Angaben von Geburtsukrunde und Meldeauskunft stimmen nicht überein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #31
    Er wurde aber ungefähr im Dezember 1814 geboren.
    Könnte also sowohl der Vater wie auch der Großvater gewesen sein.
    Oder ein naher Verwandter. Oder auch ein zufällig Namensgleicher.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #32
      Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
      Hallo Thomas,


      ja ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies der Vater von meinem Ururgroßvater war. Mein Ururgroßvater müsste ja laut Sterbeurkunde um 1866 geboren worden sein und wenn der 1890 verstorbene Johann Joseph Nacken um ca. 1844 geboren wurde, dann könnte es sich um Vater und Sohn handeln.


      liebe Grüße
      Sebastian
      Er ist 1890 aber mit 75 Jahren und 9 Monaten verst., also um 1815 geboren. Deshalb sprach ich ja auch von einem Großvater.

      Bei familysearch findet man zwar zweimal einen Johann Joseph als Kind von Joh. Joseph N. und Anna Gertrud Bauer, aber durch unfähige Indexierung bei ancestry fehlen jeweils die Geburtsjahre. Es sind nur Tag und Monat erwähnt.

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 13.06.2021, 16:24.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        #33

        Bereits im November 1814 in Broich, nicht in Linden geboren.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #34
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          http://familienbuch-euregio.eu/geniu...516&sps=121975
          Bereits im November 1814 in Broich, nicht in Linden geboren.
          Tja wenn man sich auf Abgetipptes ( sh Anhang 1 ) verlässt, ich bleibe bei Linden.
          Aber entgegen meiner Annahme wohl tatsächlich der Vater und nicht der Großvater https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NXVC-3MB
          Die Heirat mit Anna Gertrud Bauer war am 11.2.1847.

          Thomas
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Kasstor; 13.06.2021, 16:51.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Sebastian901
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2020
            • 570

            #35
            Hallo,


            achso, ich habe versehentlich statt einer 7 eine 4 im Alter gelesen. Ok, dann ist er wohl um das Jahr 1815 geboren und könnte eher sein Großvater gewesen sein. Die Tatsache, dass sie anscheinend alle ganz genau die selben Vornamen haben, bringt mich etwas durcheinander. Aber den Vater und evtl Großvater meines Ururgroßvaters muss ich mir sowieso vom Archiv (oder Heimatverein) bestätigen lassen.


            liebe Grüße
            Sebastian
            Zuletzt geändert von Sebastian901; 13.06.2021, 17:35.
            liebe Grüße
            Sebastian

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19748

              #36
              Ob es 1903 noch einen Johann Joseph Nacken in Hoengen gab?



              Hiernach war die Ehe Nacken/Kehr vor 1902 geschlossen worden:

              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 13.06.2021, 18:09.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Sebastian901
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2020
                • 570

                #37
                Hallo Horst.


                Das heißt mein Ururgroßvater hatte zwei seiner Kinder verloren? Das ist traurig.
                liebe Grüße
                Sebastian

                Kommentar

                • Sebastian901
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2020
                  • 570

                  #38
                  Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                  Hallo Sebastian,

                  die Eltern könnten passen, der Sohn nicht (viel zu viele Abweichungen). Ich vermute, dass ist die Meldeauskunft eines jüngeren Bruders deines Urgroßvaters.

                  LG,
                  Antje

                  Hallo,


                  ich habe das Archiv diesbezüglich nochmal angeschrieben und gestern kam die Antwort, dass sie nicht mehr Daten haben als sie mir zuvor geschickt hatten.
                  Komisch, dass es keine Auskunft über meinen Urgroßvater oder seine Eltern gibt, aber wohl über seinen ein Jahr jüngeren Bruder. Ich habe sogar nochmal die Eltern und die Frau meines Urgroßvaters angegeben sowie die Daten der Sterbeurkunde meines Ururgroßvater aus diesem Forum. Angeblich haben sie nichts mehr. Wie soll ich jetzt vorgehen?



                  liebe Grüße
                  Sebastian
                  liebe Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1908

                    #39
                    Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                    Angeblich haben sie nichts mehr. Wie soll ich jetzt vorgehen?
                    Was weg ist, ist weg.
                    Also liegenlassen, bis sich neue Quellen auftun, z.B. Kirchenbucharchive.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Sebastian901
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2020
                      • 570

                      #40
                      Hallo Andre,


                      meinst du, da könnte im Krieg was weggekommen sein? Aber wenn ich die Daten des -wahrscheinlich- Bruders meines Urgroßvaters habe, dann hatte er doch zumindest die selbe Mutter.
                      Wer sind denn Anna geb. Kieselberg, Wilhelm und Selma geb. Klein? Liege ich richtig mit der Vermutung, dass die Anna die Ehefrau des Bruders ist und Wilhelm und Selma sind die Eltern vom Bruder meines Urgroßvaters?


                      liebe Grüße
                      Sebastian
                      liebe Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1908

                        #41
                        Hallo Sebastian,

                        was du bekommen hast, ist eine Meldekarte, die nach 1945 ausgestellt wurde. Die mail kam vom Standesamt Alsdorf, nicht vom Stadtarchiv. Die Zivilstandsregister ab 1798 sind im Stadtarchiv, sowie im Landesarchiv Duisburg. Aber leider nicht online, bis auf die Sterberegister ab 1874.

                        Möglicherweise gab es einen Johann Joseph von 1909 und einen Johann von 1910. Ersterer hat in Alsdorf zweimal geheiratet, letzterer in Hoengen nur einmal. Da du die Heiratsdaten ja hast, würde ich explizit nach den Heiratsregistereinträgen im Archiv nachfragen.

                        Oder du fragst nach der Meldekarte von Johann Joseph Nacken wohnhaft in Alsdorf.

                        Für die Vorfahren aus Linden (Standesamt Broich) und den Todesfall in Bardenberg wäre das Archiv in Würselen zuständig.

                        Der Johann Nacken von 1910 hat 1939 in Hoengen die Anna Kiesenberg aus Unna geheiratet, und Wilhelm Kiesenberg und Selma Klein waren ihre Eltern, beide vor 1945 verstorben in Unna. Und da auf der Karte keine Kinder eingetragen sind, kann er nicht dein Vorfahre sein
                        Zuletzt geändert von Andre_J; 01.07.2021, 19:41.
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • Sebastian901
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2020
                          • 570

                          #42
                          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                          Hallo Sebastian,

                          was du bekommen hast, ist eine Meldekarte, die nach 1945 ausgestellt wurde. Die mail kam vom Standesamt Alsdorf, nicht vom Stadtarchiv. Die Zivilstandsregister ab 1798 sind im Stadtarchiv, sowie im Landesarchiv Duisburg. Aber leider nicht online, bis auf die Sterberegister ab 1874.

                          Möglicherweise gab es einen Johann Joseph von 1909 und einen Johann von 1910. Ersterer hat in Alsdorf zweimal geheiratet, letzterer in Hoengen nur einmal. Da du die Heiratsdaten ja hast, würde ich explizit nach den Heiratsregistereinträgen im Archiv nachfragen.

                          Oder du fragst nach der Meldekarte von Johann Joseph Nacken wohnhaft in Alsdorf.

                          Für die Vorfahren aus Linden (Standesamt Broich) und den Todesfall in Bardenberg wäre das Archiv in Würselen zuständig.

                          Der Johann Nacken von 1910 hat 1939 in Hoengen die Anna Kiesenberg aus Unna geheiratet, und Wilhelm Kiesenberg und Selma Klein waren ihre Eltern, beide vor 1945 verstorben in Unna. Und da auf der Karte keine Kinder eingetragen sind, kann er nicht dein Vorfahre sein



                          Hallo Andre,

                          vielen Dank für die Tipps! Das heißt also, dass sie mir die Meldeauskunft einer komplett fremden Person geschickt hatten?

                          Nun ja, die falschen Daten hat mir anscheinend der Bürgermeister vom Bürger- und Ordnungsamt des Standesamt geschickt (ich hatte das Meldeamt angeschrieben, aber das wusste ich nicht) . Als ich dann nochmal per Email nachfragte, antwortete das Meldeamt.

                          Ich hatte aber zuerst den Geschichtsverein kontaktiert um an die richtigen Daten zu gelangen und die haben mir mitgeteilt, dass sich die Daten jetzt im Personenstandsarchiv bzw im Standesamt befinden und sie haben mich eben an eine Adresse verwiesen, die sich als das Meldeamt entpuppte (die mir die falschen Daten geschickt hatten).

                          Ganz am Anfang hatte ich aber bei einem bestimmten Standesbeamten angefragt (Standesamt/Einbürgerung), mit dem ich sehr zufrieden war und der mir auch die Geburts - und Heiratsurkunden meiner Urgroßeltern ab 1909 schickte. Seine Adresse befindet sich allerdings in einer anderen Straße. Er meinte, das Standesamt bzw das Personenstandsarchiv habe mit dem Geschichtsverein zusammengearbeitet um an die Daten zu gelangen.

                          Mein Problem ist, dass ich bei den ganzen Adressen etwas den Überblick verloren habe. Anscheinend ist dieser Standesbeamter der beste Ansprechpartner.

                          liebe Grüße
                          Sebastian
                          Zuletzt geändert von Sebastian901; 03.07.2021, 04:10.
                          liebe Grüße
                          Sebastian

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1908

                            #43
                            Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen

                            Mein Problem ist, dass ich bei den ganzen Adressen etwas den Überblick verloren habe. Anscheinend ist dieser Standesbeamter der beste Ansprechpartner.
                            Hallo Sebastian,

                            Standesamt und Meldeamt sind nun mal verschiedene Ämter, und haben unterschiedliche Unterlagen. Auch wenn beides in Alsdorf unter Amt A 32 läuft.

                            Beim Standesamt bekommst du Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden, sofern diese nicht schon zum Stadtarchiv ausgelagert worden sind. Sofern die Unterlagen im Krieg vernichtet wurden, gibt es im Landesarchiv in Duisburg die Zweitausfertigungen.

                            Das Melderegister existiert wohl erst ab 1945. Und wenn dein Urgroßvater schon 1931 in Alsdorf geheiratet hat, wird er im Melderegister auch nur unter Alsdorf zu finden sein. Damals waren das noch eigenständige Gemeinden, und werden wohl im Archiv auch getrennt aufbewahrt sein.

                            Deine Anfrage nach Johann Joseph Nacken in Hoengen lieferte deshalb nur seinen Bruder Johann, der nach 1945 noch in Hoengen wohnte.

                            Dein Urgroßvater lebte möglicherweise 1950 als Invalide Josef Nacken in Bardenberg, Kirchenstraße 49. Also wäre das Melderegister in Würselen die richtige Quelle.

                            Was du jetzt tun kannst:
                            - Seine Heiratsurkunden beim Standesamt Alsdorf anfordern.
                            - Seine Todesurkunde beim Standesamt Würselen anfordern
                            - Seinen Melderegistereintrag beim Meldeamt Würselen anfordern
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Sebastian901
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.08.2020
                              • 570

                              #44
                              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                              Hallo Sebastian,

                              Standesamt und Meldeamt sind nun mal verschiedene Ämter, und haben unterschiedliche Unterlagen. Auch wenn beides in Alsdorf unter Amt A 32 läuft.

                              Beim Standesamt bekommst du Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden, sofern diese nicht schon zum Stadtarchiv ausgelagert worden sind. Sofern die Unterlagen im Krieg vernichtet wurden, gibt es im Landesarchiv in Duisburg die Zweitausfertigungen.

                              Das Melderegister existiert wohl erst ab 1945. Und wenn dein Urgroßvater schon 1931 in Alsdorf geheiratet hat, wird er im Melderegister auch nur unter Alsdorf zu finden sein. Damals waren das noch eigenständige Gemeinden, und werden wohl im Archiv auch getrennt aufbewahrt sein.

                              Deine Anfrage nach Johann Joseph Nacken in Hoengen lieferte deshalb nur seinen Bruder Johann, der nach 1945 noch in Hoengen wohnte.

                              Dein Urgroßvater lebte möglicherweise 1950 als Invalide Josef Nacken in Bardenberg, Kirchenstraße 49. Also wäre das Melderegister in Würselen die richtige Quelle.

                              Was du jetzt tun kannst:
                              - Seine Heiratsurkunden beim Standesamt Alsdorf anfordern.
                              - Seine Todesurkunde beim Standesamt Würselen anfordern
                              - Seinen Melderegistereintrag beim Meldeamt Würselen anfordern

                              Hallo Andre,


                              danke. Seine Heiratsurkunde habe ich bereits. Die Todesurkunde und den Melderegistereintrag noch nicht. Inwiefern hilft mir das aber, die Geburtsdaten seiner Eltern zu bekommen? Ihre Namen kenne ich ja bereits, aber weiß nicht wo und wann sie gegoren wurden.
                              liebe Grüße
                              Sebastian

                              Kommentar

                              • Andre_J
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.06.2019
                                • 1908

                                #45
                                Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                                Seine Heiratsurkunde habe ich bereits. Die Todesurkunde und den Melderegistereintrag noch nicht. Inwiefern hilft mir das aber, die Geburtsdaten seiner Eltern zu bekommen? Ihre Namen kenne ich ja bereits, aber weiß nicht wo und wann sie gegoren wurden.
                                Nach dem, was hier zusammengetragen wurde:

                                Johann Josef Nacken geb 21.04.1865 in Linden StA Broich, heute Würselen
                                Helena Hubertina Kehr geb 01.12.1870 in Siersdorf, heute Aldenhoven

                                und deren Hochzeit um 1900 in Linden, Siersdorf oder Hoengen.

                                Laut diesem Hinweis in den Sterberegistern sind die Standesamtsakten von Hoengen ganz oder teilweise in Rauch aufgegangen, und durch eine Kopie der Zweitschriften ersetzt worden. Deshalb existieren wohl auch keine Melderegister von Hoengen vor 1945 mehr.

                                Du kannst also beim Standesamt bzw Stadtarchiv in Alsdorf ausdrücklich nach der Heiratsurkunde aus dem Bestand des ehemaligen StA Hoengen fragen. Oder in Würselen und Aldenhoven nach den Geburtsurkunden, die eventuell dann Randnotizen zu deren Hochzeit enthalten. Ebenso zum Tod der HH Kehr nach 1939. Als Alternative auf neutralem Boden kämen die Zweitschriften der Zivilstandsunterlagen beim Landesarchiv Duisburg in Frage.

                                Taufen und Hochzeit könnte auch in Kirchenbüchern zu finden sein. Manchmal gibt es auch da Randnotizen.
                                Zuletzt geändert von Andre_J; 05.07.2021, 13:40.
                                Gruß,
                                Andre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X