Ort in Belgien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

    [gelöst] Ort in Belgien

    Name des gesuchten Ortes: Hersell?
    Zeit/Jahr der Nennung: 1845
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Belgien/wallonisch Brabant??
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Ort in Belgien.
    Laut der Regionalgeschichte wurden Bauern aus Belgien in die Gegend von Wershofen/Eifel geholt.
    In der Sterbeurkunde von Adrian Vanhoven (1845) steht, dass er aus Hersell? aus dem Königreich Belgien stammt. In der Stebeurkunde seines Vaters Johann Baptist Vanhoven (1815 - vor der belgischen Revolution) wohl, dass er aus wallonisch Brabant stammt (ich habe allerdings die Sterbeurkunde nicht vorliegen). Der Name Vanhoven lässt eher eine flämische Herkunft vermuten.

    Ich habe schon in folgenden Orte nach der Geburt von Adrian Vanhoven (vergeblich) recherchiert:

    Hévillers (Brabant wallon); Hasselt (Limburg) und Herselt (bei Antwepen/Flandern)

    Hat jemand eine andere Idee? Für Hilfe wäre ich dankbar!
    Viele Grüße
    tosch
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tosch; 22.04.2021, 14:00.
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    #2
    Heisell?
    Richtig wäre es mit einem "l" am Ende.
    Vielleicht nach Gehör geschrieben?
    Zuletzt geändert von Zetteltante; 20.04.2021, 09:48.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      nach der Aufstellung hier ( eher van Hove statt van Hoven ) ist ja doch eher Herselt zu vermuten. https://www.actagena.org/data/nameindex/huwVanf.htm
      In der Wallonie finde ich da nicht so richtig was.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        In Herselt hatte tosch ja schon gesucht und fragte nach anderen Möglichkeiten.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hi

          vielleicht Herzele




          Dazu: "Das Geschlecht stammt aus Herzele in Flandern ... Die Schreibweise variiert von Herzeele, Herzelles, Herselles zu Hersel."
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.04.2021, 14:48.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 807

            #6
            Danke, für das komplette Dokument. Mit Hilfe der Referenz Buchstaben lese ich da Hasell.

            Das liegt sogar in Belgien.

            Kommentar

            • tosch
              Erfahrener Benutzer
              • 16.12.2011
              • 226

              #7
              Hallo zusammen,

              ganz herzlichen Dank für die sehr guten Tipps!!

              Heysell bei Brüssel ist für mich schon ein spannender Tipp: Ich habe zwar im belgischen Rijksarchief keine Kirchenbücher von Heysell finden können- denke aber, dass Heysell möglicherweise zur Liebfrauenpfarrei in Laken gehörte. In den Registern konnte ich auch mehrfach den Namen Vonhoven finden, möglicherweise den Eheeintrag des Vaters Johannes Baptist. Den Geburtseintrag des Sohnes hingegen nicht. Alles Weitere muss der Blick in die Kirchenbücher zeigen.

              Herzele hört sich auch spannend und logisch an. Hier konnte ich bisher noch keine Kirchenbücher finden...

              Mit Hilfe der Referenz Buchstaben lese ich da Hasell.
              Das liegt sogar in Belgien.
              Welches Hasell meinst Du? Ich konnte bisher in Belgien kein Hassel finden (nur eben Hasselt in der Provinz Limburg, die ich schon untersucht habe...)

              Viele Grüße
              tosch

              Kommentar

              • Carolien Grahf
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2021
                • 807

                #8
                Zitat von tosch Beitrag anzeigen
                Welches Hasell meinst Du? Ich konnte bisher in Belgien kein Hassel finden (nur eben Hasselt in der Provinz Limburg, die ich schon untersucht habe...)

                Das Hasell das in dem Dokument steht, meine ich. Ob das heute noch so heißt oder identisch mit Hasselt / Limburg ist, musst du recherchieren. Ob der Ort vielleicht ganz umbenannt wurde oder gar nicht mehr existiert, musst du recherchieren.

                Damit habe ich mich nicht beschäftigt, sondern lediglich mit der Transkription des Ortes.

                Kommentar

                • tosch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.12.2011
                  • 226

                  #9
                  Hallo Carolien,
                  dann hatte ich Dich missverstanden! Dir jedenfalls danke für diesen Hinweis! Diese Lesweise habe ich auch schon recherchiert und habe bisher keine befriedigende Antwort gefunden...
                  Viele Grüße
                  tosch

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Ich lese Hersell
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • tosch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.12.2011
                      • 226

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich fasse zusammen:
                      lesbar ist:

                      Hersell,
                      Hasell (wenn der Schreiber das a ein wenig geschlampt hat...)
                      Haisell (wenn der Schreiber hier den sonst gut dokumentierten i-Punkt geschlampt hat...)

                      Von Herzelle habe ich inzwischen die Register und Kirchenbücher gefunden. Hier kommt leider der Name Vonhoven nahezu gar nicht vor.
                      Hasselt und Herselt hatte ich ja schon vorher ausgeschlossen.
                      Die heißeste Spur bleibt hier Heysel, bzw. die nächstgelegende Gemeinde von Loken, in der der Name Vanhoven sehr präsent ist.
                      So werde ich hier erst einmal der Spur folgen und mich gegebenenfalls dann wieder melden...

                      Ganz herzlichen Dank an alle, die mit gelesen, gesucht und gerätselt haben!

                      Viele Grüße
                      tosch
                      Zuletzt geändert von tosch; 20.04.2021, 23:45.

                      Kommentar

                      • tosch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.12.2011
                        • 226

                        #12
                        Zuletzt geändert von tosch; 20.04.2021, 23:49.

                        Kommentar

                        • Carolien Grahf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2021
                          • 807

                          #13
                          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                          Ich lese Hersell
                          Vielleicht magst du dir die Referenzbuchstaben nochmal genau anschauen.
                          Bei einer Vergößerung vielleicht?
                          Dann siehst du das bei Marsholderhof, Adrian, Johann, Baptist.. exakt das gleiche a geschrieben steht.
                          Im Text siehst du auch sein "r". Geschrieben in Vor-mittags und weiter unten "der". Das sieht ganz anders aus oder?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 21.04.2021, 00:44.

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Hallo Carolien

                            in dem Bild habe ich die a rot markiert.
                            Hellblau markiert ist dagegen die Buchstabenkombination er
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.04.2021, 01:04.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • tosch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.12.2011
                              • 226

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich gehe inzwischen davon aus, dass Heysell im Norden von Brüssel auch nicht der gesuchte Ort ist und möchte eine neue Spur verfolgen:
                              Die Gegend des Sterbeeintrags (Wershofen/Eichenbach)war das Stammland der Herzöge von Arenberg, die dann an der Ahr belgische Bauern ansiedelten. Es liegt nahe, dass die Herzöge von Arenberg Bauern von ihren belgischen Besitztümern anwarben o.ä...
                              Bisher konnte ich folgende belgische Besitztümer ausmachen: Enghien, Rebecque (beides in wallonisch Brabant, wie es ja auch der Stebeeintrag des Vaters wohl angab...) und Aarschot.
                              Vielleicht gibt es im belgischen Herrschaftsbereich der Herzöge von Arenberg eine Ortschaft die auf französisch, flämisch oder deutsch dem "Hersell", "Hasell" ... ähnelt?

                              Viele Grüße
                              tosch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X