Mit 18 Jahren beim Boxeraufstand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1406

    Mit 18 Jahren beim Boxeraufstand?

    Hello,

    heute wurde mir überliefert das mein Uropa (* 20.07.1883)
    beim Boxeraufstand (1900/01) gewesen sein soll.

    Demnach müsste er da 17 / 18 gewesen sein.
    Kann das überhaupt sein?

    Beim ersten Weltkrieg las ich von jüngeren Teilnehmern. Aber sandte man nicht, bei einer so aufwändigen Reise, doch eher erfahrenere Soldaten in die Ferne?

    Weiss da jemand mehr?

    Kai
    Zuletzt ge?ndert von Kai Heinrich2; 10.03.2017, 21:51.
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Also mein Urgroßvater (*1882) wollte laut Familien-Überlieferung auch als Freiwilliger zum Boxeraufstand, bekam aber nicht die Erlaubnis seiner Mutter, aufgrund seines Alters. Ein paar Jahre später ging er dann nach Deutsch-SüdostafrikaSüdwestafrika.

    Und da es alles ganz schnell gehen musste, ließe Kaiser Wilhelm ein Expeditionsheer aus Freiwilligen aufstellen. Denke also das 17/18 da schon vorkam.
    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 11.03.2017, 19:45. Grund: Nach Hinweis, korrigiert

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Hallo zusammen,

      in den Zeitungen wurden Inserate geschaltet, die vorgaben, ein Mindestalter von 16 Jahren zu haben, um sich bei den Expeditionscorps eintragen zu lassen.

      Gruß - GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin Kai,

        betr. des Boxeraufstandes würde ich erst einmal hier nachschauen. ist zwar kein Allheilmittel aber immerhin etwas.


        @@ StefOsi wo war er denn nun in Deutsch-Ostafrika oder in Deutsch-Südwestafrika? Deutsch-Südostafrika gab es nicht.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
          @@ StefOsi wo war er denn nun in Deutsch-Ostafrika oder in Deutsch-Südwestafrika? Deutsch-Südostafrika gab es nicht.
          Moin!
          Ach verschrieben...Deutsch-Südwest meinte ich natürlich (Namibia).

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
            ... Aber sandte man nicht, bei einer so aufwändigen Reise, doch eher erfahrenere Soldaten in die Ferne? ...
            Hallo,
            Im Gegenteil: um so länger die Reise desto höher die Kosten. (Gehalt für die Soldaten) Dies kann man am besten dadurch minimieren, dass man das Gehalt pro Soldat minimiert. Und dieses war vermutlich um so niedriger je jünger und unefahrener die Soldaten sind.
            Und mal ehrlich: bei dem Gegner (schlecht ausgerüstete Chinesen) war ein 17-jähriger großer bewaffneter Mitteleuropäer völlig ausreichend.
            Viele Grüsse
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin,

              bevor ich so einen Unsinn schreiben würde sollte man sich doch erst einmal mit der Materie befassen.

              Die bei dem Boxeraufstand 1900 eingesetzten Truppen gehörten dem I. u. II. Seebataillon an und waren dem Reichs-Kanzler (Reichs-Marine-Amt) direkt unterstellt. Sie galten als Marine-Infanterie unt trugen daher auch die Bezeichnung "Marine-Expeditionskorps"
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1406

                #8
                Lieben Dank für Eure Hinweise und Euer Wissen!

                Dadurch sind nun auch meine Zweifel kleiner geworden. Es hätte ja auch sein können, dass die Stille-Post der Familienüberlieferung aus Tsingtau einen Boxeraufstand machte und seine Dienstzeit damit um Jahre nach vorne gerückt hätte. Bei Familienüberlieferung bleib ich aber vorsichtshalber skeptisch, denn Faktenverdrehungen bei Erinnerungen konnte ich schon mehrfach erleben.

                Der Boxeraufstand ist damit auf keinen Fall ausgeschlossen und eine tiefere Recherche sinnvoll.

                Lieber Gruss,

                Kai
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                  Der Boxeraufstand ist damit auf keinen Fall ausgeschlossen und eine tiefere Recherche sinnvoll.
                  Kai
                  Hallo, Kai!

                  Wenn Du in Sachen Boxeraufstand/Tsingtau irgendwie fündig wirst in Bezug auf "Teilnehmer", "Personalakten" dergl., sag mir bitte Bescheid

                  Mein Großvater war definitiv dabei und ist später dann bei der "Schutz-Truppe" in Deutsch-Ostafrika gewesen. - Zu/aus dieser Zeit habe ich allerhand gefunden, zu China leider gar nichts!

                  Deisterjäger, entschuldige bitte mein militärisches Unwissen ...
                  Die Truppen gehörten dem I. und II.Seebataillion an und nannten sich "Marine-Expeditionskorps"; kann/muss ich daraus schließen, dass es sich um "richtige Marine-Soldaten" gehandelt hat? - "Waffengattung" Marine? - Waren das "Freiwillige"?

                  Würde mich extrem wundern, denn mein Großvater (*1878) kam aus dem tiefsten bayerischen Wald
                  Zuletzt ge?ndert von scheuck; 15.03.2017, 18:47.
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1406

                    #10
                    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                    Hallo, Kai!
                    Wenn Du in Sachen Boxeraufstand/Tsingtau irgendwie fündig wirst in Bezug auf "Teilnehmer", "Personalakten" dergl., sag mir bitte Bescheid

                    Mein Großvater war definitiv dabei und ist später dann bei der "Schutz-Truppe" in Deutsch-Ostafrika gewesen. - Zu/aus dieser Zeit habe ich allerhand gefunden, zu China leider gar nichts!
                    ...
                    Hello Scheuck,

                    werde ich tun. Bisher habe ich zu China auch nicht viel gefunden.
                    Diese Datenbank hast Du schon durchsucht?:


                    Soweit ich weiss hatte das Königreich Bayern zumindest im ersten Weltkrieg eine Marine, bzw. Hochseeflotte. Zum 1. WK kann man die Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern einsehen. Wie es bei den Stammrollen aus der Zeit vor dem 1. WK aussieht weiss ich nicht und ob Bayern vor 1914 eine Marine hatte, keine Ahnung...

                    Lieber Gruss,

                    Kai
                    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Hallo, Kai!

                      DANKE für Deine Rückmeldung! - Ja, den link kenne ich; daher habe ich auch meine "afrikanischen Weisheiten"; leider gibt's da offenbar nichts "Chinesisches". - Dass er dort gewesen ist, ist keine Familien-Saga; ich hatte mal ein entsprechendes Foto-Album (was ich damit vor 25 Jahren getan habe, sage ich lieber nirgends mehr laut ). Zudem stehen die entsprechenden "Mitbringsel" auch heute noch in meinem Wohnzimmerschrank.

                      Mein Großvater ist ab ca. 1909 in Afrika gewesen, aus dieser Zeit stammen zumindest die Passagierlisten der Wörmann-Linie (und andere Funde). Sieht ganz so aus, als sei er während dieser Zeit Mitglied der Schutztruppen gewesen.
                      Als der 1.Weltkrieg begann, war er immer noch in Afrika, und ich gehe davon aus, dass man ihn dort eingezogen hat. - Der Krieg war für ihn Anfang Oktober zu Ende, da ist er nämlich in franz.Gefangenschaft gekommen. Er muss dann in verschiedenen Lagern gewesen sein, letztlich hat man ihn dann 1917 wegen seiner schwersten Malaria in die Schweiz geschickt (Internierung), wo er erst 1919 entlassen worden ist.

                      In den Stammrollen habe ich ihn nirgend finden können .
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4333

                        #12
                        Hallo

                        In Bezug auf den Boxeraufstand existieren weitere Threads in diesem Forum mit mehreren Links, die ich aber nicht genauer angeschaut habe. Einfach via Forensuche nach "Boxeraufstand" suchen, dann findet ihr die betreffenden Threads.

                        In Bezug auf China kenne ich nur die Website über die (Marine) Soldaten in Tsingtau während des ersten Weltkrieges und anschliessend in japanischer Gefangenschaft. http://www.tsingtau.info/

                        @Scheuck: Dokumente aus französischer Gefangenschaft und der Internierung in der Schweiz findest du im Online-Archiv des Roten Kreuzes
                        Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #13
                          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                          @Scheuck: Dokumente aus französischer Gefangenschaft und der Internierung in der Schweiz findest du im Online-Archiv des Roten Kreuzes
                          Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.

                          Gruss
                          Svenja
                          Hallo, Svenja!

                          JA, diesen link hattest Du mir vor langer Zeit schon mal gezeigt, und ich habe dort auch tatsächlich was gefunden
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            Bild 1: Berl Börsenztg v. 21.6.00
                            Bild 2: Berl Börsenztg v. 23.6. S. 1
                            Bild 3: -"- v. 23.6. S. 2

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            Angehängte Dateien
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Hallo, Kasstor!

                              Vielen, vielen DANK!

                              Der Artikel vom 23.6. ist für mich besonders interessant, denn "Brücken und Eisenbahnbrücken" bauen, DAS ist es, was er in Afrika auch getan hat

                              Möcht sein, dass er in Afrika zunächst "zivil" war? - Es ist zum Ko...
                              Die Zeit in franz.Gefangenschaft muss nicht besonders "nett" gewesen sein, Opa hat nie über die afrikanische Zeit gesprochen, sodass meine Mutter und meine Tante auch so gut wie nichts gewusst haben.

                              Abgesehen von der Tatsache, dass er einen "boy" und einen Fahrer hatte und dass ihm ein paar sehr merkwürdig anmutende "Lebensgewohnheiten" geblieben sind, ist nichts bekannt.

                              Sehr merkwürdig ist für mich, dass er einen "Jagdschein" gemacht hat, "gültig" für eine Doppelflinte ; das habe ich in den "Nachrichten für die Heimat" (oder so ähnlich) gefunden. - Ein Soldat wird es kaum "nötig" haben, einen Waffenschein zu machen, oder?
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X