Exhumierung von 25 deutschen Soldaten auf einem Feldkrankenhausfriedhof - Balkanfront

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnemj
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2016
    • 501

    Exhumierung von 25 deutschen Soldaten auf einem Feldkrankenhausfriedhof - Balkanfront

    Übersetzung mit Google Translator

    QUELLE: https://www.liveleak.com/view?t=uvr5F_1559481182


    Exhumierung von 25 deutschen Soldaten auf einem Feldkrankenhausfriedhof - Balkanfront
    Interessante Seite des Ausstellers: battlefieldarchaeology.blogspot.com/
    Exhumierung von 25 deutschen Soldaten auf einem vergessenen Feldfriedhof auf dem Balkan. Die meisten Soldaten hatten noch ihre Erkennungsmarken. Einige Körper wiesen Anzeichen einer medizinischen Behandlung auf, wie z. B. das Vorhandensein von Schienen oder Blutsperren an gebrochenen Gliedmaßen. 14 der 25 Leichen waren in Särgen beigesetzt. Bei den Leichen wurde auch ein amputiertes Bein gefunden. Es wurden auch ein halber Körper, ein stark verstümmelter Körper, ein Ehering, ein Wahlkampfring, ein Totenkopfring, Splitterfragmente, Kondome, Münzen und Knöpfe gefunden. Die genaue Position des Friedhofs wurde dank eines älteren Zeitzeugen gefunden.
    Der Zweck der Ausgrabung bestand darin, diese in nicht gekennzeichneten Gräbern begrabenen Leichen wiederzugewinnen, sie zu identifizieren, sie auf einem offiziellen deutschen Soldatenfriedhof wiederzubehandeln und die Angehörigen der Soldaten über die Lage der Leichen zu informieren.
    LG ahnemj                
    Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


    FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
    FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf
  • xenox
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2018
    • 4

    #2
    Hallo Ahnemj


    Danke für das teilen dieses Beitrages. Mein Urgrossvater wird im Balkan/Kroatien vermisst und wer weiss, vielleicht wurde er gefunden. Ich werde diese News verfolgen. Ich hoffe auf weitere News


    Herzliche Grüsse


    Xenox

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo ahnemj,

      vielen Dank für das Einstellen dieses Beitrags.
      Es zeigt mal wieder, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf.

      Ich nehme mal an, dass sich der Volksbund zu diesem Fund auch noch melden wird.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Das Video ist von 2013 - daher sollte man annehmen, das die zuständigen Behörden hierzulande inzwischen Bescheid wissen bzw. die Daten haben.

        Ah mein Fehler - erwähnt ist das in einem Blogbeitrag von 2013 der sukzessive erweitert wurde - also ist es wohl von 2018.
        In the lower photo, 25 bodies of missing soldiers from 1945 have been located in 2018 based solely on witness testimony.
        P.S. Oder ich liege komplett falsch und da gehts um noch ein anderes Grab. Ok, Hände in die Luft, ich gebe auf - ich habe also nix gesagt ;-) Ich bin auch doof, steht ja im Video selbst, das es von 2018 ist.
        Zuletzt geändert von sonki; 03.06.2019, 15:09.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Gerrit
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2016
          • 617

          #5
          Sonki,

          dass DU Dich auch mal irrst... :-) Lese ich von Dir doch immer nur Beiträge von höchstem Wert und perfekt informiert! Und ich beneide Dich immer noch um die zahlreichen (Lage-) Karten, die Du immer ausgräbst.

          VG

          Gerrit
          Immer auf der Suche nach...
          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
          Lokocz aus Ostrosnitz
          Barucha aus Ostrosnitz
          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Das man auf einem solchen durchgepflügten Acker noch so gut erhaltene Skelette in der Anzahl finden konnte, hat mich doch sehr erstaunt, es wäre mal interessant zu wissen, welche Namen sich hinter den gefundenen Erkennungsmarken verbergen, aber der Volksbund wird die Angehörigen ausfindig machen....Gut, daß es diese Institution gibt!



            Gruß
            Matthias
            Zuletzt geändert von Matthias Möser; 05.06.2019, 13:17. Grund: FEHLER
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              der Volksbund-Umbettungsdienst hat sich heute bei mir gemeldet.
              Da sie den Link nicht öffnen können, habe ich den Anfangstext hingeschrieben.
              Ja, so ist das.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo,

                der Volksbund will der Sache jetzt nachgehen, und mich auf dem laufenden halten.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1417

                  #9
                  Jean Loup Gassend hat bereits früher an Exhumierungen teilgenommen. Er hat 2006 auf Grund eigener Recherchen bei Nizza ein dt. Massengrab gefunden und es konnten zusätzlich zur Identifizierung durch die WASt weitere Soldaten identifiziert werden. Hat später auch ein Buch zur Invasion an der franz. Südküste geschrieben, an der auch ein Verwandter von mir vermisst wird.

                  Hier ein Zeitungsartikel über ihn
                  Der französische Arzt Jean-Loup Gassend stieß bei der Recherche für ein Buch auf Alfred Epple, der in Zeitlarn lebte. Ältere Leute könnten ihm helfen.


                  War auch schon bei Grabungen in Stalingrad dabei.


                  Gerne stelle ich bei Fragen den Kontakt her.

                  Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

                  Kommentar

                  • Erny-Schmidt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2018
                    • 410

                    #10
                    Zitat von Ahnemj Beitrag anzeigen
                    QUELLE: https://www.liveleak.com/view?t=uvr5F_1559481182

                    Exhumierung von 25 deutschen Soldaten auf einem Feldkrankenhausfriedhof - Balkanfront
                    Ist inzwischen der genaue Ort oder wenigstens die Region bekannt? Ich suche jemanden, der 1944 in Moldawien verschollen ist. Das Rote Kreuz konnte auch vor ca. zehn Jahren noch nichts genaueres dazu berichten, bei Anfragen in den Jahren nach dem Krieg sowieso nicht.

                    Gruss & danke im Voraus E. Schmidt.
                    Gruß E. Schmidt.
                    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X