Archiv Schleswig / Schleswig-Flensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bjoern76
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 138

    Archiv Schleswig / Schleswig-Flensburg

    Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal meine positiven Erfahrungen mit o.g. Archiv kundtun.

    Ich war auf der Suche nach einem Geburtseintrag und hatte per E-Mail angefragt. Obwohl von den dortigen Mitarbeitern alle entsprechende Kirchenbücher durchsucht wurden, fand sich der Eintrag leider nicht - Kosten für die Suche: KEINE!

    Also fragte ich nach dem Sterbeeintrag - die entsprechenden Sterberegister wurden durchsucht - wieder kein Eintrag, aber auch wieder keine Kosten.

    Leider hatte ich vergessen mitzuteilen, dass die entsprechende Person geheiratet hatte, und somit unter einem anderen Namen im Sterberegister stehen müsste.

    Dritte Suche und schließlich wurden die Mitarbeiter im Archiv fündig

    Aber nicht nur den gesuchten Eintrag hatte man gefunden, sondern auch den Sterbeeintrag des Ehemanns.

    Beide Urkunden erhielt ich dann in beglaubigter Form für 22,00 Euro.

    Hinzu kommt, dass die Mitarbeiterin im Archiv total bemüht, freundlich und schnell war - zwischen Anfrage und Posteingang bei mir vergingen genau 4 Tage (!).

    Ich muss sagen ich bin total begeistert und kann jedem dieses Archiv empfehlen!

    Viele Grüße

    Björn

    PS Hier der Link http://www.schleswig-flensburg.de/in...nschaftsarchiv
    Suche / biete Informationen zu:
    Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Björn,

    Ja solche netten Damen und Herren gibt es hier viele. Auch bei meinen bisherigen Anfragen hat man mir promt geantwortet. Eine Dame im Archiv war sogar traurig, weil sie nicht gleich das fand, was ich gern gehabt hätte. Dafür hat auch sie sich sehr gefreut, als es einen Treffer gab.

    Hier in Deutschland frage ich generell nur per mail an. Darauf kommt spätestens nach 2 Tagen immer eine Antwort und dabei ist egal ob Meck-Pom, Schleswig Holstein oder hier in Sachsen Anhalt.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • MagicP
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2010
      • 111

      #3
      Die freundliche Hilfe seitens des Kreisarchivs Schleswig-Flensburg kann ich nur bestätigen.

      Aber etwas anderes: Ich wusste gar nicht, dass dort auch Kirchenbücher archiviert sind. Was für Bestände und aus welchen Kirchspielen gibt es im Kreisarchiv Schleswig-Flensburg?
      Suche:
      Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
      Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

      Pommern - Köslin und Umgebung:
      Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

      Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
      Graf, Prochnow

      http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/

      Kommentar

      • Bjoern76
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 138

        #4
        Hallo,

        im Kreisarchiv sind Kopien einiger Kirchbücher - ich hatte angefragt Taufen St. Michaelis Schleswig 1805-1807. Was die sonst noch so haben kann ich leider nicht sagen.

        Im Stadtarchiv in Flensburg sind auch Kopien der Kirchenbücher der Flensburger Stadtgemeinden (St. Marien, St. Nikolai, St. Johannis), sowie Handewitt und Adelby.

        Viele Grüße

        Björn
        Suche / biete Informationen zu:
        Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

        Kommentar

        • MagicP
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2010
          • 111

          #5
          Vielen Dank für den Hinweis! Dann muß ich doch gleich einmal an das Stadtarchiv Flensburg eine E-Mail schreiben.
          Suche:
          Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
          Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

          Pommern - Köslin und Umgebung:
          Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

          Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
          Graf, Prochnow

          http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/

          Kommentar

          Lädt...
          X