Welches Progamm??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • felusaro
    Neuer Benutzer
    • 19.09.2007
    • 8

    Welches Progamm??

    Hallo@all!

    Da das WWW ja eine Menge Genealogie-Programme hergibt, weiß ich nicht, welches gut ist und welches nicht.
    Und alle downloaden und ausprobieren möchte ich auch nicht.

    Es wäre schön, wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen zu den folgenden Progammen mitteilen könntet:
    -www.pcahnen.de
    -www.ahnenblatt.de
    -www.myheritage.de/family-tree builder.

    Das wären so meine Favoriten, kann mich aber nicht entscheiden...

    Vielen Dank schon mal für eure Posts!
    Zuletzt ge?ndert von felusaro; 28.09.2010, 14:29.
    Man kann viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen,aber keins ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.Die,die drinnen sind,können sowieso nicht heraus,und die,die draußen sind,wollen nicht hinein...
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 703

    #2
    Hallo Felusaro,

    ich für meinen Teil benutze Ahnenblatt und bin soweit zufrieden ... die berühmte Wollmilcheierlegendesau wirste m.M. ohnehin nicht finden ...

    Probiers aus ... kost nix ... und der Support auf der Site ist auch völlig okay

    Und falls Du ein Programm suchst / findest, was Dir die komplette Ahnenliste (also alle eingetragenen) auf einmal ausdruckt ... sag mir Bescheid ... sowas such ich auch

    Grüße aus Berlin .... vom fredi
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

    FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

    FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo,

      schau Dir doch mal diese Themen an, das Thema wurde schon mehrmals besprochen.

      Genealogie Programme Übersicht

      Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

      Welche Software?

      Das Perfekte Programm ????

      Welche Software ist empfehlenswert?

      .....
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        Ich hab mit Ahnenblatt angefangen und war für den Anfang zufrieden damit.
        Bin dann aber auf Ages umgestiegen und habe festgestellt, daß die Daten nach dem Gedcom-Import alle nochmal nachbearbeitet werden müssen.

        Für welches Programm Du Dich auch immer entscheidest,
        es lohnt sich, einige anzuschauen und auszuprobieren, bevor Du alle Daten eingibst. Das erspart später doppelte Arbeit.

        Nun zu Ahnenblatt:

        Die Vorteile sind eigentlich offensichtlich.
        1. Kostenlos - jeder kann sichs laden um eine Gedcom zu importieren und den Stammbaum ansehen oder drucken
        2. alle nötigen Funktionen dabei inkl. Verknüpfung mit Bild-Dateien
        3. einige zusätzliche Plugins ebenfalls kostenlos wie "Inselfinder" etc
        4. Druck von Namenlisten und Ahnentafeln mit einigen Einstellmöglichkeiten
        5. GEDCOM Import und Export möglich
        6. Einfache Bedienung
        7. Übersichtliche Eingabemaske
        8. Hilfe und Support direkt auf der Homepage des Programmierers bzw. dem zugehörigen Forum


        Zu myheritage.de/family-tree builder:
        Soweit ich weiß, ist das kein eigenständiges Programm welches ohne die Homepage von myheritage nutzbar ist. Sowas käme für mich damit nicht in Frage. Korrigiert mich, falls ich damit falsch liege.

        Pcahnen kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • GabrielleFrance
          Neuer Benutzer
          • 01.11.2008
          • 17

          #5
          Genealogie-/Ahnenforschungsprogramm

          @Fred56
          Hallo Fredi,
          ich benutze FAMILIENBANDE und bin sehr zufrieden damit. Man kann alle gesammelten Personen nach Index ausdrucken oder als Text exportieren, wahlweise geht das ganze auch mit Familien, nach Kekulé usw. (mehr fällt mir jetzt nicht ein. Der Support und eine Mailingliste sind auch o.k. Das ganze "Freeware".
          LG Gabi

          Kommentar

          • felusaro
            Neuer Benutzer
            • 19.09.2007
            • 8

            #6
            Hi@all,

            vielen Dank für eure Antworten...
            Habe derweil auch noch mal etwas geg****t und denke, ich werde es mit dem Ahnenblatt probieren.

            LG
            Man kann viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen,aber keins ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.Die,die drinnen sind,können sowieso nicht heraus,und die,die draußen sind,wollen nicht hinein...

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #7
              Zitat von XJS Beitrag anzeigen
              Zu myheritage.de/family-tree builder:
              Soweit ich weiß, ist das kein eigenständiges Programm welches ohne die Homepage von myheritage nutzbar ist. Sowas käme für mich damit nicht in Frage. Korrigiert mich, falls ich damit falsch liege.
              Hallo,

              Family Tree Builder ist auch ohne MyHeritage nutzbar. Man braucht sich nicht registrieren.

              Viele Grüße

              Dirk
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              • Waldschrat
                Erfahrener Benutzer
                • 07.05.2009
                • 151

                #8
                Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Family Tree Builder ist auch ohne MyHeritage nutzbar. Man braucht sich nicht registrieren.

                Viele Grüße

                Dirk
                Ich bin vor 2 Wochen von Ahnenblatt auf das kostenlose Family Tree Builder 4.0 umgestiegen.
                Es lohnt sich das Programm anzuschauen!
                Zuletzt ge?ndert von Xtine; 30.09.2010, 07:48. Grund: Link entfernt, man findet ihn in unserer Linksammlung
                Viele Grüße
                Uwe

                FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

                Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
                Meine Familie

                Kommentar

                • Eifelstart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 170

                  #9
                  Hallo

                  Ich hab mit Ahnenblatt angefangen dann auf winahnen umgestiegen nun nutze ich ein gekauftes Programm nennt sich Ages.
                  Würde die so auch in der umgekehrten reihenfolge empfehlen.
                  Wo bei wenn man nur die Daten einpflegen möchte und keinen wert auf darstellung legt reicht auch die einfachste free-ware.
                  Aber das Ultimative programm hab ich noch nicht gefunden was das eine hat das fehlt beim anderen leider wieder und umgekehrt.

                  habe zuletzte irgend wo gelesen nun gibts auch ein Ahnenprogramm wo dir dann angezeigt wird was in diesem jahrzent anzeigt welche erfindungen usw gemacht wurde wie es heißt weiß ich nicht mehr war auf jedenfall keine freeware.
                  Lieben Gruß

                  Eifelstart



                  Ich suche alles über:
                  Gödderz,Honert aus Mutscheid
                  Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

                  Kommentar

                  • schitho
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2008
                    • 623

                    #10
                    Jede/r User/in wird wohl seinen/ihren eigenen Favoriten haben. Ich selbst habe Ahnenblatt auch genutzt und fand es damals sehr benutzerfreundlich. Allerdings gab es dann doch den einen oder anderen Punkt, der mir nicht so gefallen hat (z.B. konnte ich damals keine Wohnadressen erfassen - ist das heute noch so???)

                    Danach hab ich Verwandt.de verwendet. Nach dem Verkauf von Verwandt.de an MyHeritage (und den damaligen fehlerhaften Import auf deren Plattform) wollte ich meine Daten in ein anderes Programm übernehmen. Dabei wurde mir schmerzlich klar, dass sich leider die wenigesten Programm und online-Plattformen vollständig an den GEDCOM-Standard halten und eine Menge händische Nachbearbeitung notwendig war, wenn ich die Daten in andere Programme verwenden wollte. Außerdem wurde mir vor Augen geführt, dass ich bei einem Online-Anbieter keine vollständige Kontrolle über die Daten habe.

                    Daraufhin habe ich einige Programme und Plattformen ausprobiert und bin nun bei Ages! gelandet. Es entspricht am ehesten meine Vorstellungen. Es gibt einen super Support und alle Daten werden im GEDCOM-Format gespeichert. Das Programm versucht sich möglichst genau an den GEDCOM-Standard zu halten (was aber teilweise auch schon mal eine Einschränkung sein kann).

                    Letzlich hilft nur eines: Verschiedene Programme ausprobieren und überlegen worauf man besonders Wert legt.

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar

                    • deviant
                      Neuer Benutzer
                      • 09.10.2010
                      • 1

                      #11
                      Das Import-Problem nach der verwandt.de-Übernahme hatte ich auch .. für so eine manuelle Bearbeitung hatte ich damals keinen Nerv - also Neustart von vorne.

                      Habe auch einiges durch und bin ebenfalls bei Ages hängen geblieben. Wäre mir zwar lieber gewesen, gleich damit anzufangen, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer .. kann Ages jedenfalls nur empfehlen.
                      Zuletzt ge?ndert von deviant; 15.10.2010, 19:46.

                      Kommentar

                      • Dannys
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.06.2009
                        • 101

                        #12
                        Ich hab auch von Anfang an AGES und bin super zufrieden!

                        Kommentar

                        • Franz Malangeri
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.11.2006
                          • 160

                          #13
                          Hallo,
                          ausser AGES lohnt noch der Blick auf BROTHERS KEEPER. Hier kann man schon ganz gut mit der kostenlosen Version leben.
                          herzliche Grüße, Franz

                          Kommentar

                          • Tel
                            Benutzer
                            • 19.03.2010
                            • 65

                            #14
                            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                            Nun zu Ahnenblatt:

                            Die Vorteile sind eigentlich offensichtlich.
                            Ja, aber die Nachteile sind leider ebenso gravierend. Dies merkt man aber erst nach dem Umstieg auf eine etwas umfassendere Software - und zwar an der dann nötigen Mehrarbeit.
                            Es gibt keinerlei Quellenverwaltung. Keine Ortsverwaltung. Nur rudimentäre, vorgegebene Ereignisse.
                            Für den Anfang mit wenigen Kandidaten durchaus empfehlenswert, weil es schnell und kompakt ist. Aber im Regelfall bleibt es eben nicht dabei.

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3391

                              #15
                              Zitat von Tel Beitrag anzeigen
                              Ja, aber die Nachteile sind leider ebenso gravierend. Dies merkt man aber erst nach dem Umstieg auf eine etwas umfassendere Software - und zwar an der dann nötigen Mehrarbeit.
                              Es gibt keinerlei Quellenverwaltung. Keine Ortsverwaltung. Nur rudimentäre, vorgegebene Ereignisse.
                              Für den Anfang mit wenigen Kandidaten durchaus empfehlenswert, weil es schnell und kompakt ist. Aber im Regelfall bleibt es eben nicht dabei.
                              Vollkommen richtig.

                              Die Nachteile haben mich so gestört, daß ich auf Ages! gewechselt hab und die mit Ahnenblatt eingegeben Daten gar nicht in das neue Programm importiert habe. Da hab ich alles nochmal neu eingegeben

                              Darum gilt auch hier der Grundsatz: drum prüfe wer sich ewig bindet ....
                              Lieber etwas gründlicher geprüft als nacher ein Haufen doppelte Arbeit.
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X