Eheschließung im 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 382

    Eheschließung im 1. Weltkrieg

    Hallo liebe Ahnenforschergemeinde.
    Ich hoffe das ich hier richtig bin und ihr mir evtl. weiter helfen könnt.

    Ich bin auf der Suche nach einem Bruder meines Urgroßvaters.

    Er hieß Luitpold Maximilian Hart und wurde 1895
    in Wörth am Main geboren.

    Und er fiel im Jahre 1918 zum Ende des 1. Weltkriegs,
    im Alter von 22 bzw. 23 Jahren.

    Angeblich soll er verheiratet gewesen sein, aber in den Standesamtsbüchern, sowie in den Pfarrmatrikeln unserer Gemeinde ist nichts davon vermerkt das er geheiratet haben könnte.

    Nun hat mir jemand mitgeteilt das Soldaten im 1. Weltkrieg auch sogenannte Feld- bzw. Front-Eheschließungen machen konnten.
    Das war mir bisher neu und unbekannt.

    Gibt es in Deutschland ein Archiv wo man die Gefallenen des 1. Weltkrieges verzeichnet hat, und evtl. auch über solche Eheschließungen ?

    Ich würde mich auf jeden Fall über eine Rege Beteiligung freuen.

    Gruß Unterfranke
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Unterfranke,

    hast Du hier schon einmal geschaut

    Mit den von dir gemachten Angaben habe ich ihn in den bayer. Kriegsstammrollen nicht gefunden. Überprüf die Angaben noch mal. Ist Wörth der geburtsort oder der letzte Wohnort.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin zusammen,

      @Harald:
      Max Hart aus Wörth a. M in der VL vom 12.09.1918


      Beim Volksbund sind 2 (identische) Utffz. Max Hart für den 19.07.1918 verzeichnet.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Delilah
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2011
        • 312

        #4
        Hallo Unterfranke, anbei ein Link



        Versuch es einmal dort wegen den Eintragungen in den Militärkirchenbüchern.

        LG Delilah

        Kommentar

        • Unterfranke
          Erfahrener Benutzer
          • 01.10.2011
          • 382

          #5
          Eheschließung 1. Weltkrieg

          Hallo jacq.

          Danke für deine Nachricht

          Ja genau dieser Maximilian ( Max ) Hart ist es den du gefunden hast, super ! Der 27.4. müßte sogar sein Geburtsdatum sein.

          Du hast geschrieben das beim Volksbund 2 identische Max Hart gelistet sind, hast du dazu auch einen Link ?

          Jetzt wäre es natürlich interessant ob es noch Unterlagen zu Ihm gibt, und wo man diese aufgreifen kann um mehr über ihn zu Erfahren.
          Wie z.B. Eheschließung oder Regimentszugehörigkeit.

          @Delilah. Danke, dort werde ich auch mal Nachforschen ob es da noch was gibt.

          @Deisterjäger. Danke auch an dich. Wörth am Main ist der Geburtsort.

          Auf jeden Fall werde ich da mal am Ball bleiben, denn das könnte noch sehr Interessant werden.

          Gruß Unterfranke
          Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

          Kommentar

          • Phil53
            Erfahrener Benutzer
            • 09.06.2014
            • 400

            #6
            Hallo Unterfranke,
            Link klappt leider nicht, darum copy / pasten:

            Max Hart http://www.volksbund.de/index.php?id=1775&tx_igverlustsuche_pi2[gid]=131c0da88b284389f783b7a7706d777b
            ruht auf der Kriegsgräberstätte in Loivre. Endgrablage: Kameradengrab

            Max Hart http://www.volksbund.de/index.php?id=1775&tx_igverlustsuche_pi2[gid]=2200702fc5c310ba8fd55e5106165531
            ruht auf der Kriegsgräberstätte in St.-Etiennes-à-Arnes. Endgrablage: Block 1 Grab 417

            Und viel Erfolg bei der Auflösung des Rätsels, welches Grab das richtige ist..
            Freundliche Grüße
            Bernward


            immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
            hier:
            http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4333

              #7
              Hallo Unterfranke

              Da er in einer preussischen Verlustliste auftaucht, würde ich davon ausgehen, dass er in einer Einheit der preussischen Armee war. Für Verluste der bayerischen, badischen usw. Armeen gibt es separate Verlustlisten, erkennen kann man das in der Kopfzeile der Verlustlisten.

              Wenn er den ganzen Krieg über bei einer preussischen Einheit war, kann man ihn in den bayerischen, badischen usw. Kriegsstammrollen nicht finden.

              Leider sind die Kriegsstammrollen der preussischen Armee bei einem Bombenangriff im 2. Weltkrieg vernichtet worden. Somit fällt diese Quelle für die Heirat bzw. den Namen der Ehefrau schon mal weg.

              Zudem befürchte ich, dass die Heirat im Wohnort der Braut eingetragen worden ist, aber wenn dir die Braut nicht bekannt ist, kannst du so auch nicht weiterkommen.

              Wurde beim Standesamt und in den Pfarrmatrikeln nur nach einem Heiratseintrag gesucht, oder hat man auch nachgeschaut, ob auf der Geburtsurkunde oder im Taufeintrag Randbemerkungen zu seiner Heirat oder seinem Tod vorhanden sind?

              Hast du denn auch schon versucht, seinen Sterbeeintrag in seiner Heimat zu finden? Da wird oft die Einheit des Gefallenen erwähnt, auch der genaue Sterbeort und der damalige Bestattungsort.

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt ge?ndert von Svenja; 25.05.2015, 18:23.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Unterfranke
                Erfahrener Benutzer
                • 01.10.2011
                • 382

                #8
                Luitpold Maximilian Hart

                Wir haben ihn gefunden :-)

                Nach Monaten der Suche sind wir jetzt fündig geworden.

                Er war verheiratet mit einer Katharina Elisabeth Schäfer
                aus Frankfurt am Main
                ( geb. 30.06.1896 in Frankfurt , + 28.11.1945 in Boxtal / Freudenberg )

                Aus dieser Ehe sind keine Kinder hervor gegangen
                da ihr Mann im 1.WK in Frankreich gefallen ist.

                Sie heiratete in 2.Ehe einen gewissen Karl Krebs
                aus Boxtal bei Freudenberg wo sie dann später auch verstorben ist.

                Gruß Unterfranke
                Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

                Kommentar

                Lädt...
                X