Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.08.2021, 10:32
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Zitat:
Zitat von EOki Beitrag anzeigen
Bei mündlich überlieferten Daten/Ereignissen o.ä. vermerke ich immer als Quelle: "Mündliche Überlieferung am ... durch ...". Wird dieses Ereignis später einmal durch einen handfesren Beweis belegt (Registerauszug, Presseveröffentlichung, o.ä., dann lösche ich die mündliche Quelle.
Inzwischen mache ich das auch so: bei mündlicher Erzählung, bei Briefen, E-Mails oder Facebook usw. Am Anfang hatte ich das nicht gemacht und muss jetzt darauf hoffen, dass die verwandte Person, die das erzählt hatte, sich richtig erinnerte. Inzwischen notiere ich mir auch die Quelle bei zugeordneten Personen auf Fotos. Als Beispiel: wenn meine Grossmutter mit 80 Jahren sagt, das seien ihre Cousins 2. Grades, die sie vor 70 Jahren das letzte Mal gesehen hat, dann ist die Information vielleicht eher falsch als wenn mir das ihre Cousine sagt. Trotzdem bin ich froh um den Hinweis und kann so ggf. später nochmal woanders nachfragen.

Bei physischen Kopien aus Archiven notiere ich mir die Quelle am Rand (sofern Platz) oder auf der Rückseite. Ich arbeite aber primär digital, da notiere ich dann die Quelle direkt im Programm. Auch da war ich schon mehrmals froh, denn gerade wenn ich im Archiv Informationen abschreiben muss, kann ich allenfalls vor Ort nicht alles (korrekt) lesen und will vielleicht später nochmal nachschauen. Genau aus diesem Grund versuche ich aber möglichst Kopien zu erhalten, falls irgendwie möglich. Selbst wenn es teuer ist. Nochmal hinfahren ist meistens teurer .
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten