Fam. Stübner in Zittau, Ostritz und Görlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf49
    Benutzer
    • 09.01.2022
    • 50

    Fam. Stübner in Zittau, Ostritz und Görlitz

    Hallo,
    ich suche Informationen zu meinem Großvater und seiner 1. Frau (er war verwitwet und danach ein zweites Mal verheiratet).


    Es betrifft den Zeitraum 1870 - 1930, die Bereiche Zittau, Ostritz und Görlitz, vielleicht auch umliegende Dörfer



    Was ich weiß:


    Großvater: Paul Reinhold Stübner, geb. 03.11.1772 in Zittau, gestorben 02.08.1945 in Görlitz, ev.

    seine 1. Frau: Anna Hedwig Ebermann, geb. ???? in Ostritz, gestorben 1918 in Görlitz, ev.

    "Hochzeit lt. Zittauer Trauregister 1895/138, danach unleserliche Handschrift", keine Angaben zum Ort, Art und Tag der Trauung


    keinerlei Informationen, wo das Paar zunächst gelebt hat - vielleicht in Ostritz, der Geburtsstadt der Ehefrau


    Alle diese Informationen stammen aus einer Anfrage bei der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Zittau, die Sterbeinformationen aus den zugänglichen Sterberegister der Stadt Görlitz



    Im Namensverzeichnis der Stadt Görlitz ist mein Großvater dann ab 1902 aufgeführt, wo er dann wahrscheinlich sein ganzes weiteres Leben gelebt hat; dies läßt sich aus dem beruflichen Werdegang ableiten.


    Der Ehe sollten 3 oder 4 Kinder (vermutlich Töchter) entsprungen sein, zu denen ich Informationen suche.


    Desweiteren suche ich genauere Informationen zur Ehefrau (Geburtstag, Eltern)


    besten Dank jedem, der mir behilflich ist.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Wolf49,

    zu den gesuchten Personen kann ich nichts mitteilen, mit Görlitz und Zittau hatte ich aber auch schon zu tun.

    seine 1. Frau: Anna Hedwig Ebermann, geb. ???? in Ostritz, gestorben 1918 in Görlitz, ev.
    Hast du beim Ratsarchiv Görlitz eine Kopie des Sterbeeintrags angefragt? Da müsste das Alter der Frau drin stehen.
    Wenn sie nach 1875 geboren wurde, müsste sie im standesamtlichen Geburtsregister von Ostritz zu finden sein.

    Ich konnte aber im Namensverzeichnis zum Sterberegister Görlitz 1918 keine Anna Hedwig Stübner geb. Ebermann finden, nur eine Hedwig Stübner geb. Wünsch.



    "Hochzeit lt. Zittauer Trauregister 1895/138, danach unleserliche Handschrift", keine Angaben zum Ort, Art und Tag der Trauung
    Welches Zittauer Trauregister? Vielleicht des Standesamts Zittau, dazu könntest du beim Stadtarchiv Zittau anfragen.

    Im Namensverzeichnis der Stadt Görlitz ist mein Großvater dann ab 1902 aufgeführt
    Welches Namensverzeichnis meinst du? Adressbücher? Ein Melderegister existiert nicht, wurde mir aus Görlitz mitgeteilt.
    Wenn es ein Verzeichnis für Görlitz gibt, in dem sich Zu- und Abgänge ermitteln lassen, würde mich das sehr interessieren.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Wolf49
      Benutzer
      • 09.01.2022
      • 50

      #3
      Zitat von Basil Beitrag anzeigen

      Hast du beim Ratsarchiv Görlitz eine Kopie des Sterbeeintrags angefragt? Da müsste das Alter der Frau drin stehen.
      Wenn sie nach 1875 geboren wurde, müsste sie im standesamtlichen Geburtsregister von Ostritz zu finden sein.

      Ich konnte aber im Namensverzeichnis zum Sterberegister Görlitz 1918 keine Anna Hedwig Stübner geb. Ebermann finden, nur eine Hedwig Stübner geb. Wünsch.

      Hallo Basil, danke für Deine Bemühungen.
      Zu 1.

      Ich habe Anna Hedwig Stübner bei den Sterbefällen in Rauschwalde gefunden Nr. 48 siele Link. Entschuldigung, Rauschwalde war wohl damals noch eigenständig

      Auch gibt es auf der gleichen Seite aus 1917 mit Nr. 37 jemanden mit Namen Stübner, allerdings die Vornamen unlesbar.






      Wenn es Rauschwalde ist, ist dann der Ansprechpartner für Informationen ebenfalls das Ratsarchiv Görlitz? Ich werde mal anfragen.


      Zu 2.
      Zitat:
      "Hochzeit lt. Zittauer Trauregister 1895/138, danach unleserliche Handschrift", keine Angaben zum Ort, Art und Tag der Trauung
      Welches Zittauer Trauregister? Vielleicht des Standesamts Zittau, dazu könntest du beim Stadtarchiv Zittau anfragen."


      Wie geschrieben, habe ich die Informationen von der Ev-Luth. Kirchgemeinde - hierzu Anhang 2.
      Danach hatte ich bei der Stadtverwaltung Ostritz nachgefragt, dort gibt es keinerlei Einträge zu den Personen.


      Zu 3.


      das habe ich aus dem SLUB in digitaler Form (hierzu Anlage 3), Görlitzer Adressbuch von 1902, da taucht der Name das erste Mal in Görlitz auf. Ist aber ziemliche Arbeit, da man das anhand der verschiedenen Jahrgänge nachvollziehen muß/kann.






      Aber nochmals danke für die Tipps.


      Gruß
      Wolf
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Wolf,

        ich hatte natürlich nur in Görlitz gesucht. Da Rauschwalde heute zu Görlitz gehört, liegen die Sterberegister sicher auch im Ratsarchiv. Mit diesem Archiv habe ich gute Erfahrungen gemacht, Anfragen wurden innerhalb weniger Tage beantwortet.

        Dann war die Heirat laut Zittauer kirchlichem Trauregister in Ostritz, aber in den standesamtlichen Registern in Ostritz wurde nichts gefunden. Vielleicht haben sie kirchlich in Ostritz, aber standesamtlich in Zittau geheiratet. Vielleicht kann die Kirchgemeinde Siebenkirchen Dittelsdorf noch helfen.

        Die Adressbücher sind natürlich bekannt, mich hatte der Begriff Namensverzeichnis gewundert. Kennst du folgende Seite zu den sächsischen Adressbüchern? Verlinkt auch zur SLUB, bietet aber eine einfache Suche.

        Entdecken Sie die historischen Adressbücher von Sachsen. Wählen Sie dabei zunächst einen Ort, folgend einen Zeitraum und schließlich eine Namens- oder Straßenliste aus. Oder suchen Sie direkt nach einem Namen. Die Suche führt Sie direkt auf die richtige Seite im Digitalisat.


        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Wolf49
          Benutzer
          • 09.01.2022
          • 50

          #5
          Vielen Dank Basil für Deine Hilfe


          Ich bin inzwischen schon mit dem Stadtarchiv Görlitz in Kontakt.
          Hattest Du Dir da ein Paßwort für den Online-Zugang geben lassen?
          Ich habe heute angefragt und sofort bekommen, nur, ich sehe keinen Link wo ich dieses Paßwort anwenden kann und was sich, außer den Daten, die frei verfügbar sind, dahinter verbirgt.


          Die Kirchgemeinde Siebenkirchen-Dittelsdorf habe ich auch bereits in der Pipeline - es ist schwierig, dort jemanden ans Telefon zu bekommen...


          Aber Geduld gehört dazu...


          Gruß
          Wolf

          Kommentar

          Lädt...
          X