Personenstandsurkunden aus Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommereiche111
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 172

    Personenstandsurkunden aus Polen

    Liebe Mitforscher,

    bereits zweimal habe ich vom Standesamt in Königshütte eine Fotokopie des Geburtseintrags meines Vaters beantragt.
    Erhalten habe ich jedoch sets lediglich einen knapp ausgefüllten Vordruck.
    Hat jemand eine Idee, was ich tun muss um die gewünschte Fotokopie oder zumindest eine vollständige Abschrift zu bekommen?

    Ein weiteres Problem ist die Taufurkunde für meinen Vater. Leider ist mir die Kirche nicht bekannt. An wen kann ich mich hier
    mit meinem Anliegen wenden?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Viele Grüße

    sommereiche111
    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo,
    hast du den Vordruck ausfüllen müssen?
    Was stand drauf auf dem Vordruck?


    Wemn du nicht weist wo, wird es schwer, es gibt kein Zentralregister, bei uns ja auch nicht. Du musst schon erst durch weitere Forschung versuchen es wenigstens auf die Region einzugrenzen, dann die umliegenden Kirchen absuchen.
    gruss
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo Sommereiche111,
      Normalerweise würde ich denken: den Vordruck ausfüllen, zurückschicken. Scheitert es an der Sprache, dann kannst Du ihn hier bei Übersetzungshilfe einstellen.
      Wegen der Taufe: evangelisch oder katholisch?
      Im Genwiki, wenn Du unter Königshütte suchst, sind Angaben zu den Kirchenbüchern. Aus dem Geburtseintrag geht eine Adresse hervor, die hilft, die zugehörige Kirche rauszufinden.

      Liebe Grüße
      Cornelia
      Zuletzt geändert von Cardamom; 01.07.2019, 09:23. Grund: Korrektur

      Kommentar

      • Raschdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2012
        • 505

        #4
        Guten Morgen,

        von einem polnischen Standesamt bekommst du normalerweise keine Fotokopie einer standesamtlichen Eintragung, sondern nur eine polnische Urkunde (einen knapp ausgefüllten Vordruck, wie du schreibst). Mit Fotokopien der Originaleintragung kannst du erst dann rechnen, wenn die Standesregister an das zuständige Staatsarchiv abgegeben wurden.

        Gruß
        Jo

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
          Guten Morgen,

          von einem polnischen Standesamt bekommst du normalerweise keine Fotokopie einer standesamtlichen Eintragung, sondern nur eine polnische Urkunde (einen knapp ausgefüllten Vordruck, wie du schreibst). Mit Fotokopien der Originaleintragung kannst du erst dann rechnen, wenn die Standesregister an das zuständige Staatsarchiv abgegeben wurden.

          Gruß
          Jo

          ? Ich hab noch nie eine polnische Abschrift bekommen. "Normalerweise" kann das also nicht sein.
          Ich frage auch immer im StA direkt nach der original Kopie des Eintrages.
          Gruß
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Raschdorf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2012
            • 505

            #6
            Hallo Oliver,

            was du da schreibst wundert mich etwas. Hier Zitate aus einem Schreiben des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in Breslau aus dem Jahre 2008.

            "Die polnischen Standesämter stellen Urkunden nach dem polnischen Personenstandsgesetz in polnischer Sprache aus. ...
            Die Anfertigung von Fotokopien der Eintragungen in den Personenstandsbüchern ist den polnischen Standesämtern aufgrund einer entsprechenden Weisung des polnischen Innenministeriums vom August 2005 untersagt. ...
            Urkunden, die bereits über einhundert Jahre alt sind, werden nicht mehr von den Standesämtern, sondern in mehreren regionalen Staatsarchiven aufbewahrt."

            Auch ich habe die eine oder andere Fotokopie von polnischen Standesämtern erhalten, z.B. aus Neisse/Nysa und aus Ottmachau/Otmuchów. Wenn ich mich recht erinnere, war das aber vor 2005.

            Frdl. Grüße
            Jo
            Zuletzt geändert von Raschdorf; 01.07.2019, 14:29.

            Kommentar

            • Kai M
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2017
              • 232

              #7
              Zitat von sommereiche111 Beitrag anzeigen
              Hat jemand eine Idee, was ich tun muss um die gewünschte Fotokopie oder zumindest eine vollständige Abschrift zu bekommen?
              Hallo,

              hast du in deiner Anfrage explizit nach einer Xerokopie gefragt?
              Wenn der Standesbeamte keine Kopie machen will, hast du keine Chance. Da kannst du höchstens persönlich vorbei gehen und Einsicht nehmen.
              Ich habe von polnischen Standesämtern manchmal Kopien bekommen und manchmal eben nur neu ausgestellte Urkunden in polnisch.

              Viele Grüße
              Kai

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #8
                Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
                Hallo Oliver,

                was du da schreibst wundert mich etwas. Hier Zitate aus einem Schreiben des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in Breslau aus dem Jahre 2008.

                "Die polnischen Standesämter stellen Urkunden nach dem polnischen Personenstandsgesetz in polnischer Sprache aus. ...
                Die Anfertigung von Fotokopien der Eintragungen in den Personenstandsbüchern ist den polnischen Standesämtern aufgrund einer entsprechenden Weisung des polnischen Innenministeriums vom August 2005 untersagt. ...
                Urkunden, die bereits über einhundert Jahre alt sind, werden nicht mehr von den Standesämtern, sondern in mehreren regionalen Staatsarchiven aufbewahrt."

                Auch ich habe die eine oder andere Fotokopie von polnischen Standesämtern erhalten, z.B. aus Neisse/Nysa und aus Ottmachau/Otmuchów. Wenn ich mich recht erinnere, war das aber vor 2005.

                Frdl. Grüße
                Jo

                2005 - 2008 ? ok Dinge ändern sich :-)


                Ich fragte dort nach Xerocopy und bekam diese auch.
                2017-2018. Genau wie bei uns gibt es aber auch da wohlwollende und ablehnende Personen.
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • sommereiche111
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 172

                  #9
                  Fotokopien von Geburtsurkunden aus Polen

                  Eure Erfahrungen sind ja sehr interessant und lehrreich. Meine Anfragen, die trotz eindeutiger Bitte nur mit einem kurzen Vordruck
                  beantwortet wurden lagen nach 2005 und damit nach dem Inkraftreten des besagten Gesetzes, aufgrund dessen die Anfertigung von
                  Fotokopien verboten wurde.

                  Mein Vater wurde 1914 geboren. Das heißt, die Unterlagen könnten, da die 100-jährige Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, bereits
                  bei dem polnischen Staatsarchiv angekommen sein. Und die sollen ja Fotokopien anfertigen dürfen.

                  Zum Glück habe ich in meinem Bekanntenkreis eine liebe Polin. Diese werde ich bitten zunächst beim Standesamt in Königshütte
                  nachzufragen, wo sich die Geburtsurkunden des Jahrgangs 1914 befinden, Danach soll sie mit all ihrem Charme bei der infrage
                  kommenden Stelle eine Fotokopie anfordern. Vielleicht bewirkt ein handgeschriebener Brief einer Landsmännin doch etwas mehr.

                  Auf jeden Fall bleibt es spannend.

                  Viele Grüße

                  sommereiche111
                  Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                  Kommentar

                  • salami
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2008
                    • 677

                    #10
                    Hallo,

                    für das Standesamt Königshütte ist das Staatsarchiv Kattowitz zuständig. Dort befindet sich die Geburten vom Standesamt Königshütte I bereits bis zum Jahr 1917, vom Standesamt Königshütte II bis zum Jahr 1910, und vom Standesamt Chorzow auch bereits bis zum Jahr 1917.
                    Zuletzt geändert von salami; 01.07.2019, 21:36.

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      #11
                      Hallo,
                      Salami hat Recht, die Anfrage muss ans Staatsarchiv gehen.
                      In der Auflistung fehlt noch der Stadtbezirk IV, Nieder Heiduk, wo sich auch das Krankenhaus befand.
                      Sobald du Infos zu den Eltern hast, kannst du mir eine Nachricht schicken, eventuell habe ich etwas für dich.
                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • sommereiche111
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 172

                        #12
                        Polen/Aufbewahrung von Personenstandsurkunden

                        Liebe engagierte Mit-Foristen,

                        nach meiner eigenen Erfahrung und meinen jüngsten Recherchen läuft das Verfahren so wie von Raschdorf oben beschrieben.

                        Salami danke ich für den Hinweis, dass die Personenstandsurkunden des Standesamts Chorzów bereits im Staatsarchiv in
                        Kattowitz sind. Damit hast Du mir einen Zwischenschritt erspart.

                        Inzwischen bin ich in Kontakt mit einer polnischen Genealogin, die in einer Nachbarstadt von Kattowitz wohnt und eine Fotokopie
                        der Geburtsurkunde meines Vaters für mich besorgen will.

                        Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.

                        Alles Gute

                        sommereiche111
                        Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                        Kommentar

                        • nina1103
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.09.2017
                          • 128

                          #13
                          Hallo in die Runde,

                          erfreut und betrübt habe ich eure Ausführungen gelesen.
                          Erfreut, weil ich nun weiß, warum keine Reaktion vom Standesamt in Polen kommt und
                          betrübt, weil ich nun warten muss, bis das Register im Archiv angekommen ist.
                          Trotzdem danke und wieder was dazu gelernt!

                          Gruß Nina

                          Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                          Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                          Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                          Kommentar

                          • sommereiche111
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2006
                            • 172

                            #14
                            Hallo Nina,

                            ich glaube, dass ein Mißverständnis vorliegt. Du musst nicht warten, bis der Standesamteintrag im Staatsarchiv gelandet ist. Die Standesämter geben Dir auch gekürzte Abschriften (auf polnisch) oder vollständige Abschriften (international). Schreib doch einmal genau, was Dein Anliegen ist. Vielleicht kann einer von uns Dir weiterhelfen.

                            Viele Grüße

                            sommereiche111
                            Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                            Kommentar

                            • nina1103
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.09.2017
                              • 128

                              #15
                              Hallo,

                              eigentlich suche ich die Wohnanschrift meiner Urgroßeltern in Schroda bei Posen.
                              Mein Großvater ist 1918 dort geboren.
                              Nun hoffe ich, dass im Geburtsregister die Adresse steht.
                              Da die Standesamtsunterlagen erhalten sind, bin ich an einer Kopie des Eintrages interessiert, da eine Geburtsurkunde nicht mehr existiert.
                              Im April und Im Juni habe ich jeweils eine E-Mail an das Standesamt geschickt, aber keinerlei Rückantwort bekommen.

                              Gruß Nina

                              Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                              Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                              Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X