Wie schreibt ihr den Stammbaum auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 632

    Wie schreibt ihr den Stammbaum auf

    Hallo an euch alle
    1
    Mir würde das mal interessieren wie ihr das so handhabt.
    Wenn sich ein Mädchen verheiratet ändert sich der Familienname ( früher war das so heute nicht mehr.) Schreibt ihr dann die Familie mit den Kindern weiter auf und deren Familien.
    Oder hört ihr nach der Hochzeit diese Mädchen auf zu schreiben.( Ende.)

    2
    Wer von Euch schreibt nur den Stammbaum auf in geradlienig nach oben. Da werden ja die Geschwister nicht aufgeschrieben.


    Ich hab schon Leute getroffen die schreiben nur so auf (1)
    Wenn nachgefragt wird warum denn nicht die Mädchen. Hört man der Name hat sich geändert, der Stammbaum wird so groß.

    Ich traf auch Leute die nur wie bei(2)alles aufschreiben.
    Nachgefragt. Mir reicht das so , das sind nur Geschwister , der wird zu groß.

    Meine Frage an euch
    Schreibt ihr die Mädchen mit auf die sich verheiratet haben.
    Nur den Stammbaum gerader Linie nach oben.
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 598

    #2
    zu Pkt. 1
    Es kommt darauf an, was man sucht, was man erfahren will.
    Will man nur eine Linie eines bestimmten Namens dokumentieren, sollte man bei der Verheiratung Schluß machen.
    Dann geht der Stammbaum meist bis ins 16. Jh geradlinig nach oben.
    Hat man Berühmtheiten dabei, kann es auch bis zur Bibel zurück gehen.
    Kommt darauf an, wer sonst noch nach diesem Namen forscht.
    Pkt.2
    Will man wissen, mit wem man auf der Welt sonst noch verbandelt ist, sollte man diese Namen auch weiter verfolgen.
    Dann geht der Stammbaum unendlich nach den Seiten auseinander und man kommt locker auf die Einwohnerzahl einer Kleinstadt.
    Ich zähle zu der 2. Gruppe und komme aus dem Staunen nicht raus.
    Gabi

    Kommentar

    • Rena1986
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2010
      • 143

      #3
      Also ich bin im Moment noch in der Phase, ich nehme alles und jedes das ich kriegen kann. (Also auch Ehefrauen, Ehemänner, deren Eltern, manchmal sogar deren Eltern und Kinder.) Ich arbeite allerdings mit einem PC-Programm und kann daher später ganz gezielt auswählen wer im Endprodukt auftauchen soll oder nicht.

      Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Anna v. Sachsen Beitrag anzeigen
        Will man wissen, mit wem man auf der Welt sonst noch verbandelt ist, sollte man diese Namen auch weiter verfolgen.
        Dann geht der Stammbaum unendlich nach den Seiten auseinander und man kommt locker auf die Einwohnerzahl einer Kleinstadt.
        Ich zähle zu der 2. Gruppe und komme aus dem Staunen nicht raus.
        Gabi
        Ich gehöre auch dazu

        Das schöne an der Sache ist, dass man immer wieder Querverbindungen entdecken kann!

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3391

          #5
          Ich bin von Natur aus neugierig, ich will alles wissen.
          Ich machs wie Gabi und die anderen. Wenn ich in meiner direkten Linie gerad nicht weiter komme, dann beschäftige ich mich mit irgendwelchen entfernten Verwandten und suche nach Geschwistern oder Vorfahren in den Nebenlinien.

          Wenn ich eine große Verwandschaftstafel ausdrucken würde, könnte ich meine Wohnung damit tapezieren (das wär doch mal ne Marktlücke: wir fertigen eine Tapete aus Ihrer Ahnentafel )
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Mäusemama
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2010
            • 308

            #6
            Ich bin auch von natur aus neugierig und außerdem noch nicht so lange mit dem Virus angesteckt, da interessiert mich eigentlich auch alles und jeder. Und ich hab hier zwei Chroniken von den Familien meines Vaters, da prallen im Augenblick jede Menge Namen auf mich ein...
            Grüße, Tanja
            http://www.tanja-bals.com

            Kommentar

            • roi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2006
              • 377

              #7
              Da ich die Stammbäume ja nicht auf ein Blatt Papier aufschreiben muss, sondern in mein Programm eingebe, verfolge ich ziemlich alles, zumindest die Familien der Geschwister.
              Da ich zur Zeit überwiegend in einer Gegend arbeite, in der sich die Namen der Männer wegen der Einheirat auf Höfen fast genauso häufig ändern wie die er Frauen - nicht selten über 100 Jahre hinweg von Generation zu Generation - spielt der Namen in diesem Zusammenhang keine Rolle.
              Ich finde, wer sehr gradlinig forscht, ohne sich um die Geschwister zu kümmern, hat wenig Chancen, die sehr komplexen Geflechte der Familien einer Gesellschaftsschicht (egal ob städtisch oder ländlich) zu erfassen, nach denen die Heiraten unserer Vorfahren zustande kamen.

              Kommentar

              • Fronja
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 577

                #8
                Ich höre nicht bei der Heirat der Mädchen auf. Schreibe bei meinem Stammbaum aber immer den Mädchennamen rein (habe einen an meiner Wand, der zur Übersicht dient).

                Geschwister tauchen in meinem Stammbaum nicht auf, aber in meinem Ordner mit den Stammblättern. Zum einen als Kinder und Geschwister notiert bei meinen Vorfahren, zum anderen seperat als eigenständige Person, samt Ehepartner und Kindern.

                LG
                Stefanie
                Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                Badzinski, Gellerich - Hannover
                Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  #9
                  Zitat von roi Beitrag anzeigen
                  Ich finde, wer sehr gradlinig forscht, ohne sich um die Geschwister zu kümmern, hat wenig Chancen, die sehr komplexen Geflechte der Familien einer Gesellschaftsschicht (egal ob städtisch oder ländlich) zu erfassen, nach denen die Heiraten unserer Vorfahren zustande kamen.
                  Das sehe ich genauso. Deshalb erforsche ich auch alle.
                  Und gerade über die Geschwister von direkten Vorfahren konnte ich Verbindungen zu deren jetzt noch lebenden Nachfahren finden.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • maulwurf
                    Benutzer
                    • 10.11.2009
                    • 37

                    #10
                    Hallo!

                    Ich bin noch ganz am Anfang und überrascht, dass sich auch die Namen der Männer änderten... Das wird ja immer komplexer .

                    Bisher habe ich mich noch nicht nach einem Programm umgesehen, sammel erstmal in Excel.

                    Aus vielen Gesprächen mit noch lebenden Verwandten habe ich auch Anekdoten und besondere Schicksale notiert. Ich finde Tot- und Fehlgeburten ebenso wichtig wie die Todesursachen, Scheidung auch bei Kinderlosigkeit usw. Gibt es Programme, wo ich das wirklich alles hineinbekomme?

                    Wenn es mit Leichtigkeit geht, verfolge ich alles, was mit mir im Entferntesten zu tun haben könnte .

                    Herzlichst
                    Maulwurf

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4397

                      #11
                      Hallo,

                      Ich selber sammel alles was ich finden kann. Wenn ich bei den Kindern oder Geschwistern aufhören wurde, hätte ich mit Sicherheit noch keinen lebenden gefunden.

                      Wenn ich den Stammbaum später mal ausdrucke, mussen die Kindeskinder ja nicht mit drauf sein.
                      Ansonsten mache ich es wie "XJS", das mit der Tapete klingt sehr interessant.

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • mini
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.12.2008
                        • 376

                        #12
                        Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
                        Ich höre nicht bei der Heirat der Mädchen auf. Schreibe bei meinem Stammbaum aber immer den Mädchennamen rein (habe einen an meiner Wand, der zur Übersicht dient).


                        LG
                        Stefanie

                        Hallo Stefanie,

                        normalerweise ist es üblich, sowieso nur die Geburtsnamen zu verwenden, auch wenn die "Dame" geheiratet hat. Sie kann ja einmal oder auch fünfmal geheiratet haben Der Geburtsname ändert sich nie.
                        Klugscheiß aus, ich hoffe, Du fühlst Dich nicht angegriffen.
                        Schöne Grüße

                        mini


                        Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                        Kommentar

                        • Rena1986
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.07.2010
                          • 143

                          #13
                          Also ich muss sagen ich bin froh, dass ich Geburts- und Ehenamen schreibe. Hat mich schon hier und da vor einer Verwechslung "gerettet".

                          Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

                          Kommentar

                          • Fronja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.10.2007
                            • 577

                            #14
                            @mini

                            Habe es einfach nur noch mal erwähnt, weil es auch einige Leute gibt, die dann den "neuen" in de Stammbaum schreiben und "geb. ..." dazu.

                            Fühle mich dadurch auch nicht angegriffen.

                            LG
                            Steffi
                            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                            Badzinski, Gellerich - Hannover
                            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                            Kommentar

                            • moni_g-f
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.04.2010
                              • 948

                              #15
                              Hallo Wiesenfee,

                              ich sammle auch definitv alles was ich auftreiben kann und sei es die Eltern und Großeltern eines angeheirateten Groß-Onkels
                              Auch versuche ich möglichst alle Kinder, Kindeskinder usw. zu erfassen, mit Geburtsnamen und "aktuellem" Namen, will ja schließlich wissen mit wem ich um zig Ecken verwandt bin.

                              Vg moni_g-f
                              Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

                              Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X