Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    Hallo,

    theoretisch wären ja bereits die neuen Quartalsdaten eingespielt worden, aber das scheint sich diesmal deutlich länger hinzuziehen. Eine Vermutung im poln. Forum auf genealodzy ist ja, dass dies erst mit der neuen Version von "szukajwarchiwach" passiert. Wie ja bekannt, wird das System komplett neu geschrieben, vermutlich deutlich funktioniell erweitert.
    Nun, zum 100. Jahrestag der poln. Staatsarchive vor einer Woche, gab es eine erste "Präsentation" und die Bekanntgabe des offiziellen Einführungstermins.
    Die neue Version startet demnach am 9. Juni. Ob es vorher noch Updates auf szukajwarchiwach gibt, ist unklar (man rätselt auch in Polen).
    Слава Україні

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      Hallo Sonki,

      vielen Dank für die Neuigkeiten. Letztes Jahr hatten wir Einspielungen im Januar, April, Juni und Oktober. Es bleibt zu hoffen, dass die Einspielungen doch noch kommen oder dass wenigstens im Ausgleich dafür nach der Einführung der neuen Webseite mit ein paar mehr Scans als "nur" den gewöhnlichen 2 Millionen kompensiert wird.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        Hallo,

        Sonki
        ... Nun, zum 100. Jahrestag der poln. Staatsarchive vor einer Woche, gab es eine erste "Präsentation" und die Bekanntgabe des offiziellen Einführungstermins.
        Die neue Version startet demnach am 9. Juni. ...
        Bis Juni 2019 auf Neues warten, na toll.

        Hoffentlich wird die neue Version, nicht verschlimmbessert ala https://www.genealogiawarchiwach.pl/ .

        Denn das ist ja wohl der größte Mist.
        Einzig, dass man dort checken kann, was neu hochgeladen wurde.

        Abspeichern von Scans, ist fast unmöglich usw.
        dort In der Vorschau sind die Scans meist unlesbar, erst per Zoom in sind die Scans lesbar.
        Mal 4 Scans (Seiten) auf einmal unter einer "Nummer", was Unerfahrene erst gar niicht mitbekommen.
        Erst per Zoom in sichtbar, bzw. anhand der 2 Nummern links erkennbar.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 17.02.2019, 20:17.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          @Jürgen,

          ja, genealogiawarchiwach ist ziemlich userfeindlich und was man sich bei dem Frontend gedacht hat, weiß wohl auch nur die Firma die die Gelder dafür eingestrichen hat. Aber gut, einem geschenkten Gaul...

          Zu szukajwarchiwach, soweit ich verstehe finden grad Schulungen der Mitarbeiter der Staatsarchive für das neue System statt (so sind z.b. Mitarbeiter vom Archiv Oppeln die letzten Tage in Warschau gewesen). Wie gesagt, hinter den Kulissen wurde wohl das komplette Archivierungssystem der poln. Archive um/neugeschrieben/aktualisiert - szukajwarchiwach ist da nur der kleine Teil den _wir_ sehen. Persönlich hoffe ich ja noch vor dem Sommer auf ein Update, aber wir werden sehen.
          Слава Україні

          Kommentar

          • sRtz
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2019
            • 538

            Hallo sonki, auch hier ein Dankeschön für die Informationen.
            Gruß

            Kommentar

            • awilde
              Erfahrener Benutzer
              • 17.12.2012
              • 259

              Hallo zusammen,

              in einem polnischen Forum habe ich folgende Information soeben gefunden (mit Google Übersetzer übersetzt):

              Sehr geehrte Damen und Herren,
              Das nächste update der Site mit neuen Scans sollte morgen stattfinden, dh. am 22. Februar oder am Montag, 25. Februar (eher an diesem Datum). Wenn Sie feststellen, dass Scans falsch an Einheiten oder sogar Teams zugewiesen wurden, melden Sie dies bitte direkt dem Archiv und der NAC. vorzugsweise elektronisch.
              Gleichzeitig möchte ich Sie darüber informieren, dass sich das grafische Design der Website in der ersten Jahreshälfte ändern wird. Sie haben jedoch für eine Übergangszeit Zugriff auf die aktuelle Version, damit sich Benutzer mit der neueren Version vertraut machen können. Dies wird einige Änderungen mit sich bringen, einschließlich die Möglichkeit, ein Konto auf der Site zu erstellen, Scans zu markieren, Favoriten hinzuzufügen und Kopien in Archiven zu bestellen.

              Stand heute (21.02.2019): 34 251 946 Scans online verfügbar
              Zuletzt geändert von awilde; 21.02.2019, 23:26. Grund: Ergänzung Anzahl der scans heutiger Stand

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                Hah, das wollte ich auch grad posten. Na dann freuen wir uns schonmal mit und hoffen das die Gebiete in denen man so forscht auch dabei sind
                Слава Україні

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  Hallo

                  Danke für die Information.

                  Das finde ich besonders interessant: "[...] ein Konto auf der Site zu erstellen, Scans zu markieren, Favoriten hinzuzufügen und Kopien in Archiven zu bestellen"

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    Hallo Doro,

                    Das finde ich besonders interessant: "[...] ein Konto auf der Site zu erstellen, Scans zu markieren, Favoriten hinzuzufügen und Kopien in Archiven zu bestellen"
                    Ich will ja nicht unken, aber mir schwante Böses.
                    Wozu sollte ich mir Kopien vom Archiv bestellen, die ich dort zuvor dort gefunden habe und herunterladen konnte?

                    Vielleicht wird die Bestellfunktion einfach integriert, per Formular-Funktion,
                    sodass man keine EMails mehr verfassen muss und zugleich das korrekte Archiv
                    ausgewählt ist.

                    Also abwarten, was dort schönes Neues kommt.

                    Bzw. wann aktuell, die neuen Scans online gestellt werden, angeblich 25.2.2019,
                    denn heute ist noch nichts dazu gekommen.

                    P.S. So Überarbeitungsbedürftig fand ich das Portal gar nicht.
                    Eines wäre doch schön, wenn man sehen könnte, wann die Scans online gestellt wurden,
                    d.h. "von wo" und wann es Neueinstellungen von Beständen gab.
                    Zeitstempel der Onlinestellung, muss doch einfach sein.

                    Bei manchen Beständen, weiß ich gar nicht, ob ich diese schon kenne, da diese schon lange online sind.

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 22.02.2019, 16:46.

                    Kommentar

                    • Zetteltante
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 615

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen


                      Eines wäre doch schön, wenn man sehen könnte, wann die Scans online gestellt wurden,
                      d.h. "von wo" und wann es Neueinstellungen von Beständen gab.
                      Zeitstempel der Onlinestellung, muss doch einfach sein.

                      Bei manchen Beständen, weiß ich gar nicht, ob ich diese schon kenne, da diese schon lange online sind.

                      Mir geht es genauso. Unter anderem auch bei Archion. Dort habe ich mir gottseidank bei jeder Buchung genauestens aufgeschrieben, wo ich gesucht habe. Nur bei der nächsten Buchung fragt man sich: "War das beim letzten Mal auch schon da? Und hab ich das vielleicht übersehen?"

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Hallo Doro,



                        Ich will ja nicht unken, aber mir schwante Böses.
                        Wozu sollte ich mir Kopien vom Archiv bestellen, die ich dort zuvor dort gefunden habe und herunterladen konnte?

                        Vielleicht wird die Bestellfunktion einfach integriert, per Formular-Funktion,
                        sodass man keine EMails mehr verfassen muss und zugleich das korrekte Archiv
                        ausgewählt ist.

                        Also abwarten, was dort schönes Neues kommt.

                        Bzw. wann aktuell, die neuen Scans online gestellt werden, angeblich 25.2.2019,
                        denn heute ist noch nichts dazu gekommen.

                        P.S. So Überarbeitungsbedürftig fand ich das Portal gar nicht.
                        Eines wäre doch schön, wenn man sehen könnte, wann die Scans online gestellt wurden,
                        d.h. "von wo" und wann es Neueinstellungen von Beständen gab.
                        Zeitstempel der Onlinestellung, muss doch einfach sein.

                        Bei manchen Beständen, weiß ich gar nicht, ob ich diese schon kenne, da diese schon lange online sind.

                        Viele Grüße
                        Juergen
                        Hallo Jürgen, dachte das bezieht sich auf Dokumente die noch nicht online sind, die ich aber trotzdem schon im Archiv bestellen kann.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          Moin zusammen,

                          Stand jetzt wird an der Seite gearbeitet.

                          Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

                          Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter szukajwarchiwach.pl aufbauen.
                          Warten wir der Dinge.


                          EDIT:
                          Seite ist wieder online.

                          Allerdings noch ohne jegliches Update hinsichtlich Version und Scans..
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4699

                            Hall,

                            die neuen Updates sind schon als PDF verfügbar https://www.nac.gov.pl/blisko-35-mln...warchiwach-pl/

                            Neuer Stand: 37.199.601 !!!
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • jacq
                              Super-Moderator

                              • 15.01.2012
                              • 9719

                              Moin sonki,

                              danke für die PDF.

                              Schade. Wie gewohnt, enttäuscht worden ..
                              Viele Grüße,
                              jacq

                              Kommentar

                              • IchVersuchsMal
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.01.2016
                                • 642

                                Leider auch enttäuscht worden.

                                Vom Archiv Opolu war leider nichts passendes dabei.

                                Dafür ist bei Posen etwas dabei und wenn ich es richtig sah vom Standesamt III in Breslau.
                                Leider aber nichts von Liegnitz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X