FN Kind in Elxleben (sh.a. Bürgerbuch Erfurt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    FN Kind in Elxleben (sh.a. Bürgerbuch Erfurt)

    Zitat von Ragnar
    Übrigens habe ich auch die Familie Kind in meiner Ahnenreihe. Die lässt sich bis ins 17.Jahrhundert in Elxleben zurückverfolgen.


    Hallo Mario,

    ich habe die Bestätigung vom Stadtarchiv Erfurt, daß meine "Kind"er lt. Einwohnermeldekartei auch aus Elxleben stammen.

    Hast du vielleicht

    Kind, Johann Friedrich * 14.04.1833 in Elxleben, + 23.02.1897 in Erfurt

    Eltern:
    Kind, Johann Matthäus, Schneidermeister in Elxleben
    oo Anna Elisabeth Schönheit

    in deiner Ahnenreihe?

    Ich weiß, deine Daten fangen früher an. Vielleicht komme ich jetzt aber langsam näher. Genaueres über die Eltern kann ich noch nicht sagen. Die vom Standesamt ins Stadtarchiv übergebenen Dokumente werden z.Z. noch erfasst.

    Würde mich freuen, wenn ich etwas von dir höre.
    Zuletzt ge?ndert von oma; 23.02.2009, 19:34.
    Viele Grüße, Oma
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    Hallo, ihr Elxleben-Forscher

    Falls ihr den FN Beyer/Bayer dabei habt, dann meldet euch doch mal.
    Meine Ahne Johann(es) Beyer verstarb hier 1598 und war 44 Jahre als Schulmeister tätig. Er hatte u.a. zwei Söhne (wahrscheinlich aber noch mehr Kinder) Lorenz und Gottfried. Lorenz blieb in Elxleben und Gottfried wurde Pfarrer u.a. in Ollendorf
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo alle KIND-Forscher,

      ich fahre zwar nachher für den Rest der Woche weg - aber am FN Kind komme ich nicht vorbei - allerdings sind meine im Oberbergischen (NRW), Quizfrage wißt Ihr wo Eure ursprünglich herkommen - oder waren die schon "immer" in Thüringen ?

      Einen schönen Fasching noch und liebe Grüße
      Christine

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #4
        Hallo Luise und Christine

        tut mir leid, würde euch gern behilflich sein. Aber leider habe ich den Namen Beyer/Bayer (vielleicht noch) nicht.

        Was die "Kind"er betrifft: Da arbeite mich erst gerade von Erfurt nach Elxleben durch.
        Christine, bei deiner Frage könnte dir Mario evtl. helfen. Seine "Kind"er reichen doch bis ins 17. JH zurück.

        Hoffentlich meldet er sich. Ich bin auch daran interessiert.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • Welfjeske
          Benutzer
          • 06.06.2007
          • 47

          #5
          Hallo Zusammen,

          auch ich habe einen Beitrag zu Kind und zwar

          Kind(in), Anna Regina, * 99869 Mühlberg Landkreis Gotha Thüringen Deutschland 15.10.1762, + 99310 Arnstadt Ilm-Kreis Thüringen Deutschland 22.12.1822
          vermutlich in 99310 Arnstadt Ilm-Kreis Thüringen Deutschland verstorben
          oo 99869 Mühlberg Landkreis Gotha Thüringen Deutschland 22.01.1778 Georg Christoph Hesse

          Vater von Anna Regina

          Kind(in), Johann Samuel, [] 99869 Mühlberg Landkreis Gotha Thüringen Deutschland 15.04.1773
          Schafhirte aus 99869 Wandersleben Landkreis Gotha Thüringen Deutschland
          oo 99869 Mühlberg Landkreis Gotha Thüringen Deutschland 21.01.1748 Anna Magdalena Weyh

          Falls es Anknüpfungspunkte gibt würde ich mich sehr freuen.

          Viele Grüße

          Welf
          Ständige Suche nach Jeske, Ebeling, Fleischhauer, Steger, Schmidt, Froböse, Beweig, Brand, Greiner .....

          Forschungsgebiet ist der Großraum Coburg, Arnstadt, Bad Tennstedt sowie Braunschweig

          Datenbank mit knapp 20.000 Datensätzen aus unserem Kernforschungsgebiet.

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #6
            Ich habe mir gestern die "Erfurter Landeshuldigung vom 3.6.1667" ausgeliehen und etwas zur Familie Kind(t) gefunden.
            Darin werden erwähnt:
            Kindt, Nicol
            Kindt, Hanns

            Na, ist das was
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              #7
              Guten Morgen liebe Luise,

              na so was.

              Irgendwie ist mir dieses Thema hier gar nicht in Erinnerung. Damit wären wir ja erneut beim Schulmeister Johannes.

              Ich verlier den Überblick.

              Nun sag mal, was steht geschrieben über Nicol und Hans? Sind diese aus Elxleben ?
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #8
                Nicol und Hans Kindt werden in der "Erfurter Landeshuldigung vom 3.6.1667" als Einwohner von Elxleben erwähnt. Leider ist die Einwohnerliste nicht vollständig, so dass es möglich wäre, dass noch weitere Kindt's in Elxleben wohnhaft waren. Wieso die Einwohnerliste mitten drin abbricht, kann im erwähnt Heft/Buch auch nicht erklärt werden.

                Zu Nicol und Hans werden auch keine weiteren Angaben gemacht, als eben nur, dass sie Familienvorstände waren.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  #9
                  Liebe Luise,

                  ich danke dir.

                  Bei dem Hans könnte es sich um einen meiner Spitzenahnen dieser Linie handeln. Er ist ca. 1640 in Elxleben geboren. Nach dem Taufeintrag wollte ich ja demnächst suchen.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • Ragnar
                    Benutzer
                    • 06.12.2008
                    • 40

                    #10
                    Zitat von oma Beitrag anzeigen
                    Zitat von Ragnar
                    Übrigens habe ich auch die Familie Kind in meiner Ahnenreihe. Die lässt sich bis ins 17.Jahrhundert in Elxleben zurückverfolgen.


                    Hallo Mario,

                    ich habe die Bestätigung vom Stadtarchiv Erfurt, daß meine "Kind"er lt. Einwohnermeldekartei auch aus Elxleben stammen.

                    Hast du vielleicht

                    Kind, Johann Friedrich * 14.04.1833 in Elxleben, + 23.02.1897 in Erfurt

                    Eltern:
                    Kind, Johann Matthäus, Schneidermeister in Elxleben
                    oo Anna Elisabeth Schönheit

                    in deiner Ahnenreihe?

                    Ich weiß, deine Daten fangen früher an. Vielleicht komme ich jetzt aber langsam näher. Genaueres über die Eltern kann ich noch nicht sagen. Die vom Standesamt ins Stadtarchiv übergebenen Dokumente werden z.Z. noch erfasst.

                    Würde mich freuen, wenn ich etwas von dir höre.

                    Hallo Oma,

                    zunächst muss ich mich erst mal entschuldigen, aber ich bin die letzte Zeit absolut nicht dazu gekommen mich um meine Ahnenforschung zu kümmern. Aber das wird sich jetzt sicher wieder ändern.
                    Leider habe ich die beiden nicht in meiner Liste. Im 19.Jdh. kann ich da von meinen "Kindern" nur
                    Michael Heinrich Kind, Musikus, Taglöhner, Adjuvant, * Elxleben 06.04.1791, + Elxleben 13.08.1852
                    oo vor 1821 Johanne Rosdorf
                    und seine Tochter Johanne Marie Kind
                    * Elxleben *16.03.1823, + Elxleben nach 1871
                    oo Elxleben 07.12.1845 Johann Thiele
                    anbieten.
                    Meine Vorfahren in Elxleben aus der Familie Kind lassen sich bis zu einem Hans Kind, * um 1640, + vor 1710 zurückführen. Bei Hans Kind dürfte es sich um jenen aus der Erbhuldigung handeln. Nicol war vielleicht sein Bruder. Mir sind recht viele Angehörige der Familie im 18.Jhd. bekannt. Vielleicht ergeben sich da ja noch Gemeinsamkeiten, bzw. wenn der Hans Dein Spitzenahne ist und um 1640 geboren ist dann hätten wir ja einen gemeinsamen Vorfahren. Die Sache wird bestimmt noch spannend. Hast Du den Taufeintrag mittlerweile gefunden?

                    Übrigens ein Adjuvant war ein Hilflehrer. Das hat mich damals recht lange Nachforschungen gekostet und dürfte vermutlich auch nicht jedermann/-frau geläufig sein.

                    Viele Grüße,

                    Mario

                    Kommentar

                    • Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2298

                      #11
                      Hallo Mario,
                      ein Adjuvant war das Mitglied des Kirchenchors, der auch "Adjuvantenchor" genannt wurde. Habe darüber zahlreiche Unterlagen, weil es auch einen meiner Ahnen betraf (allerdings nicht in Elxleben).
                      Liebe Grüße von Luise

                      Kommentar

                      • oma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2008
                        • 1382

                        #12
                        Hallo Mario,

                        ich freu mich, von dir zu hören.

                        Und noch mehr freue ich mich darüber, dass wir wahrscheinlich doch den Hans Kind von um 1640 als gemeinsamen Spitzenahnen haben.
                        Eine Kopie des Taufeintrages habe ich noch nicht, weil ich erst am 16.7. wieder im Pfarramt bin.
                        Tja, ich war halt nicht untätig in den letzten Monaten, so dass ich mich bis zum Hans Kind vorarbeiten konnte.

                        Deinen „Michael Heinrich“ habe ich leider (bis jetzt) meiner Linie noch nicht richtig zuordnen können. Er könnte aber der Sohn von Johann Caspar Kind und Barbara Justine Nödlich sein. Richtig? Der Spitzenahn dieser Linie ist nach meiner Vermutung der Michael Kind * 1690. Welches Verwandtschaftsverhältnis dieser Michael Heinrich Kind zu meinem /unserem ? Hans Kind * 1640 hat, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

                        Meine Linie (mütterlicherseits) ausgehend von meinem Urgroßvater Johann Friedrich Kind würde ich dir gern - wenn du damit einverstanden bist - per PN senden. Vielleicht kommen wir damit unserer „Verbindung“ näher.
                        Wäre doch schön, wenn du deine Daten mit den meinen in Zusammenhang bringen könntest.

                        Übrigens hat mich der „Adjuvant“ ebenfalls zum Verzweifeln gebracht. Er taucht bei mir bei einem Paten in einem Taufeintrag von 1786 auf. Luise hat Recht. Es ist sowas wie ein Chorsänger.

                        Viele Grüße, Oma

                        Kommentar

                        • Ragnar
                          Benutzer
                          • 06.12.2008
                          • 40

                          #13
                          Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                          Hallo Mario,
                          ein Adjuvant war das Mitglied des Kirchenchors, der auch "Adjuvantenchor" genannt wurde. Habe darüber zahlreiche Unterlagen, weil es auch einen meiner Ahnen betraf (allerdings nicht in Elxleben).
                          Hallo Luise,

                          hab mich nochmals im Internet schlau gemacht. Das stimmt, aber als Adjuvant wurden damals auch die Hilfslehrer bezeichnet. Ich denke aber das Mitglied des Kirchenchors doch wahrscheinlicher ist, da er vorher als Taglöhner gearbeitet hat. Allerdings würde mich aber auch eine Anstellung als Hilflehrer nicht wirklich wundern, da aus verschiedenen Quellen bekannt ist wer damals notgedrungen zum Lehrer gemacht wurde (z.B. Kriegsveteranen). Lehrer war kein sonderlich beliebter Beruf und alles andere als gut bezahlt. Freut mich sehr das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, denn diese Deutung des Begriffs war mir nicht bekannt. Vor 20 Jahren gab es noch keine Möglichkeit im Internet zu recherchieren und manche Dinge sollte einfach nochmal hinterfragt werden.

                          Viele Grüße,

                          Mario

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            #14
                            Hallo Mario,

                            du warst ein Minütchen schneller ich.

                            Damit du meinen Beitrag noch liest, schieb ich mich mal vor dich.
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar

                            • Ragnar
                              Benutzer
                              • 06.12.2008
                              • 40

                              #15
                              Zitat von oma Beitrag anzeigen
                              Hallo Mario,

                              ich freu mich, von dir zu hören.

                              Und noch mehr freue ich mich darüber, dass wir wahrscheinlich doch den Hans Kind von um 1640 als gemeinsamen Spitzenahnen haben.
                              Eine Kopie des Taufeintrages habe ich noch nicht, weil ich erst am 16.7. wieder im Pfarramt bin.
                              Tja, ich war halt nicht untätig in den letzten Monaten, so dass ich mich bis zum Hans Kind vorarbeiten konnte.

                              Deinen „Michael Heinrich“ habe ich leider (bis jetzt) meiner Linie noch nicht richtig zuordnen können. Er könnte aber der Sohn von Johann Caspar Kind und Barbara Justine Nödlich sein. Richtig? Der Spitzenahn dieser Linie ist nach meiner Vermutung der Michael Kind * 1690. Welches Verwandtschaftsverhältnis dieser Michael Heinrich Kind zu meinem /unserem ? Hans Kind * 1640 hat, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

                              Meine Linie (mütterlicherseits) ausgehend von meinem Urgroßvater Johann Friedrich Kind würde ich dir gern - wenn du damit einverstanden bist - per PN senden. Vielleicht kommen wir damit unserer „Verbindung“ näher.
                              Wäre doch schön, wenn du deine Daten mit den meinen in Zusammenhang bringen könntest.

                              Übrigens hat mich der „Adjuvant“ ebenfalls zum Verzweifeln gebracht. Er taucht bei mir bei einem Paten in einem Taufeintrag von 1786 auf. Luise hat Recht. Es ist sowas wie ein Chorsänger.

                              Hallo Oma,

                              das wird ja noch richtig spannend ...
                              Mein Michael Heinrich ist der Sohn von Johann Melchior Kind * 17.09.1751 + 01.05.1823 und der Maria Elisabetha Winzer * um 1754 + 30.10.1822. Andererseits wo ein Melchior ist kann auch ein Caspar nicht weit sein. Sehr gerne würde ich natürlich versuchen Deine Daten in Zusammenhang zu bringen. Ich bin sicher das wir da irgendwie weiterkommen.

                              Viele Grüße,

                              Mario

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X