Suche Geburtsort von Jacob Wolber aus Fritzdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Suche Geburtsort von Jacob Wolber aus Fritzdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Fritzdorf
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1700 - 1793
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach Hinweisen zum Geburtsort des Jacob Wolber, verheiratet mit Maria Gertrud Pohl am 05.02.1759 in Fritzdorf, verstorben ebd. am 19.02.1793. Leider sind bei der Heirat keine weiteren Angaben gemacht, aber vielleicht hat jemand von euch einen Hinweis zu ihm? Würde mich freuen! Einen schönen Abend noch, Martin
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 236

    #2
    Dimmission 53340 Ersdorf > 53343 Fritzdorf?

    Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Fritzdorf
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1700 - 1793
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach Hinweisen zum Geburtsort des Jacob Wolber, verheiratet mit Maria Gertrud Pohl am 05.02.1759 in Fritzdorf, verstorben ebd. am 19.02.1793. Leider sind bei der Heirat keine weiteren Angaben gemacht, aber vielleicht hat jemand von euch einen Hinweis zu ihm? Würde mich freuen! Einen schönen Abend noch, Martin
    Hallo Martin,
    weil ich neugierig war, die FN kommen mir sehr bekannt vor, habe ich mal gegoogelt:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Hier hat ein Jacobo Wolber in Ersdorf ganz allein geheiratet - das sieht im ersten Moment juxig aus, könnte aber eine Dimmission sein...
    Er wurde also am 02 Feb 1759 (paßt zeitlich ganz genau) von Katholisch, Ersdorf, Rheinland, Prussia zur Heirat entlassen, damit er in Fritzdorf heiraten konnte.
    Du kannst das sicher nachprüfen... wenn ich richtig vermute, könnte Ersdorf also sein Geburtsort sein, zumindest aber sein damaliger Wohnort...
    Lieben Gruß
    Gabriella
    __________________________________
    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Mensch Gabriella, Respekt! Deine Überlegung scheint schon mal nicht schlecht - Wolbers gibt es auf jeden Fall in Ersdorf, auch einen Jacob (ich war mir erst nicht sicher, ob er es ist, da es auch Wolbers in Oberdrees, Ringen etc. gibt)... Dann werde ich mir den Eintrag in Bälde mal ansehen! Vielen Dank!

      Kommentar

      • jbsonntag
        Neuer Benutzer
        • 23.07.2012
        • 1

        #4
        Hallo Rheinländer,
        hier die Angaben zu Jacob Wolber:
        Name: Wolber = Wöllfer
        Vorname: Jacob
        gestorben am 19.2.1973 in Fritzdorf (Nr. 671/481)
        verheiratet am 5.2.1759 in Fritzdorf (Nr. 671/284)
        mit
        Name: Poohls Ww.
        Vorname: Maria Gertrud
        geb. am 12.3.1725 in Fritzdorf (Nr. 670/94)
        gestorben am 24.2.1795 in Fritzdorf (Nr. 671/483)
        Vater: Pohl Johannes
        Mutter: Reezers Gertrud
        Nachkommen:
        Maria Magdalena geb.: 11.3.1760
        Maria Gertrud geb.: 15.11.1762
        Friedrich geb.: 19.9.1765 gest.: 18.10.1766
        Bertram geb.: 24.9.1767
        Jacob geb.: 17.10.1772 gest.: 22.3.1775
        Quelle: Stephan Meuffels - Familienregister der Gemeinden Arzdorf und Fritzdorf nach den Kirchenbüchern der Pfarrei St. Georg Fritzdorf 1678-1798 Nr. W59
        Die Ziffern in Klammern sind die Belegquellen, z.B. 671/481 bedeutet: Kirchenbuch Fritzdorf, Registernummer des Kirchenbucharchivs Brühl F 671 Seite 481.
        Viele Grüße aus Fritzdorf

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo,
          schön, von einem Fritzdorfer zu lesen! Vielen Dank für die zahlreichen Infos - die werden direkt notiert!

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #6
            Hallo Martin,

            ist ja schon was her, bin aber gerade darüber gestolpert...
            Hatte sich das geklärt???
            In der Anlage der Geburtseintrag. Suchst du auch noch weitere Vorfahren?

            Viele Grüße
            Herbert
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von herby; 11.11.2015, 16:17.

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Hallo Herbert,

              vielen Dank für deinen Beitrag. Den Geburtseintrag hatte ich schon, allerdings habe ich bislang nur die Namen der Eltern ohne weiterführende Daten. Gibt es da noch etwas zu?

              Viele Grüße!

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #8
                Hallo Martin,

                ja, viel ist da wahrscheinlich nicht mehr, aber müsste man mal durchgehen, die KB´s.
                Den Geburtseintrag der Mutter Maria Flossdorf hab ich aber auf die Schnelle noch erwischt...9. Juni 1686.
                Ich versuch mal, Weiteres zu finden, leider fehlt ja ein Teil von ca. 1630 - 1680

                Viele Grüße
                Herbert
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #9
                  Hallo Herbert,

                  besten Dank, diese Dame passt!
                  Scheinbar scheint die Heirat Wolber/Flossdorf nicht in Ersdorf stattgefunden zu haben oder sie ist einfach nicht im KB vermerkt. Außer Jakob wohl auch keine weiteren Kinder in Ersdorf.
                  Allerdings gibt es in Ersdorf (laut Familysearch) eine Amalia Wolber, Ehefrau von Johann Platter, vermutlich eine Verwandte von Anton Wolber. Könntest du vielleicht einmal nachsehen, ob bei folgenden Taufeinträgen Paten namens Wolber verzeichnet sind? Das wäre sehr nett!

                  09.06.1709 (NN) Platter
                  17.11.1715 (NN) Platter
                  10.03.1718 (NN) Platter
                  28.01.1720 Anna Margaretha Platter
                  24.11.1723 Matthias Platter

                  Bei den ersten drei Kindern sind keine Vornamen genannt.


                  Viele Grüße und einen schönen Abend!

                  Habe gerade eine weitere Taufe des Paars Platter/Wolber 1711 in Gelsdorf entdeckt: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:N6XB-5Y2
                  Dort auch einige Wolbers, aber scheinbar kein Anton...
                  Zuletzt geändert von Rheinländer; 11.11.2015, 23:52.

                  Kommentar

                  • herby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2006
                    • 2161

                    #10
                    Hallo Martin,

                    ja, such ich mich mal durch. Was ich bislang gesehen habe, war die Familie Platter sehr kinderreich und es gibt noch mehr Kinder als die Aufgeführten. Aber da such ich mal. ist nur nicht immer einfach mit dem Lesen.
                    In der Anlage zuerst einmal was zu den Flossdorfs. Die Familie gibt es noch und früher, vor ca. 300 Jahren wohnten die in dem abgebildeten Haus. Die Flossdorfs waren Samtweber und haben ihr Gewerbe dort im Haus ausgeübt.
                    Dann schon mal ein paar Einträge. Einer ist vom 16.9.1777. Ich vermute, dass ist der Sterbeeintrag von Jacob Wolber. ansonsten schon mal zwei Taufen zu den Platter Kindern...

                    Viele Grüße
                    Herbert
                    p.s. zu Jacob Wolber war das wohl dieser Vermerk von 1759. Möglicherweise ist das Datum 16.9.1777 das nachträglich eingetragene Sterbedatum?
                    -und noch die Sterbeeinträge Amelina Wolber und Margaretha Wolber ...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von herby; 12.11.2015, 11:39.

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      #11
                      Hallo Herbert,

                      besten Dank für deine Mühen und die Scans!!
                      Könnte es nicht sein, dass sich das Sterbedatum 19.06.1777 auf einen der Ehepartner im Eintrag darüber bezieht? Was ist denn am 19.06.1777 im KB eingetragen?
                      Habe den Taufeintrag eines Anton Wolber in Meckenheim entdeckt, allerdings schon 1711, was mir ein wenig zu früh erscheint...
                      Mal sehen, was sich durch die Patenangaben ergibt.

                      Viele Grüße und einen schönen Tag!

                      Kommentar

                      • herby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.12.2006
                        • 2161

                        #12
                        ja, du hast recht. Bezieht sich auf den Eintrag, der darüber steht und ist der 16.9.

                        Die Paten nehm ich mir mal vor, muss aber zuerst mal raus zu den Pferden...

                        Viele Grüße
                        Herbert
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • herby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 2161

                          #13
                          so, die Vielzahl der Kinder erklärt sich auch dadurch, dass Amelia Wolber zweimal verheiratet war und das mit jeweils einem Platter.
                          In der Anlage einfach jetzt mal die Geburt von Anna Margaretha Platter.
                          Die Patin war Anna Margaretha Wolber aus Gelsdorf.
                          Bei anderen Taufen sind andere Einheimische aus Altendorf-Ersdorf Paten angegeben.
                          Ich such aber nochmal weiter nach Paten mit Namen Wolber...

                          Viele Grüße
                          Herbert

                          p.s. hast du schon mal in meinem Heimatort gesucht ? Da gibt es auch nicht gerade wenig Wolbers....Eckendorf (zwischen Gelsdorf und Fritzdorf)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von herby; 12.11.2015, 16:43.

                          Kommentar

                          • Rheinländer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2012
                            • 1468

                            #14
                            Hallo Herbert,

                            vielen Dank fürs Nachsehen und den Tipp mit Eckendorf!
                            Ist schon ein wenig kniffelig mit der Familie Wolber...
                            Vor allem verwundert es mich, dass es nur einen Taufeintrag von Jacob gibt; Einzelkinder zu der Zeit wären eine Seltenheit. Es sei denn, die Familie ist von anderswo zugezogen. Nur von wo?

                            Viele Grüße und einen schönen Abend!

                            Kommentar

                            • herby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.12.2006
                              • 2161

                              #15
                              ja, ich schau mir auch nochmal genauer an, was vor 1721 und ein paar Jahre danach in Altendorf-Ersdorf passiert ist....alles ist ja nicht im Index..

                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X