt ihr


              Lieber Gruss,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • sillie
                Benutzer
                • 08.08.2011
                • 57

                #97
                Mmmh,
                das kann wohl sein, die Familie hatte auf jeden Fall einen Hof... zumindest hat meine Uroma Johanne einen vererbt gekriegt...;-)

                Wenn das so wäre, was ist denn dann der Hofname? Beckerwerth oder Brepohl?
                Ich habe hier die Sterbeanzeige von Johanne Spilker geb. Beckerwerth + 13.3.1934... und die Sterbeanzeige ihrer Mutter Luise Beckerwerth, geb. Bohnemeyer (+3. Dezember 1915) im Namen der Familie Friedrich Beckerwerth...(Ihr Sohn) Brepohl steht bei mir nirgends... halt nur bei familysearch...
                Kann man so wahrscheinlich gar nicht sagen wa!? So wie ich das jetzt verstanden habe hat man mal den Hofnamen übernommen und mal blieb der Familienname bestehen...

                Ich hatte auch erst gedacht, dass es vielleicht irgendwas mit Adoption, Pflegekind, uneheliches Kind, 2. Ehe etc zu tun hätte... kann ja auch sein oder?
                Na das wird ja noch ein Spaß....;-)

                Danke und lg Sillie

                Kommentar

                • Kai Heinrich2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2009
                  • 1407

                  #98
                  Adoption kann auch sein, aber ich vermute das er dann nur einen Namen gehabt hätte, wie es genau mit den Hofnamen funktioniert verstehe ich bisher auch nicht, denn alles was ich mir dazu in der Theorie zusammen gelesen habe passte nicht so ganz zu meinen ahnen, ich glaube da wurde lokal noch arg variiert. Sie hiessen auch nicht immer Hofname, ich erinner mich auch an die Unterscheidung Ruf- und Familienname. Am besten du geht die Suchfunktion dieses Forums mal nach den Begriffen durch.

                  Lieber Gruss,

                  Kai
                  Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                  http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                  Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                  Kommentar

                  • Ramanujan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.05.2010
                    • 585

                    #99
                    Hallo Sillie,

                    das ist so üblich im Westfälischen. Der Name war häufig an einen Hof gebunden. Hier ist der Dreh- und Angelpunkt die Mutter (die Daten findet man bei familysearch, wenn man etwas rumstöbert):
                    Anna Maria Birkmann
                    geb. 23. Juli 1792 Versmold , getauft 29. Juli Versmold
                    (Eltern: Johann Henrich Birckmann und Maria Elsab. Wagemans)
                    Sie heiratet am 6. Okt. 1822 in Versmold
                    Kasper Heinrich Beckerwerth
                    geb. 23. Feb. 1788 in Versmold, getauft 28. Feb. 1788 in Versmold
                    (Eltern: Jobst (Johann) Heinrich Beckerwerth, Maria Elisabeth Schulten)
                    und am 22. Okt. 1831 in Versmold vermutlich als Witwe
                    Johan Peter (Große) Brepohl
                    getauft 12. Apr. 1801 in Versmold
                    (Eltern: Johann Wilhelm Ludwig Große Brepohl, Catharine Agnese Deters)


                    Dieser übernimmt also den Namen des ersten Ehemanns und heißt dann
                    Johann Peter Brepohl genannt Beckenwerth (bei familisearch ist gnt. = OR).
                    Die Söhne haben manchmal beide Namen mitgeschleppt, meist aber nur den gängigen Hofnamen.

                    LG,
                    Ramanujan

                    Kommentar

                    • sillie
                      Benutzer
                      • 08.08.2011
                      • 57

                      achso ok... danke!
                      da wär ich so nich drauf gekommen, bei meinen pfälzer vorfahren ist mir sowas ja nie begegnet, doch etwas komplizierter mit den westfalen...;-)

                      das heisst eigentlich (aus heutiger, nichtwestfälischer sicht) wäre meine uroma eine brepohl, aber sie hat den hofnamen beckerwerth bekommen, der eigentlich vom 1. Mann ihrer Oma stammt, dem der Hof gehörte...

                      ich geh mal davon aus, das mir das noch öfter begegnen wird... aber ich glaub jetzt werd ich mich da nicht mehr so irritieren lassen...

                      lg sillie

                      Kommentar

                      • sillie
                        Benutzer
                        • 08.08.2011
                        • 57

                        noch eine Frage...

                        Was hat es mit dem Große Brepohl, Kleine Brepohl aufsich???

                        lg Sillie

                        Kommentar


                        • Probleme mit Familysearch - wer noch?

                          Hallo ihr,

                          ich habe heute Probleme mit Familysearch. Ich komme zwar auf die Seite, aber dann sagt er mir, ich soll es in ein paar Minuten nochmal versuchen und dann kommt wieder das gleiche. Liegt das vielleicht nur an meiner Leitung oder haben andere auch noch das gleiche Problem?

                          Gruß Barbara

                          Kommentar

                          • Kai Heinrich2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.02.2009
                            • 1407

                            Die Seite ist bei mir auch extrem langsam und nur ein Teil der üblichen Ergebnisse wird gezeigt.

                            Vermutlich wird an der Seite gearbeitet. Ich würde es einfach später immer mal wieder probieren.

                            Lieber Gruss,

                            Kai
                            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                            Kommentar


                            • Hallo Kai,

                              dann liegt es ja doch nicht an meinen PC. Hoffe nur, es geht mal wieder im Laufe des Abends.

                              Gruß Barbara

                              Kommentar

                              • Fiehn
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.09.2008
                                • 768

                                Hallo,

                                könntet ihr einen Link auf die entsprechende Seite dazu einstellen?
                                Ich bin unter https://www.familysearch.org/ rein. Bei mir gab es
                                eigentlich keine Probleme.

                                Gruß
                                Melanie
                                Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                                Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

                                FN meiner Forschung

                                Meine Orte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X