Ort "Holtberg"??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    [gelöst] Ort "Holtberg"??

    Name des gesuchten Ortes: evtl. Holtberg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1780
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Sauerland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: meyers-gaz



    Hallo zusammen,
    könnte mir jemand bitte helfen, den Herkunftsort der Taufpatin Anna Ursula Cabe in diesem Taufeintrag vom 28. März (2er von unten) zu entziffern und zu verorten? Ich meine "Holtberg" zu lesen, kann dazu bei meyers-gaz aber nix finden.





    Evtl. liege ich auch ganz daneben. Andere Familienmitglieder waren Kohlbrenner in den umliegenden Hochbergen und das ist evtl. damit gemeint?


    VG
    -Genoveva
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4313

    #2
    Ich würde es als Kohlberg lesen.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • genoveva184
      Erfahrener Benutzer
      • 30.06.2019
      • 188

      #3
      Vielen lieben Dank, benangel. Da lag ich ja mal komplett daneben. Wie gut, dass man hier fragen kann LG

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo,
        ich lese auch Kohlberg. Meyersgaz bietet ne Menge an, ua dies

        Ist es das? Altena ist eher evangelisch
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • genoveva184
          Erfahrener Benutzer
          • 30.06.2019
          • 188

          #5
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich lese auch Kohlberg. Meyersgaz bietet ne Menge an, ua dies

          Ist es das? Altena ist eher evangelisch
          Viele Grüße
          Xylander

          Tja, das ist die große Frage. Dies ist eine meiner toter-Punkt-Familien und solange die kath. KBs von den ganzen Kohlbergs noch nicht bei Matrikula und die Mormomen-Stellen dicht sind, bleibt es wohl spannend.



          Liebe Grüße
          --Genoveva

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            In den Einträgen davor und danach sehe ich aber keine kurrent-h´s bei Orten, sh Schönhsn, Lehnhsn., wieso gerade hier?

            1766 bei der Trauung Köller Cabe waren beide aus dem Kirchspiel (ex hac parochia) https://data.matricula-online.eu/de/...02-04-H/?pg=74

            Aha, doch Kohlberg! 1779 heiratet ein Anton Cabe eine Anna Ursula Iven https://data.matricula-online.eu/de/...006-04-H/?pg=1 (wohl die Patin), Ortsbezeichnung Fretter Kohlberg.

            Thomas
            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 08.04.2021, 16:34.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #7
              Die gemischte Schrift stört mich auch. Was steht denn vor dem vermeintlichen Kohlberg? dem? Also: in dem Kohlberg? Das klingt nach einem ziemlich nah gelegenen Wohnplatz.
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Ah, Thomas, sehe Deine Änderung. Und der Bräutigam war carbonarius - Köhler
                War er das aber nun in Fretter

                Oder in Fretten

                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • benangel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2018
                  • 4313

                  #9
                  Schaut mal hier auf Seite 154 und 173: http://vereine.freepage.de/genealogi...holthausen.pdf

                  In diesem Dokument findet man an anderer Stelle :"Kohlberge“ ist keine Ortsbezeichnung, sondern sind die in Abkohlung befindlichen Berge.
                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar

                  • genoveva184
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.06.2019
                    • 188

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    In den Einträgen davor und danach sehe ich aber keine kurrent-h´s bei Orten, sh Schönhsn, Lehnhsn., wieso gerade hier?

                    1766 bei der Trauung Köller Cabe waren beide aus dem Kirchspiel (ex hac parochia) https://data.matricula-online.eu/de/...02-04-H/?pg=74

                    Aha, doch Kohlberg! 1779 heiratet ein Anton Cabe eine Anna Ursula Iven https://data.matricula-online.eu/de/...006-04-H/?pg=1 (wohl die Patin), Ortsbezeichnung Fretter Kohlberg.

                    Thomas



                    Hui, ganz dickes DANKESCHÖN, Thomas!! Genau den Anton hab ich als potentiellen Vorfahren im Visier und diese Heirat hatte ich noch nicht. Auch wenn die Ursula dann altersbedingt als meine Vorfahrin ausscheidet, freu ich mich gerad sowas von
                    LG

                    Kommentar

                    • genoveva184
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.06.2019
                      • 188

                      #11
                      Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                      Schaut mal hier auf Seite 154 und 173: http://vereine.freepage.de/genealogi...holthausen.pdf

                      In diesem Dokument findet man an anderer Stelle :"Kohlberge“ ist keine Ortsbezeichnung, sondern sind die in Abkohlung befindlichen Berge.

                      Das FB von Voss und Rinschen kenne ich, das hat mir schon ganz viel Arbeit erspart, aber trotzdem danke, benangel. Da wird die Familie jedoch als FN Kaby statt Cabe oder Cave geführt und nicht immer stimmt alles. Dort ist z.B. der Hinweis, dass der älteste Gillesen "Kaby" aus einer Pfarrei "Brelach" stamme, aber im Original würde iich eher auf Brebach tippen, oder was meint ihr? -->Sterbeeintrag 14.2.1766https://data.matricula-online.eu/de/...02-02-S/?pg=71


                      Die "vermeintliche" Tochter von Anton Cave/Cabe/Kaby hat ebenfalls einen Kohlbrenner geheiratet und das erklärt dann auch, warum all die armen Kinderchen lt. KB immer in den Bergen geboren wurden, weil die Väter dort ja auf ihre Kohlemeiler aufpassen mussten. Der Gatte kam mit ein paar weiteren Männern, die auch alle Köhler waren, aus dem Westerwald ins Sauerland. Nehme daher stark an, dass die Caves auch nicht aus dem Sauerland stammen, sondern der Jobs wegen dahingewandert sein werden...und das macht die Sache natürlich schwierig.


                      LG
                      Zuletzt ge?ndert von genoveva184; 08.04.2021, 17:57.

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #12
                        Ganz klar Brebach

                        Hier finde ich nichts zu Cabe u.ä. Vielleicht trotzdem interessant

                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 08.04.2021, 18:02.

                        Kommentar

                        • benangel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2018
                          • 4313

                          #13
                          Zitat von genoveva184 Beitrag anzeigen
                          Dort ist z.B. der Hinweis, dass der älteste Gillesen "Kaby" aus einer Pfarrei "Brelach" stamme, aber im Original würde iich eher auf Brebach tippen, oder was meint ihr? -->Sterbeeintrag 14.2.1766https://data.matricula-online.eu/de/...02-02-S/?pg=71
                          Ja, ich lese Brebach, Brelach auf keinen Fall.
                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar

                          • genoveva184
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.06.2019
                            • 188

                            #14
                            Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                            Ja, ich lese Brebach, Brelach auf keinen Fall.

                            Danke dir!

                            Noch eine Frage, dann hör ich auf, versprochen: Welches Brebach ist mit "Brebach ad Rhenum" eurer Meinung nach gemeint?? Ich bin leider sooo eine Niete in Geografie



                            LG

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #15
                              Wo findest Du Brebach ad Rhenum? Wörtlich: am Rhein. Könnte die Rheinpfalz gemeint sein? Lennep, heute zu Remscheid ganz klar nicht
                              VG
                              Xylander
                              PS Ach ja, im Sterbeeintrag
                              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 08.04.2021, 18:58. Grund: PS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X