Thema: Von Giol
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 13.07.2019, 14:39
Koblenzer14 Koblenzer14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 203
Standard

Hallo Zusammen,


Kurt, danke für den Hinweis darauf, dass es sogar drei Wappen gibt, die dem FN Trivelli/Trivella zuzuordnen sind. Sofern ich das richtig gesehen habe, ist eine dieser Familie sogar eher im Raum um Rom ansäßig gewesen, sodass eine Verwandtschaft zumindest fraglich ist. Ich müsste mal gucken, ob in den spährlichen Akten, bzgl. der Bonner Trivelli ein Siegel zu finden ist.Da könnte man da eventuell einen Anschluss an die "passenden" Trivelli in Italien finden.


Xylander, Danke für den Versuch der Übersetzung der Blasonierungen.Eine "schwimmende Niere", eine weitere kuriosität auf dem steinigen Weg der Erkenntnis Dir und Kasstor weiterhin vielen Dank für den Hinweis auf das Buch von Johannes Augel, in Bezug auf den Assesor Trivelli war mir das sogar schon bekannt. Auf die Idee, dort nach "giol" zu suchen bin ich aber leider nicht gekommen. Die dort genannte Familie Giolino, die am Ehesten passen würde, hat in Bonn leider keine Spuren hinterlassen.


Ich bin auch nicht ganz untätig gewesen, es ist wohl so, dass es mit dem (Hof-)Adel in Kirchenbücher immer so eine Sache gewesen ist. Durch Ihre Dienste am Hofe sind sie häufig verzogen und deshalb ist die Zuordung einzelner Familienmitglieder zu ihren Verwandten wohl oft sehr problematisch. Noch Interessanter ist der Fakt, dass höhere Hofbedienste am Bonner Hof wohl von der Schlosskapelle in Bonn betreut wurden.Ansonsten wurde die damals nahegelegene Kirche St. Martin tätig.Deshalb findet sich wohl kein Traueintrag in den KB von St. Martin, wohl aber vereinzelte Taufen.Leider ist die Existenz eines KB der Schlosskapelle nicht nachweisbar.


Alles nachzulesen hier:
http://www.zeitenblicke.de/2010/1/reinicke/


Das ergibt für mich zwei Schlussfolgerungen,1.) Die ausschließliche Suche nach weiteren Bonnern Mitgliederder Familie "von Giol" in Bonn ist nicht zielführend, da eine hohe Mobilität der Beamten anzunehmen und 2.) werde ich mir die vorhandenen Daten des KB von St. Martin genau ansehen, eventuell gibt es noch einige Hinweise, die in der durchaus umfangreichen transkripierten Version nicht vorliegen.


Zum Schluss kam mir gestern Abend noch ein Einfall, im Rheinland des 17. und 18. Jahrhundert gab es im Rheinland und auch Bonn häufiger den Hinweis auf den FN "Goll", die sprachliche und schriftliche Abweichung ist relativ gering. Eventuell eine Spur ?


Euch allen noch einen schönen Samstag!

Geändert von Koblenzer14 (13.07.2019 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten