Christoph Lusche,Infanterie-Regiment Nr. 23,Trauung 1765

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlaugust
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2021
    • 152

    Christoph Lusche,Infanterie-Regiment Nr. 23,Trauung 1765

    Hallo Freunde,ich suche die Vorfahren des Christoph Lusche welcher 1741 in Dalldorf geboren wurde.(KB ist verbrannt).Er heiratete zum 1.Mal 1765 eine geb.Otte und war zu dieser Zeit im Infanterie-Regiment Nr. 23 Musquetier unter d. hochlöbl. Regiments von Putzkamer.Ort der Trauung Berlin, aber wo genau unbekannt.
    Ich nehme an man findet was in Militärkirchenbüchern,habe aber keine Ahnung wo man suchen muß.Söhne und Enkel,Ehefrauen usw. des Christoph Lusche konnte ich finden.
    Wäre schön wenn jemand helfen könnte.Der Name Lusche kommt ja in und um Berlin häufiger vor.

    Vielen Dank schon einmal!
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Hallo,

    ich nehme mal an, dass der Heiratseintrag im ev. KB Blankenburg bekannt ist.
    ArchionLink: http://www.archion.de/p/ed9748f01c/
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • karlaugust
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2021
      • 152

      #3
      Ja,der Eintrag ist bekannt.Danke

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4315

        #4
        Hallo,

        nur mal Interesse halber. Welches Dalldorf ist denn gemeint?
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • karlaugust
          Erfahrener Benutzer
          • 11.01.2021
          • 152

          #5
          Gemeint ist Dalldorf,Niederbarnim.

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo!

            Das fragliche Regiment gehörte zws. 14.5.1765 u. 31.5.1766 dem Christian Ernst v. Puttkamer.
            Seine Garnison war Berlin. Die Mannschaften kamen u.a. aus den Kreisen Ober und Nieder Barnim.

            Für das Jahr 1765 weist das Regimentskirchenbuch 12 Trauungen nach. Die Schrift ist zu dieser Zeit ganz ok. Weder ich noch der Ancestry-Index können in dem Zeitraum einen Ehemann Lusche entdecken.

            Die MKB des Regiments weisen jedoch auch zwei handschriftliche Indices auf. Es finden sich keine Taufen Lusche o.ä. Im Tr-Index steht aber ein Christoph Lutsche, Musketier, der am 3. (?) Februar 1763 eine Anna Rosina Rörschen heiratet.

            Schließlich hatte bereits am 11.2.1738 ein Johann Lusche, Soldat der Leibkompanie, eine Anna Elisabeth Lindholtzen geheiratet.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • karlaugust
              Erfahrener Benutzer
              • 11.01.2021
              • 152

              #7
              Hallo Manni,
              kann man ermitteln wo wann welche Kinder aus der Ehe Lusche/Lindholtz hervorgegangen sind? Wo stammt der Johann Lusche her?
              Den Christoph Lutsche können wir vergessen,da unser Christoph 3x verheiratet war und die erste Frau eine geb.Otte war.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo!

                Die Tr lautet:
                11.2.1738, Johann Lusche, enrollierter unter der Leib-Compagnie, mit Anna Elisabeth Lindholtzen, Johann Lindholtzens, Tagelöhner hierselbst ehel. Tochter.

                Enrollierter war ein gezogener Soldat, einer, der in der Kantonrolle stand, also kein angeworbener Ausländer; verm. eben aus den Kreisen Ober oder Nieder Barnim. Die Ehefrau stammte demnach aus Berlin.

                Ich habe den handschriftlichen Tf-Index des 23er von 1738-1781 kontrolliert: Kein Lutsche oder Lusche.
                Dito. den Tf-Index der Berliner Garnisonkirche von 1738-1752. Darin nur:

                16.4.1741, Eva Maria, Tochter des Johann Georg Lutsche, Hausknecht im Lagerhaus, und der Johanna Gertraut Francken. Sie starb bereits am 6.11.1743.

                Die vorhandenen MKB helfen Dir offensichtlich nicht weiter.

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • karlaugust
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.01.2021
                  • 152

                  #9
                  Hallo,
                  ich hatte gehofft das eines der Kinder Christoph oder Marie Luise heißt und es somit eine Verbindung nach Dalldorf gibt und man die Familier so weiter zurückverfolgen kann.
                  Aber hier hört wohl diese Familie Lusche auf.
                  Trotzdem vielen Dank.

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Hallo!

                    Eins noch ...

                    Es dreht sich um Dalldorf, Kreis Niederbarnim, heute (Alt)-Wittenau, mit eigener ev. Pfarrei, deren Kirchenbücher am 6. April 1746 verbrannten. 1745 und bis zum Brand wurden rekonstruiert, also nachgetragen, und ab dann blieben sie erhalten u. sind bei Archion mit einem Band Tf,Tr,Bg 1745-1822 und dazu einen Index 1745 ff. einsehbar. Die Tf 1741 von Deinem Christoph Lusche fehlt demnach.

                    Aber ist da keine andere Lusche Tf seit 1745/46 enthalten? Findet sich dort nicht das erwähnte Ehepaar Lusche/Lindholtz?

                    Es sollte sich doch in Tf,Tr,Bg 1745 ff. noch etwas über Christophs Familie nachweisen lassen.

                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    • karlaugust
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.01.2021
                      • 152

                      #11
                      Hallo Manni,

                      an Hand der Sterbeeinträge von Christoph und Marie Luise Lusche welche beide in den KB Franz.Buchholz mit Alter verzeichnet sind habe ich das gefunden.Bei beiden steht als
                      Herkunftsort Dalldorf.
                      Sicher ist natürlich nicht das beide auch dort geboren wurden.

                      Schöne Grüße karlaugust

                      Kommentar

                      • benangel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2018
                        • 4315

                        #12
                        Hallo,

                        hier ist der Eintrag bei familysearch (jeweils letzter Eintrag):

                        Linke Buchseite: https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3AQPXF-6LLZ
                        Rechte Buchseite: https://www.familysearch.org/ark:/61...129&cc=3015626
                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Hallo!

                          @Bernd
                          Danke für die links zu Christophs Bg

                          @karlaugust
                          Ich hatte angenommen, daß Du ein Archion-Abo hast. Aber in das von mir genannte Alt-Wittenau-Dalldorf-KB, Tf,Tr,Bg 1745 ff., hast Du gar nicht reingeschaut?

                          Da könnte doch - im besten Fall - eine Bg enthalten sein wie: "... verstarb Johann Lusche, ... Erben/hinterlassene Söhne: ... Christoph Lusche, Musketier im hochlöbl. Puttkammer'schen Regiment"

                          Manni

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X