Anna JABLONOWSKY/JAWLANOWSKY - 1790(?) in Galizien geb. - 1812(?) in Bukowina verh. - wer war sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge

  • #16
    Ahnenforschung in dieser Region ist leider zumindest außerhalb der deutschen Kolonien ziemlich schwer, da von den Kommunisten und im 2. Weltkrieg viele Akten zerstört wurden oder verschollen sind. Die Taufpaten (Verwandten) der Kinder meiner Urururgroßmutter Ottilie Charlotte Hartmann von Twerdowsky hießen auch nur Hartmann ohne die übersetzte Variante mit Twerdowsky. Sie war in der Familie die einzigste bekannte Frau, die den vollständigen Doppelnamen getragen haben. Leider gibt es in den Kirchenbüchern teilweise ungenaue oder widersprüchliche Angaben. Und obwohl sie eine Adelige war, habe ich bisher nichts über ihre Herkunft herausgefunden. Ihre Geschichte und die Geschichte der Anna Appel/Jablonowsky ähnelt sich ein wenig. Ahnenforschung in Russland ist am schwersten, obwohl ja die Bukowina zu Österreich gehörte.

    Die letzte Möglichkeit bleiben die Dokumente der jüdischen Gemeinde in Czernowitz, die im Jahr 1780 beginnen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Ich kann dir immer noch den Kirill empfehlen, da er eine sehr große Erfahrung bei dem Finden von sehr schwer zu findenen Akten hat. Also wenn jemand etwas über die Anna herausfindet, dann der Kirill. Du kannst außerdem eine kostenlose Anfrage bei ihm stellen und ihn fragen, welche Akten es noch gibt und in welchen Archiv sie sich befinden. Anschließend kannst du selbst entscheiden, ob du selbst die Archive besuchen möchtest oder den Kirill kostenpflichtig beauftragen möchtest. Der Kirill hat außerdem sehr gute Kontakte zu anderen lokalen Genealogen in ganz Osteuropa. Und er hat sich unter anderem auch auf jüdische Ahnenforschung spezialisiert.
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 29.03.2020, 19:26.

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #17
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Balduin1297 für einen neuen intereßanten Beitrag!

      Leider fangen die Geburtsurkunden in den jüdischen Kirchenbüchern von Czernowitz erst in den 1850-ern an, so da ist nicht viel Hilfe zu bekommen...

      Ich habe heute ein bißchen mit dem Namen «gespielt» und habe entdeckt, es gibt mit der Namensform JABLONOVSKY ganz viele Fälle in der Slovakei, z.B. diese:

      * 23.7.1791 Anna Maria in Smolník, Gelnica zu Joseph JABLONOVSKY und Elisabeth: https://www.familysearch.org/ark:/61...3A1%3AKZRW-DPK

      Außerdem gibt es in der ostlichen Slowakei mehrere Dörfer die JABLONOV heißen. Könnte es sein, daß wir hier ein Verbindung zu «unserer» Anna haben? Dieses Gebiet war ja damals auch Teil von Galizien!?

      Diese Anna Maria ist wahrscheinlich NICHT diejenige die wir suchen. Diese Eltern hatten zwischen 1784 und 1802 sieben weitere Kinder; https://www.familysearch.org/search/...nt=50&offset=0

      und ich hätte am liebsten Anna als Vorname UND Anna als Muttername...

      Ich sehe auch bei FamilySearch jemand hat den Namen als GABLONOWSKY gelesen, müßte aber falsch sein?: https://www.familysearch.org/ark:/61903/2:1:MWBB-XR5

      Ich werde Kirill anschreiben um Rat zu fragen!

      Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar


      • #18
        Da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, da mir dafür die Ortskenntnisse. Versuche es einfach mal bei Kirill oder in den russischen Foren.

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #19
          Grüß Gott!

          Recht herzlichen Dank an Balduin1297 für eine neue Nachricht!

          Ich habe gestern den «Link» zu den katholischen Kirchenbüchern von Chernowitz «mit Filialen» bekommen:

          https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

          Die Bücher sind auf Lateinisch geschrieben, und ich habe mit großen Erwartungen die gesuchten Jahren durchgelesen, aber leider, keine JABLONOWSKYs oder APPELs sind erwähnt, so Anna ist offenbar auch nicht hier getauft worden. Oder vielleicht gibt es andere Kirchenbücher für diese Gegend? Es kam mir vor, es waren sehr wenig Kinder für so eine große Stadt getauft worden - nur eine Seite pro Jahr!?

          Ich habe auch eine Antwort von Kirill bekommen. Er hat mir eine Liste von altuellen Gemeinden und Kirchenbüchern geschickt und estimiert eine Aufwand von mindestens 10 Stunden Arbeit sie alle durchzulesen. Es hat aber, meiner Meinung nach, sehr wenig Relevanz die Kirchenbücher von nach 180o durchzusuchen. Allerdings sind im Moment alle Archiven auch in der Ukraine wegen Corona geschloßen, so man muß sowieso abwarten...

          Ich befürchte wir müßen wahrscheinlich die Geburtsurkunde von Anna JABLOWONSKY anderswo suchen. Sie mag zeitweise in Sadagora gewohnt haben, aber wenn sie dort geboren ist, würde ich es als sehr wahrscheinlich sehen, daß sie wirklich aus jüdichen Herkunft ist und wegen ihrem katholischem Glauben «gelogen» hat...

          So, ich bin etwas ratlos, aber hoffe immer noch auf weitere «Öffńungen» und danke nochmals für jeden Hinweis!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane
          Zuletzt ge?ndert von loyane; 27.03.2020, 22:21.

          Kommentar


          • #20
            Ich glaube der Grund, warum im katholischen Kirchenbuch von Czernowitz nur so wenige Eintragungen verzeichnet sind, liegt daran, dass dort nur einige Polen verzeichnet sind, die in Czernowitz eine Minderheit darstellt. Die Mehrheit der Bevölkerung von Czernowitz sind orthodox.
            Die jüdische Gemeinde in Sadagora passt zeitlich nicht, da sie erst nach 1850 gegründet wurde. Der Bau der Synagoge wurde erst 1881 fertiggestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die Anna schon tot.
            Und übrigens scheint deine Vermutung mit dem slovakischen Teil von Galizien zu stimmen, denn in dem Text aus dem Anhang wird die Variante "Uhrinowsky" genannt. Diese Variante ist mir erst jetzt aufgefallen.


            Hier ist die Verbreitungskarte:
            Learn the fascinating origin of the Uhrinovský surname; its meaning & distribution. Unlock your family history in the largest database of last names.



            Es gab interessanterweise auch einen rumänischen Schriftsteller namens Rudolf Uhrinowsky, zu denen es bei Google einige interessante Treffer gibt, wie z.B. hier:



            Da der Name sehr selten ist, müsste er mit deinem Johann Uhrinowsky verwandt sein. Sie tragen außerdem beide deutsche Vornamen. Die Familie Uhrinowsky ist wahrscheinlich aus Galizien in den rumänischen Teil der Bukowina ausgewandert.
            Du könntest nur den Kirill fragen, ob es noch katholische Kirchenbücher von Sadagora gibt, die 1790 anfangen. Es könnte natürlich auch sein, dass Sadagora nur der zuletzt bekannte Wohnort war und sie in einem anderen Ort geboren ist. Sie könnte in Galizien geboren sein und dann ist sie nach Sadagora ausgewandert.
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 28.03.2020, 18:08.

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #21
              Grüß Gott!

              Ein späten, aber immer noch recht herzlichen Dank an Balduin1297 für den letzten Beitrag!

              Ich bin lange im «Gedenkbox» gewesen, zu überlegen, was man hier weiter unternehmen kann. Ich bin, «peu-à-peu» dazu gekommen, die Anna JABLONOWSKY (oder wie immer dieser Name ursprünglich geschrieben wurde) SEHR WAHRSCHEINLICH aus der Slovakei via Galizien kommt. Für den Johann URIONOWSKY gilt wahrscheinlich das gleiche... Vielleicht waren sie beide aus jüdischer Herkunft...

              Wenn wir FamilySearch anschaut, gibt es mehrere hundert Anna JABLONOWSKYs die um 1790 in der Slovakei geboren sind: https://www.familysearch.org/search/...nt=20&offset=0

              Es kann trotzdem sein, die Anna tatsächlich in Galizien geboren ist, aber wo genau wird nicht einfach auszufinden... Schade, daß die Kirchenbücher der Ukraine immer noch so «schwierig» auszuforschen sind...

              Ich danke erneut für jeden Hinweis...

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #22
                Grüß Gott!

                Weihnachten nähert sich noch einmal, und ich nütze de Gelegenheit diese Herausforderung wieder hervorzuholen.

                Leider habe ich keine neue Auskünfte über die Herkunft von Anna JABLONOWSKY (um 1790 geboren) oder von Johann URIONOWSKY gefunden, aber vielleicht sind neue Leser mittlerweile dazu gekommen, die mir helfen kann, diese AUSWANDERER aus Galizien in die Bukowina zu finden?

                Noch einmal ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis und frohe Weihnachten!

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane

                Kommentar

                Lädt...
                X