Rund um das Programm Ages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    Rund um das Programm Ages

    Ein Update auf Version 1.5 naht.
    Siehe Bericht.


    Mit netten Grüßen
    Peter
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920
  • Stefan Wessel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2006
    • 269

    #2
    RE: Ages: Version 1.5

    Das lässt ja einiges hoffen!

    Naht da die eierlegende Wollmilchsau?

    Siehe kommende Version 2.0:

    mit Link zu Google Earth/Maps, Erstellung von HTMLs (Internetseiten), tabellarische Dateneingabe...

    Ich bin gespannt

    Viele Grüße

    Stefan Wessel
    An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

    Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

    Kommentar

    • Peter G.
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2006
      • 497

      #3
      RE: Ages: Version 1.5

      Ja, ja die nehmen den Mund ziemlich voll

      mal sehen was da kommt!

      gruß
      peter
      Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

      Kommentar

      • Elsie
        Benutzer
        • 27.12.2006
        • 51

        #4
        RE: Ages: Version 1.5

        Hallo,

        laut Herrn Daub, ich habe ihn persönlich gesprochen, sollte das Update schon Mitte Februar kommen. Dass ein Update auf 1,5 naht, steht auch schon etwa 2 Monate auf seiner Homepage. Mal sehen, wie lang die Wartezeit noch ist.

        Viele Grüße
        Elsie
        Netten Gruß
        Elsie

        Stets findet Überraschung statt
        Da, wo man's nicht erwartet hat.
        (Wilhlem Busch)

        --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
        Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
        Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

        Kommentar

        • ChrisR
          Benutzer
          • 12.03.2006
          • 65

          #5
          Ich bin seit Sept. 2006 registrierter Nutzer von Ages. Im Jänner und Mai 2007 habe ich zweimal an das Support-Mail eine Anfrage gesendet, ob bei den Diagrammen bezüglich Implex bzw. Ahnenschwund Neuerungen geplant sind. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
          Ich benutze Ages nach wie vor zur Dateneingabe (besonders wegen der guten Quellenverwaltung). Leider gibt es auch nicht andere Programme, welche in der grafischen und textlichen Ausgabe der Daten alle meine Wünsche befriedigen.

          Ich habe meine Erfahrungen und Wünsche mit Ages hier zusammengefasst:
          rigen.tirolensis.info/wiki/Ages_Erfahrungen

          Obwohl auf der Ages-Homepage auf die laufende Weiterentwicklung verwiesen wird, wäre ich doch froh um neue Informationen. Ich kann nur hoffen die Integration neuer Funktionen verzögert die Veröffentlichung der Version 1.50.
          Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

          Kommentar

          • Pollux
            Neuer Benutzer
            • 22.08.2007
            • 17

            #6
            Hallo,
            nachdem ich vor ca. vier Jahren Ages! 1.31 fand, war ich voll des Lobes! Der Ausblick auf 1.40 und 1.50 ließ hoffen.
            Inzwischen würde ich mich mit einer fehlerbereinigten Version 1.40 (= 1.41) zufrieden geben. Die 1.41 wurde nie veröffentlicht, obwohl sie zwingend nötig gewesen wäre!
            Was die Information der Nutzer angeht, so ist eine glatte '6' für die Firma DAUB als Schul-Note gerade recht.
            Ages! ist im Ansatz wirklich genial, intuitiv-einfach zu bedienen, auch das Konzept (u.a. _fast_ keine Einschränkungen in der Shareware-Version) sagt zu - das war's inzwischen!
            Ich werde diese Software nicht mehr empfehlen (können), was ich sehr bedaure!
            Gruß, Polli

            Kommentar

            • koemic
              Neuer Benutzer
              • 11.06.2007
              • 5

              #7
              Hallo,

              stimme voll zu was den Support und die Updates betrifft - ist das Geld nicht wert!
              (Leider) bin ich von der Dateneingabe und Verwaltung, im Vergleich zu anderen Programmen, von Ages immer noch voll begeistert.

              Gruss,
              Michael

              Kommentar

              • Pollux
                Neuer Benutzer
                • 22.08.2007
                • 17

                #8
                Hallo,

                mir geht es (LEIDER) ebenso! Es war anscheinend (auch) ein Fehler, voll auf GEDCOM zu setzen, egal welchen 'Standard' es ausdrückt. Obwohl gerade Ages! das Beste in dieser Hinsicht bietet. Sogar korrupte GEDCOM-Dateien, die der Erzeuger selbst mit seiner eigenen Software nicht lesen kann, bzw. als leer bezeichnet, liest Ages! ohne zu zögern ein.

                Ich weiß auch nicht, was in die DAUBs gefahren ist!

                Gruß, Polli

                Kommentar

                • Charly_F
                  Benutzer
                  • 22.07.2007
                  • 17

                  #9
                  Ages 1.5

                  Die Ankündigung auf die Version 1.5 steht schon länger auf der Homepage von Ages. Ich habe schon zur Zeit der Version 1.3 die Erfahrung gemacht das bei der Firma Daub alles länger dauert. Sollte die Version 1.5 irgendwann mal veröffentlicht werden werde ich sie mir runterladen und einmal ansehen. Ob ich nochmals mit Ages arbeiten werde, glaube ich eher nicht. Support absolut der schlechteste den ich jemals in Anspruch genommen habe.

                  Gruß
                  Charly

                  Kommentar

                  • koemic
                    Neuer Benutzer
                    • 11.06.2007
                    • 5

                    #10
                    RE: Ages 1.5

                    Hallo Charly,

                    gibt es irgendwelche Empfehlungen für Ersatzprogramme?
                    Von den Möglichkeiten der Dateneingabe und der Verwaltung (speziell Quellen) gefällt mir Ages. Auch mit den Daten in GEDCOM Format gespeichert habe ich beim Datenaustausch zwischen Ages und anderen Programmen sehr selten Probleme.
                    Wenn es ein anderes Programm mit genauso umfangreicher Datenverwaltung gibt, würde ich es mir gerne mal anschauen.
                    Wie Listen und Stammbäume aussehen, ist nicht so sehr wichtig, da ich dafür eh extra Programme verwende.

                    Vielen Dank für Empfehlungen!

                    Grüße,
                    Michael

                    Kommentar

                    • Charly_F
                      Benutzer
                      • 22.07.2007
                      • 17

                      #11
                      RE: Ages 1.5

                      Hallo Koemic

                      Wie Listen und Stammbäume aussehen, ist Dir nicht so sehr wichtig, da Du dafür extra Programme verwendest.

                      Würde gerne wissen welche Programme Du dafür verwendest, wo es Probleme gibt oder sonstige Erfahrungen mit den Programmen.

                      Bin selbst nach der momentan selbst auf Softwaresuche!

                      Vor ca. 3 Jahren habe ich mit der Ahnenforschung begonnen. Der Vater meiner Lebensgefährtin betreibt dieses Hobby schon länger und hat mich angesteckt. Er arbeitet mit Brother's Keeper (nicht die aktuelle Version) (ca. 38.000 Personen), dieses Programm war nicht mein Ding und ich habe mich im Internet umgesehen.

                      Getestet habe ich bis jetzt:
                      Ahnenblatt in der damaligen Version hat mir nicht zugesagt. Auch zur jetzigen Version sind Scheidungen noch nicht integriert.

                      Mit Ages 1.30, 1.31 (mit Lizenz) habe ich dann begonnen meine bereits gesammelten Daten einzugeben. Bei der Druckausgabe gab es Fehler mit den Daten. Habe dann Herrn Daub mehrfach kontaktiert, hat sich leider sehr lange Zeit nichts getan (schlechter Support). Wie die Drucksteuerung richtig funktioniert ist mir immer noch nicht verständlich, ist bei anderen Programmen besser gelöst. Soll ja in der angekündigten Version 1.5 besser werden.

                      Es folgte ein Wechsel zu Heredis 7.2 (mit Lizenz)

                      Teil des Beitrags von Stefan Wessel:

                      Heredis bildet bei den ganzen Programmen eine (positive) Ausnahme. Es sind einzelne Fenster in der Hauptübersicht zu sehen (Stammbaum, alle Daten des Probanden...). Zuerst dauert es etwas, bis man sich zurechtgefunden hat, aber es ist wirklich sehr interessant und ein etwas anderes Programm.
                      Dem kann ich mich nur anschließen und würde heute noch Heredis benutzen, wenn die Weiterentwicklung der deutschen Version nicht eingestellt wäre. An der Quellenverwaltung gäbe es noch etwas zu verbessern.

                      Mit Familienstammbaum 2006 (mit Lizenz) habe ich nicht lange gearbeitet, der grundlegende Punkt weshalb ich mit diesem Programm nicht weiter arbeiten wollte war, das es nur einen Familienbericht gab und man nicht nur für eine Person einen Bericht ausdrucken konnte. Die anderen Ausgabemöglichkeiten die so einige im Forum und auf anderen Seiten an FTM 2006 loben und nicht missen wollen, habe ich in der kurzen Zeit nicht getestet. Ereignisse oder Fakten kann man nicht in der Reihenfolge so anordnen wie man es will (bei Legacy möglich) Gut gefallen haben mir die Ausgabemöglichkeiten im Bereich Diagramme oder Tafeln.

                      Zur Zeit arbeite ich mit Legacy 6.xxx (Deluxe-Version)

                      Teil des Beitrags von Silberfischchen
                      Bei Legacy gefällt mir die problemlose Navigation sowohl durch das Programm selbst als auch durch meine Ahnen. Auch mehrere Ehen und Halbgeschwister sind wunderbar übersichtlich gegliedert. Fotos können gut eingefügt werden und ich finde Platz für jede Art von Zusatzbemerkungen und Notizen.

                      Dem kann ich mich nur anschließen, eingeben Fakten kann man in der Reihenfolge selbst sortieren, die in Berichten dann auch so ausgegeben werden. Bei den Druckausgaben gibt es noch eis Formatierungsprobleme.
                      Seit ich Legacy benutze habe ich schon 3 Updates mitgemacht. Von Version zu Version gab es immer Dinge die nicht so wie in Vorversion waren. Zum Bsp. nach dem letzen Update in der Index-Ansicht den Punkt Verwandtschaft (nur in der Deluxe Version) nicht mehr vorhanden, in der Ansicht Ahnentafel das gleiche Problem.

                      Bei diesem Programm beunruhigt zudem die lange Liste der bekannten Probleme (http://legacyfamilytree.de/bugs.html)

                      Einerseits erschreckend, andererseits habe ich bis jetzt noch von keinem anderen Programmhersteller so etwas gesehen. Legacy veröffentlicht die Probleme (Bugs) des Programms. Bei anderen Softwareherstellern gibt es sicherlich auch solche Probleme (nur nicht der Öffentlichkeit bekannt gemacht).

                      Da ich mit diesem Programm mit der Erfassung meiner Daten nochmals neu angefangen habe werde jetzt erst mal mit Legacy weitermachen.

                      Ich habe auch die Beta Version von FTM 2008 getestet (Kurztest Zeitprobleme). Nach dem ersten Eindruck ist es das Programm mit dem ich ab Erscheinungsdatum weiter machen wollte.

                      Ich habe mich in der Mailingliste eingetragen, die Antworten zum Teil für mich nicht nachvollziehbar, da ich mit FMT nicht mehr gearbeitet habe. Aber die FMT-Anhänger sind aus meiner Sicht schon sehr enttäuscht.

                      Ich bin auch in der Mailingliste von Legacy, da ist momentan nicht viel los, was mich nur gestört hat ist das ein Listenmitglied darauf gedrängt hat, möglichst schnell eine neue Version auf den Markt zum bringen, da der Hauptkonkurrent FMT angeblich in Deutschland noch keinen Vertragspartner hat.

                      Beitrag von Ralf:
                      Genbox ist in Deutschland scheinbar kaum bekannt, und hat auch noch einige kleine Fehler in der deutschen Textausgabe. Aber vor allem im Bereich grafische Ausgabe und auch in den allgemeinen Funktions- und Ausgabemöglichkeiten habe ich kein anderes Programm getestet, welches es mit Genbox aufnehmen könnte.

                      Habe mir diese Programm auch installiert (Testversion) wie von Ralf geschildert eines der besten Programme für die Ausgabe! Muss dazu sagen das ich die Daten über GEDCOM importiert habe.
                      Nach erstellen einer neuen Familiendatei, war das Programm für mich so unübersichtlich, das ich nicht (nach vielen Stunden) mehr weiter gemacht habe. Das soll jetzt niemanden abschrecken sich dieses Programm einmal anzusehen.


                      Gruß
                      Charly_F

                      Kommentar

                      • koemic
                        Neuer Benutzer
                        • 11.06.2007
                        • 5

                        #12
                        RE: Ages 1.5

                        Hallo Charly_F,

                        vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht.
                        Natürlich sind mir Listen und Stammbäume wichtig, hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

                        Ich verwende folgende Programme mit entsprechenden Einschränkungen:

                        Für die Datenerfassung verwende ich Ages (1.40), da es zum einen sehr viele Möglichkeiten der Dateneingabe gibt und eine wirklich gute
                        Quellenverwaltung. Auch gefällt mir, daß es direkt im Gedcom Format speichert. Die Kommunikation mit anderen Programmen funktioniert (fast immer) problemlos. Stören tut mich momentan nur der schlechte Support.

                        Listen als formatierter Text (.doc, .pdf o.ä.) erstelle ich mit Ages (selbstdefinierte Ausgabe) oder Ahnenblatt. Funktioniert ganz gut mit etwas Nacharbeit.

                        Für HTML-Ausgaben verwende ich Ortsfamilienbuch.

                        Die Darstellung der Stammbäume erstelle ich für kleinere Stammbäume mit Ahnenblatt ansonsten mit Stammbaumdrucker.


                        Da ich etwas Bauchschmerzen bzgl. des Supports und der Fehlerkorrektur von Ages habe, wollte ich mich mal umhören ob jemand ein Programm kennt, das ähnliche Datenerfassung ermöglicht.
                        Mit Listen-, HTML- und Stammbaumerstellung bin ich Bestens versorgt!

                        Gruß,
                        Michael

                        Kommentar

                        • Stefan Wessel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.04.2006
                          • 269

                          #13
                          RE: Ages 1.5

                          Original von koemic

                          Die Darstellung der Stammbäume erstelle ich für kleinere Stammbäume mit Ahnenblatt ansonsten mit Stammbaumdrucker.


                          Da ich etwas Bauchschmerzen bzgl. des Supports und der Fehlerkorrektur von Ages habe, wollte ich mich mal umhören ob jemand ein Programm kennt, das ähnliche Datenerfassung ermöglicht.
                          Mit Listen-, HTML- und Stammbaumerstellung bin ich Bestens versorgt!

                          Gruß,
                          Michael
                          Hallo Michael,

                          hast Du eigentlich schon beim www.Stammbaumdrucker.de auf die neue Version geupdated? Da sind nun für die Eingabe viele Felder hinzugekommen. Der Support funktioniert sehr gut. Es gibt ein Forum, wo man seine Fragen stellen kann und diese auch prompt beantwortet bekommt. Die (Unter-)Versionen werden auch häufig noch geändert, wenn es vorher zu Fehlern gekommen ist. Und alles ist gedcom-kompatibel.

                          Viele Grüße

                          Stefan Wessel
                          An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

                          Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

                          Kommentar

                          • koemic
                            Neuer Benutzer
                            • 11.06.2007
                            • 5

                            #14
                            RE: Ages 1.5

                            Hallo Stefan,

                            das ist ein Missverständnis!
                            Ich habe keine Probleme mit Stammbaumdrucker!
                            Ich finde das Programm echt Klasse. Ich war auch schon mit dem Programierer in Kontakt und hatte sofort eine Antwort. Würde jeder Support so funktionieren wäre die Welt ein Stück perfekter...

                            Meine Bauchschmerzen bezogen sich auf den Support des Programms Ages!

                            Gruß,
                            Michael

                            Kommentar

                            • Pollux
                              Neuer Benutzer
                              • 22.08.2007
                              • 17

                              #15
                              RE: Ages 1.5

                              Moin,

                              diese Diskussion sollte unter der Rubrik 'Welches Genealogie-Programm - wofür' fortgesetzt werden.

                              Übrigens hatte ich 'auch' Kontakt zu den Entwicklern (Herrn Daub und Herrn Löwenbrück). Ich wurde sogar angerufen! 'Damals' (2003/2004). Was das heißt, bzw. aussagt? Nuscht!

                              Mir macht auch nicht vorrangig der fehlende Support Bauchschmerzen, sondern daß Probleme und Fehler im Zusammenhang mit Ages! mehr oder weniger vom Anbieter (DAUB) ignoriert werden!

                              Support ist übrigens sehr differenziert definierbar.

                              Gruß, Polli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X