Tote Punkte in Sachsen: Prescher, Schäfer, Techritz, Kegel, Freudenberg u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haselbachtaler
    Benutzer
    • 27.11.2010
    • 11

    Tote Punkte in Sachsen: Prescher, Schäfer, Techritz, Kegel, Freudenberg u.a.

    Hallo zusammen,
    heute möchte ich nun einmal meine toten Punkte in Sachsen hier im Forum einstellen und hoffe,
    dass vielleicht jemand von euch Ergänzungen oder Erweiterungen hat.
    Die Örtlichkeiten sind in erster Linie das Erzgebirge rund um Leubsdorf, Eppendorf und die Gegend um Kamenz, Pulsnitz, Hosterwitz, Luchau bzw. einmal Taubenhain
    1. Alma Bertha Frei geb. 20.12.1841 in Hohenfichte, Eltern Johann August Frei und Christiane Caroline Theresie Bräuer geb. in Marienberg
    2. Johann Gottfried Rehwagen geb. 15.12.1796 (evtl. in Leubsdorf) oo mit Johanne Dorothea Beier
    3. Ernst Reinhard Weise geb. 19.05.1870 Eppendorf, die Eltern sind Christiane Concordie Müller und Ernst Lobegott Weise
    4. Johann Gottlieb Kraft, geb. 05.06.1796 in Wiesa bei Kamenz, Vater Christian Kraft
    5. Johanne Salome Theresia Freudenberg, geb. 20.12.1812 in Ohorn oo mit Karl Gottlieb König, geb. 25.10.1773 in Kleindittmannsdorf
    6. Emilie Clara Techritz, geb. 08.12.1862 in Gelenau bei Kamenz, Eltern Johanne Christiane Kühne und Karl Gottfried Techritz (aus Gelenau)
    7. Karl Hermann Friedrich Freudenberg geb 06.05.1846 in Gelenau bei Kamenz, Eltern Johanne Eleonore Richter und Johann Gottlieb Freudenberg
    8. Johanne Christiane Bergmann, geb. 08.04.1832 in Reichenbach bei Königsbrück oo Karl Gottfried Schneider geb. 04.08.1823 Reichenbach bei Königsbr.
    9. Johanne Eleonore Gärtner, geb. 17.01.1834 in Oberlichtenau, Mutter von Ernst Emil Bernhardt und verh. mit Friedrich Ehrgott Bernhardt, Eltern des Friedrich Ehrgott Bernhardt sind Johann Traugott Bernhardt und Johanne Sophie Vogel (Fr. Ehrg. Bernhardt ist evtl. ein uneheliches Kind und wurde in Hausdorf geb.)
    10. Johann Gottfried Kegel, geb. 09.04.1809 (evtl. in DD Hosterwitz, lebte dann in Luchau bei Glashütte), sein Vater hieß ebenfalls Johann Gottfried und stammt wohl aus DD Hosterwitz
    11. Johanne Christiane Schäfer, geb. 15.12.1797 in Obersteina, ihr Vater ist Johann Gottfried Schäfer
    12. Johann Gottfried Fischer, geb. 30.07.1772 in Taubenhain, keine Eltern vorhanden
    13. Und hier noch was zu den Prescher’s. Mein Ur Ur Großvater war Karl August Prescher (*28.08.1838 in Wiesa bei Kamenz) die Mutter stammt aber aus Obersteina und hieß Johanna Dorothea Prescher (*18.10.1814 in Obersteina). Sie hatte aber noch einen zweiten Sohn der eher geboren wurde, der heißt aber Oswald, Carl Gottlieb (*17.11.1834 in Obersteina). Der Vater der Joh. Dor. Prescher ist der Johann Christoph Prescher (*18.05.1780 in Obersteina und um 1840 in Gersdorf verst.)
    Ich freue mich über jede Nachricht und würde mich riesig freuen, wenn der ein oder andere von euch mir weiter helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Viele Grüße Torsten

    Hab noch einen vergessen:
    Anna Regina SEMMER, geb vor 1783 eventuell in Rauschwitz bei Elstra oo mit Johann Christoph Wehner (Bauer in Gersdorf).
    Ihr Vater hieß Johann Gottlieb SEMMER. Vom Christoph Wehner bräuchte ich eventuell nur das Sterbedatum.
    Noch mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Haselbachtaler; 04.01.2012, 05:29.
  • Mobuaner
    Neuer Benutzer
    • 05.06.2010
    • 2

    #2
    Kühne

    Hallo,
    ich habe eine direkte Kühne Linie, welche aus Elstra und später aus Rauschwitz stammt. Meine ältesten bekannten Ahnen sind dort:
    der Leinewebermeister Johann Gotthelf Kühne *22.12.1802 T02.11.1864
    oo
    Johann Christiana Gnauck *1804 T 19.03.1879

    der Sohn Johann Gotthelf Kühne *25.01.1825 T19.12.1904
    oo
    Christiana Juliana Springsklee *29.10.1827 T02.10.1890

    der Sohn Johann Karl Gotthelf Kühne *29.03.1863 - T02.02.1939
    oo
    Anna Luise Koppe aus Neuhardenberg *05.09.1871

    Schöne Pfingsten.
    Volker

    Kommentar

    • Lordus
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2012
      • 186

      #3
      Hallo Haselbachtaler,

      seit ein paar Monaten betreibe ich meine Familienforschung intensiver und habe mittlerweile Kontakt zu diversen Archiven und Pfarrämter. Aktuell bin ich im Pulsnitzer sowie im Lichtenberger (bei Pulsnitz) Pfarramt, um in den Kirchenbüchern weitere Infos zu sammeln.
      Nun zu Deinem Hilferuf. Ich stamme aus Steina und wohne jetzt in Lichtenberg. Mein Nachname ist Schäfer und in meinen Ahnen findet sich auch Prescher, Freudenberg und natürlich andere.
      Momentan bin ich bei meinen Forschungen noch nicht so weit vorgedrungen, als dass ich bereits Verknüpfungen zu Deinem gesuchten Personen anbieten könnte. Aber ich denke, dies wird sich demnächst ändern (wobei Schäfer und Prescher in dieser Gegend nicht unbedingt selten sind).
      Am morgigen Tag bin ich auf jeden Fall wieder im Pulsnitzer Pfarramt. Soll ich da irgendwas konkretes für Dich nachschauen?
      Viele Grüße
      Uwe Schäfer

      Kommentar

      • Chanke81
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2012
        • 235

        #4
        Habe eine Auguste Martha Prescher aus Bühlau bei Stolpen, welche am 20.05.1904 in der dortigen Kirche den Friedrich Alwin Hillmann * 20.10.1877 in Bühlau bei Stolpen, heiratete. Das Ehepaar hatte min. 5 Kinder und der Vater von Auguste Martha hieß Friedrich Ernst Prescher
        Ahnenforschung Hanke Homepage

        Datenbank speziell für Dresdenforscher
        Dresden Datenbank

        Kommentar

        • Haselbachtaler
          Benutzer
          • 27.11.2010
          • 11

          #5
          Zitat von Mobuaner Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe eine direkte Kühne Linie, welche aus Elstra und später aus Rauschwitz stammt. Meine ältesten bekannten Ahnen sind dort:
          der Leinewebermeister Johann Gotthelf Kühne *22.12.1802 T02.11.1864
          oo
          Johann Christiana Gnauck *1804 T 19.03.1879

          der Sohn Johann Gotthelf Kühne *25.01.1825 T19.12.1904
          oo
          Christiana Juliana Springsklee *29.10.1827 T02.10.1890

          der Sohn Johann Karl Gotthelf Kühne *29.03.1863 - T02.02.1939
          oo
          Anna Luise Koppe aus Neuhardenberg *05.09.1871

          Schöne Pfingsten.
          Volker
          Hallo Volker,

          danke für deine Infos, aber mit Kühne in Elstra kann ich momentan "noch" nicht dienen. Vielleicht wird das später noch was.

          Viele Grüße
          Torsten

          Kommentar

          • Haselbachtaler
            Benutzer
            • 27.11.2010
            • 11

            #6
            Zitat von Lordus Beitrag anzeigen
            Hallo Haselbachtaler,

            seit ein paar Monaten betreibe ich meine Familienforschung intensiver und habe mittlerweile Kontakt zu diversen Archiven und Pfarrämter. Aktuell bin ich im Pulsnitzer sowie im Lichtenberger (bei Pulsnitz) Pfarramt, um in den Kirchenbüchern weitere Infos zu sammeln.
            Nun zu Deinem Hilferuf. Ich stamme aus Steina und wohne jetzt in Lichtenberg. Mein Nachname ist Schäfer und in meinen Ahnen findet sich auch Prescher, Freudenberg und natürlich andere.
            Momentan bin ich bei meinen Forschungen noch nicht so weit vorgedrungen, als dass ich bereits Verknüpfungen zu Deinem gesuchten Personen anbieten könnte. Aber ich denke, dies wird sich demnächst ändern (wobei Schäfer und Prescher in dieser Gegend nicht unbedingt selten sind).
            Am morgigen Tag bin ich auf jeden Fall wieder im Pulsnitzer Pfarramt. Soll ich da irgendwas konkretes für Dich nachschauen?
            Viele Grüße
            Uwe Schäfer

            Hallo Uwe,

            entschuldige bitte meine späte Antwort.
            Das hört sich alles sehr intersant an, zumal ich heraus gefunden habe, dass ich in direkter Linie auch den Namen Schäfer aus Steina dabei habe.
            Vielleicht kannst du mir mal kurz eine Mail schicken an post@prescher.info.

            Vielen Dank und viele Grüße
            Torsten

            Kommentar

            • Haselbachtaler
              Benutzer
              • 27.11.2010
              • 11

              #7
              Zitat von Chanke81 Beitrag anzeigen
              Habe eine Auguste Martha Prescher aus Bühlau bei Stolpen, welche am 20.05.1904 in der dortigen Kirche den Friedrich Alwin Hillmann * 20.10.1877 in Bühlau bei Stolpen, heiratete. Das Ehepaar hatte min. 5 Kinder und der Vater von Auguste Martha hieß Friedrich Ernst Prescher
              Hallo,

              meine Preschers stammen alle aus Niedersteina, Obersteina und Ohorn.
              In Bühlau bei Stolpen habe ich noch keine.

              Viele Grüße
              Torsten

              Kommentar

              • kuerzer
                Benutzer
                • 28.09.2013
                • 10

                #8
                Freudenberg und Kraft im Stammbaum gefunden

                Hallo Haselbachtaler,
                ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Erkundung meiner Vorfahren.
                Gestern habe ich Informationen über den FN Freudenberg und Kraft erhalten.
                Friedrich Bernhard Freudenberg * 03.01.1850 in Rauschwitz
                Vater : Johann Gottfried Freudenberg
                Mutter: Hanna Eleonore geb. Kraft
                der Vater von Hanna Eleonore hieß Johann Gottlob Kraft und war Zimmermann in Rauschwitz
                keine weiteren Daten bekannt
                Friedrich hat am 12.07.1874 in Elstra Emilie Auguste Freudenberg geb. Freudenberg geheiratet (kein Schreibfehler)
                Ihr Vater: Johann Christian Freudenberg wohnhaft in Oberkaina
                Könnte es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Ihren und meinen Ahnen bestehen ?
                Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen

                Danke bis bald kuerzer

                Kommentar

                • Haselbachtaler
                  Benutzer
                  • 27.11.2010
                  • 11

                  #9
                  Hallo Kuerzer,

                  freue mich über jeden Hinweis und Kontakt. Gerne können wir in regen Austausch treten. Dazu bitte ich eine kurze Mail an post@prescher.info
                  zu senden. Auf diese Weise können wir evtl. besser kommunizieren.
                  Habe zwar momentan wenig Zeit für Ahnenforschung (Garten, Renovierung), aber der Winter kommt ja erst noch :-)

                  Viele Grüße
                  Torsten

                  Kommentar

                  • Victoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2009
                    • 667

                    #10
                    Hallo Torsten,

                    bei Deinen Semmers hat es bei mir kling gemacht.

                    "Anna Regina SEMMER, geb vor 1783 eventuell in Rauschwitz bei Elstra oo mit Johann Christoph Wehner (Bauer in Gersdorf).
                    Ihr Vater hieß Johann Gottlieb SEMMER.

                    Ich habe keine Anna Regina in meiner Liste, aber vielleicht gibt es ja eine Verbindung mit diese Linie:

                    Alma Frida Semmer
                    20.04.1895 Rauschwitz * 09.04.1964 Dresden

                    Vater
                    Friedrich Hermann Semmer
                    04.04.1861 Rauschwitz *25.05.1935 Rauschwitz

                    Vater
                    Johann Gottlob Heinrich Semmer
                    22.02.1823 Rauschwitz *16.07.1890 Rauschwitz

                    Vater
                    Hans Semmer
                    16.01.1791 Rauschwitz

                    Vater
                    Johann Christoph Semmer
                    13.11.1757 Rauschwitz

                    Vater
                    Hanß Semmer
                    Bauer aus Rauschwitz

                    Viele Grüße
                    Victoria

                    Kommentar

                    • Haselbachtaler
                      Benutzer
                      • 27.11.2010
                      • 11

                      #11
                      Hallo Victoria,

                      entschuldige bitte die späte Antwort, aber momentan ist bei mir die Zeit ein wenig knapp für Ahnenforschung. Vielleicht ist es dir möglich mir noch mal eine Mail zu schreiben an: post@prescher.info
                      Da schau ich jeden Tag mal rein.
                      Ansonsten klingen deine Namen sehr interessant. Muß aber erst mal schauen ob da was passt.

                      Viele Grüße
                      Torsten

                      Kommentar

                      • dgolda01
                        Neuer Benutzer
                        • 24.01.2013
                        • 3

                        #12
                        Hallo! Ich habe ein Karl Hermann Freudenberg, der aus Kreis Liegnitz stammt, allerdings haben ich ein Geburtsdatum von 31.3.65

                        Kommentar

                        • pippimiez
                          Benutzer
                          • 25.09.2016
                          • 54

                          #13
                          Hallo Haselbachtaler,

                          ich habe zwar keine konkreten Daten, aber ich suche nach meinen Ahnen in Böhmen, vor allem in den Orten Nieder- und Obereinsiedel, aber auch Schluckenau. In den Kirchenbüchern stoße ich dabei immer wieder auf den Namen Gärtner.
                          Vielleicht hilft das ja weiter. Die Kirchenbücher sind online abrufbar im Gebietsarchiv von Leitmeritz.

                          Viel Erfolg,
                          pippimiez
                          Meine Ahnen:
                          Raum Böhmen/Sachsen: Greif, Seidel, Hölzel, Wokatsch, Hausschild, Müller, Strohbach, Strobach, Marschner, Heinze, Hentschel, Hähnel, Beckert, Kretschmer, Tritschel, Frenzel, Helt, Walter, Elstner, Lauermann, Höfer, Kloß, Franze, Dietrich, Paul, Zimmer, Eiser, Rösler, Reichelt, Mann, Böhm

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X