Heldenfriedhof nahe Melitopol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wikinger
    Neuer Benutzer
    • 26.12.2017
    • 4

    Heldenfriedhof nahe Melitopol?

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Brief von meiner Urgroßmutter, in dem ihr der Tod ihres Mannes mitgeteilt wird. Dieser soll am 17.10.43 in der Nähe von Melitopol gefallen sein. Ich konnte andere Aufzeichnungen finden, in denen schwere Kampfhandlungen an diesem Tag beschrieben. Ich kann den Ortsnamen (erste gelbe Markierung) leider nicht richtig entziffern, habe verschiedenes gesucht, aber wurde nicht fündig. Kennt jemand diese Ortsbezeichnung?

    Einen Tag später soll er auf einem Heldenfriedhof begraben wurden sein. Ich denke, dieser kann nicht sehr weit weg gewesen sein? Leider kann ich auch diesen Ort nicht entziffern (zweite Markierung). Bei der Suche nach Kriegsfriedhöfen in der Ukraine habe ich keinen gefunden, der sich irgendwie dem Geschriebenen zuordnen ließe.

    Hat jemand eine Idee, welche beiden Orte hier gemeint sind? Evtl. kann ich damit meine Recherche fortsetzen.

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Guttertal ist wohl Ort 1. heute bei googlemaps nur näherungsweise angegeben https://www.google.com/maps/place/46...5!4d35.2?hl=de . Auf dieser russischen Karte ist es vorhanden, leider nicht zoombar. http://maps.mapywig.org/m/German_map...l_1917_loc.jpg
    Hier einige Einträge aus einem Kriegstagebuch aus der Gegend zu der Zeit http://www.forum-der-wehrmacht.de/in...-686/?pageNo=8
    Der Friedhof endet auf -feld.
    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 26.12.2017, 23:43.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Der erste Ort ist Guttertal - west-südwestlich von Melitopol.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #4
        Moin Wikinger,

        gibt es zu dem Gefreiten eine Einheit? Damit kann man eventuell die infrage kommenden Friedhöfe eingrenzen.
        Hast Du schon beim Volksbund geschaut, ob er dort gelistet ist? Vielleicht ist dort der Begräbnisort hinterlegt.

        Herzliche Grüße Jürgen

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Nach der Liste hier: https://library.ndsu.edu/grhc/histor...rrent_Name.pdf
          gehe ich vom ersten Alexanderfeld bei Eugenfeld für den Ortsnamen des Friedhofs aus. https://mapcarta.com/de/13773032
          bzw hier: https://www.google.de/maps/dir/Verkh...6!2d46.8550216

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 27.12.2017, 00:08.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Der Vollständigkeit halber nochmal Karte und Lage vom 16.-17.10.1943.
            Rot die Straße als Referenz und grün die Lage des Ortes Guttertal.

            P.S. Da der Stab am 17.10. in Marienfeld lag, dem direkten Nachbarort von Alexanderfeld, ist die Chance, dass das von Kasstor erwähnte Alexanderfeld als Friedhof sehr gut passen würde.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 27.12.2017, 03:02.

            Kommentar

            • Wikinger
              Neuer Benutzer
              • 26.12.2017
              • 4

              #7
              So viele hilfreiche Antworten! Ich werde versuchen die Infos zu ordnen und mit meinen abzugleichen. Herzlichen Dank!

              Kommentar

              • Wikinger
                Neuer Benutzer
                • 26.12.2017
                • 4

                #8
                Nochmal vielen Dank für eure Links. Ich habe nun weiter geforscht und bin jetzt auf folgenden Stand:

                Alfred Hlubek
                27.11.1909 (Steuberwitz) - 17.10.1943

                Erkenntnisse aus dem Brief (und eurer Hinweise):
                Gefallen in Guttertal bei Melitopol
                Begraben in Alexanderfeld

                Laut Volksbund:
                Bei Guttenthal,südl. Melitopol/Ukraine
                noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt
                sein Grab befindet sich derzeit noch an folgendem Ort: Werchowina - Ukraine

                Die unterschiedlichen Informationen zum Grab kann ich nicht wirklich einordnen. Wurden nach dem 2. WK deutsche Soldaten in irgendeiner Weise verlegt?
                Meint ihr, man kann die Aussage "Heldenfriedhof" aus dem Brief ernst nehmen? Ich hätte erwartet, dass man darüber dann etwas mehr findet. Oder war das eine Standardfloskel?

                Vielen Dank und Grüße
                Wiki

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Zitat von Wikinger Beitrag anzeigen
                  Laut Volksbund:
                  Bei Guttenthal,südl. Melitopol/Ukraine
                  noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt
                  sein Grab befindet sich derzeit noch an folgendem Ort: Werchowina - Ukraine

                  Die unterschiedlichen Informationen zum Grab kann ich nicht wirklich einordnen. Wurden nach dem 2. WK deutsche Soldaten in irgendeiner Weise verlegt?
                  Werchowina = Alexanderfeld = Verkhovyna = Верховина

                  P.S. Es gibt dort auch ein Friedhof - inwiefern für die lokale Bevölkerung oder ob dieser geographisch mit dem "Heldenfriedhof" übereinstimmt, ist eine andere Frage: https://www.google.de/maps/place/Ver...2!4d34.9648357
                  Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 27.12.2017, 13:49.

                  Kommentar

                  • Wikinger
                    Neuer Benutzer
                    • 26.12.2017
                    • 4

                    #10
                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Werchowina = Alexanderfeld = Verkhovyna = Верховина
                    Ah, okay. Danke. Ich hab mich von Google Maps täuschen lassen, das hat mir ein anderes "Werchowina" angezeigt. Nicht sehr clever von mir. Da hätte ich auch mal drei Gehirnzellen mehr aktivieren können ;-)

                    Kommentar

                    • Paul Maywald
                      Neuer Benutzer
                      • 25.02.2018
                      • 2

                      #11
                      Hallo.
                      Mein Uropa ist auch Anfang Oktober 1943 bei Melitopol gefallen.
                      Durch Nachforschungen durch die Kriegsgräberfürsorge habe ich erfahren, daß er in Alexanderfeld/Verkhovyna auf dem Friedhof begraben ist.
                      Also liegt er nicht als einziger Soldat dort, wie ich jetzt hier erfahre.
                      Habe Bilder, Landkarten , Wehrmachtsberichte aus dem Internet gesucht und gefunden.
                      Kann leider nur 3 Nachrichten erst mal hier schreiben....Also WIKINGER, wenn du Interesse hast, Infos auszutauschen, dann sehr gerne unter meiner Email

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X