"Technical Advised" - 1929 Passenger List

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikchen
    Benutzer
    • 23.11.2012
    • 86

    "Technical Advised" - 1929 Passenger List

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Ausschnitt einer Passagierliste (1929) von Bremen nach New York.

    "Technical Advised" - was hat es damit auf sich? Waren das "ausgewählte" Leute? Unterschieden die Berufe sie von anderen?
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße,
    Rike
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo, wenn Du noch mal einen Namen anfügen würdest, könnte ich bei ancestry mal nachsehen.
    "Technical adviced" steht ja auf verschiedenen Listen. Das scheinen möglicherweise Leute aus der Crew zu sein, doch da passen die Berufe nicht ganz dazu.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • rikchen
      Benutzer
      • 23.11.2012
      • 86

      #3
      Hallo Wolfgang,

      habe die komplette Liste selbst von ancestry.
      Die Passagiere waren alles deutsche Staatsbürger.
      Crewmitglieder wären ja separat vermerkt worden.
      Liebe Grüße,
      Rike

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1686

        #4
        Hallo!

        Die "technisch Unterwiesenen" sind vermutlich Passagiere, die bei der Überfahrt besondere Aufgaben (z.B. zur Sicherheit) erhielten.

        Aber bei der vorliegenden Faktenlage ist das keinesfalls sicher. Könnten wir vielleicht eine ganze Seite hier sehen?

        Gruß

        Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • rikchen
          Benutzer
          • 23.11.2012
          • 86

          #5
          Das wäre dann eine Beispiel-Doppelseite:
          (Quelle: ancestry.com)
          Angehängte Dateien
          Liebe Grüße,
          Rike

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1686

            #6
            Hallo!

            Also an der Stelle hat das "Technical Advised" überhaupt keinen Bezug auf die Passagiere.
            Die Standard-Übersetzung lautet "technisch beraten", was hier keinen Sinn macht. To advise hat aber zahlreiche Bedeutungen, siehe: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/advised.html. Ich tippe im Zusammenhang, dass hier "technisch angekündigt" gemeint ist, was dann soviel bedeuten sollte, dass der Kapitän den Hafen- bzw. Einwanderungsbehörden die Passagierliste vor Ankunft der SS Columbus per Funk mitgeteilt hat. Die Usancen der christlichen Seefahrt sind mir nicht wirklich geläufig, ich weiß aber, dass zumindest in späterer Zeit dieses Procedere übliche Praxis war bzw. teilweise noch heute ist.

            Vielleicht gibt es hier Marine-Experten, die es genau wissen.

            Gruß

            Christian
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Könnte es nicht auch sein, dass die Passagiere über mögliche technische Rettungsmaßnahmen auf dem Schiff informiert wurden ?

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Ich denke auch, dass es sich eher auf das Schiff als auf die Passagiere bezieht. Vielleicht hat es ja etwas mit der Reparatur zu tun, die 1929 durchgeführt wurde:

                Am 2. August 1927 brach mitten auf dem Atlantik die Steuerbord-Propellerwelle der Columbus. Die Dampfmaschine ging wegen des fehlenden Widerstandes durch und wurde dabei so beschädigt, dass eine Reparatur nicht lohnte. Auf der Vulkan-Werft in Bremen wurde als Übergangslösung eine kleine Dreifach-Expansions-Dampfmaschine aus dem Frachtdampfer Schwaben eingebaut, so dass sie ihren Nordatlantikdienst mit reduzierter Geschwindigkeit zunächst weiterführen konnte. 1929 wurden in Hamburg zwei neue Getriebeturbinensätze mit einer Gesamtleistung von maximal 49.000 Wellen-PS eingebaut, wodurch die Geschwindigkeit auf bis zu 23 Knoten erhöht und die Columbus im inzwischen eingeführten Nordatlantik-Expressdienst des NDL eingesetzt werden konnte.

                Während des Werftaufenthalts wurden auch die Passagierunterkünfte aufgearbeitet und die schlanken Schornsteine durch dickere ersetzt. Das Aussehen näherte sich dadurch demjenigen der Bremen und Europa an. Letztlich war sie nicht so schnell wie die beiden anderen Schiffe, doch konnte sie sich mit ihren 22–23 kn Geschwindigkeit zu den noblen Expressdampfern zählen. Als solcher fuhr die Columbus bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs und machte sich auch als Kreuzfahrtschiff einen guten Namen. Eine dieser Reisen dauerte beispielsweise 47 Tage und führte rund um Südamerika.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  "technical adviced"

                  Hallo, in die Runde!

                  Hm, ich möchte ja nicht en, aber.....

                  wenn die Passagiere irgendwie "technisch unterwiesen" worden wären, sollte da eigentlich stehen "technically advised"; sollte es um einen "technischen Hinweis" gegangen sein, sollte dort stehen "technical advise".

                  Es steht aber dort "technical advised" und das könnte darauf hindeuten, dass die Passagiere irgendwie "avisiert" wurden wie Wolfgang schon sagte.

                  Eine andere Erklärung habe ich nicht....
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 1686

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    Scheuck hat ganz Recht, da es sich um ein Adverb handelt, müsste es eigentlich technically heißen. Steht da aber nicht. Warum? Vielleicht weil das Manifest nicht von einem Muttersprachler ausgefüllt wurde. Advised kann Past Perfect oder Adjektiv sein,
                    die Übersetzung lautet:
                    beraten
                    geraten
                    angeraten
                    angekündigt
                    überlegt
                    klug
                    bedachtsam

                    Die Übersetzung klärt aber nicht, worauf sie sich bezieht. Da "Technical Advised." unmittelbar über dem Schiffsnamen der SS Columbus steht, kann sich die Aussage nur auf das Schiff bzw. dessen Passagiere beziehen. Deshalb vermute ich, dass hier die Ankündigung des Schiffs per Technik (also Funk) gemeint gewesen sein könnte. Ab 1900 bestand der Funkverkehr der Schifffahrt ausschließlich aus Nachrichten, die mit Hilfe des Morsealphabets im Tastfunkverfahren übermittelt wurden.

                    Einen Zusammenhang des Begriffes mit den vorangegangen Reparaturen bzw. Umbauten oder mit den Passagieren selbst (hatte ich zunächst auch angenommen) ist nicht erkennbar.

                    Ganz minimalistisch: "Technisch avisiert. SS Columbus" So steht es im Manifest, mit Grammatikfehler. Mehr gibt das Original nicht her.

                    Gruß

                    Christian
                    Zuletzt geändert von Christian40489; 21.02.2014, 11:11.
                    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                    Kommentar

                    • rikchen
                      Benutzer
                      • 23.11.2012
                      • 86

                      #11
                      Danke an alle die bisher versucht haben das "Rätsel" zu lösen!
                      Nun sehe ich ein paar Listen weiter (gleiche Schiffsfahrt) "NOT TECHNICAL ADVISED".
                      Bei nachfolgenden Listen steht aber wieder "Technical Advised".

                      Unterschied zu den anderen ist vielleicht, dass deren VISA in Zürich ausgestellt wurde.
                      Passagiere deren VISA in Deutschland ausgestellt wurde, wurden vielleicht vorangemeldet?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von rikchen; 21.02.2014, 13:19. Grund: Zusatz
                      Liebe Grüße,
                      Rike

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        "technical adviced"

                        Zitat von rikchen Beitrag anzeigen
                        i
                        Unterschied zu den anderen ist vielleicht, dass deren VISA in Zürich ausgestellt wurde.
                        Passagiere deren VISA in Deutschland ausgestellt wurde, wurden vielleicht vorangemeldet?
                        Hm, Rike; ich denke nicht, dass es bei den "angemeldeten" Schiffen und deren "Fracht" von Interesse war, in welchem Land jeweils das Visum der Passagiere ausgestelle wurde. Ich nehme an, es ging allein um die Ankunft des Schiffes....
                        Ich "belege" meine Ansicht damit, dass in den ersten beiden Scans der Begriff "technical advised" bereits direkt unter dem Schiffsnamen "Columbus" steht; insofern beziehe ich das auf das Schiff, nicht auf die Passagiere.

                        Möglich wäre, dass der Unterschied in der Herkunft des Schiffes liegt; möglich wäre auch, dass zwischen beiden Scans eine zeitliche Differenz besteht bzw. sich die "Gepflogenheiten" geändert hatten. Das habe ich aber noch nicht gesondert überprüft....
                        Welchen Unterschied macht es für Dich, ob die Schiffe nun "avisiert" waren oder nicht?
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          hier: http://boards.ancestry.com/topics.im....1.1.1/mb.ashx ist die Frage auch nicht beantwortet worden.

                          Bei starkem Interesse kann ja vielleicht eine e-mail an ellisisland das Rätsel lösen helfen.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • rikchen
                            Benutzer
                            • 23.11.2012
                            • 86

                            #14
                            möglich wäre auch, dass zwischen beiden Scans eine zeitliche Differenz besteht bzw. sich die "Gepflogenheiten" geändert hatten. Das habe ich aber noch nicht gesondert überprüft....
                            Was denn für eine zeitliche Differenz? Das ist die gleiche Schiffsfahrt (gleiches Datum etc.) Es ist doch auffällig, dass das "not technical advised" nur bei den Passagieren steht, welche nicht wohnhaft in Deutschland waren.

                            Welchen Unterschied macht es für Dich, ob die Schiffe nun "avisiert" waren oder nicht?
                            Für mich persönlich macht das 85 Jahre später sicher keinen Unterschied mehr. Aber dümmer kann es einen doch auch nicht machen, wenn sich mal einer damit beschäftigt herauszufinden was es mit diesem "Zusatz" auf sich hat, oder?

                            hier: http://boards.ancestry.com/topics.im....1.1.1/mb.ashx ist die Frage auch nicht beantwortet worden.
                            Den Link hatte ich auch schon gefunden, Thomas.

                            Bei starkem Interesse kann ja vielleicht eine e-mail an ellisisland das Rätsel lösen helfen.
                            Beschäftigt sich ellisisland denn mit Listen nach 1924 ?
                            Liebe Grüße,
                            Rike

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              "technical adviced"

                              Was denn für eine zeitliche Differenz? Das ist die gleiche Schiffsfahrt (gleiches Datum etc.) Es ist doch auffällig, dass das "not technical advised" nur bei den Passagieren steht, welche nicht wohnhaft in Deutschland waren.
                              Für mich persönlich macht das 85 Jahre später sicher keinen Unterschied mehr. Aber dümmer kann es einen doch auch nicht machen, wenn sich mal einer damit beschäftigt herauszufinden was es mit diesem "Zusatz" auf sich hat, oder?


                              Rike, entschuldige....
                              Ich bin davon ausgegangen, es sei schon mal wichtig, die "grammatikalische Frage" zu klären. - Um weitere Daten bzw. um die Namen der Passagiere habe ich mich nicht gekümmert; auch nicht um die Abfahrts- bzw. Ankunfstzeiten.
                              Ich bleibe dabei, das "technical advised" bezieht sich für mich auf das Schiff, eben weil dieser Zusatz direkt unter dem Schiffsnamen steht.
                              Mehr kann ich dazu nicht sagen...
                              Ich wünsche Dir Glück und Erfolg in dieser Angelegenheit .
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X