"Mormonen-Daten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    "Mormonen-Daten"

    Ihr Lieben,
    vor ein paar Minuten hat mich dieser link (aus Brasilien) erreicht und mich fast "vom Stuhl gehauen" ....
    https://3c.gmx.net/mail/client/deref...ation_Services
    Ist DAS zu glauben???
    WENN, dann haben wir vielleicht ein paar Sorgen weniger ???
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    #2
    Schade, dass ich den Link nicht geöfnet bekomme

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Silke,



      @Topic:
      Hab ich richtig verstanden, dass FSearch-Mitarbeiter Einträge aus den Mikrofilmen suchen und einem zuschicken?
      5 Anfragen/Monat, je 1 Eintrag?

      Naja. Dann ist es doch leider garnichts großartiges?
      In der Zeit kann ich mir lieber selber einen Film für 8,50 € bestellen und anschauen.
      idR hat man auch keine exakten Daten, die hier benötigt werden.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        "Mormonen-Daten"

        Hallo, Jacq!

        Ich habe dazu diese Frage gestellt und bekam jene Antwort:

        >>> "ich weiß die Film-Nummer, sagen wir mal Willibrordi-Gemeinde Wesel, und kann den Zeitraum nennen, in dem dort ein Haasters getauft sein sollte.- Was machen sie dann? Du meinst, sie schicken mir die entsprechende Seite aus dem KB per mail, und das auch noch kostenlos?"

        Antwort:
        >>> Ja, sie checken den Film und die Daten und schicken Dir eine Kopie der Seite, auf dem Dein gesuchter Eintrag steht, und das kostenlos".

        Jacq, musst Du nicht auf Deinen bestellten Film warten, wenn Du das auf die "übliche" Weise erledigst?
        Ich selbst glaube an diese "Version" nicht eher als es jemand ausprobiert hat (was schon der Fall ist). - Dennoch wollte ich Euch diese Neuigkeit nicht vorenthalten...
        Ob man es für sich selbst so machen möchte, muss und kann jeder selbst entscheiden!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #5
          Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, dann machen die nur Kopien von Büchern und Filmen die nicht digitalisiert sind. Würde bedeuten, dass ich mir den Film ausleihe, die Daten raussuche und dann meine "Bestellung" von max. 5 Kopien pro Monat absende. Das wäre wirklich mal einen Versuch wert.

          Bisher hatte ich immer selber geschaut und dann das entsprechende Archiv angeschrieben und um Kopien gebeten. Beim letzten mal waren für 10 Kopien aus dem polnischen Archiv nochmal 85 Zloty fällig.

          Gertrud

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Moin Scheuck,

            Jacq, musst Du nicht auf Deinen bestellten Film warten, wenn Du das auf die "übliche" Weise erledigst?
            Ja, in der Regel 2 Wochen, selten 4+ wenn er aus den USA kommt.
            Bei diesem Service wird ja eine ähnliche Wartezeit angegeben.

            Ich möchte das niemandem madig reden.
            Vllt. hilft es ja tatsächlich jemandem, der es ausprobiert und berichtet?

            Für mich persönlich sehe ich da erstmal keinerlei Plus.

            Ich muss eingestehen, dass ich vor dem ersten Klick voller Naivität dachte, es würden Reproduktionen ganzer Filme für Summe X erstellt.
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Der Suchende
              Gesperrt
              • 04.07.2008
              • 2360

              #7
              Mormonen - Datenbank ?

              Hallo.
              Eine Seite die in Deutschland Dienstleistungen - gegen Bezahlung - anbietet, sollte auch in der Lage sein, ihre Leistungen in Deutsch anzubieten.
              Bischen mehr Nationalbewustsein kann uns nichts schaden.
              Grüße
              Heinrich

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4397

                #8
                Hallo zusammen,

                Sicher ist es eine kasse Idee und sicher auch einen Versuch Wert.

                Allerdings wenn ich bedenke, dass ich meine letzten Filme im Grunde genommen auch für umsonst bestellt habe, weil die Gesuchten sich überhaupt nicht in dem Ksp. befanden......
                Es gibt sicher ein für und wieder dabei, aber man könnte das ja testen.

                Allerdings gebe ich auch jacq recht. Wenn ich die Filme mir bei den Mormonen selber anschaue, dann suche ich sicher nicht nur nach einem Eintrag sondern auch nach Geschwistern, Onkel und Tanten........ Dieses würden man dann sicher nicht machen, da es dann die möglichen 5 Scans /Monat überschreiten könnte.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
                  Hallo.
                  Eine Seite die in Deutschland Dienstleistungen - gegen Bezahlung - anbietet, sollte auch in der Lage sein, ihre Leistungen in Deutsch anzubieten.
                  Bischen mehr Nationalbewustsein kann uns nichts schaden.
                  Grüße
                  Heinrich
                  Eine amerikanische "Firma" die uns Dienstleistungen bietet, könnte auch verlangen, das wir gefälligst Englisch lernen. Wir wollen was von denen, nicht die von uns. Ein bisschen mehr Internationalität kann uns nicht schaden.

                  P.S. Und nochmal zur eigentlichen Leistung. Die suchen nicht, sondern schicken einem nur Sachen die man zwar auf FS findet, welche aber nicht digitalisiert sind, unter Angabe der exakten Daten (Filmnummer, wenn mögl. Seitenzahl ect.).

                  Kommentar

                  • Gertrud Dinse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2013
                    • 981

                    #10
                    Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                    ... Allerdings wenn ich bedenke, dass ich meine letzten Filme im Grunde genommen auch für umsonst bestellt habe, weil die Gesuchten sich überhaupt nicht in dem Ksp. befanden......
                    ...
                    Das kenn ich nur zu gut. *seufz* Ich muss auch nach dem Prinzip "Trial an Error" vorgehen.

                    Ich hatte es mit Abfotografieren versucht. Die Bilder waren aber nahezu unbrauchbar. Von daher würde mich das Angebot schon reizen. 5 Kopien pro Monat finde ich nun auch nicht das Drama. Macht im Jahr immerhin 60 Kopien. Auf die Anzahl der Funde muss ich mittlerweile erst mal kommen. *seufz*

                    Hat das denn schon mal jemand ausprobiert und kann berichten? Qualität der Kopien? Zeitdauer der Bearbeitung?

                    Gertrud

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                      Hat das denn schon mal jemand ausprobiert und kann berichten? Qualität der Kopien? Zeitdauer der Bearbeitung?Gertrud
                      Noch nicht, aber ich werde es mal demnächst mit einige Ahnen versuchen. Die finde ich auf FS. Da diese aus Breslau kommen, ist eine Geschwistersuche mit wild bestellten Filmen sowieso sinnlos, da die Zahl der Filme für Breslau in die Hunderte geht (für Zeiträume von jeweils einigen Monaten). Da müst ich mich dumm und dämlich bestellen. Von daher versuche ich einfach mal die 3-4 konkreten Personen aus Breslau als Kopien anzufordern. Mal schauen obs klappt. Soll ja einige Wochen dauern...

                      Nachtrag: Die Frage ist jetzt allerdings folgende. Das Angebot gilt für "Familysearch Patrons" und somit nicht für einfach nur dort angemeldete Personen, sondern für Helfer (die auch telefonisch anderen helfen ect.), korrekt? Dann wäre das Angebot erstmal nix für "Normalos"...wenn ich das Wort "Patron" richtig deute. Kann natürlich auch einfach nur im Sinne von "Volunteer" (Indizierung ect.) gedacht sein, was mehr oder weniger dann wieder jeder (potentiell) wäre.
                      Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 12.10.2014, 13:00.

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        #12
                        Ops- das hab ich doch glatt überlesen. Ergo: Hoffnung begraben.

                        Gertrud

                        Kommentar

                        • Acanthurus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2013
                          • 1657

                          #13
                          Das funktioniert nur unter Angabe exakter Fundstellen.

                          A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                            Das funktioniert nur unter Angabe exakter Fundstellen.

                            A.

                            Ja, so habe ich es auch gelesen und verstanden.


                            @alle anderen
                            Natürlich müssen sich die Mormonen etwas einfallen lassen, wenn weiterhin Filme bestellt werden sollen. Denn immer mehr Scans von Kirchenbüchern und Zivilstandsregistern werden ins Netz gestellt und können problemlos gespeichert werden.

                            Auch für mich ist dieses Angebot nix. Wenn ich die genauen Angaben habe, kann ich die Kopien (soweit sie noch nicht öffentlich zugängig sind) beim Archiv beantragen. LDS Filme lese ich mehr oder weniger, weil ich nicht genau weiß, wo und wann ich suchen soll. Und über weitere Familienangehörige (Geschwister, Kinder) konnte ich z.B. in Polen direkte Ahnen finden. Und das muss ich leider auch künftig so handhaben.

                            Joanna

                            Kommentar

                            • Gertrud Dinse
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2013
                              • 981

                              #15
                              Für mich wären die Kosten halt interessant gewesen. Trotz genauer Angaben hab ich bein einem polnischen Archiv im letzten Jahr 85 Zloty für 10 Kopien bezahlt. Da wären kostenlose Kopien schon nett gewesen.

                              Wobei- was meinen die Mormonen mit genauen Angaben? Wenn ich im Netz etwas finde, und es ist kein Scan hinterlegt, dann findet sich da eine konkrete Nummer. Das würde dann bedeuten, dass man nur Kopien von bereits indexierten Filmen erhalten könnte. Das würde mir dann also eh net helfen. Ich hab bei den von Familysearch indexierten Seiten erst 2 Treffer gehabt.

                              Gertrud

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X