Müllerfamilie Frank aus Klein Satspe/Kreis Bublitz;Reg.-Bez. Köslin in Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 827

    Müllerfamilie Frank aus Klein Satspe/Kreis Bublitz;Reg.-Bez. Köslin in Pommern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1871 - 19xx
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein Satspe/ Kreis Bublitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine





    Werte Pommernfachleute,


    bei der Recherche zu meiner Linie Knop stieß ich im Nachlaß auf einen, leider zerfledderten und durch Wasserschäden kaum lesbaren, Ariernachweis mit folgenden Einträgen zu einer eingeheirateten Person:


    Frank, Martha-Henriette-Auguste

    ev., Dienstmädchen


    * 21.06.1871 Klein Satspe Mühle, Kreis Bublitz
    getauft 02.07.1871
    oo ​23.03.1907 Lenzen/Kr.Belgard mit Knop, ​August-Carl-Berthold


    Eltern:


    Frank, Ferdinand-Julius-Eduard
    ev., Müllermeister


    * 23.09.1834 Zwirnitz/Kr.Belgard

    getauft 05.10.1834 Arnhausen



    + vor 1907 Groß Rambin


    oo



    Müller, Holdine-Auguste
    * 27.09.1834





    Mich interessiert, wo möglicherweise die Dokumente zu diesen Angaben archiviert (digitalisiert ?) sind.
    Ebenso, ob evtl. ein Forscherkollege die angeführten Personen in seinen eigenen Unterlagen dokumentiert hat.
    Gibt es Jemanden in der Runde, der sich auf Müllerfamilien Pommerns spezialisiert hat und mir mit weiteren Informationen helfen kann?


    Meinen besten Dank bereits im Voraus und
    einen schönen Feiertag


    Dietmar,der Eifeler
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Eifler,

    hab hier die Eheschließung von 1907: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,284609,4

    Die Eltern stimmen überein, der Vater ist wohl in Groß Rambin verstorben und die Mutter in Kolberg. Also beide dann verstorben vor dem 22.03.1907

    Zum Geburtsort von "Klein Satspe" gibt es noch weitere Einträge mit dem FN Frank
    oo Nr. 5/1882 Bertha Henriette Franziska
    oo Nr. 4/1900 Fritz Carl Louis (hier ist die Mutter als geb. Schröder angegeben, bei der Geburt steht geb. Müller)
    oo Nr. 3/1901 Helene Franziska Antonie (1901 lebte die Mutter noch!)
    oo Nr. 3/1914 Elfriede Ida Anna (oh Tochter von dem Hermann)

    Die Mutter ist also in Kolberg zw. 1901 und 1907 verstorben...na dass ist doch schon mal eine Eingrenzung.

    + Nr. 37/1888 Ferdinand Eduard Julius Frank verstarb in Pumlow im Alter von 19 Jahren, seine Eltern stimmen mit deinen Gesuchen überein.

    Ich verlinke dir nachher (geh erstmal spazieren) noch 4 Geburten.

    Liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 28.05.2022, 18:51.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Eifler

      so wieder zurück:
      Die Geburten sind
      Nr. 6/1876 Helene Franziska Antonie
      Nr. 44/1877 Fritz Carl Louis

      und
      Nr. 51/1891 Elfriede Ida Anna
      Nr. 4/1894 Otto Franz Ernst


      Die Mutter verstarb Nr.356/1902
      interessant ihre Mutter wiederum ist eine Hulda Müller, welche mal mit einem August Schröder verheiratet war...dachte mir schon das der Name Schröder nochmal auftaucht...

      Klein Satspe gehört lt. Kartenmeister zu Seeger, Kreis Köslin. Und da sieht es bei den KBs wie folgt aus: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=SEEGERJO84CB

      Bei Zwirnitz schreibt Kartenmeister zugehörig zu Arnhausen. Und das wäre dann der Stand: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=ARNSE2JO73XT

      Liebe Grüße
      Doro

      Edit: +Nr. 19/1897 Julius Frank...verheiratet mit Hulda Schröder...na was denn jetzt? Ich dachte sie heißt Müller und ihre Mutter Schröder...

      Seine Eltern: Johann Frank und Henriette Duebel (lt. deinen Aufzeichnungen (siehe a) hast du als Eltern: Johann Frank und Lisbeth Emilie geb. ??)

      Achja und noch der Sterbeeintrag Nr. 16/1936 von Ernst Julius Hermann der mit der Fr. BRÜMMER verheiratet war.
      Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 29.05.2022, 13:30.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hab noch nach ein Karte gesucht, wo die Zwirnitzer Mühle drauf ist (64/69-70): https://www.deutschefotothek.de/docu...k_0010001_2161

        Könnte hier das Gebäude "Kozi Młyn" sein. Młyn bedeutet Mühle.
        Ist das etwas zur Geschichte der Mühle?
        Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 28.05.2022, 22:58.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Ich hab nochmal bezüglich des FNs Müller/Schröder nachgedacht.

          Holdine (Koseform: Hulda) geb. Müller bekam vor ihrer Eheschließung mit August Schröder - unehelich- die Tochter Holdine (* 27.09.1834). FN Müller (unehelich) / Schröder (spätere mögliche Anerkennung durch August Schröder)

          Diese Tochter Holdine "Hulda" geb. Müller/Schröder heiratet dann den Herrn Frank.
          Sie selbst scheint ja immer angegeben zu haben eine geborene Schröder zu sein.
          Ich könnte mir vorstellen, dass überall wo der Name
          - Müller auftaucht (z.B. bei ihrem eigenen Tod) der Taufschein vorgelegt wurde.
          - Schröder steht (Tod ihres Mannes), der Taufschein nicht vorgelegt wurde.
          Ein gutes Bespiel ist der gemeinsame Sohn Fritz Carl Louis Frank. Bei seiner Geburt steht die Mutter als geb. Müller drin, bei seiner Eheschließung allerdings als Schröder. Eigentlich müsste sie bei der Eheschließung auch als Müller drin stehen, da der Bräutigam ja seine Geburtsurkunde vorlegen musste...außer er hatte auch seinen Taufschein auf dem seine Mutter als Schröder eingetragen wurde!
          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 29.05.2022, 12:31.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 827

            #6
            Werte Doro,


            vielen herzlichen Dank für die Informationen, die sehr geholfen haben.




            Ihnen schöne Pfingstfeiertage und


            liebe Grüße
            Dietmar,der Eifeler

            Kommentar

            Lädt...
            X