Gesucht werden Tauscher / Nier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libby
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2019
    • 924

    Gesucht werden Tauscher / Nier


    Hallo.
    Ich starte hier nochmal eine neue, andersgestaltete Suchanfrage.
    Es handelt sich um:

    Traugott Ludwig Tauscher - um 1859 wohnhaft in Oberplanitz
    Johanna(e) Christina(e) Nier - um 1859 wohnhaft in Oberplanitz

    Laut Pfarramt der Lukaskirchgemeinde Planitz-Rottmannsdorf sind von Tauscher/Nier weder Geburts-, Heirats-, noch Sterbeeinträge zu finden.
    Angeblich sind eventuell Urkunden in Bockau zu finden, da Johanna Christina Nier wohl von da stammt!

    Kann da vielleicht jemand weiterhelfen?

    LG Libby
    LG Michael
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Libby,

    wollte es erst in deinem alten Thema posten, dann hab ich aber gesehen, dass du ein neues hast.

    jetzt hab ich Lichtenstein bei Gedbas eingeben und plötzlich einen Marcus Dauscher bzw. Marcus Tauscher (beim 2. Link weitere Kinder) Sr. gefunden (ob der irgendwie zu deinen Ahnen gehört)? Der Weg soweit in der Zeit zurück zu kommen wird schwer.

    Notizen zu dieser Person
    Black dyer in Lichtenstein. He was taking a cart to "langen berge" to check on straw and hay, but as he climbed on the cart he fell off and was dead.

    In 1569 he bought his late cousin's property in Rödlitz (though the purchase contract says it was in Hohndorf!) for 500 florins. In 1573 he sold property in Rödlitz for 500 gulden.

    Cleman Tauscher (born about 1550, married Margaretha Miller 1 Mar 1579 in Kaaden/Böhmen) and Matz Tauscher (born about 1560, married 13 Apr 1586 in Kaaden/Böhmen) were presumably his nephews.
    Sohn:
    Marcus Tauscher (jr.)
    Geburt 31. Januar 1564 Lichtenstein, Sachsen,
    Taufe 31. Januar 1564 Lichtenstein, Sachsen,
    Heirat: etwa 1612
    Tod 20. November 1621 Lichtenstein, Sachsen,
    Bestattung 22. November 1621 Lichtenstein, Sachsen,

    Geschwister:
    Gregorius, Katharina, Johannes, Barbara, Paulus und Nicolaus Tauscher

    Enkel
    Michael Tauscher
    Geburt: Lichtenstein, Sachsen, Germany
    Bestattung: 18. September 1672 Mülsen St. Jacob, Sachsen,
    Tod: 14. September 1672 Mülsen St. Jacob, Sachsen,
    Heirat: etwa 1635

    Urenkel:
    Johann Tauscher
    Geburt Januar 1637 Mülsen St. Jacob, Sachsen
    Taufe 22. Januar 1637 Lichtenstein, Sachsen
    Heirat 24. November 1663 Mülsen St. Jacob
    Bestattung 20. April 1704 Mülsen St. Jacob

    2-fach Ur-Enkel:
    Hans Tauscher
    Bestattung: 16. Juli 1743 Mülsen St. Jacob, Sachsen
    Taufe: 11. Juni 1667 Mülsen St. Niclas, Sachsen
    Tod: Mülsen St. Jacob, Sachsen
    Heirat: 20. Oktober 1691 Mülsen St. Jacob, Sachsen

    3-fach Ur-Enkel:
    Johann Ehrenfried Tauscher
    Taufe: 27. Mai 1702 Mülsen St. Jacob, Sachsen
    Heirat: 29. Oktober 1726 Mülsen St. Jacob, Sachsen
    Tod: 18. November 1761 Mülsen St. Jacob, Sachsen
    Bestattung: 22. November 1761 Mülsen St. Jacob

    4-fach Ur-Enkelin
    Maria Susanna Tauscher
    Geburt: 24. Februar 1734 Mülsen St. Jacob, Sachsen
    Taufe: 25. Februar 1734 Mülsen St. Jacob, Sachsen
    Heirat: 27. November 1760 Mülsen St. Jacob, Sachsen
    Tod: 17. Dezember 1815 Mülsen St. Jacob, Sachsen

    Vielleicht hilft dir das in Zukunft?

    Ich denke mal der Tipp mit Bockau wird dich weiter bringen. Die Mitarbeiter in Lößnitz haben bestimmt schon jemanden in Bockau gefragt (nicht nur dort, sondern auch umliegende Orte) und die Info von dort bekommen. Das deine Vorfahrin von dort kommt.

    ---
    Folgende Ergänzung:

    Bei MyHeritage gefunden:

    Karl Richard Tauscher
    Geschlecht: männlich
    Geburt: 16. Jan. 1859 Oberplanitz, Zwickau, Zwickau, Sachsen, Deutschland
    Tod: 12. Jun. 1939 Planitz, Zwickau, Zwickau, Sachsen, Deutschland

    Eltern: Traugott Ludwig Tauscher
    Johanne Christiane Tauscher (geb. Nier)
    Ehefrau: Selma Hedwig Tauscher (geb. Queck)
    Sohn: Max Richard Tauscher

    ---

    Traugott Ludwig Tauscher
    1829 - ?
    Geburt: vor 1830
    Beruf: Handarbeiter
    Ehe: Hochzeit mit: Johanne Christiane Nier ca. 1858 Oberplanitz, Planitz, Zwickau, Sachsen
    Wohnort: Johanne Christiane Nier 1882 Oberplanitz, Planitz, Zwickau, Sachsen
    Tod: Geschätztes Sterbedatum (EST ABT 1931) <--- dann müsste er ja über 100 Jahre alt geworden sein.


    Johanne Christiane Tauscher (geb. Nier)
    1838 - ?
    Geburt: vor 1839
    Ehe: Hochzeit mit: Traugott Ludwig Tauscher ca. 1858 Oberplanitz, Planitz, Zwickau, Sachsen
    Wohnort: Traugott Ludwig Tauscher 1882 Oberplanitz, Planitz, Zwickau, Sachsen
    Wohnort: 1882 Oberplanitz, Planitz, Zwickau, Sachsen
    Tod: Geschätztes Sterbedatum (EST ABT 1910)

    Quelle: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/LYFQ-4VL
    Informationen sind seit 2017 im Netz es handelt sich also um einen Verwandten von dir.
    Besonders die Info zur Hochzeit müsste dich weiter bringen.

    ---
    Viel Erfolg.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 26.07.2019, 18:53. Grund: Ergänzung
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Libby
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2019
      • 924

      #3
      Hallo Doro.

      Ja super, da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht.

      Dann wäre es ja toll, wenn man die Verbindung zwischen Traugott, Ludwig Tauscher und Maria, Susanna Tauscher zustande bringen würde!

      Der Sohn von Traugott, Ludwig und damit der UrUrGroßvater meiner Frau hieß Karl, Hartmann.
      Karl, Richard war der Bruder von Karl, Hartmann.

      Was ich bisher weiß:
      Karl, Hartmann Tauscher
      * 04.08.1861 Oberplanitz
      oo 08.07.1884 Lößnitz
      + 26.04.1947 Zwickau-Planitz
      Die Ehefrau Wilhelmine, Emma Kahlert
      * 15.04.1861 Lichtenstein
      + 23.01.1933 Planitz

      Die Eltern:
      Traugott, Ludwig Tauscher
      * ?
      oo Bockau?
      + Cainsdorf
      Johanne, Christiane Nier
      * Bockau?
      + Cainsdorf

      Christian, Friedrich Kahlert
      Christiane, Wilhelmine Löffler
      + vor 1884

      Vielleicht findet ja nochmal Jemand was ergänzendes.

      Vielen, vielen Dank für Deine Mühe.

      LG Libby
      LG Michael

      Kommentar

      • duschas
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2012
        • 191

        #4
        Zitat von Libby Beitrag anzeigen
        Die Eltern:
        Traugott, Ludwig Tauscher
        * ?
        oo Bockau?
        + Cainsdorf
        Johanne, Christiane Nier
        * Bockau?
        + Cainsdorf

        LG Libby

        Ich glaube nicht, dass da Bockau gemeint ist. Vielmehr dürfte der Geburtsort der Johanne Christiane und auch der Hochzeitsort Bockwa sein. Das ist nämlich nur ein paar Meter bergrunter von Planitz an der Mulde gelegen und heute ebenso Ortsteil von Zwickau.
        Beste Grüße
        Jörg

        Kommentar

        • duschas
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2012
          • 191

          #5
          Die Matthäus-Kirche in Bockwa wurde 1856 geweiht. Gut möglich, dass sie in der neu erbauten Kirche geheiratet haben


          Beste Grüße
          Jörg

          Kommentar

          • Libby
            Erfahrener Benutzer
            • 26.02.2019
            • 924

            #6
            Hallo Jörg.

            Frau Wunderwald, Ephoralsekretärin von der Superintendentur in Zwickau sagte mir auch schon, daß da Bockwa gemeint sein könnte.
            Für Bockwa ist das Nicolaipfarramt in Zwickau zuständig.
            Die habe ich bereits mehrfach angeschrieben (pfarramt@nicolai-kirchgemeinde.de).
            Da bekomme ich aber seit Wochen die Meldung, daß die Mail nicht zugestellt werden könne!
            Das ist alles nicht einfach.

            LG Libby
            LG Michael

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Libby,

              sehr gerne.

              Vielleicht technische Schwierigkeiten?
              Da fällt mir dann nur ein - Brief statt Email. Wenn der Brief dann raus ist (ca. 1 Woche später oder so), dann würde ich dort anrufen und fragen ob der Brief angekommen ist.

              liebe Grüße
              Doro

              PS: Hat die Ephoralsekretärin auch eine Email oder nur eine Telefonnummer?
              Ich suche nämlich einen Vorfahren der um 1791 in Eckhartsberg bei Zittau geboren wurde, weiß aber nicht wo die Taufbücher liegen (falls vorhanden).
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Libby
                Erfahrener Benutzer
                • 26.02.2019
                • 924

                #8
                Hallo Doro.

                Ich habe schon einige Urkunden aus Lößnitz und Zwickau beantragt.
                Die nehmen es von den Lebenden, je 1/2 Stunde suchen 15,-€!
                Da kommt schon einiges zusammen.

                Aber hier zu den Kontaktdaten:
                Beate Wunderwald
                Ephoralsekretärin
                Superintendentur | Domhof 10 | 08056 Zwickau
                Tel.: 0375/2717690 | 0375/27176911
                Fax: 0375/27176919
                Suptur.Zwickau@evlks.de

                LG Libby
                LG Michael

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Libby,

                  Danke schön.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Betula
                    Benutzer
                    • 11.08.2015
                    • 68

                    #10
                    Fn Tauscher Bockwa

                    Hallo Libby, ich komme zwar etwas zu spä mit meinen Hinweis ein kleiner Versuch ist es vieleicht wert. Bokwa ist tatsächlich nicht weit von Planitz entfernt und war zu dieser Zeit durch die Steinkohlenfunde ein reicher Ort geworden, aber immer schlimmer für die Häuser, die sich immer weiter absenkten. Fast 10m die Kirche von 1856 mit der gesamten Umgebung.
                    Für den Ort spricht auch der Sterbort Caisdorf, der Bockwa auf der anederen Seite der Mulde direkt gegenüber liegt.
                    Im Nachbarhaus,neben meinen Elter, wohnte eine Familie Tauscher, die aber in den 50er Jahren ihr Häuschen verkaufte und wegzog.
                    Vater: otto T.

                    Mutter. Agnes

                    Tochter: Brigitte
                    Oma: Paula
                    Liebe Grüße Betula

                    Kommentar

                    • Libby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.02.2019
                      • 924

                      #11
                      Hallo Betula.

                      Vielen Dank für die Hinweise.
                      Einen Otto habe ich bisher zwar nicht bei unseren Leuten, aber irgendwie wird das wohl auch Verwandtschaft gewesen sein.

                      Tja, wie schon Eingangs erwähnt, ist für Bockwa das Nicolaipfarramt zuständig.
                      Der Kontakt via E-Mail funktioniert ja seit Wochen nicht.
                      Da werde ich meine Wünsche wohl doch per Post mitteilen müssen.

                      Danke nochmals.

                      LG Libby
                      LG Michael

                      Kommentar

                      • Libby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.02.2019
                        • 924

                        #12
                        Ahnenforschung in Sachsen - teuer und lächerlich!

                        Hallo.

                        Wie sind Eure Erfahrungen bei Recherchen in Sachsens Kirchenämtern und Archiven?

                        Ich habe bisher stets 15,-€ je angefangene halbe Stunde suchen bezahlen müssen.
                        Bei den Kirchenämtern bekomme ich dann stets nur selbstgemachte Abschriften, welche sogar oftmals fehlerhaft waren!

                        Es würde mich interessieren welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

                        LG Libby
                        LG Michael

                        Kommentar

                        • Tausendaugen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2013
                          • 294

                          #13
                          Hallo Libby,

                          deinen Erfahrungen stimme ich teilweise zu. Wenn man vor Ort ist, zeigt sich meist ein anderes Bild.

                          Grundsätzlich sollte man telefonisch Kontakt aufnehmen, nett das Anliegen schildern und danach per Post oder Mail das Anliegen schicken (je nachdem, was von den Pfarramtsangestellten bevorzugt wird) und dann regelmäßig telefonisch nachfragen, da das Anliegen gerne mal zwischen wichtigeren Aufgaben untergeht. Bei den chronisch unterbesetzten und überlasteten Angestellten bleibt die Ahnenforschung gerne mal länger auf dem Schreibtisch. Meiner Erfahrung nach - wenn möglich - sollte man immer vor Ort erscheinen und nachfragen. Trotz anderer Bestimmung haben sich im Pfarramt immer wieder die Angestellten bereiterklärt, einen selbst in den Büchern suchen zu lassen. Die wenigstens können das Sütterlin selbst lesen - daher auch die Bearbeitungsdauer und die Fehler. Das gleiche passiert mir aber auch immer wieder in kleinen Kommunen mit eigenen Archiven, in denen Verwaltungsangestellte und keine Historiker über die alten Standesamtsregister wachen ...

                          Man stelle sich mal vor: Ein befreundeter Heimatforscher erzählte mir vor einigen Jahren, dass die Denkmalbehörde den Heimatforscher vor gut 15 Jahren Berechtigung erteilt haben, wozu es ihnen erlaubt war, im Rahmen der Recherche ohne Kirchenpersonal und ohne Kosten die Kirchenbücher einzusehen ... diesen Luxus scheint es aber nicht mehr zu geben.

                          An deiner Stelle würde ich entweder ins Landeskirchenarchiv nach Dresden reisen, wo die von Dir gesuchten Kirchenbücher doch schon längst digitalisiert sind (zumindest Zwickau) ... oder du wartest darauf, dass die Unterlagen auf (leider) Archion hochgeladen werden (das sollte, wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, bald passieren) ...

                          Grüße,

                          Marcel
                          Zuletzt geändert von Tausendaugen; 08.08.2019, 13:18.
                          GESUCHT

                          ---------------------------------------------------------
                          FN Trogisch im Kreis Goldberg

                          Kommentar

                          • Libby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.02.2019
                            • 924

                            #14
                            Hallo Marcel,

                            leider ist man von Köln nicht mal eben schnell in Dresden.
                            Vielleicht werden wir uns das nächstes Jahr mal vornehmen.

                            Danke für die Info.

                            LG Libby
                            LG Michael

                            Kommentar

                            • Libby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.02.2019
                              • 924

                              #15
                              Bitte wieder einmal um Hilfe im Bereich Sachsen (Umgebung von Zwickau)

                              Hallo, nachdem ich jetzt einige Zeit in Böhmen gesucht gabe, möchte ich mich wieder Sachsen zuwenden.
                              Ich suche:

                              * um 1829 Traugott, Ludwig Tauscher - Oberplanitz
                              oo um 1858 Traugott, Ludwig Tauscher / Johanne, Christiane Nier - Oberplanitz o. Bockau(Bockwa?)

                              * um 1838 Johanne, Christiane Nier - Bockau(Bockwa?)

                              + um 1910 Johanne, Christiane Nier - Cainsdorf
                              + nach 1860 Traugott, Ludwig Tauscher - Cainsdorf

                              * vor 1841 Christian, Friedrich Kahlert - Lichtenstein
                              + nach 1884 Christian, Friedrich Kahlert - Lichtenstein o. Bernsdorf o. Lößnitz
                              + vor 1884 Christiane, Wilhelmine Löffler - Lichtenstein o. Bernsdorf o. Lößnitz

                              * vor 1841 Christiane, Wilhelmine Löffler - Bernsdorf
                              oo vor 1861 Christian, Friedrich Kahlert / Christiane, Wilhelmine Löffler - Bernsdorf

                              Ohne genaue Zeitangaben wird es in den Pfarren und Archiven teuer!
                              Daher, hat vielleicht jemand Zugriff auf Archion o.ä. und wäre so lieb für mich einmal nachzuschauen, ohne daß ich dafür extra nach Dresden ins Landeskirchenarchiv fahren muß?

                              Oder vielleicht weiß sonst noch wer Rat.
                              Daß wäre ganz toll!
                              LG Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X