Frage zu Heiratsregister Bialla. Finde Eintrag nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamDie
    Benutzer
    • 16.04.2021
    • 24

    Frage zu Heiratsregister Bialla. Finde Eintrag nicht.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bialla Ostpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev


    Hallo zusammen,

    ich hänge an einer Stelle unserer Ahnenforschung fest
    Vielleicht kann man mir hier gerade helfen.
    Es geht um die Ur-Ur-Groseltern meiner Frau.
    Uns liegt die Abschrift des Heiratsregisters ihrer Urgroßeltern vor.1942 aus Gladbeck.
    Da sind auch die Eltern des Brautpaares erwähnt.
    Die Eltern der Braut sind demnach geboren (Vater) 1882 in Poelken und (Mutter) 1876 in Krussewen.
    Geheiratet haben sie 21.12.1903 in Bialla.
    Hier ist auch der Verweis zum Standesamt Bialla mit der Nummer 23 aufgeführt.
    Schaue ich hier nach https://namensindex.org/bestand.php?aid=64&id=293
    endet das Heiratsregisters 1903 bei Nr 14.
    In andern Quellen habe ich über die diese Personen ebenfalls noch gar nichts gefunden.
    Es geht um Fritz Kossek (02.10.1882) und Amalie Leymann (30.05.1876).

    Lange beschäftigen wir uns intensiv noch nicht mit der Ahnenforschung.
    Vielleicht übersehe ich gerade einfach etwa. Bin aber gerade auch ratlos.
    Finde ja schon die ganzen Verschiedenen Ortsbezeichnungen eine ziemliche Herausforderung...
    Freue mich über Hilfe.

    Thomas
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hier ist auch der Verweis zum Standesamt Bialla mit der Nummer 23 aufgeführt.
    Schaue ich hier nach https://namensindex.org/bestand.php?aid=64&id=293
    endet das Heiratsregisters 1903 bei Nr 14.
    Hallo Thomas,

    das Heiratsregister ist nach der Nr. 14 (24.12.1903) durch den Standesbeamten
    abgeschlossen worden. Es fehlen somit keine weiteren Einträge, auch nicht die Nr. 23.

    Auch die automatische Suche nach Kossek ergibt keinen Treffer.


    Es handelt sich wohl um das falsche Standesamt Johannisburg für Bialla.
    Ein weiteres Bialla (Biala Olecka) gibt es im Kreis Oletzko, Ostpreussen.
    Weiter Bialla gibt es auch noch in Westpreussen.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • FamDie
      Benutzer
      • 16.04.2021
      • 24

      #3
      Es handelt sich wohl um das falsche Standesamt Johannisburg für Bialla.
      Ein weiteres Bialla (Biala Olecka) gibt es im Kreis Oletzko, Ostpreussen.
      Weiter Bialla gibt es auch noch in Westpreussen
      Danke für den Hinweis. Dann muss ich Mal schauen, ob ich in einem ersten Schritt zu den Ämtern Unterlagen online finde.
      Die ganzen Verschiedenen Ortsbezeichnungen und teilweise mehrfach gleiche Ortsnamen sind für einen Anfänger Schwierig....

      Kommentar

      • sewe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2016
        • 379

        #4
        Hallo,


        hast du evtl. mal den Originalbeleg wo du die Infos her hast?
        Ich könnte mir schon vorstellen das du schon im richtigen StA gesucht hast, da der Geburtsort (Krussewen) der Frau im Kirchspiel Johannesburg lieg. Den Ort des Vaters konnte ich jedoch so auf die Schnelle nicht finden. Das wäre schon hilfreich diesen auf der Landkarte zu finden um



        Villeicht kam es in der Urkunde die dir vorliegt zu einem Schreibfehler und/oder das Heiratsdatum/nummer ist die falsche? Hats du evtl. schon die umliegenden Heiratsjahre überprüft?


        Gruß Sebastian

        Kommentar

        • FamDie
          Benutzer
          • 16.04.2021
          • 24

          #5
          Guten Abend,
          1902 und 1904 habe ich mir auf der oben verlinkten Seite angeschaut. Ohne Erfolg.
          Auch die dort verfügbare Namenssuche war nicht erfolgreich.
          Ich habe auch Mal versucht über geneteka.genealodzy.pl was zu finden... Bis jetzt auch noch kein Erfolg.

          Hier mal der Ausschnitt aus dem Hochzeitsregister aus dem die o.g. Eltern hervorgehen und eben auch die genannten Orte.



          Vielen Dank für die Hilfe
          Zuletzt geändert von FamDie; 24.04.2021, 20:01.

          Kommentar

          • FamDie
            Benutzer
            • 16.04.2021
            • 24

            #6
            Ich habe gerade eben noch, von meinem Schwiegereltern, nachdem die auch lange gesucht haben, die Sterbeurkunde des o.g. genannten Fritz Kossek geschickt bekommen.
            In dieser ist er als Friedrich Kossek bezeichnet... Und der Geburtsort wird mit Dmussen, Kreis Johannisburg, benannt...

            Kommentar

            • salami
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 677

              #7
              Hallo,

              nur zwei kleine Zusatzinformationen:

              Die Heirat war vor dem 12.3.1904, denn dann wird ein Kind des Ehepaars geboren: https://szukajwarchiwach.pl/64/293/0...Pqjg/#tabSkany

              Eine mögliche Schwester Auguste Leimann heiratet 1904 in Bialla einen August Karpa: https://szukajwarchiwach.pl/64/293/0...jaFQ/#tabSkany
              Zuletzt geändert von salami; 24.04.2021, 22:40.

              Kommentar

              • sewe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2016
                • 379

                #8
                Hi,



                also Poelken habe ich jetzt erstmal gefunden, wurde mir bei der eigentlichen Genwiki Suche gar nicht angezeigt, daher mit etwas Suche,



                Auch das Dimussen (2ter Link)




                Laut Genwiki müsste das zugehörige Standesamt (für Pölken und Dmussen) das von Drygallen gewesen sein. Evtl wurde dort auch die Heirat eingetragen???



                und da ist anscheinend für diesen Zeitraum leider nichts mehr vorhanden:







                Gruß Sebastian
                Zuletzt geändert von sewe; 24.04.2021, 22:49.

                Kommentar

                • FamDie
                  Benutzer
                  • 16.04.2021
                  • 24

                  #9
                  Danke für die Antwort.
                  Jetzt sind wir noch nicht ganz so lange mit unserer Ahnenforschung befasst. Aber für mich hört sich das gerade dann an, als wäre hier Ende und es gäbe gerade keine logische Möglichkeit mehr über Amalie Leymann und Fritz (Friedrich) Kossek rauszufinden, als z.b. die Eltern.

                  Was mir noch nicht so ganz leicht einleuchtet, wie das Standesamt Gladbeck 1942 sich auf die Hochzeit in Bialla 1903 beziehen kann, wenn es diesen Eintrag dort nicht gibt...

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    Laut StA.-Verzeichnis Preußen 1884, gehörte damals Krussewen also um 1884
                    noch zum StA. Belzonzen Kreis Johannisburg, Sitz war in Konopken, Post Bialla.

                    StA. Register Belzonzen (poln. Bełcząc) sind nur sehr lückenhaft online bzw. erhalten.
                    u.a. Geburten 1876 sind so auch nicht online vorhanden.
                    --> https://szukajwarchiwach.pl/64/294/0...e#tabJednostki

                    Der Ort Krussewen kommt als Wohnort aber darin vor.

                    Nach Poeleken schau ich im StA. Verzeichnis von 1888 gleich noch nach.
                    Drygallen stimmt auch für 1884 schon.

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 25.04.2021, 17:01.

                    Kommentar

                    • FamDie
                      Benutzer
                      • 16.04.2021
                      • 24

                      #11
                      Hallo,
                      ja auf das StA Belzonzen bin ich auch schon gestoßen.
                      Könnte ja auch unter Umständen sein, dass dort die Hochzeit eingetragen wurde und in Gladbeck 1942 dies dann einfach auf Bialla geändert wurde.
                      Aber leider ist das Heiratsregister 1903 ja nicht online.

                      Für mein Verständnis:
                      Wenn es zum StA ja zu einzelnen Jahrgängen die Sachen digital bzw online bereits gibt, kann ich dann davon ausgehen, dass die Jahrgänge dazwischen zerstört bzw nicht mehr erhalten sind?
                      Oder könnte es hier dann später mal noch zu einer Digitaliserung kommen? Dies würde ja wiederrum bedeuten, dass es in Papierform vorliegen müsste...(Anfängerfrage ;-) )

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von FamDie; 25.04.2021, 19:39.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Hallo,

                        hallo familysearch hat vom StA. Belzonzen leider fast gar nichts verfilmt.

                        lediglich Zivilstandsregister, 1874-1879, online nicht verfügbar von zu Hause aus.
                        --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                        Wobei dort der Ort Krussewen von den Mormonen nicht aufgeführt wird,
                        muss aber nichts heißen.

                        Vielleicht gibt es noch Melde-Register aus Gelsenkirchen, in denen auch die Eltern
                        des KOSSEK genannt sind.

                        Was Heiraten 1903 in StA. Belzonzen angeht, vermute ich Kriegsverlust.

                        FS hat die Bücher demnach verfilmt im Archiv:Archiwum Państwowym, Suwałki.

                        das ist ja das Archiv, das bereits die Bestände teilweise online stellte.
                        --> https://archiwumsuwalki.home.pl/arch...,zasob-on-line

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 25.04.2021, 22:31.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X