Nachschauen auf Ancestry?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    Nachschauen auf Ancestry?

    Hallo,

    ich bin heute meine ganzen Notizzettel durchgegangen und habe dabei einige schriftliche Notizen gefunden, die ich sowohl mit Namen als auch Datum mit meinen Vorfahren in Einklang bringen kann.

    Mein Problem ist jetzt, das die Notizen aus einer Volkszählungsliste abgeschrieben worden sind und ich geschickterweise nur Namen, Geburtsjahr und Stiefkind aufgeschrieben habe. Den Namen des Familienvorstandes weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, das es eine Liste mit allen Familienmitgliedern war.

    Kann vielleicht jemand für mich bei Ancestry nach der Volskzählungsliste 1867 schauen? Es handelt sich um "Mecklenburg-Schwerin,
    Domanialamt Doberan, Mecklenburg-Vorpommern"

    Es handelt sich um:
    Sophia(e) Grabow, *1846
    Johann Grabow, *1843
    Christian Grabow, *1854/0 (?)
    alle Dorf Glashagen.

    Mich irritiert bei dem Eintrag das die ersten zwei als Stiefkind eingetragen waren, der dritte aber nicht. Auch die Geburtsjahre stimmen. Laut meinen Unterlagen (Kirchenbüchern) hat meine Sophie Grabow (*1846) auch zwei Geschwister mit diesen Namen. Und es wäre schon ein großer Zufall, wenn es gerade in so einem kleinen Ort zweimal drei namentlich gleiche Geschwister gibt, die in den gleichen Jahren geboren worden sind. Bei meinen dreien sind es immer die gleichen Eltern.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Stefanie
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Stefanie,

    Volkszählung 1867 Mecklenburg-Schwerin
    Skuriel ist, der Christian wird zwar angeführt, aber steht selbst in der VZ-Liste nicht mit bei.
    folgendes:

    Sophia Grabow
    Geb-jahr 1846
    Stieftochter
    Beruf: Arbeitsmann
    Mutter Friederika
    Oet: Dorf Glashagen
    Rolle 14863
    Zeile 4

    Haushaltsmitglieder:

    Johann Engbrecht 48 /1819
    Friederika Engbrecht 42/1825
    Johann Grabow 24/1843 Stiefsohn
    Sophia Grabow 21./1846 Stieftochter

    Christian Grabow 13

    Der Name des letzten Kindes ist auf der VZ-Liste nicht erwähnt, vielleicht verstorben?

    LG Silke

    Deinen Christian habe ich ebenfalls gefunden. Auch unter VZ 1867, allerdings mit Aufenthaltsort Ivendorf.
    Die Daten sind 1854. Habe aber den Grund dafür noch nicht gefunden.
    Zuletzt geändert von Silke Schieske; 22.07.2010, 20:06.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • maja1967
      Neuer Benutzer
      • 19.04.2009
      • 27

      #3
      Hallo Stefanie,
      der Christian steht in der VZ 1867 auf der nächsten Seite, da er zur Zeit der Zählung nicht zuhause war, sondern in Ivendorf bei Doberan.
      Auf der 2. Seite wird kein Verwandschaftsverhältnis angezeigt, deshalb fehlt auch das Wort Stiefkind.
      Deine Vermutung wird wohl richtig sein, dass es deine Grabows sind.
      Übrigens wird in Ivendorf ein Christian Grabow gezählt als Knecht, allerdings mit dem Geburtsjahr 1849.

      Gruß Maja
      Zuletzt geändert von maja1967; 22.07.2010, 20:20.

      Kommentar

      • Fronja
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 577

        #4
        Danke erst einmal fürs Nachschauen. Mich wundert es jetzt arg, warum als Mutter Friderika aufgeführt wird. Ist es die in der Liste? Die leibliche Mutter heißt mit Vornamen Henrike Sophia Maria.

        Was ich jetzt nicht verstehe ist, meine Sophia und ihre Geschwister sind in Reddelich geboren. Ich weiß, das Sophia in Kröpelin geheiratet hat. Das passt ja zu Dorf Glashagen. Und auch beide Brüder sind dort verstorben.

        Kann es sein, das die Eltern verstorben sind und die drei Geschwister zu Verwandten kamen?

        Das Geburtsjahr 1849 passt auch besser zu Christian. Er ist 1918 gestorben und wenn ich die Jahre (Angaben aus dem Kirchenbuch) zurück rechne (mußte ich gerade noch mal konrollieren, war nicht 1850), komme ich auf 1849.

        LG
        Stefanie, die sich jetzt noch mehr Gedanken macht.
        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
        Badzinski, Gellerich - Hannover
        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

        Kommentar

        Lädt...
        X