Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • goldy49
    Benutzer
    • 03.02.2014
    • 25

    Einen schönen Guten Abend,

    heute hab ich nichts bekommen,
    aber Vorgestern kam die erste Anworst von der WAST. Nach fast 2 Jahren, fehlten nur 6 Tage. :-)))) Nun fehlen nur noch 2 Anfragen. Wo es geht möchte ich immer etwas mehr zu der Person erfahren.

    Liebe Grüße

    Sylvia

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2834

      Hallo zusammen,

      heute habe ich eine CD mit den digitalisierten Kopien mehrerer Archivalien zur Walmenmühle zu Eppe vom Hessischen Staatsarchiv Marburg erhalten.

      Eine allererste Grobsichtung der „Mühlenpachtakte“ ergibt:

      Mühlenbau evt. ab 05.11.1745
      genannt werden
      Müller Johann Eckhardt Wildstumpf von Wetterburg
      Müller Johannes Hagemeyer
      Müller Johannes Wedekind aus dem Amt Wildungen ab 16.02.1751
      Müller Johannes Meyer von Bringhausen ab 18.07.1753
      Müller Johannes Graff von Züschen gem. Erbbestandsbrief vom 26.08.1755
      Walmen Müller Johann Bernhard Bruchhäuser ab 18.06.1781

      Immerhin gibt es eine neue Spur zu Johannes Graff, welche überprüft werden kann, sobald die Kirchenbücher von Züschen bei ARCHION online einsehbar sein werden.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Hustermeier
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2010
        • 167

        Hallo, ich habe eine Menge an Daten von verschiedenen Familienzweigen gesammelt. Die unmittelbar zu mir in Verbindung stehenden Personen habe ich in mein Ahnenprogramm eingefügt. Was macht ihr mit Euren gesammelten Daten. Ich habe daran gedacht, diese hier zu veröffentlichen, damit evtl. andere Forscher fündig werden.
        LG Stubbe

        Kommentar

        • Feldsalat
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2017
          • 1078

          Ich habe vorhin einen Geistesblitz bekommen, der mich ein gutes Stück weitergebracht hat

          Ich habe vor einigen Tagen online im Archiv Leitmeritz nach dem Geburtseintrag eines Josef Elger aus Lucka um 1795 gesucht, seinen Heiratseintrag hatte ich bereits.

          Gefunden habe ich einen, der am 26.03.1795 geboren ist und einen, der am 01.08.1796 geboren ist. Bei beiden Einträgen gleicher Vater, gleiche Mutter, gleiche Hausnummer, übereinstimmend mit den Angaben im Heiratseintrag.

          Welcher ist denn nun der richtige Josef???

          Der Geistesblitz: nachschauen, ob der erste Josef vielleicht gestorben ist. Und siehe da: Sterbeeintrag gefunden, er wurde nur 8 Tage alt und somit ist sein jüngerer Bruder "mein" Josef.

          Schönen Abend euch allen,
          Feldsalat

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4594

            Einen Zeitungsausschnitt aus der Schweriner Volkszeitung vom 10.09.2017. Dort wird über die Errichtung eines Lapidariums auf dem Alten Friedhof berichtet.
            Ausführliche Erwähnung findet in diesem Zeitungsausschnitt mein 3xUrgoßvater dessen Stein auch ausgestellt ist
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Feldsalat
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2017
              • 1078

              Eine Mail aus der Schweiz, ich hatte wegen einer unbeglaubigten Fotokopie eines Geburtseintrages angefragt. Auszug:

              "Im Gegensatz zu deutschen Geburtsregister werden in den schweizerischen Geburtsregister spätere Ereignisse im Leben nicht dokumentiert. Aus diesem Grunde können wir Ihnen keine Kopie des Geburtsregisters sondern wir müssten Ihnen eine Geburtsurkunde (Kosten Fr. 32.00) zukommen lassen."

              Stolze Preise bei den Eidgenossen

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
                Stolze Preise bei den Eidgenossen
                Ich habe für Kopien von zwei Sterbeeinträgen aus den 1960ern und 1970ern ganze CHF 100.00 gezahlt. Zu schade, dass ich die Einträge zur Findung von Daten wirklich benötigt habe und mich diese Linie brennend interessiert hat.

                Grüße
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11321

                  Moin zusammen,

                  bei mir waren es zwei pdfs aus einer Veröffentlichung über einen Zweig meiner Vorfahren, die mir ein Forenkollege (und entfernter Verwandter) zugeschickt hat.

                  Das war am 24.

                  Update 26.09.: Eine CD mit Kirchenbuchscans aus dem LKA Kassel, weil leider das betreffende KB bei Archion nicht digitalisiert ist, weil das Original nicht aufzufinden ist...

                  Friedrich
                  Zuletzt ge?ndert von Friedrich; 26.09.2017, 10:45. Grund: Update ergänzt

                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11321

                    Moin zusammen,

                    heute war es ein Foto eines Kirchenbucheintrages.

                    Friedrich

                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2543

                      Ein paar Geschwister eines Vorfahren gefunden. Völlig zufällig. Eigentlich habe ich etwas ganz anderes gesucht.

                      Diesmal geht es um die Strauss-Linie.

                      Mein Vorfahre Franz (1809-1847), dessen Halb/Bruder Karl (1789-18??) und dessen Schwester Magdalena (1804-18??).

                      Die Heirat der Eltern Franz Strauss und Elisabeth Höllmann hat demnach zwischen 1789 und 1804 stattgefunden. Das ist doch schon mal etwas.

                      Quelle zum Eintrag im Taufbuch zu Magdalena Strauss, der zweite von oben auf der linken Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e0ece1c739f13f

                      Wer weiß, wieviele Geschwister noch auftauchen werden. Ich bleibe dran.

                      Nachtrag, noch einen Bruder gefunden: Wolfgang Strauss (1802-18??).

                      Taufeintrag hier, der erste von unten auf der linken Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e0e0e6c739f13f

                      Und eine weitere Schwester: Maria Strauss (1801-18??)

                      Taufeintrag hier, der zweite von unten auf der linken Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e0e0e0c739f13f

                      Und einen weiteren Bruder: Stefan Strauss (1799-18??)

                      Taufeintrag hier, der dritte von unten auf der linken Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e0e1efc739f13f

                      Und einen weiteren Bruder: Thomas Strauss (1797-18??)

                      Taufeintrag hier, der vierte von unten auf der linken Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e0e1ecc739f13f

                      Dann hat die Hochzeit des Ehepaares Franz Strauss/Elisabeth Höllmann sogar noch vor/um 1797 stattgefunden.
                      Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 04.10.2017, 21:33.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        Hallo,

                        nicht heute, sondern schon vor zwei Wochen, als wir im Urlaub waren, kamen die bestellten Exemplare meiner Chronik an.

                        Nun kann ich sie in Händen halten - gedruckt und in Leinen gebunden.


                        LG
                        Uschi

                        Kommentar

                        • Feldsalat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2017
                          • 1078

                          Ich habe heute die 32-Franken-Geburtsurkunde aus der Schweiz erhalten und bin ziemlich enttäuscht.

                          Von den Eltern stehen nur Vor- und Nachnamen drin - kein Wohnort, Geburtsort, Geburtsdatum, nichts.

                          Hätte ich das mal vorher gewußt ... den Begriff "Lehrgeld" haben wir alle schon mal gehört, oder?

                          Zum Ausgleich habe ich aber heute noch Vorfahren aus der mütterlichen Linie gefunden, dem Online-Archiv Leitmeritz sei Dank!

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4823

                            Habe heute einen Brief meines Onkels bekommen. Ein paar Kinderbilder von meinem Vater,Totenbilder meiner Urgroßeltern und eine Ahnennachweis eines Urgroßonkels. Damit hab ich in dem Zweig mal eben das 19te Jahrhundert übersprungen. Auch wenn ich die Daten natürlich noch validierten werde.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Habe heute einen Hinweis bekommen, wo ich das von mir gesuchte Örtchen Lambeth mit St.Mary's in Surrey in etwa suchen soll.
                              Bei Hook, Surrey konnten sie mir leider nicht helfen, aber ich gebe nicht auf!
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2543

                                Statt des erhofften Geburtsjahres eines Vorfahren, zumindest das Trauungsdatum der Eltern, was mich sehr freut. Und die Vornamen der Großeltern des Vorfahren gleich dazu.

                                Nun heißt es weiterbuddeln, wann der Vorfahre geboren ist: 1762/1763 - laut Trauungseintrag 1796 - 33 Jahre alt. Hmm.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X