4 Wörter aus Traubucheintrag von 1602

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #16
    Zitat:
    Zitat von Horst von Linie 1
    Hallo,
    allhier kann ich aber nicht mit "alle von hier" gleichsetzen: https://www.dwds.de/wb/allhier


    Hat sich aber beim stöbern in den alten Aufzeichnungen nahezu immer so dargestellt? Wenn alle am "selben Ort" sind und alle anderen separat mit Herkunftsort aufgeführt sind? Naja wie dem auch sei.


    Guten Abend,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Zu Deinen Fragen:
    Beide Male lautet die Antwort NEIN.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Furrscher
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2014
      • 197

      #17
      Zitat von Jürgen Wermich Beitrag anzeigen
      Hallo,
      der 3. Scan sorgt bei Dir noch für Verwirrung:
      Hier werden mehrere, nicht verwandte Personen aufgezählt, die alle am 31. August begraben wurden (Seuche, Kriegsgeschehen?).
      Der Deutlichkeit wegen nummeriere und unterstreiche ich die verstorbenen Personen, um die es geht:

      (1) Catharin Knäbin oder Fruuf (sprich: Fru-uf), (2) Michel Weisbarts Sohn Andreas,
      (3) Lorentz Hahn sein Sohn Curtichen (Kurtchen), (4) Hans Schmaltz Söhnlein Hansichen (Hänschen)
      Den 31. Augusti

      Dahinter in Klammern eine 4, vergleiche die Nachbareinträge, ob dort auch die Summe der Tagestoten verzeichnet ist.

      Den Herkunftsort des Andreas Fruheuff habe ich leider trotz vielen Versuchen nicht identifizieren können.

      Da Du offenbar gerade aktiv in den KB forschst: Sind die online verfügbar?
      Würde uns wegen weiterer Schriftvergleichsmöglichkeiten vielleicht helfen.

      Hallo und Danke erstmal für Deine Hilfe.


      Die Bücher sind nicht online verfügbar, aber ich habe regelmäßig Zugang.

      Im Scan 3 sind in der Tat 4 Personen zeitgleich bestattet worden. In der Zeit um 1626 verloren durch die Pest hier im Ort ca. 358 Einwohner das Leben. Zu dieser Zeit half ein Schneider Hans Große die Toten zu bestatten. Er hielt dies schriftlich fest, da die Bücher in den Kriegswirren verloren gingen. Von seinem Nachfolger Heinrich Große wurden diese Aufzeichnungen dann in das Buch übertragen. Soviel zur Geschichte der Einträge...
      Im Index zum Traubuch wird der Namen mit "Frühauff" angegeben. Klingt ähnlich wie "Fru_uf" ... In der Frühe schon auf ... Früh Uff... Fru Uf? Personalausweise gab es ja damals noch nicht . Dar wurde geschrieben wie gesprochen. Der Name erscheint auch vorher, wie hinterher nicht wieder. Sodass ich annehme, dass er zugereist war.
      Ich werde es dabei erstmal belassen, da hier scheinbar auch keine Kinder mehr waren. Und der Name in den Büchern auch nicht mehr auftaucht...
      VG
      Volker

      Kommentar

      Lädt...
      X