Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 25.06.2020, 12:43
pascho pascho ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 242
Standard

Zitat:
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
Auf jedn Fall eine schöne Idee!
Ich habe nur vereinzelte Ahnen an der Wand, aber für die Kinder so etwas einmal im Jahr zu machen, ist eine gute Sache, vor allem wenn jetzt nach und nach die Großeltern sterben.
Habt Ihr familiären Bezug dazu?
Von unserer argentinischen Seite gibt es das nicht. Meine älteste Tochter sollte eigentlich im Sommer für ein Jahr nach Mexiko gehen, aber das fällt wohl wie so vieles aus oder wird deutlich verkürzt...
Na ja, jeder musste heuer Pläne umwerfen.
VG
Bienenkönigin
Die Vorfahren meiner Kinder stammen ausschließlich aus einer "Banane" die sich von Arnheim durch das Rheinland und den Westerwald über Nordbaden, Südhessen, Mittelfranken und Niederbayern bis Böhmen und schließlich ins Burgenland erstreckt. Einen direkten Bezug zur mexikanischen Tradition haben wir nicht. Allerdings sind ca. 13/16 katholisch, d.h. die Feier von Allerheiligen und Allerseelen ist durchaus Teil unserer eigenen Familientradition. Aufgrund der Größe der "Banane" ist es uns natürlich nicht mehr möglich an diesem Tag alle noch existierenden Gräber zu besuchen (für ein Urgroßelternpaar müssten wir sogar bis Tennessee fliegen...). Insofern war der Dia de Muertos eine schöne Möglichkeit das alte Fest aufzupeppen, unseren heutigen Lebensumständen anzupassen und mit mehr Inhalt zu füllen. Und da ich nichts von Halloween halte passte das ganz gut.
__________________
Viele Grüße Pascal
Mit Zitat antworten