Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandfrauchen1301
    Benutzer
    • 30.12.2012
    • 78

    #91
    Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
    Hallo Meike,

    und genau hier ist der Unterschied.

    Wenn man viele Daten von Anecestry abgreifen will, zahlt man nicht € 59,90, sondern € 300 im Jahr. Und wenn einige User hier im Forum diese Prämie nicht zahlen würden, könnten auch häufig keine Antworten gegeben werden. Und Du hast Glück gehabt, wenn Deine KB aus Deutschland veröffentlicht wurden.
    Hallo Joanna,

    das eine Mitgliedschaft mit zusätzlichem Einblick in ausländische Dokumente bei Ancestry teurer ist, ist mir bekannt, steht aber hier ja auch nicht zur Debatte. Es geht ja schließlich "nur" um ev. Kirchenbücher aus Deutschland bzw. vielleicht sogar nur für bestimmte Landeskirchen.
    Und diese 59,90€ pro Jahr für eine "Deutschland Premium Mitgliedschaft" von Ancestry finde ich zum Vergleich durchaus in Ordnung.
    Klar hat Ancestry für Deutschland allgemein gesehen noch nicht viele Kirchenbücher online und es lohnt sich sicher nicht für jeden dort Mitglied zu sein, aber es ging mir jetzt auch nicht um einen Vergleich der dort vorhandenen Dokumente, sondern lediglich um die hier erfragte Preisvorstellung.
    Es hängt allerdings natürlich auch davon ab, wieviel die Website leisten soll, wieviele "Extras" es gibt und das kann man durch die hier gemachten Angaben nicht beurteilen.
    Für eine "schlichte" Einsicht in Kirchenbücher finde ich die Staffelung durchaus in Ordnung. In anderen Ländern sind ähnliche Seiten kostenlos (würde mich allerdings interessieren, wie die das finanzieren...).


    Gruss Meike
    Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

    Kommentar

    • Schlumpf
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2007
      • 355

      #92
      hallo

      Nun denn, merkwürdige Sache....
      Ich finde es ja legitim, wenn man diskutiert, wie wo oder was es sei.
      Aber irgendwie scheint sich die Diskussion um das Fell des Bären zu
      drehen, den man noch irgendwo zu erlegen gedenkt.
      Man ist zwar bereit, für z.B. Ancestry Geld zu zahlen, findet aber ein
      kostenpflichtiges Portal der Kirchen als eine Zumutung.
      Bei den Mormonen sind s/w- Mifofitches sehr gut, was aber sich die
      Kirche sich nicht unbedingt leisten sollte. Was, wenn man dann bei einigen
      Orten die selben Mikrotiches sieht wie bei den Mormonen? (z.B. in Westfalen)
      Man könnte ja mal überlegen, ob man die Kirchen nicht zwingen kann,
      ihre Archive als Scan vom Original online zu stellen. Oder: Ob das Recht seine
      Herkunft zu erfahren auch auf nichtstaatliche Institutionen und Generationen
      älter als die Großeltern ausgedehnt werden muss.
      Was passiert denn, wenn man dann trotz allem immer noch nicht mit
      den Dokumenten umgehen kann? (schlechte Qualität, fehlende Kenntnisse
      btr. Realschematismus oder unleserliche Schrift und Hausnamen etc. )
      Oder erwirbt man dann auch ein "Urheberrecht" an einem Stammbaum,
      wovon man dann ein "Belegexemplar" an die Kirche zur gepflegten
      Benutzung abgeben muss? Was dann zu einer Konkurenz zu Ancestry führt.
      Nein, ich finde, Mikode hat nicht Unrecht mit der Einschätzung:
      Werden Fahrten zu den Archiven auch bezahlt? ... Aber wie das immer auch
      wird, wird sich zeigen.
      Praktisch sieht es bei mir so aus, dass die evangelische Landeskirche in
      Westfalen die Mikrofitches in ein evtl. kostenpflichtiges Portal online stellen
      will. Dies ist wohl für nächstes Jahr geplant. Da werde ich wohl beitreten.
      Weil ich aber keine Ahnung von den Gemeinden habe, werde ich mich
      wohl etwas schwer tun. Dabei denke ich nicht, dass ich alleine bin.
      Oder weiss sonst jemand, welche Gemeinde für die Reformierten in z.B.
      Niederwennigern oder Eppendorf vor 1780 zuständig war? Nun ist das aber
      lohnend, weil die Fahrt nach Bielefeld auch nicht gratis zu haben ist.
      Abwarten und Tee trinken ( finde ich...)
      Mfg Schlumpf
      Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

      Kommentar

      • Johannes
        Benutzer
        • 10.01.2008
        • 61

        #93
        Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
        [...]Wenn alles gut läuft kann ich vieleicht so ab Juli/August genaue Details geben.
        Man darf freudig gespannt sein.
        Ich weiß es nervt wenn man auf die Folter gespannt wird. Ich hatte zwar Juli/August geschrieben, es wird aber wohl noch 1-2 Monate länger dauern, bis ich was sagen kann.

        Kommentar


        • #94
          Hallo Johannes,

          es geht nichts über eine gespannte Vorfreude....

          Viele Grüße
          Liisa

          Kommentar

          • Gudrun Stangk
            Benutzer
            • 22.06.2013
            • 46

            #95
            Bezahlungsart ist wichtig, zum Bsp. für Daten die ich bekomme wie es imStandesamt oder Kirchenarchiv ist. Kein Abo und nicht per Einzug oder Per Kreditkarte. Aber ich denke von den Forschern hängt es nicht ab und in Pommern und Ostpreußen sind keine Kirchbücher online.

            lg Gudrun

            Kommentar


            • #96
              Zitat von Gudrun Stangk Beitrag anzeigen
              Bezahlungsart ist wichtig, zum Bsp. für Daten die ich bekomme wie es imStandesamt oder Kirchenarchiv ist. Kein Abo und nicht per Einzug oder Per Kreditkarte. Aber ich denke von den Forschern hängt es nicht ab und in Pommern und Ostpreußen sind keine Kirchbücher online.

              lg Gudrun
              Hallo Gudrun,
              wieso nicht per Kreditkarte oder Bankeinzug? Soll das Portal noch Geld ausgeben, damit geprüft werden kann, ob der Nutzer auch bezahlt hat?
              Bei den Mormonen ist doch auch Kreditkarte oder Paypal. Und da wird nicht diskutiert!
              Und Dein Hinweis mit Pommern und Ostpreußen verstehe ich überhaupt. Die werden schließlich nicht in Deutschland erfasst.
              Aber bestimmt gibt es aus der Gegend auch Mikrofilme bei den Mormonen. Schon mal geschaut?
              Gruß Joanna

              Kommentar

              • schoschl
                Erfahrener Benutzer
                • 19.05.2011
                • 121

                #97
                Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
                Ich weiß es nervt wenn man auf die Folter gespannt wird. Ich hatte zwar Juli/August geschrieben, es wird aber wohl noch 1-2 Monate länger dauern, bis ich was sagen kann.



                Nun Johannes was ist nun los, was kannst du nun schreiben zu den Kirchenbüchern online??
                Bin auf der suche nach den Namen
                Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
                Sailer, Wolfsberger

                Kommentar

                • HuiBuh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2009
                  • 131

                  #98
                  Nach langer Zeit gibt's tatsächlich mal wieder etwas Neues...

                  Wie das Evangelische Zentralarchiv in Berlin berichtet, soll "das Kirchenbuchportal im Sommer 2014 in einer Testversion im Internet freigeschaltet werden".

                  Siehe: http://www.ezab.de/aktuelles/24496.html

                  Gruß,
                  Thilo

                  Kommentar

                  • kreis_soldin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2012
                    • 262

                    #99
                    Wenn das Projektmanagement so läuft wie beim Berliner Flughafen, dürfen wir dann vielleicht 2017 damit rechnen... Wahrscheinlich will man wie üblich in Deutschland das Fahrrad neu erfinden. Ich zügele jedenfalls meine Vorfreude.

                    Viele Grüße,
                    Jan.

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11323

                      Moin Jan,

                      Zitat von kreis_soldin Beitrag anzeigen
                      Wenn das Projektmanagement so läuft wie beim Berliner Flughafen, dürfen wir dann vielleicht 2017 damit rechnen...
                      Du bist aber optimistisch... Ich meine mit dem Flughafen.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Rolf Stichling
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.06.2011
                        • 791

                        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                        Moin Jan,

                        Du bist aber optimistisch... Ich meine mit dem Flughafen.

                        Friedrich
                        Optimistisch?

                        In Bezug auf den Flughafen?



                        Wenn man optimistisch ist, dann hofft man, daß die Flugplatzruine bald zum Wltkulturerbe erklärt wird. Dann dürfen die nichts mehr verändern, ihn (den Flugplatz) also auch nicht mehr funktionstüchtig machen, und damit bleibt Tegel in Betrieb!

                        Das wäre eine optimistische Sichtweise.
                        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                        Rolf Stichling

                        PS. Ich suche die Herkunft von

                        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11323

                          Moin Rolf,



                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar


                          • Hallo,

                            also die Sache mit dem Flughafen muß ich jetzt aber auch mal verteidigen:

                            Zitat:

                            Berlin (dpo) - Ist ein Fluch der Grund für all die Pannen? Die Bauleitung des Flughafens Berlin-Brandenburg räumte heute ein, dass das milliardenschwere Großbauprojekt auf einem alten Indianerfriedhof errichtet wurde. Dies könnte eine Erklärung für die zahllosen Verzögerungen, die ständig neuen Baumängel, die vier tödlichen Unfälle und regelmäßig durch die Eingangshalle schwappende Blutwellen sein.
                            Mit entsprechenden Recherchen konfrontiert, bestätigte der Sprecher der Betreibergesellschaft FBB Frank Dörfner dem Postillon: "Ja, es stimmt. Wir haben das Grundstück deshalb so günstig bekommen, weil sich darauf der wohl europaweit einzige Indianerfriedhof befindet. Er wurde während des 18. und 19. Jahrhunderts von in Berlin ansässigen amerikanischen Ureinwohnern genutzt."
                            Allerdings hätte der Verkäufer des Grundstücks, ein hinkender Mann mit Augenklappe und einem Raben auf der Schulter, der Betreibergesellschaft glaubhaft versichert, dass auf dem Friedhof kein oder maximal nur ein kleiner Fluch liege.


                            Zitat-Ende
                            (Quelle: der Postillion, Januar 2013).

                            Grüße von
                            Liisa

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4398

                              Hallo Liisa,

                              Also der "Fluch des Manitu"

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11323

                                Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                                Also der "Fluch des Manitu"
                                Genau! Und sollte irgendwann doch mal ein Fluchzeug starten, ist das die Flucht vor Manitu.

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X