Friedhof in Berlin Tempelhof gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apoplexy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 242

    Friedhof in Berlin Tempelhof gesucht

    Hallo,
    ich suche nach einem Friedhof, da dort 1977 jemand begraben wurde (verbrannt, daher wohl ein Urnengrab). 1988 wurde wohl noch die Schwiegermutter (-und irgendwann auch der Schwiegervater) beigelegt.

    Ich habe jetzt mal bei Google Maps geschaut und auch bei dieser Page gesucht: http://www.friedhoefe-berlin.de/299--NoName.html und hier auch eine Übersicht gefunden:


    Was mich aber verunsichert ist das mir gesagt wurde, der Friedhof wäre an der Einwoin oder Awoin (-strasse ?). Leider konnte ich den Strassennamen akustisch nicht verstehen...
    Habe jetzt nach ähnlich klingenden Strassen gesucht, zB der Christusfriedhof am Mariendorfer Damm 223/227 ist auch begehbar vom Floningweg.

    Habt ihr vielleicht eine Idee welcher Name ähnlich klingt und welcher Friedhof es sein könnte.
    Ich gehe schwer davon aus das es ein Römisch-Katholischer Friedhof sein muß.
    Zuletzt geändert von Apoplexy; 03.01.2010, 21:24.
    Viele Grüße,
    APOplexy


    "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 703

    #2
    Ich hoffe ich kann ein wenig helfen ... schau mal den



    der liegt in der Nähe der Alboinstrasse ... klingt ähnlich ... und wäre katholisch.

    Meine Oma, Karoline Piatkowski geb. Kantel * 27.10.1884 Gnesen + 10.7.1956 Berlin liegt dort, leider hab ich sie nie kennengelernt

    Grüße aus dem verschneiten Berlin, fred
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

    FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

    FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

    Kommentar

    • Apoplexy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2009
      • 242

      #3
      Hallo,
      also vom Klang des (Strassen-) Namens her könnte es das glatt sein. Und dieser Friedhof St. Matthias liegt in Berlin Tempelhof?

      Das wäre ja toll!
      Ich schau mir jetzt mal in Ruhe deinen Link an, danke dir!
      Viele Grüße,
      APOplexy


      "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

      Kommentar

      • Apoplexy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2009
        • 242

        #4
        Bin grad am Googeln:

        Der Friedhof Schöneberg II liegt direkt an der Alboinstrasse:


        Viele Grüße,
        APOplexy


        "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

        Kommentar

        • fred56
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 703

          #5
          Tja schon Tempelhof, noch Schöneberg oder andersrum ... ist aber nicht wirklich weit weg von der Alboinstrasse.

          Schick mir doch mal Deine FN per PN nach denen Du suchst ... ich hab ohnehin auf dem Plan, wenn der Schnee weg ist, mal zu schauen ob da noch irgendwas von Oma übrig ist ...

          Viel Hoffnung hab ich nicht ... aber schaden tut`s auch nicht ;-)

          Grüße fred
          FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
          aus dem Raum Gnesen & Posen

          FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
          aus dem Großraum Thorn

          FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

          Kommentar

          • Apoplexy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2009
            • 242

            #6
            Hallo,

            dank deiner Auskunft bin ich nun fündig geworden

            Ich hatte per Email bei beiden friedhöfen angefragt und das Grab ist auf dem Friedhof Schöneberg II. Die Grabbezeichnung ist Abt. 71, Nr. 443.
            Einen Lageplan gibt es am Haupteingang des Friedhofs oder im Internet
            auf der Homepage des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg.
            Allerdings ist das Nutzungsrecht an der Grabstätte im letzten Jahr abgelaufen und ist auch nicht mehr verlängerbar.
            Eine Beräumung der Grabstätte hat jedoch noch nicht stattgefunden, so dass ein Besuch noch möglich wäre....

            Ich selbst habe keine Möglichkeit nach Berlin zu kommen, aber wenn jemand einpaar Fotos machen könnte wäre ich überglücklich *grins*
            Den FN schick ich dir per PM, ok?
            Viele Grüße,
            APOplexy


            "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

            Kommentar

            • fred56
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 703

              #7
              Schon passiert !!
              FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
              aus dem Raum Gnesen & Posen

              FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
              aus dem Großraum Thorn

              FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

              Kommentar

              • Apoplexy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2009
                • 242

                #8
                Danke... ich freu mich!

                Hier der Lageplan:
                Viele Grüße,
                APOplexy


                "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                Kommentar

                • Matyssek
                  Benutzer
                  • 16.10.2006
                  • 53

                  #9
                  Tut mir leid

                  Habe in diesem Jahr das erste mal hier reingeschaut.
                  Leider erst zu spät gesehen.
                  Ich bin in der Eythstrasse geboren und meine Urgroßmutter liegt auf dem Friedhof.
                  Als ich die Frage las hab ich gleich an die Alboinstrasse gedacht.

                  Hallo fred56,
                  Leider wohne ich seit gut 30 Jahren nicht mehr in Berlin und da hab ich mal ein bitte an Dich.
                  Wenn Du auf den Friedhof gehst wärst Du mal so nett und würdest nach dem Grab von
                  Else Schelchow geb. Klapper fragen? Sie ist am 1.1.1968 gestorben.
                  Mich würde interessieren ob es das Grab noch gibt?
                  Vielen Dank

                  Grüss aus Dortmund
                  Rainer Matyssek

                  Kommentar

                  • fred56
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 703

                    #10
                    @Rainer

                    Klar mach ich gerne, da ich aber bevorzugt am WE auf Friedhöfe gehe (da hat die Verwaltung zu) wäre es schön wenigstens ein paar Koordinaten zu kennen. Mail doch mal die Friedhofsverwaltung an ... vielleicht wissen die ja noch ob und wo das Grab ist oder war.

                    Grüße aus Berlin, fred
                    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                    aus dem Raum Gnesen & Posen

                    FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                    aus dem Großraum Thorn

                    FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                    Kommentar

                    • Apoplexy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2009
                      • 242

                      #11
                      Zitat von Matyssek Beitrag anzeigen
                      Habe in diesem Jahr das erste mal hier reingeschaut.
                      Leider erst zu spät gesehen.
                      Ich bin in der Eythstrasse geboren und meine Urgroßmutter liegt auf dem Friedhof.
                      Als ich die Frage las hab ich gleich an die Alboinstrasse gedacht.

                      Hallo fred56,
                      Leider wohne ich seit gut 30 Jahren nicht mehr in Berlin und da hab ich mal ein bitte an Dich.
                      Wenn Du auf den Friedhof gehst wärst Du mal so nett und würdest nach dem Grab von
                      Else Schelchow geb. Klapper fragen? Sie ist am 1.1.1968 gestorben.
                      Mich würde interessieren ob es das Grab noch gibt?
                      Vielen Dank

                      Grüss aus Dortmund
                      Rainer Matyssek

                      Ich hatte einfach eine Email an diese Adresse geschickt und bekam promt Antwort:
                      kontakt(ät)ba-ts.berlin.de

                      Wäre vielleicht einfacher....
                      Viele Grüße,
                      APOplexy


                      "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                      Kommentar

                      • Matyssek
                        Benutzer
                        • 16.10.2006
                        • 53

                        #12
                        Hallo,

                        danke für die Mailadresse. Werd ich nächste Woche hinschreiben

                        Gruss
                        Rainer Matyssek

                        Kommentar

                        • fred56
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 703

                          #13
                          Nicht das ich verkehrt verstanden werde ... ich schau natürlich nach und fotografiere auf Wunsch auch alles ... mit ein klein wenig mehr Info.

                          schreib mal die von Rainer genannte Mailaddi an, ich hab dummerweise einen falschen Friedhof angeschrieben ... aber die Jungs und Mädels sind fit und helfen wo sie können.

                          In diesem Sinne ... laßt uns weiter suchen ... Grüße fred
                          FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                          aus dem Raum Gnesen & Posen

                          FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                          aus dem Großraum Thorn

                          FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                          Kommentar

                          • Apoplexy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.01.2009
                            • 242

                            #14
                            Apropo: Falscher Friedhof angeschrieben!

                            Ich hatte ja auch am 3.1.10 den Matthias Freidhof angeschrieben, sowie den selben Text an die von mir genannte Emailadresse. Bei zweiteren bekam ich ja 3 Tage später (kostenfrei) ein positives Ergebniss, mitsamt Grabnummer und Lageplan vom Friedhof Schöneberg II.


                            Nu bekomm ich ich fast 2 Wochen später ne Rechnung vom Matthias, sie hätten zwar in den Kirchenbüchern gesucht aber nichts gefunden.

                            Ärgert mich ja sehr...... vorallem sehr unschön da ansonsten keine Mail mit dem Hinweis auf die Kosten kam (nur die Rechnung am Ende halt), hätte die nämlich direkt geantwortet, hätte ich 3 Tage später stonieren können.... wißt ihr wie ich meine?
                            Viele Grüße,
                            APOplexy


                            "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X