OFB Ingelheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    OFB Ingelheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ???
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ingelheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Im OFB Ingelheim muss es einen Sterbeeintrag für eine Maria Dorotea - Witwe von Johann Conrad Bauschmidt geben

    wer kann mir hier weiterhelfen .. Woher kam sie, wann starb sie, eventuell auch Daten zu ihrem Mann

    jeder kleine Ansatz hilft weiter - vielen Dank

    vielen Dank
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    #2
    Im FB "Die Familien von Ober-Ingelheim 1200 - 1800"
    gibt es einen Eintrag:

    BAUSCHMIED Joh. Conrad , luth. Pfarrer zu Ober-Ingelheim, begann 1710 das luth.
    Kirchenbuch des Ingelheimer Grundes, von Idstein, +1744,
    oo
    NN Willkün, luth. (T.d. Joh. Wilhelm Willkün, luth. Pfarrer zu Bierstadt, ca. 1690)

    Evtl. ist ja hier deine Maria Dorothea gemeint, ist leider nur der Familienname angegeben...

    Viele Grüße
    Straight-Potter

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
      Im FB "Die Familien von Ober-Ingelheim 1200 - 1800"
      gibt es einen Eintrag:

      BAUSCHMIED Joh. Conrad , luth. Pfarrer zu Ober-Ingelheim, begann 1710 das luth.
      Kirchenbuch des Ingelheimer Grundes, von Idstein, +1744,
      oo
      NN Willkün, luth. (T.d. Joh. Wilhelm Willkün, luth. Pfarrer zu Bierstadt, ca. 1690)

      Evtl. ist ja hier deine Maria Dorothea gemeint, ist leider nur der Familienname angegeben...

      Viele Grüße
      Straight-Potter
      vielen lieben Dank

      steht hier zufälligerweise auch ein Eheeintrag?
      ihre Eltern habe ich durch den Eintrag im OFB Bierstadt, seine könnte ich mutmassen (laut der Einträge im OFB Idstein), aber das ist mir zuwenig :-)

      Kommentar

      • Straight-Potter
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2015
        • 721

        #4
        Nein, das ist alles was dort steht. 1 zu 1 abgetippt.

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
          Nein, das ist alles was dort steht. 1 zu 1 abgetippt.
          schade trotzdem danke

          mittlerweile habe ich im Kirchenbuch und vom Stadtarchiv Ingelheim
          seien Daten und die Geburtsdaten seiner 6 Kinder gefunden

          Seltsam, dass das alles nicht im Buch auftaucht, mittlerweile trau ich den OFB nicht mehr
          Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 27.08.2019, 22:20.

          Kommentar

          • TixTox
            Benutzer
            • 03.07.2020
            • 64

            #6
            Hallo in die Runde,


            korregiert mich bitte wenn ich hier im falschen Thread bin.
            Ich suche jemanden der mir Auskunft aus dem OFB Ingelheim geben kann.
            In diesem Thema (https://forum.ahnenforschung.net/sho...ight=ingelheim) habe ich ja Freibeinheim als Frei-Weinheim identifiziert (was nicht unbedingt richtig sein muss). Es geht um folgende Person:

            Magarthe Judith zu Freibeinheim

            Ich nehme mal an das "zu" ist eine Ortsangabe und deutet m.M. nach nicht auf Adeligkeit hin. Die Person soll (meiner Schätzung nach) um 1830 im heutigen Wiesbaden-Sonnenberg gelebt haben. Ich habe leider keine weiteren Informationen zu der Person (ja ich, weiß es sehr dürftig...).


            Vielen Dank schonmal im Voraus!


            VG
            Zuletzt geändert von TixTox; 06.07.2020, 20:17.

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #7
              Zitat von TixTox Beitrag anzeigen
              Hallo in die Runde,


              korregiert mich bitte wenn ich hier im falschen Thread bin.
              Ich suche jemanden der mir Auskunft aus dem OFB Ingelheim geben kann.
              In diesem Thema (https://forum.ahnenforschung.net/sho...ight=ingelheim) habe ich ja Freibeinheim als Frei-Weinheim identifiziert (was nicht unbedingt richtig sein muss). Es geht um folgende Person:

              Magarthe Judith zu Freibeinheim

              Ich nehme mal an das "zu" ist eine Ortsangabe und deutet m.M. nach nicht auf Adeligkeit hin. Die Person soll (meiner Schätzung nach) um 1830 im heutigen Wiesbaden-Sonnenberg gelebt haben. Ich habe leider keine weiteren Informationen zu der Person (ja ich, weiß es sehr dürftig...).


              Vielen Dank schonmal im Voraus!


              VG
              das OFB Ingelheim geht nur bis 1800 , die KB sind aber bei Archion online

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #8
                Zitat von TixTox Beitrag anzeigen
                Hallo in die Runde,


                korregiert mich bitte wenn ich hier im falschen Thread bin.
                Ich suche jemanden der mir Auskunft aus dem OFB Ingelheim geben kann.
                In diesem Thema (https://forum.ahnenforschung.net/sho...ight=ingelheim) habe ich ja Freibeinheim als Frei-Weinheim identifiziert (was nicht unbedingt richtig sein muss). Es geht um folgende Person:

                Magarthe Judith zu Freibeinheim

                Ich nehme mal an das "zu" ist eine Ortsangabe und deutet m.M. nach nicht auf Adeligkeit hin. Die Person soll (meiner Schätzung nach) um 1830 im heutigen Wiesbaden-Sonnenberg gelebt haben. Ich habe leider keine weiteren Informationen zu der Person (ja ich, weiß es sehr dürftig...).


                Vielen Dank schonmal im Voraus!


                VG
                das OFB Ingelheim geht nur bis 1800 , die KB sind aber bei Archion online
                Aber ich hab eine Maria Juliana Judith + 12.4.1777 verheiratet it Johann Balthasar Cloß am 25.2.1772

                im OFB Sonnenberg konnte ich den Namen nicht finden, aber das Buch hört schon vor 1800 auf
                Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 07.07.2020, 07:52.

                Kommentar

                • Straight-Potter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2015
                  • 721

                  #9
                  Hallo,

                  im Buch Nieder-Ingelheim und Frei-Weinheim 1550 - 1820 sind ein paar Personen mit Namen (Anna, Maria) Margaretha Judith geboren um 1800-1810. Könnte also passen, allerdings keine Verbindung nach Wiesbaden-Sonneberg erwähnt.

                  Da brauche ich mehr Infos um eine zuordnen zu können...

                  Gruß,
                  Straight-Potter

                  Kommentar

                  • TixTox
                    Benutzer
                    • 03.07.2020
                    • 64

                    #10
                    Hallo ihr beiden,

                    vielen Dank für Eure schnelle Antwort!

                    Leider ist das alles was ich über diese Margarethe Judith weiß.

                    Aber ich habe die Eheurkunde ihrer Tochter gefunden (https://dfg-viewer.de/show/cache.off...5Bpage%5D=28):
                    Sie (die Tochter) Margarethe Philipine Welz *12.04.1851 in Schierstein heiratete am 11.07.1875 in Sonnenberg den Züngler? Johann Heinrich Karl Schneider *31.05.1848 in Sonnenberg. Die Eltern von Margarethe Philipine Welz waren demnach der Taglöner Johann Philipp Welz und die gesuchte Margarethe Judith.
                    Die restlichen spärlichen Infos habe ich von Unterlagen einer vor 20 Jahren verstorbenen Verwandten, die schon ein wenig Familienforschung betrieben hat, leider habe ich keinen Zugang zu ihren Quellen
                    Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
                    im Buch Nieder-Ingelheim und Frei-Weinheim 1550 - 1820 sind ein paar Personen mit Namen (Anna, Maria) Margaretha Judith geboren um 1800-1810. Könnte also passen, allerdings keine Verbindung nach Wiesbaden-Sonneberg erwähnt.
                    Mehr habe ich leider nicht. Wenn die Liste nicht allzu lang ist könntest Du mir die vielversprechensten Daten der Judiths schicken?

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19745

                      #11
                      Guten Tag,
                      Schneider war Tüncher, kein Züngler.
                      Ich vermute, dass Johann Philipp Welz ein Sohn dieses Ehepaares war:
                      Johann Philipp Welz, rk, *3.10.1791 Oberwalluf, oo 16.9.1821 Oberwalluf Anna Catharina Stoffel, rk, *2.2.1789 Niedersaulheim. Welz war Bürger und Scheider(meister) in Oberwalluf.
                      Am 23.12.1824 wird diesem Ehepaar die Tochter Catharina in Oberwalluf geboren.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19745

                        #12
                        Guten Tag,
                        ich habe eine am 30.1.1810 in Frei Weinheim geborene Anna Margaretha Judith.
                        Beinahe schon zu alt, um Mutter der 1875 Heiratenden zu sein. Aber nur beinahe.

                        Ich nehme an, dass die Eheleute Welz/Judith in Niederwalluf getraut wurden. Schiersteins Katholiken gehörten damals nach Niederwalluf.

                        Wobei...
                        Hiernach gab es 1810 schon evangelische Welz in Schierstein:



                        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 07.07.2020, 18:28.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • TixTox
                          Benutzer
                          • 03.07.2020
                          • 64

                          #13
                          Hallo,



                          derzeit beschäftige ich mich noch nicht so intensiv mit den Zweig, daher vielen Dank für die neuen Anhaltspunkte! Das dürfte wieder eineinteressante Spur nach Niederwalluf sein. Diese Linie hielt es wohl nicht lange in einem Ort aus..


                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • TixTox
                            Benutzer
                            • 03.07.2020
                            • 64

                            #14
                            Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                            sollte es doch die ingelheimer Ecke sein, so kann ich dir weiterhelfen

                            ich bin im Besitz der OFB ingelheim (evangelisch) mit allgemeinen Anmerkungen zu den katholischen Pfarrern

                            in Ingelheim hat 1772 Maria Juliana Judith den Johann Balthasar Clos geheiratet
                            falls dies dich betrifft, meld dich bei mir :-)
                            Hallo hessischsteierin,


                            vielen Dank für die Hilfe in dem Thread zur Ortssuche von "Freibeinheim"!
                            Leider ist es nicht die gesuchte Judith, aber könntest du vlt. raussuchen, wer die älteste Person mit dem Nachnamen ist? Und vielleicht nachgucken, woher die stammen? Mit der müsste dann ja meine Judith verwandt sein.



                            VG Tixtox
                            Zuletzt geändert von TixTox; 16.09.2020, 15:52.

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1330

                              #15
                              Zitat von TixTox Beitrag anzeigen
                              Hallo hessischsteierin,


                              vielen Dank für die Hilfe in dem Thread zur Ortssuche von "Freibeinheim"!
                              Leider ist es nicht die gesuchte Judith, aber könntest du vlt. raussuchen, wer die älteste Person mit dem Nachnamen ist? Und vielleicht nachgucken, woher die stammen? Mit der müsste dann ja meine Judith verwandt sein.



                              VG Tixtox
                              es ist leider die einzige Judith in diesem Buch

                              es scheint jedoch noch ein anderes Ingelheim-Buch zu geben, denn aus eigener Erfahrung ist in meinem mein Ahn enthalten, aber nicht die Geburten seiner Kinder.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X