Familie Sprehe-Meyer um 1800 in OS-Belm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 406

    Familie Sprehe-Meyer um 1800 in OS-Belm

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: um 1800
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, Datenbank anverwandte
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Zur genannten Familie finde ich nur den Taufeintrag
    *16.10. 1800 Franz Heinrich Sprehe, Eltern: Johann Heinrich Sprehe, Anna Margaretha Meyer, Pate: Franz Heinrich Meyer in Belm.
    Zwischen 1780 und 1820 finde ich keine Geschwister in Belm und keine passende Heirat. Zwar gibt um 1730 eine Familie Sprehe dort, aber ich erkenne keinen Zusammenhang.
    Da Paten in der nächsten Generation aus Rulle kommen, habe ich auch dort Heiraten und Geburten eingesehen, sowie die "Alexander-Karten" aus Wallenhorst: beide Pfarren mit etlichen Sprehe aber ohne Treffer...

    Bin gespannt.
    Vielen Dank, LiSi

    Hat jemand eine Idee? Zum Bespiel aus dem OFB Belm?
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 406

    #2
    Habe die Herkunft des Johann Heinrich Sprehe *1742 in Belm geklärt.
    Er ist viel älter als ich vermutete, da ich seine 2. Heirat (nach längerer erster Ehe) suche. Seine Großeltern stammen aus Wallenhorst.
    Was mir aber nach wie vor fehlt:
    die Heirat von Joh Heinr. Sprehe und Anna Margaretha Meyer (möglicherweise evangelisch) ab Juli 1799 bis Anfang/Mitte 1800.

    Weiß jemand, welche evangelische oder katholische Nachbargemeinde zu Belm oder Wallenhorst infrage kämen?

    Viele Grüße LiSi
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 25.06.2020, 18:31.

    Kommentar

    • krizzer89
      Benutzer
      • 29.05.2021
      • 13

      #3
      Hallo Lisa, sind Sie schon weiter gekommen? Ich versuche mich auch zur Zeit an einem Stammbaum der Familue Sprehe- allerdings dem Lechtinger Zweig. Hier taucht auch der Name Johann (bzw. Joan) Heinrich Sprehe *1754 auf. Generell würde mich interessieren , wie die Zweige Lechtingen, Belm, Rolle zusammenhängen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

      Kommentar

      • krizzer89
        Benutzer
        • 29.05.2021
        • 13

        #4
        Falls die Anfrage noch aktuell ist. Ich glaube entsprechende Heirat gefunden zu haben . Die war allerdings schon 1770. Bei Interesse kann ich gerne die Quelle schicken. Viele Grüße

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 406

          #5
          Hallo Kr., danke für Nachfrage und Hinweis.

          Die Suche nach Familie Sprehe ist ja nun schon knapp ein Jahr her und war ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin. Ich persönlich bin eigentlich im Rheinland und in Westfalen auf der Suche. D. h. ich müsste mich erst einmal wieder in die Sprehes einlesen und mich erinnern.

          Mir fehlte aber nach wie vor eine Sprehe-Heirat um 1800, daher wäre ich an der Quelle für die Heirat von 1770 schon interessiert: Es könnte ja Verwandschaft sein und meine gesuchte Heirat in derselben Gemeinde liegen.
          Welche konkreten Fragen haben Sie denn? Ich kann gern einmal in meinen Unterlagen nachsehen, ob ich etwas Passendes oder einen Hinweis für Sie finde.

          Viele Grüße LiSi

          PS: Ich weiß gerade noch nicht einmal, wo Lechtingen ist...
          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 31.05.2021, 10:10.

          Kommentar

          • krizzer89
            Benutzer
            • 29.05.2021
            • 13

            #6
            Hallo Lisi,
            entschuldige die späte Antwort. Lechtingen gehört zur Gemeinde Wallenhorst. Wer sind denn die Großeltern desJohan Heinrich Sprehe, den Du meinst? Ich habe hier einen Joan Heinrich Sprehe, geboren am 5.3.1742, verstorben am 15.8.1791. Heirat mit Anna Catharina Meyer (geb. 1746, verst. 11.6.1792) aus Belm am 4.11.1770. Der Vorname der Frau stimmt nicht ganz mit deinem überein. Passt es von den Daten? Johan/Joan Heinrich gab es ja mehrere..
            Dann hast Du Dich mit den Sprehes aus Belm befasst? Haben davon welche nach Wallenhorst geheiratet?
            liebe Grüße
            Kristina

            Kommentar

            • krizzer89
              Benutzer
              • 29.05.2021
              • 13

              #7
              ich hab jetzt einfach ganz frech geduzt. Entschuldigung. Die Daten habe ich aus der Wallenhorster Matricula. Falls es passt, duche ich Ihnen den Link raus

              Kommentar

              • Prinzessin LiSi
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2020
                • 406

                #8
                ... völlig ok,das ist doch eigentlich üblich! Und danke für die Antwort.
                Ich muss mir die Sprehes erst wieder ansehen, habe gerade keine Zeit dazu.
                Es könnte sich um dasselbe Paar handeln, das wäre sehr interessant.
                Melde mich in ein paar Tagen.

                PS: Ich meine es wäre anderherum: von Wallenhorst nach Belm geheiratet, aber ohne Garantie.

                LG LiSi

                Kommentar

                • krizzer89
                  Benutzer
                  • 29.05.2021
                  • 13

                  #9
                  Vielen Dank. Es eilt ja auch nicht. Ich denke aber, es wareb nicht die, die sie auch suchten. Ich habe jetzt nämlich folgendes gefunden: Johann Franz Heinrich Sprehe, geb. 1.1.1759, verstorben am 19.10.1800. Heirat mit Anne Katarine Margarete Meyer (geb. 15.8.1775, verst. 13.7.1832) am 13.8.1799.
                  Sie haben nur den einen Sohn (Franz Heinrich Sprehe *1800) finden können, weil der Vater im selben Jahr verstorben ist.

                  Kommentar

                  • krizzer89
                    Benutzer
                    • 29.05.2021
                    • 13

                    #10
                    Der Johann Heinrich Sprehe *1742 ist also ein anderer, der wiederum eine Anna Catharina Meyer geheiratet. Seht ähnliche Namen und Konstellationen..

                    Kommentar

                    • Prinzessin LiSi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2020
                      • 406

                      #11
                      Hallo Kristina,
                      ich versuche heute doch noch eine Info, hoffentlich ist sie in der Kürze verständlich.
                      "Mein" <d.h der meiner Freundin> Sprehe ist der Johan Heinrich Sprehe, der am 19. 10. 1800 angeblich im Alter von 41 stirbt und natürlich seine Frau. Sie heiraten am 13.8. 1799 in Belm, obwohl die Heirat nicht im alphab. Register steht.
                      Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er beim Tod nicht 41 ist. Aus diesem Sterbealter erschließt auch jemand bei Geneanet das Geburtsdatum: 1.1. 1759. Das ist nur erschlossen, nicht gefunden. Der Forscher scheint immer 1.1. zu setzen, wenn er zurückrechnet. Aber das ist jemand mit Erfahrung, er scheint schon sehr professionell zu forschen, daher wollte ich ihn einmal kontaktieren, habe es dann aber gelassen, weil es eben nicht mein Vorfahr ist.
                      Geburtsjahr stimmt nicht, weil JH Sprehe: 1.oo 9.1. 1787 mit Maria Elisabeth Kahmann in Belm, sie stirbt auch "passend" vor der nächsten Heirat ihres Mannes. Sohn: *16.11. 1786 Johann Heinrich, Paten: Johan Heinrich Sprehe und Maria Engel B…, (ich meine: +auch ca 1799)
                      Daher habe ich angenommen, dass unser JH Sprehe *4.2.1742 in Belm ist, Eltern: Jost Alexander Sprehe und Anna/Maria/Angela Steinbrink oo Aug 1741 in Wallenhorst.
                      Falls der aber, wie du schreibst, 1791 verstorben sein soll, passt das nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass es noch andere Ungereimtheiten gab, z.B. dass es einen Paten/Zeugen Sprehe in Belm gab, der überhaupt nicht (zurück?) nach Wallenhorst passte...
                      Nun war die ganze Sache ein Geschenk zu einem runden Geburtstag und keine abschließende Forschung, so dass ich auch nicht weiter an der Sache dran geblieben bin, sondern im ersten Lockdown mit Matricula eine sehr nette Aufgabe hatte.
                      Trotzdem bin ich schon daran interessiert, ein eventuell fehlerbereinigtes Update abzuliefern und könnte den Geneanet Forscher doch noch einmal aus meinen Snips heraussuchen. Oder kennst du ihn vielleicht sogar?

                      Viele Grüße LiSi

                      PS Folgendes weißt du bestimmt:
                      2.oo 20.1. 1801 Franz Heinrich Prieshof mit Anna Margaretha Meyer vidua Sprehe, weitere Kinder *27.8. 1802 Johan Gerd, *9.6. 1805 Johan Eberhard in Belm
                      Und in Wallenhorst gibt es eine hilfreiche Verkartung auf Matricula, die Alexander-Familienkarten auf der 2. Seite der Bestände.

                      Weiter hat der Geneanet-Forscher auch die Eltern "unserer" Frau Meyer verw. Sprehe verh. Prieshoff gefunden. Mir war der Fund zu unsicher, ein Grund mehr, ihn zu kontaktieren.
                      Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 09.06.2021, 20:43.

                      Kommentar

                      • krizzer89
                        Benutzer
                        • 29.05.2021
                        • 13

                        #12
                        Da muss ich mich nochmal gleich genauer reinfuchsen. Vielen Dank schonmal.
                        Ich habe die Heirat 1799 in Belm gefunden. Ich suche Dir gleich mal den Link raus. ja, die Wallenhorst Karten kenbe ich. Da war jemand ganz fleißig. Total toll

                        Kommentar

                        • krizzer89
                          Benutzer
                          • 29.05.2021
                          • 13

                          #13
                          Hier erstmal der Link von der Heirat 1799. Es ist die 5. vonDanke oben, linke Seite.


                          Der Joan Heinrich *5.3.1742 ist ein Sohn von Joan Stephan Sprehe und Anna Maria Kruse.
                          Laut meiner Recherche gehen aus der Ehe bon Jost Alexander und Maria Angela Steinbrink 3 Kinder hervor. Joan Bernard *16.11.1752, Anna Maria * 7.5.1748 und Jost (Heirat mit Catharina Margarete Schaver).
                          Der Name Prieshof sagt mir gerade nichts. Bin aber in Belm noch nicht so ganz drin, weil ich vorwiegend den Zweig vom Lechtinger Hof Sprehe erforsche.
                          Das Schwierige ist ja die Namensgleichheit..durch die man erstmal durchsteigen muss. Kann es nicht evtl. sein, dass ein anderer JH die Kahmann geheiratet hat. Ich habe allerdings auch keinen Geburtseintrag des 1800 verstorbenen JH gefunden. Vielleicht kam er aus Rulle, Osnabrück o.ä. oder er ist tatsächlich älter, ich weiß es nicht. Werde aber nochmal suchen. Den Geneanet Forscher kenne ich nicht. Hatte nur auch die Einträge gesehen und bis auf das Geburtsdatum bestätigen können.
                          Ist bei Dir irgendwo der Name Hinnekamp vorgekommen?

                          Kommentar

                          • Prinzessin LiSi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2020
                            • 406

                            #14
                            Hinnekamp: Fehlanzeige!
                            Kinder Sprehe-Steinbrink:
                            *15.3. 1744 Johann Jürgen in Belm
                            *15.1. 1747 Johan Hermann in Belm
                            *7.5. 1749 Anna Maria in Wallenhorst
                            *4.2.1742 in Belm Johann Heinrich

                            Danke für den Link, aber mir fehlen die Daten, die du oben erwähnst: Joan Heinrich Sprehe, geboren am 5.3.1742, verstorben am 15.8.1791. Heirat mit Anna Catharina Meyer (geb. 1746, verst. 11.6.1792) aus Belm am 4.11.1770. Das kann ich gerade nicht zuordnen.
                            Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 09.06.2021, 21:22.

                            Kommentar

                            • krizzer89
                              Benutzer
                              • 29.05.2021
                              • 13

                              #15
                              Achso, ich dachte der Link der Heirat fehlt auch.
                              Dann hab ich Kinder übersehen. Danke!

                              Hier der Link zur Geburt von Joanes Jodocus (später Johann Heinrich?) * 5.3.1742, geboren in Wallenhorst


                              das andere suche ich eben raus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X