Forschung in der Prignitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleckis
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2009
    • 286

    #91
    Sperling,Viriahn,Dunkelmann

    Hallo Willi,zurückgekehrt aus warmen Gefilden fand ich Deine Informationen und möchte Dir recht herzlich dafür danken!!!
    Sperling paßt haargenau,ebenso Viriahn und Dunkelmann-ich komme dadurch ein ganzes Stück weiter und kann einige Daten ergänzen. Klostermann muß ich noch recherchieren-vielleicht paßt das auch,ich habe bisher zu diesem Namen nur wenige Daten.Bei mir ist die "jüngste" Eintragung eine Helene Dorothea Elisabeth Klostermann,geb.1787 und gestorben am 9.6.1866 in Pritzwalk,geboren in Meyenburg,verheiratet mit Joachim Wilhelm Engelbrecht Kinder waren Henriette und Richard Engelbrecht.Nochmals herzlichen Dank-endlich scheint auch hier der Schnee zu tauen-viele Grüße von Bernd

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2213

      #92
      Boddin und Sarnow

      Zitat von bleckis Beitrag anzeigen
      Hallo Willi,zurückgekehrt aus warmen Gefilden fand ich Deine Informationen und möchte Dir recht herzlich dafür danken!!!
      Sperling paßt haargenau,ebenso Viriahn und Dunkelmann-ich komme dadurch ein ganzes Stück weiter und kann einige Daten ergänzen. Klostermann muß ich noch recherchieren-vielleicht paßt das auch,ich habe bisher zu diesem Namen nur wenige Daten.Bei mir ist die "jüngste" Eintragung eine Helene Dorothea Elisabeth Klostermann,geb.1787 und gestorben am 9.6.1866 in Pritzwalk,geboren in Meyenburg,verheiratet mit Joachim Wilhelm Engelbrecht Kinder waren Henriette und Richard Engelbrecht.Nochmals herzlichen Dank-endlich scheint auch hier der Schnee zu tauen-viele Grüße von Bernd
      Ich hoffe, Du hast die Tage in der wärmenden Sonne genossen.
      Hast Du das KB-Duplikat von Boddin und Sarnow schon vollständig durchgesehen? Dort gibt es fast alle Namen, die Du suchst. Die Einträge habe ich bis auf wenige Ausnahmen, wenn ein Bezug zu meinen Suchnamen vorhanden war, nicht mehr notiert, da ich annahm, dass Du schon eine gründliche Durchsicht vorgenommen hast.
      Es grüßt Dich Willi.
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • bleckis
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2009
        • 286

        #93
        KB Sarnow Boddin

        Hallo Willi,ja, ich habe beide Bücher zig mal durch-erst dank Deiner Hilfe bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. Was immer noch fehlt,ist das Sterbedatum von Christian David Zädow-dummerweise sind nach 1874 keine Daten auffindbar,so daß man dann doch selbst in die Gemeinden oder Städte fahren muß. Ich habe vom Domstiftsarchiv Brandenburg inzwischen auch die Nachricht,daß der Sterbeort n i c h t Mertensdorf ist-da hat man alles durchgesehen-werde also weiter suchen !
        viele Grüße von Bernd

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2213

          #94
          Spitz in Bölzke

          "Johann Ludwig SPITZ, ehelicher Sohn des Johann SPITZ, Dienstknecht bei dem Herr Prediger Lüdecke in Kemnitz und dessen Ehefrau, welche in Bölzke zur Miethe wohnt, Dorothee gebh. Päpke, ist geboren den 26. April, Nachts um 11 Uhr und getauft den 27. ej. m. Taufzeugen waren: 1) des Colonist Bertels Ehefrau 2) der Bauer Kleemann 3) des Taglöhner Bergholz Ehefrau. Noch ist zu bemerken, daß dieses Kind mit einer sehr ungestalteten Oberlippe und ohne Gaumen im Munde geboren worden ist. Üebrigens ist es stark und gesund."
          * 26.04.1814
          Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Bölzke, Ostprignitz, 1805-1849, S. 22, Taufen 1814, Nr. 3
          In Bölzke findet man auch häufig den Namen Dambeck, u.a. ein Aufgebot 1841 Dunkelmann oo Dambeck.
          Gruß, Willi
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • bleckis
            Erfahrener Benutzer
            • 02.06.2009
            • 286

            #95
            Hallo Willi, wie immer herzlichen Dank für die Daten-irgendwann fügt sich alles in das Puzzle ein!
            Gruß Bernd

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2213

              #96
              Zaedow in Buchholz, Ostprignitz

              "Peter Joachim Christoph ZAEDOW Arbeitsmann und Einlieger hieselbst, Sohn des Arbeitsmanns Johann Christoph ZAEDOW und der Dorothea Elisabeth gebh. TOPPEL aus Sarnow, wurde mit Catharina Dorothea Becker ehel. Tochter, des hiesigen Tagelöhners Hartwig Becker und dessen Ehefrau Dorothea Sophie gebh. Vicenz am zweiten (2) December mit mündlicher Einwilligung von Seiten des Vaters der Braut und schriftlicher Einwilligung von Seiten des Vaters des Bräutigams copulirt. Bräutigam 22 Jahr, Braut 25 Jahr alt."
              oo 02.12.1832 in Buchholz
              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Buchholz, Ostprignitz, 1825-1860, S. 40, Trauungen 1832, Nr. 2
              Anmerkung: Der Bräutigam ist ein Bruder des Christian David Zädow, * 17.12.1822 in Sarnow.

              Voreheliches Kind des Brautpaares:
              "Johann Christian unehel. Sohn der Catharina Dorothea Becker von dem angeblichen Vater Christoph ZAEDOW ward geboren am zehnten (10)t Maerz Morgens Vier (4) Uhr und getauft am 18ten Maerz. Zeugen waren 1) Christian Telschau Schulzensohn 2) Johann Frahm Bauerssohn 3) Johann Christian Müller Tagelöhner 4) Maria Dorothea Telschau Bauerstochter 5) Maria Elisabeth TOPPEL aus Sarnow"
              * 10.03.1832 in Buchholz
              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Buchholz, Ostprignitz, 1825-1860, S. 39, Taufen 1832, Nr. 1
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2213

                #97
                Telschau oo SPITZ

                Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                Und hier noch ein Fund zu Spitz:

                Anna Emilie Sophie SPITZ, geboren am 29.07.1872 um 6.00 h in Pritzwalk, Meyenburger Str., Eltern: Fritz SPITZ, Schumacher, und Wilhelmine Louise Caroline Dorothea geb. Knack, wird am 18.08.1872 in Pritzwalk von Prediger Bollert getauft. Paten: 1) Frau Julie Wiebecke geb. Mauch 2) Jgfr. Emilie SPITZ 3) Jgfr. Sophie Grünwald 4) Wilhelm Wietz, Tuchmacher 5) Wilhelm Knack, Knecht

                Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1872-1874, S. 19, Taufen 1872, Nr. 113

                Gruß
                Willi
                "Johann Heinrich ehel. Sohn des Zimmergesellen Wilhelm Telschau und Frau Friederike gebh. SPITZ wurde geboren am Siebenten (7) December Morgens Sechs 6 Uhr und getauft den 27ten December. Zeugen waren: 1) Johann Heinrich Beckmann Bauer 2) Dorothea Schneyder Magd 3) Joachim Beckmann Altsitzer 4) Friedrich Telschau Schulze 5) des Küster Freyer Ehefrau gebh. Windelband"
                * 07.12.1825 in Buchholz
                Quelle: ev. Kirchenbuchduplikat Buchholz, Ostprignitz, 1825-1860, S. 8, Taufen 1825, Nr. 9
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • bleckis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.06.2009
                  • 286

                  #98
                  Zädow

                  Ganz herzlichen Dank,lieber Willi,den "Zädow" hatte ich überhaupt noch nicht-habe ich gleich erfaßt und die Daten eingearbeitet-auch die Daten zu "Spitz"
                  viele Grüße von Bernd

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2213

                    #99
                    Johann Ludwig ZAEDOW, Dienstknecht, 26 1/2 Jahre alt, Sohn des Ludwig ZAEDOW, Zimmergeselle in Langnow, heiratet in 1. Ehe mit "Väterlicher Einwilligung" 1870, Aufgebot 14. 15. 16. Trinit. in Techow, Wilhelmine Dorothee Schacht, 25 1/2 Jahre alt, Tochter des Johann Schacht, Zimmergeselle und Büdner in Liebenthal, verstorben, "defl."[oriert], "Mütterliche Einwilligung"
                    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Bölzke, Ostprignitz, 1839-1874, S. 162, Aufgebote Techow 1870

                    "Wittwe ZEDOW", 97 Jahre alt,stirbt am 11.04.1870 um 1.00 h in Techow an Altersschwäche und hinterlässt " Major. Enkel". Sie wird 14.04.1870 von Prediger Liesegang "In Heiligengrabe vor dem Ort" bestattet.
                    Anmerkung: "Hinsichtlich der sub No. 3 verzeichneten Wittwe Zedow habe ich weder die Vornamen noch den Vaternamen ermitteln können. Das Alter von 97 Jahren ist die Angabe der Verwandten in Kolonie Heidelberg. Liesegang"
                    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Bölzke, Ostprignitz, 1839-1874, S. 165, Tote Techow 1870, Nr. 3

                    "Catharina Elisabeth geb. ZAEDOW verwittwete Kron", "Tagelöhnerwittwe", stirbt am 24.01.1840 um 5.30 h in Buchholz im Alter von 50 Jahren, 3 Monaten und 20 Tagen an "Innere hitzige Krankheit" und "Hinterläßt 1 majorenne u. 1 minorenne Tochter", Sie wird am 27.01.1840 in Buchholz bestattet. Unter Meldung des Todes bzw. Überzeugung vom Tod "In kleinen Ortschaften kann wohl keiner unrichtige Angaben ... (?) finden"
                    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Buchholz, Ostprignitz, 1825-1860, S. 76, Tote 1840, Nr. 1
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2213

                      Viriahn in Bölzke

                      Zitat von bleckis Beitrag anzeigen
                      Ich liste hier einmal alle Namen auf,vielleicht hat einer von Ihnen ähnliche Namen aus diesem Gebiet und wir könnten uns gegenseitig austauschen:
                      Viriahn
                      Kaspar VIRIAHN, Tagelöhner, stirbt am 12.07.1864 um 20.30 h in Bölzke im Alter von 72 Jahren, 10 Monaten und 14 Tagen an der Wassersucht und hinterlässt "Wittwe 3 maj. 1 min. Kinder". Er wird am 16.07.1864 von Prediger Brandt in Bölzke "vor dem Dorfe" bestattet.
                      Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Bölzke, Ostprignitz, 1839-1874, S. 111, Tote Bölzke 1864, Nr. 1
                      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                      Kommentar

                      • clarissa1874
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.10.2006
                        • 2213

                        Langnow

                        Zitat von bleckis Beitrag anzeigen
                        Hallo Willi, Nach den "Zädows" habe ich hauptsächlich in der Boddiner Gegend geforscht-war u.a. auch im Domarchiv Brandenburg/Havel und in vielen Kirchen dieser Gegend-deshalb nutze ich gerne die Möglichkeit von Family Search.Leider fehlt (gab es das überhaupt?) der Ort Langnow.
                        Hallo Bernd, meinst Du, wo sich Langnow befindet? Wenn ja, Du findest ihn leicht nordöstlich von Boddin, östlich davon liegt [die ehemalige Kolonie] Heidelberg. Gefunden auf einer Karte aus den 1920er Jahren.
                        Was nimmt denn das Domstiftsarchiv inzwischen an Gebühren für Suchaufträge?
                        Und noch einen schönen Gruß aus Köln in der Frühlingssonne,
                        Willi
                        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                        Kommentar

                        • bleckis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.06.2009
                          • 286

                          Langnow

                          Hallo Willi,wie immer zuerst herzlichen Dank für Deine Daten!! Also Langnow habe ich inzwischen auch gefunden,war schon dort und habe in den alten Büchern gestöbert-leider umsonst. Das Domarchiv Brandenburg, konkret die Frau Konstanze Borowski,mit der ich auch ständig in Verbindung stehe nimmt für eine kurze Suche 15,00 Euro-je nach Zeitauwand bei 1 Stund kommt es auf ca. 30.-Euro.Bei aufwändigen Suchen wurde ich auch schon mal an die Ahnenforscher dort,die Frau Nobel und Frau Schössler verwiesen,die sind auch bei ca. 15,00 Euro je Stunde,dazu die Archivbenutzungsgebühren und Porto- bei Bedarf -ich habe alle Telefonnummern!
                          Viele Grüße Bernd

                          Kommentar

                          • clarissa1874
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2006
                            • 2213

                            Wille geb. TOPPEL in Grabow

                            Eva Catharina Maria Wille geb. TOPPEL [Töppel?], "Wittwe des Küsters u. Schullehrers Joh. Christoph Wille", stirbt am 02.12.1840 um 6.00 h in Grabow im Alter von 64 Jahren und hinterlässt "1 minorennen Sohn u. 4 Stiefbrüder", Todesursache: "am Krebse", Tod dem Prediger gemeldet "durch den Küster Herrn Wille". Sie wird am 05.12.1840 in Grabow bestattet.
                            Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Grabow, Ostprignitz, S. 130, Tote 1840, Nr. 7

                            Ja, Bernd, Frau Nobel ist mir bekannt; sie hat für mich über einen längeren Zeitraum im Domstiftsarchiv zu meiner Zufriedenheit recherchiert. Sie war allerdings preislich sehr moderat, zügig und umsichtig im Gegensatz zu manchen anderen Auftragsforschern, obwohl ihr das Hilfsmittel "Computer" fremd ist.

                            Schöne Grüße, Willi
                            Zuletzt geändert von clarissa1874; 04.03.2010, 17:35. Grund: Korrektur
                            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                            Kommentar

                            • clarissa1874
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2006
                              • 2213

                              Spitz

                              Emilie Wilhelmine Sophie SPITZ, geboren am 25.10.1854 um 10.30 h in Schönebeck, eheliche Tochter des Johann Joachim SPITZ, Bauer, und der Wilhelmine Bernhardine geb. Schuhmacher, wird am 12.11.1854 von Prediger Besser getrauft. Paten: 1) Friedrich Schuhmacher, Jgs., Bauernsohn aus Briesenhagen 2) Jgs. Ludwig Schleiff, Schulzensohn 3) Bauersfrau Sommer aus Teetz, des Vaters Schwester 4) Frau Nitzschky geb. Telschau 5) Jgfr. Sophie Telschau
                              Anmerkung: Die 3. Patin gehört also zur Familie SPITZ.
                              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Buchholz, Ostprignitz, 1825-1860, S. 160, Taufen Schöneneck 1854, Nr. 7

                              Johann Christian Krull, "bisheriger Dienstknecht in Seefeld u. angehender Tagelöhner zu Kemnitz" mit Anna Maria Dorothee Friederike SPITZ, Vater: Johann Jacob SPITZ, "weiland Tagelöhner in Kemnitz", "copuliert in Kemnitz".
                              Anmerkung: Keine Altersangaben vorhanden
                              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Buchholz, Ostprignitz, 1825-1860, S. 178, Aufgebote u. Trauungen Klein Woltersdorf u. Seefeld, 1855, Nr. d
                              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                              Kommentar

                              • bleckis
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.06.2009
                                • 286

                                Welzien

                                Hallo Willi,herzlichen Dank für die Daten,hier ein Eintrag Welzien aus dem KB Putlitz 1867 Seite 98-es stirbt Friederike Dorothee Redlin geborene Welzien mit 69 Jahren,Ehefrau des Einliegers Johann Friedrich Redlin,sie hinterläßt den Ehemann und einen großjährigen Sohn,stirbt am 3.1.1867 morgens 5 Uhr an Altersschwäche und wird am 5.1.67 in Putlitz beerdigt
                                Gruß Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X