Vermißt in Rusland ...?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Vermißt in Rusland ...?

    So da ich nun heute wieder Besuch hatte von meiner Verwandtschaft, muss noch eine Frage geklärt werden.

    Es geht um eine Vermißtenanzeige. Anfragen bei der WAST und beim DRK-Suchdienst schon Jahre vor uns blieben erfolglos. Ebenso beim Volksbund.

    Und zwar geht es um folgende Person:

    Heinz August Paul Kreibaum geboren am 30.05.1925 in Sarstedt

    vermißt 1943 im 2. Weltkrieg in Rußland.

    Laut Aussage soll damals ein ganzer Spähtrupp verschwunden sein. Leider wissen wir darüber auch nix genaues.

    Zumal doch eigentlich nicht so ein ganzer Trupp von Soldaten eben mal so verschwindet oder doch?

    An wen können wir uns diesbezüglich noch wenden? Wie gesagt die WAST, DRK-Suchdienst und Volksbund blieben erfolglos.

    Ob er verheiratet war entzieht sich bislang auch unserer Kenntnis.

    Gruß Barbara
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 703

    #2
    Nachname:
    Kreibaum
    Vorname:
    Heinz August Paul
    Geburtsdatum:
    30.05.1925
    Geburtsort:
    Sarstedt
    Todes-/Vermisstendatum:
    11.11.1943
    Todes-/Vermisstenort:
    Marjinsskoje / Nikopol / Scholochowo /
    Staryje Tschentomlyk / Welikij Shamenka/
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

    FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

    FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Heinz August Paul Kreibaum

      Hallo Barbara,

      du schreibst "Anfrage beim Volksbund war erfolglos" - ich hab trotzdem mal bei der online-Gräbersuche nachgeschaut und ihn auf Anhieb gefunden. Er ist dort als vermisst eingetragen:

      Als Vermisstendatum ist der 11.11.1943 angegeben; Region: Marjinsskoje / Nikopol / Scholochowo / Staryje Tschentomlyk / Welikij Shamenka/ - Details siehe Anlage. Diese Daten wären für die Militär-Experten hier im Forum ganz aufschlussreich - vielleicht weiß jemand, welche Einheiten dort zu dieser Zeit eingesetzt waren... Er ist gerade mal 18 Jahre alt geworden.

      Viele Grüße, Andreas
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andi,

        danke Dir für die schnelle Antwort. Ja das stimmt ja mit dem Vermißt. Kann man irgendwie da noch genauere Informationen bekommen? Gilt der 11.11.1943 denn auch gleichzeitig als Todesdatum oder ist das nur eine vage Vermutung? Das ein ganzer Trupp verschwunden sein soll, erscheint selbst in meiner Verschwandtschaft eigenartig.

        Bei Deinem Anhang steht noch, das bereits versucht wurde beim DRK nachzufragen, was draus geworden ist, aber es sind ja bis jetzt auch wieder einige Jahre vergangen und durch das Internet gibt es ja sicher noch genug Möglichkeiten, um an nährere Infos heranzukommen? Solllte ich vielleicht nochmal da eine Anfrage an den DRK-Suchdienst stellen oder auch mich direkt an den Volksbund wenden? Ich habe mich ja beim Volksbund schon angemeldet???

        Die erfolglose Nachforscherei in der Sache liegt ja auch schon einige Jahre zurück. Wäre also sehr schön, wenn ich da weiterhelfen kann. Ist ja immerhin der vermißte Bruder von meinen Vetter.

        Gruß Barbara

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1406

          #5
          Hallo Barbara,

          die alten Suchunterlagen zu Heinz Kreibaum findest Du hier:

          Gib einfach mal Kreibaum ein und Du kannst dort gegen Spende (glaube ich) die alten Suchunterlagen zu ihm anfordern.

          Hier ein paar Beispiele wie die Datenbläter ausssehen die angefordert werden können: http://www.elektronikservice.de/

          Lieber Gruss,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • Norbert Staub
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2006
            • 169

            #6
            Hallo Barbara, ich habe mal recherchiert, in dem Kampfabschnitt war die 306.Infanterie Division stationiert.Darunter das 579. Grenadierregiment das in den Abschnitt bei den genannten wahrscheinlichen Sterbeorten kämpfte.Das Grenadierregiment war in schweren Nahkämpfen verwickelt.Ein Spähtrupp selbst kann sehr wohl von der Bildfläche verschwinden.Der Feind lässt ihn auflaufen,oder durch seine Stellung einsickern.Danach wird der Spähtrupp,wenn man keine Gefangenen braucht,vernichtet.Während dieser Kämpfe wurde das Grenadierregiment 581 fast vollständig vernichtet und die Reste wurden an das Grenadierregiment abgegeben.Die Division hatte im November 1943 nur noch 300 Soldaten.Die Reste wurden nach den Kämpfen in die 328.Infanterie Division überführt.Im August 1944 wurde diese Division beim Durchbruch(Heeresgruppe Mitte) der Sowjets vollständig vernichtet.

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #7
              Also da Heinz Kreibaum in der Vermisstenbildliste verzeichnet ist (s. Beitrag von Kai - Eintrag in unsere Vereinsdatenbank), sind definitiv Unterlagen beim DRK-Suchdienst vorhanden.

              Also gleich beim Suchdienst eine (erneute?) Anfrage stellen


              Was mich auch sehr verwundert, ist die Tatsache, dass bei der WASt keine Unterlagen vorliegen sollen. 1943 war eigentlich noch ein "normales" Kriegsjahr und das Meldewesen funktionierte da auch noch ohne große Probleme. Entsprechend würde es mich wundern, wenn zu einem Heeressoldaten gar keine Unterlagen vorliegen sollen!
              Also erstmal eine Verbleibsanfrage an die WAst, da kommt die Antwort in knapp 2 Monaten! Da ein genaues Vermisstendatum angegeben ist, ist auch davon auszugehen, dass die Eintragung in der Datenbank des Volksbundes auf einer Meldung der WASt beruht und nicht auf eine Nachkriegsmeldung des DRK-Suchdienstes!

              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • rocco
                Erfahrener Benutzer
                • 21.12.2009
                • 734

                #8
                Hallo Barbara,

                zunächst die Frage: Was genau suchst Du oder willst Du noch über Heinrich Kreibaum wissen?

                Geburts- und Vermisstendatum hast Du.

                Und mit gerade mal 18 Jahren wird er noch nicht über eine große Vita verfügt haben.

                Hier noch ein Link (über Suchmaschine gefunden):



                VG

                Rocco
                "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Alex, Norbert und Rocco,

                  erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde meinen Vetter darüber noch in Kenntnis setzen. Es wurde wie gesagt vor etlichen Jahren das letzte Mal versucht, was über den Verbleib seines Bruders heraus zu bekommen, anscheinend wurde mittlerweile weiter geforscht.

                  Die Unterlagen werde ich dann mal anfordern, da er kein PC besitzt. Das ist ja ganz schön heftig, wie das damals im 2. Weltkrieg abgegangen sein muss an der Front. Und er hatte immer noch Hoffnung, das er nur vermißt oder einfach abgehaúen ist, aber das hat sich ja nun leider in Luft aufgelöst.

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    AW: Vermißt in Rußland....?

                    Hallo Barbara,
                    hallo zusammen,

                    wie bislang schon erwähnt, läßt sich die Region, hinsichtlich der genannten Orte, klar eingrenzen.
                    Ergänzend hierzu, erlaube ich mir diesen Kartenausschnitt zur Lage am 12.11.1943 einzustellen.
                    Der Großteil der bisher benannten Orte ist darin markiert.

                    Die Frage der zugehörigen Einheit läßt sich vermutlich nur durch eine entsprechende Auskunft durch die WASt oder eine noch möglich erhaltene Feldpostnummer jenes Zeitraumes klären.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X