Soldat ohne Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Serenata20
    Neuer Benutzer
    • 05.09.2019
    • 1

    Soldat ohne Namen

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe den Tip bekommen hier einmal meine Geschichte zu erzählen.
    Vorweg kurz zu mir: ich bin Karo, 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover. Mein Papa ist 2016 mit 76 Jahren verstorben und hat mir umfangreiches fotomaterial hinterlassen. Allerdings konnte ich das mit nicht's in Verbindung bringen und kannte keine der abgebildeten Personen. Drei Jahre ruhte dieser Schatz nun in meiner Schublade bis ich im Juni diesen Jahres eine Sterbeurkunde meiner Mutter beantragte. Kurz darauf auch ein Auszug aus dem Geburtenregister meiner Mutter. Meine mutter, Gerlinde-Elke Semmler wurde am 27.4.1946 in Goslar geboren. Verstorben am 5.-6.10.1996. Ich kenne meine Mutter nicht richtig, meine Eltern haben sich früh getrennt. Meine mutter wurde adoptiert von Robert Kettendorf und erhielt diesen Namen. Auf dem Auszug ist aber ihre richtige Mutter vermerkt. Margarethe Pelagia Pallotz geboren am 15.6.1923 in Ackerfelde ehemalig Ziemientzitz/Oberschlesien. Und nun erinnerte ich mich wieder an die Fotos! Sie müssen meiner Mutter gehört haben. Nochmal genau angeschaut, der große Schock, ich bin auf einem Foto! Das kann nicht sein! Diese Person ist mir wie aus dem Gesicht geschnitten
    Ist es meine Oma? Höchstwahrscheinlich schon. Dann ist da noch das Album eines jungen Soldaten. "Meine Dienstzeit" in Freystadt Niederschlesien. Infanterie Regiment 54. Über das Regiment habe ich mich schon belesen. Auch andere Fotos würden dazu passen (Westfeldzug, Frankreich).
    Nun meine Kernfrage: könnte man anhand der Fotos und des Regiments den Namen herausfinden? Leider habe ich nicht's weiter, keine FPN, nichts. Nur meine Geschichte und die Fotos. Vielleicht habt ihr eine Idee?!
    Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt. Fotos hänge ich noch an.
    Liebe Grüße karo
    Nachtrag: die Fotos sind von Photo Riediger.
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Serenata,
    es könnte sich um den Bruder Deiner Großmutter handeln. Der würde dann auch vermutlich den Namen Pallotz tragen. Mit dem Namen und dem Regiment könnte man dann in der Vermistenbildliste weiter suchen (falls er vermisst wurde).
    Die Vermisstenbildlisten sind Ende der 1950er Jahre entstanden. Der DRK-Suchdienst bat seinerzeit alle bei ihm registrierten Suchenden um die Einsendung von Fotos ihrer vermissten Angehörigen.



    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 06.09.2019, 08:40.

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Moin,


      von dem Alter her könnte er der Bruder deiner großmutter sein. Vielleicht entdeckst du ihn auf anderen Fotos und kannst das gesicht vergleichen?


      Wenn er im Krieg fiel,könntest du auf den Seiten der Volksgräberfürsorge etwas finden. Einfach alle Orte mit denen die Familie zutun haben eingeben plus den Nachnamen. Wenn dort beispielsweise herauskommt

      "xx Pallotz aus Ort xx ist gefallen" Und das Geburtsdatum kommt hin,könnte man die Vornamen vergleichen. früher wurde man oft nach anderen verwandten benannt.
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Karo,

        beim LdW

        habe ich dieses Buch gesehen:
        'Weg des Infanterie- und Jäger-Regiments 54, Selbstverlag, ca. 1980'

        Für ein bißchen Hintergrundwissen könnten Sie sich das Buch über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei besorgen.

        Wie Moselaaner oben auch schon schreibt, könnten Sie anhand der Feldpostnummern (siehe LdW) auch hier
        fündig werden:
        Die Vermisstenbildlisten sind Ende der 1950er Jahre entstanden. Der DRK-Suchdienst bat seinerzeit alle bei ihm registrierten Suchenden um die Einsendung von Fotos ihrer vermissten Angehörigen.


        Beim Volksbund habe ich einen Erwin Palotz gefunden, der 1945 in Frankreich gefallen ist.

        Das hilft vielleicht auch schon weiter:

        Hier lese ich:
        III./Infanterie-Regiment 54
        Das schränkt die Anzahl der Feldpostnummer (FPN) ein wenig ein.
        Jetzt lohnt sich die Suche doch beim DRK-Suchdienst.
        Zuletzt geändert von Saure; 11.09.2019, 15:53.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #5
          Hallo Karo,

          Du schreibst: Meine mutter, Gerlinde-Elke Semmler wurde am 27.4.1946 in Goslar geboren. Verstorben am 5.-6.10.1996. ... Meine mutter wurde adoptiert von Robert Kettendorf und erhielt diesen Namen. Auf dem Auszug ist aber ihre richtige Mutter vermerkt. Margarethe Pelagia Pallotz geboren am 15.6.1923 in Ackerfelde ehemalig Ziemientzitz/Oberschlesien.

          Ist bzw. war denn Pallotz der Ehename oder der Geburtsname Deiner Oma? Aus dem Geburtseintrag Deiner Mutter müsste das doch hervorgehen und auch, wer der Vater war. Es sei denn, Deine Mutter wurde unehelich geboren. Der Soldat auf dem Foto könnte ja auch der Verlobte der Oma sein.

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          Lädt...
          X