Gesucht: Nachfahren von Angehörigen des Leib-Garde-Regiments und Fachleute zum Thema

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leib-Garde-Husar
    Benutzer
    • 04.12.2009
    • 8

    #16
    Sehr schönes Gruppenfoto - und auch noch mit Namen! Leider war mein Opa ja erst 5 Jahre später bei den Husaren. Ist also nicht mit auf dem Bild. Und zu dem Krug kann ich leider auch keine Angaben machen.

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #17
      Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
      ... Außerdem hat mein Großvater einen Bierkrug hinterlassen, der im Innendeckel jedenfalls die Jahreszahl 1911 zeigt. Ich weiß aber weder, welches Wappen oder Symbol auf dem Außendeckel gezeigt wird, noch kann ich die weiteren Worte/Abkürzungen auf der Innenfläche ausdeuten, mit Ausnahme der beiden Namen Korte und Sander.

      Kann mir da jemand helfen?

      Elmar aus Berlin
      Hallo Elmar,
      ich vermute das der Bierkrug etwas mit Studentika/Burschenschaft zutun haben dürfte,
      siehe z. B.: http://couleurkarten.berliner-burschenschaft.de/
      Gruß Jens

      Kommentar

      • nickigeni
        Benutzer
        • 07.11.2015
        • 19

        #18
        Fiedel

        Hallo, danke für das Gruppenfoto. In meinem Stammbaum gibt es einen August Fiedel, mein Uhr Grossonkel, der bei den Husaren war - und im ersten Jahr seines Dienstes verunglückt ist.

        Danke für die Namensliste...ich wundere mich welcher er sein mag? Im welchem Jahr würde das Foto aufgenommen?

        Nicki

        Kommentar

        • DerBerliner
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2015
          • 2905

          #19
          Fiedel

          Guten Abend nickigeni,

          ich habe Dir den Gefr. Fiedel aus dem großen Bild ausgeschnitten.

          Nach seiner Überschrift diente das Bild zur Erinnerung an die Dienstzeit 1902 bis 1905, es wird also um 1905 herum angefertigt worden sein. Es handelt sich aber augenscheinlich um eine Fotomontage, so dass die Einzelfotos zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen sein können.

          Hast Du über Deinen Urgroßonkel weitere Informationen zu dieser Einheit? Im Zweiten Weltkreig sind wohl nahezu alle Unterlagen vernichtet worden, so daß ich zu diesem Husaren-Regiment nahezu keine Informationen beschaffen konnte.

          Du kannst mich auch per PN benachrichtigen.

          Gruß, Elmar aus Berlin
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • nickigeni
            Benutzer
            • 07.11.2015
            • 19

            #20
            danke!

            Hallo DerBerliner,
            Ich werde Dir einen PN schicken. Vielen Dank für das Foto!
            Nicki

            Hier ist ein Link zu Infos über August Fiedel.
            Note:  This blog post outlines upcoming changes to Google Currents for Workspace users. For information on the previous deprecation of Googl...


            (Es wäre einfacher Fotos hochladen zu können ohne einen Link zu benutzen. Ist das denn möglich? In Email/PNs auch. ?)
            Zuletzt geändert von nickigeni; 08.01.2016, 19:40. Grund: Link zu Foto

            Kommentar

            • Petepit
              Neuer Benutzer
              • 09.11.2017
              • 4

              #21
              Hallo und Guten Abend

              Ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung

              @DerBerliner

              Es gibt das gezeigte Bild offensichtlich noch in einer anderen Variante mit wesentlich mehr Mannschaft. Im Wohnzimmer meines Vaters hängt ebenfalls ein Bild des gleichen Regiments. Dort ist auch mein Urgroßvater zu finden.

              Kommentar

              • DerBerliner
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2015
                • 2905

                #22
                Guten Abend Petepit,

                das mit dem anderen Bild kann ich mir gut vorstellen. Es handelt sich ja augenscheinlich um eine Fotomontage.
                Was mich aber viel mehr interessiert: Hast Du noch weitere Kenntnisse von dieser Husarentruppe? Abgesehen von dem Bild und Erzählungen meines Großvaters aus meiner Kindheit, denen ich damals natürlich keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt habe, weiß ich GARNICHTS über diese Militärzeit. Die Unterlagen sind ja 1945 ziemlich komplett vernichtet worden.
                Kannst Du was dazu sagen?

                Elmar aus Berlin

                Kommentar

                • Petepit
                  Neuer Benutzer
                  • 09.11.2017
                  • 4

                  #23
                  Leider kann ich nur relativ wenig dazu sagen. In meinem Familienfall ist es so, das der Vater meines Großvaters dort gedient hat. Er ist 1882 auf dem Gut Prökelwitz (heute Prakwice / Polen) geboren und hat dort als Kutscher gearbeitet. Da er mit dem jungen Grafen von Dohna Schlobitten gut konnte, hat er ihn damals zu den Leibgarde Husaren nach Potsdam gebracht.

                  Ich habe leider auch noch keine wirklichen Anhaltspunkte finden können. Wir sind nur in dem Besitz von dieser großen Fotomontage. Allerdings kann ich diese schlecht fotografieren, da das Bild eingerahmt hinter Glas ist. Weitere Unterlagen sind mir leider nicht bekannt. Mein Großvater hat mir leider nicht viel über seinen Vater erzählen können, da dieser 1938 verstorben ist.
                  Zuletzt geändert von Petepit; 10.11.2017, 20:26.

                  Kommentar

                  • DerBerliner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2015
                    • 2905

                    #24
                    Hallo Petepit,

                    steht bei deinem Bild auch die Dienstzeit 1902 bis 1905?

                    Elmar aus Berlin

                    Kommentar

                    • Petepit
                      Neuer Benutzer
                      • 09.11.2017
                      • 4

                      #25
                      Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
                      Hallo Petepit,

                      steht bei deinem Bild auch die Dienstzeit 1902 bis 1905?

                      Elmar aus Berlin
                      Korrekt

                      Kommentar

                      • DerBerliner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2015
                        • 2905

                        #26
                        Guten Abend Petepit,

                        jetzt ist mir doch was eingefallen, womit Du mir vielleicht helfen kannst: Auf meinem Bild haben meine Großeltern 1945, als hier die Russen ins Haus standen, vor dem Namen meines Großvaters ("Szelies") den Dienstgrad mit einem Tintenklecks unkenntlich gemacht. So ist es jedenfalls in der Familie erzählt worden. Kannst Du bitte mal auf Deinem Bild nachsehen, was der "Szelies" für einer war? Ich vermute mal, dass da ein einfaches "Husar" stand. Aber unverhofft kommt ja bekanntlich oft.

                        Schönen Gruß aus Berlin,
                        Elmar

                        Kommentar

                        • Petepit
                          Neuer Benutzer
                          • 09.11.2017
                          • 4

                          #27
                          Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
                          Guten Abend Petepit,

                          jetzt ist mir doch was eingefallen, womit Du mir vielleicht helfen kannst: Auf meinem Bild haben meine Großeltern 1945, als hier die Russen ins Haus standen, vor dem Namen meines Großvaters ("Szelies") den Dienstgrad mit einem Tintenklecks unkenntlich gemacht. So ist es jedenfalls in der Familie erzählt worden. Kannst Du bitte mal auf Deinem Bild nachsehen, was der "Szelies" für einer war? Ich vermute mal, dass da ein einfaches "Husar" stand. Aber unverhofft kommt ja bekanntlich oft.

                          Schönen Gruß aus Berlin,
                          Elmar
                          Hallo Elmar

                          Krankheitsbedingt kann ich leider erst jetzt wieder antworten. Leider finde ich den Namen nicht auf meinem Bild.

                          Ich komme leider auch nur sehr langsam mit meinen Nachforschungen weiter, da es niemanden mehr in der Familie gibt, der mehr weiss als schon bekannt ist.

                          Ein kleines Bildchen mit meinem Urgroßvater ist dennoch aufgetaucht. Muss während des Ersten Weltkrieges in Frankreich aufgenommen worden sein.

                          Mein Urgroßvater ist der Rechte der Beiden.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4337

                            #28
                            Hallo zusammen

                            Bezüglich des 1. Weltkrieges könnt ihr hier mehr Informationen finden:


                            Wenn man nur das Feld Regiment ausfüllt mit "Leib Garde Husaren" dann ergeben sich vier Seiten Suchresultate.

                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • DerBerliner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2015
                              • 2905

                              #29
                              Danke Euch beiden, nur schade, dass nichts für mich dabei ist. Nicht mein Großvater auf Petepits Bild und während des Ersten Weltkriegs war er schon nicht mehr Husar/Soldat, sondern bereits im Zivilberuf bei der Bahn. Da ist er auch nicht mehr weggezogen worden.

                              Elmar aus Berlin

                              Kommentar

                              • Wolfg. G. Fischer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.06.2007
                                • 4915

                                #30
                                Roth aus Heimboldshausen

                                Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
                                Also jetzt habe ich das Bild mal abfotografiert und hier angehängt. Die Überschrift des Bildes lautet:

                                Zur Erinnerung an unsere Dienstzeit
                                bei der 4. Eskadron Leib-Garde-Husaren-Regiments Potsdam 1902 - 1905
                                Es lebe hoch das Regiment, das Majestät sein "Liebstes" nennt!


                                Unter dem Bild sind die nachfolgenden abgebildeten Personen benannt (ich habe sie der Erleichterung halber) alphabetisch sortiert:

                                Hus. Rothe

                                Es wäre schön, wenn mir jemand weiteres zu dieser Einheit miteilen könnte. Außer daß mein Großvater dabei war, weiß ich nichts.

                                Elmar aus Berlin

                                Hallo Elmar,

                                bei "Rothe" könnte es sich um einen Roth aus Heimboldshausen handeln. Sein Patensohn Andreas Heinrich Roth, * 1887, hat von ihm seinen Helm geerbt. Mehr weiß ich leider nicht.

                                Mit besten Grüßen
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X