Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
    Das Thema Bundesarchiv (Reichssippenamt/RSA) habe ich in schriftlicher Form weiterreichen müssen (zum Teil ebenfalls wegen Corona), also mit anderen Worten eine Anfrage zu eventuell vorhandenen Kirchenbuchverfilmungen aus der Vorkriegszeit läuft!
    Soweit mir bekannt ist, befinden sich die Filme des Reichssippenamts im Staatsarchiv Leipzig (die Mormonen haben Kopien). Hast Du etwas anderes gehört?

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4597

      Die Kirchenbuchverfilmungen des Reichslippenamtes hat dich das Staatsarchiv in Leipzig übernommen? Was gibt es da zu erfragen?

      Edit: Quasi Doppelposting, sorry - have den letzten Beitrag nicht gesehen da neue Seite
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        Die Verfilmungen des RSA liegen in der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig. Schon "immer".

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247



          Gedruckte Bestandsverzeichnisse (durch Online-Findbuch überholt):

          Teil 1: Die Kirchenbuchunterlagen der östlichen Provinzen Posen, Ost- und Westpreußen, Pommern und Schlesien.
          Hrsg. von der Zentralstelle für Personen- und Familiengeschichte. Bearbeitet von Martina Wermes u.a.; Verlag Degener, 3. Auflage 1997, 214 S., 5 Abb., brosch.; € 20,00 (ISBN 3-7686-2078-6)
          Teil 2: Die archivalischen und Kirchenbuchunterlagen der außerdeutschen Siedlungsgebiete Bessarabien, Bukowina, Estland, Lettland und Litauen, Siebenbürgen, Sudetenland, Slowenien und Südtirol
          Bearbeitet von Martina Wermes u.a.; Verlag Degener, 1992, 190 S., zahlr. Karten, brosch.; € 20,00 (ISBN 3-7686-2054-9)
          Teil 3: Die Kirchenbuchunterlagen der Länder und Provinzen des Deutschen Reiches (mit Ausnahme der östlichen Provinzen Preußens)
          Bearbeitet von Martina Wermes u.a.; Verlag Degener, 1994, 217 S., brosch.; € 20,00 (ISBN 3-7686-2065-4)
          Teil 4: Bestandsverzeichnis der Abt. Deutsche Zentralstelle für Genealogie im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig. Ortsfamilienbücher mit Standort Leipzig in Deutscher Bücherei und Deutscher Zentralstelle für Genealogie
          2. erw. Auflage von Volkmar Weiss und Katja Münchow; Verlag Degener, 1998, 618 S. brosch.; € 39,90 (ISBN 3-7686-2099-9)

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1374

            Vielen Dank für die weitestgehend netten Antworten!

            Soll ich das Buch vielleicht stattdessen einfach kaufen?
            Schönen Tag noch!


            Hans-Hermann

            Kommentar

            • salami
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 677

              Das Bestandsverzeichnis des Staatsarchivs Leipzig mit den Beständen des Reichssippenamts befindet sich hier (die 6 Sammlungen, die beginnen mit "Familiengeschichtliche Sammlungen des Reichssippenamtes").

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1374

                Ich noch mal,

                vorhin war ich etwas angep.....!
                Nicht alle können auf dem gleichen Niveau/ der gleichen Kenntnisstufe stehen!
                Ich hatte bis dahin keinerlei Beziehungen zum Bundesarchiv und meine Anfrage ging in erster Linie Richtung sind aus der Zeit von vor dem 2. Weltkrieg Kirchenbuchverfilmungen vorhanden (bestenfalls solche von Kirchenbüchern die während des Krieges dann verlustig gegangen sind) und dann auch noch mit dem Schwerpunkt Bistum Münster!
                Jetzt aber noch allerbesten Dank an „salami“ für den hervorragenden link!
                Damit ist meine Anfrage ans Bundesarchiv schon mehr oder weniger �� erledigt ✅!

                Hans-Hermann
                Zuletzt geändert von hhb55; 06.04.2020, 18:15.

                Kommentar

                • salami
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 677

                  Nur noch als Ergänzung: das Bestandsverzeichnis des Bundesarchivs mit den Beständen des Reichssippenamts befindet sich hier und hier.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28377

                    Hallo,


                    man kann jetzt auch bei FamilySearch die Indexierungen korrigieren!
                    Na mal sehen, ob es funktioniert!


                    Zitat von Infomail
                    After receiving many requests, FamilySearch is excited to announce that patrons can now edit the dates and places found within indexed records. As you find incorrect dates and places on an index, verify the correct information, make the edits, and help yourself and others achieve family history goals!


                    https://www.familysearch.org/blog/en...id=em-idx-9805

                    Zitat von frei nach G...translate
                    Nach vielen Anfragen freut sich FamilySearch, bekannt zu geben, dass Benutzer jetzt die Daten und Orte in indizierten Datensätzen bearbeiten können. Wenn Sie falsche Daten und Orte in einem Index finden, überprüfen Sie die richtigen Informationen, nehmen Sie die Änderungen vor und helfen Sie sich und anderen, die Ziele der Familiengeschichte zu erreichen!
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      Moin,
                      es dauert etwas, bis die Korrekturen umgesetzt werden, aber es funktioniert.
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • mdmartel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.01.2015
                        • 483

                        Hallo, kann es sein, das Familysearch wieder einiges geändert hat? Es sind Unmengen an Büchern nicht mehr erreichbar, die vorher einsehbar waren. z.B.


                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                        oder hier:


                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                        und unzählige weitere.

                        Bei diesen Seiten funktioniert auch das Skript nicht mehr. Obwohl es mir bei dem Suchbegriff "Kirchenbuch Preussen" nach wie vor die Menge von 6266 anzeigt.(wie vor ein paar Tagen)


                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar

                        • Jule
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.11.2014
                          • 214

                          Hallo Jürgen,


                          Ja. Es ist so einiges verschwunden. Auch die Heimatortskartei von Westpreussen ist nicht mehr einsehbar. Die vermisse ich am meissten. Ich kann Dir aber nicht sagen, welchen Grund das hat und ob die Bücher nur kurzfristig verschwunden sind. Wollen wir hoffen, dass sich das bald wieder ändert.


                          LG Jule

                          Kommentar

                          • sewe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.12.2016
                            • 379

                            Hallo Jule,


                            also ich konnte gerade die Heimatortskartei von Westpreussen ansehen. Evtl lag vorhin nur ein anderes Problem vor?


                            Gruß Sebastian

                            Kommentar

                            • Jule
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.11.2014
                              • 214

                              Hallo Sebastian,


                              Jetzt geht es bei mir auch wieder. Danke für den Hinweis. Werde jetzt mal eine Nachschicht einlegen und darin suchen.
                              Leider hat Jürgen aber Recht. Einiges ist nicht mehr einsehbar. Auch im Index fehlt einiges. Vielleicht überarbeiten die dort Einiges. Wer weiß...


                              LG Jule

                              Kommentar

                              • mdmartel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.01.2015
                                • 483

                                Leider sind jetzt einige Filme weniger einsehbar. Auch sind einige Filme von Berichtigung ansehen im Familiencenter auf Filmrolle gewechselt. Das Script aus diesem Beitrag funktioniert auch nicht mehr (überall) . Ich hoffe, das ist nur temporär.



                                Gruß Jürgen
                                Zuletzt geändert von mdmartel; 20.05.2020, 23:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X